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Unbekannter Alarmton, Unterspannung?
Hallo zusammen,
ich lade gelegentlich Modellflug-Akkus über ein 12V-Ladegerät, das ich direkt an der Autobatterie anklemme. Das Ladegerät lege ich dabei über das offene Fenster in den Innenraum, die Motorhaube ist "angelehnt", das Auto abgesperrt.
Bisher nur in diesem Zusammenhang ist mir diese ominöse "Alarmton" ? aufgefallen, aber erst nach einiger Ladezeit. Es handelt sich um ein relativ tiefes "Pling", das in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 20-40s) ertönt. Auch wenn der Wagen abgesperrt ist. Kann das ein Unterspannungsalarm sein, der vor zu leerer Batterie warnt? Eine extreme Entladung kann ich eigentlich ausschließen, gestern hatte ich z.B. ca. 5 Ah entnommen, und der Motor ließ sich danach ohne jegliche Auffälligkeiten starten.
In der Anleitung, im Forum und per google habe ich bisher nichts zu diesem Ton gefunden.
Es handelt sich um einen Golf VI Variant Highline, 1.4 TSI, 160 PS
Viele Grüße,
Patrick
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18 Antworten
Gib mal in die Suchfunktion das Wort "gongt" ein
Gruß Volker
Zitat:
ich lade gelegentlich Modellflug-Akkus über ein 12V-Ladegerät, das ich direkt an der Autobatterie anklemme.
damit arbeitest du am Bordenergiemanagement vorbei und irgendwann passt der Batteriezustand nicht mehr zu dem was das Energiemanagement erwartet und es beschwert sich...
Zitat:
damit arbeitest du am Bordenergiemanagement vorbei und irgendwann passt der Batteriezustand nicht mehr zu dem was das Energiemanagement erwartet und es beschwert sich...
Ich bezweifel das der Golf ein Bordenergiemangment besitzt das die Lade/Entlademenge misst.
Da ich mich auch mit Modellbau beschäftige lade ich auch regelmäßig meine LiPo Akkus über die Batterie aber diesen Gong Ton hatte ich noch nie beim Variant.
Vielleicht wegen der großen Batterie und der Standheizung.
Beim Golf Plus hatte ich das Erlebniss mal das sich das Radio abgestellt hat.
Beim Variant hab ich aber auch einen Megapulse verbaut zusammen mit festverbauten Ladekabel von CTEK. Ab und zu lass ich meine Kühlbox im Auto weiterlaufen über Nacht und da klemm ich dann mein Ladegerät an die Batterie das die Kühlbox weiterarbeitet.
Gruß
SVEAGLE
Zitat:
Original geschrieben von voller75
Gib mal in die Suchfunktion das Wort "gongt" ein
Gruß Volker
Man muß nur wissen, nach was man suchen muß... Danke!
Ist also offensichtlich tatsächlich ein Unterspannungssignal.
Mein Ladegerät hat zwar eine Eingangsspannungsanzeige, aber dummerweise ist mir das erst zu spät eingefallen.
Mich wundert nur, daß die Batterie so schnell leer ist. War jetzt schon öfter bei mir. Ich hatte zwar von 5Ah Entnahme geschieben. Aber selbst das doppelte oder 3-fache sollten doch bei einer 60 Ah-Batterie im Sommer kein Problem sein... Hatte unmittelbar vorher auch mehrere Mittelstreckenfahrten.
Oder macht das Lademanagement die Batterie im Sommer nicht ganz voll, zum Spritsparen oder so?
Patrick
Hallo Patrick
Kleiner Tip von mir als Modellbauer.
Kauf dir eine billige 100Ah Batteriemit Stopfen beim Händler und ein 25mm² Starthilfekabel.
Ich lade meine Modell-Akkus neuerdings immer über die 100Ah Batterie die ich im Kofferraum stehen habe, wenn dem Akku die Puste ausgeht starte ich den Motor und hänge den Akku an die Autobatterie mit den Starthilfekabeln, nach 10-15min. ist der Akku wieder gut gefüllt und es geht weiter, der Akku wird dabei mit gut 70A geladen.
Gruß
SVEAGLE
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Ich lade meine Modell-Akkus neuerdings immer über die 100Ah Batterie die ich im Kofferraum stehen habe...
Das ist natürlich eine mir nicht unbekannte Option.
