ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unbekannte Stecker - Mittelkonsole

Unbekannte Stecker - Mittelkonsole

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 15:48

Hallo an alle Motor-Talker,

bei meiner "Anti Knarz- und Klapperaktion" am letzten Wochenende bin ich auf unbekannte Stecker gestoßen. Nirgends eingesteckt, aber miteinander durch einen Kabelbinder fixiert.

Die Beiden (brauner und blauer Stecker) lagen unter der Abdeckung der Schaltkulisse. Die Schwarzen waren vom ESP Schalter und der elek. Parkbremse.

Kann mir jemand sagen welchen ursprünglichen Sinn diese Stecker hatten? Ich habe euch ein Bild angehängt. Frühere Nachrüstungen sind ausgeschlossen, da das Fahrzeug seit der Auslieferung in unserem Familienbesitz ist.

Fahrzeug: 8k 2.0 TDI CAGA 143 MJ 09, kein Navi, kein Drive select.

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2014 um 18:55

Wenn ich die Stecker + Farben mit dem Straumlaufplan vergleiche, dann könnten das die Stecker für die Schalter E138 und Schalter E115 sein. Allerdings passts nicht komplett zu 100%.

E138 ist der Schalter für das Taxizeichen und hat folgende Kabelfarben: grau/rot, grau/grün, braun, braun und grau/blau. Der Passende Stecker dazu ist somit der Blaue.

E115 ist der Taxi-Innenlichtschalter und hat folgende Kabelfarben: grau/schwarz, grau/gelb, grau/blau, braun, braun.

Bei Fahrschuleinbauten, die den braunen Stecker laut Teilekatog haben, gibts laut Stromlaufplan keinen 6-fach Stecker. Aber halt eben bei den Taxieinbauten. Da gibt's diese zwei 6-fach Stecker. Vllt. kommen wir ja irgendwann noch drauf ...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Sehr interessant. Hätte ich noch nie gesehen und kann die Stecker auch keiner funktion zuweisen da es in dem Bereich nichts gibt mit einem blauen Stecker.

Ist das Fahrzeug ein Neuwagen gewesen oder ein Vorführwagen?

schreib doch mal die Teilenummer von den Steckern...

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 18:20

Unser Dicker war ein von uns neu bestellter und selbst konfigurierter Neuwagen.

Ich überlege noch ob ich die Stecker durchmessen soll, habe nur Angst dass ich mir dabei was am CanBus zerschieße. Weis da jemand mehr darüber?

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

schreib doch mal die Teilenummer von den Steckern...

Zu erkennen ist ja nix. :confused:

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 18:39

Teilenummer habe ich mir nicht notiert. Dazu müsste ich es nochmals zerlegen...Aber die Audi Ringe waren drauf.

OK zugegeben , die Bildqualität ist mies. Daher nochmal in schön:

ich werf das mal spekulativ in die Runde: könnte es irgendwas mit dem 'Hold Assist' zu tun haben?

Selbst wenn der garnicht verbaut ist? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Friedensstifter

Unser Dicker war ein von uns neu bestellter und selbst konfigurierter Neuwagen.

Ich überlege noch ob ich die Stecker durchmessen soll, habe nur Angst dass ich mir dabei was am CanBus zerschieße. Weis da jemand mehr darüber?

CAN Verdrahtung erkennst du an den zwei miteinander verdrillten & orangen Kabeln

am 6. Juni 2014 um 18:57

also als ich meine LEDs von der MMI-Bedienung der Mittelconsole umgelötet hab,

habe ich folgendes Bild gemacht:

 

jedoch Hold Assist, großes Navi vorhanden.

Kabel vom Berganfahrassi geht auf den gleichen Stecker wie die Handbremse, die sollte jedoch vorhanden sein ;)

beiger Stecker: war auf der Platine von MMI gesteckt

schwarzer Stecker: Handbremse und Hill Hold Assistent

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 19:14

Also Hold Assist ist definitiv nicht vorhanden. Wäre natürlich großartig wenn sich dadurch neue Nachrüstungen ergeben würden:)

am 6. Juni 2014 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Friedensstifter

Also Hold Assist ist definitiv nicht vorhanden. Wäre natürlich großartig wenn sich dadurch neue Nachrüstungen ergeben würden:)

Nachrüsten Hold Assi gibt es hier

Schalter, 2 Kabel in den Motorraum (Steuergerät ABS) und codieren, fertig.

Wenn nicht verbaut, liegt auch kein Kabel.

Steckernummer und ggf. Kabelbelegung, sprich Farbtafel wäre ggf hilfreich

Vielleicht wäre das was für Scotty?

Wenn man die Anzahl der Kontakte des Steckers kennt, könnte man damit mal in den Stromlaufplänen suchen

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 16:23

Also, ich bin heute nach dem Einkauf schnell beim :) vorbei gefahren und habe ihm das Bild erstmal unter die Nase gehalten.

Der Meister hat sich auch über die Fahrgestellnummer die Ausstattung des Fahrzeugs rausgesucht, konnte aber keine definitive Aussage treffen.

Seiner Meinung nach ist dies die Verkabelung für den beheizten Cupholder. ( Getränkehalter wird beheizt damit der Café warm bleibt?!)

Ich bin sehr verwirrt , da wir damals diese Option garnicht kannten, geschweige denn bestellen konnten. Weis da jemand mehr?

Es gibt kein Extra das an der Stelle einen blauen Stecker hat! Für mich kommt maximal eine Telefonkonsole in der Mittelkonsole in Frage die solche stecker haben könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unbekannte Stecker - Mittelkonsole