Allerdings reichts mir in der Regel, meine Akkus daheim zu laden. Im Auto lade ich fast nur, wenn ich unvorhergesehen fliegen will und die Akkus leer sind. Dafür eine extra Autobatterie spazierenzufahren, das ist mir eigentlich zu umständlich, bzw. kostet mir zuviel Platz im Kofferraum: Kind, Kinderwagen, das ganze Gepäck, wenn man mal am WoE zu Oma und Opa fährt,... Und genau dort will ich dann mit dem dort deponierten Flieger fliegen, und habe vergessen zu laden...
Ich habe gerade mal den Eingangsstrom meines Ladegeräts im Verhältnis zum Ladestrom gemessen. Ich hatte zudem vergessen, daß ich gestern noch über Nacht einen NiCD-Akku mit Erhaltungsladung dran hängen hatte. In der Summe müssten es unter Berücksichtigung dieser Fakten recht genau 8 Ah gewesen sein, die ich entnommen habe. Finde ich schon etwas komisch, dass das die 60 Ah Batterie so weit leert, v.a. nachdem ich unmittelbar davor eine 70km-Strecke gefahren war.
Patrick
Die Frage ist eventuell auch, ob der Signalton nur bei einer echten Unterspannung kommt, oder ob der vielleicht auch schon als Warnung kommt, wenn die Spannungsüberwachung einfach einen unbekannten Stromverbraucher bzw. einen zu hohen Ruhestromverbrauch erkennt, die Spannung bzw. Batterieladung aber an sich noch im Normalbereich ist.
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
[.....] der Akku wird dabei mit gut 70A geladen.
Gruß
SVEAGLE
Das glaubst du jetzt aber nicht selber, oder?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
[.....] der Akku wird dabei mit gut 70A geladen.
Gruß
SVEAGLE
Das glaubst du jetzt aber nicht selber, oder?
Natürlich glaub ich das, hab es selber mit der Amperezange gemessen, OK nach 10sec. sinkt der Wert auf 20A ab.
Wenn du die Batterie mit 20A voll lädst, wirst du nicht lange was davon haben. Stichwort "Gitterkorrosion"
Die Batterie ist 8 Jahre und aus einem Mercedes, war komplett Tod.
Hab sie wieder regeneriert, hat jetzt wieder 90% ihrer Leistung.
Wenn sie kaputt geht ist es mir egal , hab sie geschenkt bekommen.
Die 100Ah Batterie hält in der Regel den ganzen Tag um die LiPo Akkus zu laden .
Das Laden der 100Ah Batterie über die Starterbatterie hab ich erst 1x probiert.
Was sofort auffällt das die Motordrehzahl leicht angehoben wird, das zeigt eigentlich schon das hier ordentlich Strom fliest.
Hab heute erst wieder mit VCDS am Golf gearbeitet und dabei ist die Spannung Klemme 30 auf 11,2V abgefallen aber einen Gong oder Alarm gab es nicht und der Motor ist sofort wieder gestartet.
Wie genau sind die Spannungswerte über die OBDII Schnittstelle?
Gruß
SVEAGLE
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
[.....]
Hab heute erst wieder mit VCDS am Golf gearbeitet und dabei ist die Spannung Klemme 30 auf 11,2V abgefallen aber einen Gong oder Alarm gab es nicht und der Motor ist sofort wieder gestartet.
Wie genau sind die Spannungswerte über die OBDII Schnittstelle?
Gruß
SVEAGLE
Habe auch schon des öfteren mit VCDS etwas am Golf getestet, oder eingestellt. Nach einem abschließenden Scan habe ich dann gesehen, dass das Batteriemanagement meine Premium FSE abgeschaltet hat, Innenbeleuchtung war schon länger aus. Auch bei mir KEIN Gong oder sonst ein Hinweis.
Zitat:
Wie genau sind die Spannungswerte über die OBDII Schnittstelle?
Ich vermute mal recht genau, habe aber noch nie eine Gegenmessung gemacht.
Hallo, dieser Warnton kam bei mir auch und danach sprang der Golf nicht mehr an.
Die Batterie wurde neu geladen und eine Woche später kommt dieser Alarmton wieder, nach dem öffnen und dem schließen der Tür.
Zitat:
Hallo, dieser Warnton kam bei mir auch und danach sprang der Golf nicht mehr an.
Bei deinem Golf scheint irgend etwas Strom zu ziehen was nicht durch das Batteríemanagment kontrolliert wird, sonst würde der Motor noch anspringen.
Gruß
SVEAGLE