Unbekannter Ölverlust E 240 T
Hallo an alle Fachleute,
ich fahre einen 2000er E 240 T. Laufleistung ca. 200 000 Km. Ich bemerkte seit einiger Zeit nach Autobahnfahrt Ölgeruch d.h. es riecht im Stand nach -frisch - verbranntem Öl.. Auch waren auf der Innenseite der Radkastenabdeckung beim rechten Vorderrad Frischölanhaftungen sichtbar. Durch die zügige Fahrt wurde offensichtlich das ausgetretene Öl durch den Fahrtwind nach hinten bzw. zur Seite weggeweht. Ölspuren wurden im Bereich der kleinen Aluölwanne festgestellt. Es wurden daraufhin die kleine Alu-Ölwanne ausgetauscht und die Dichtung des Ölmengenmessers erneuert.
Die Kuststoffwanne, die davor mit Öl versehen war, wurde gesäubert.
Gestern bin ich das 1. Mal nach der Reparatur auf der Autobahn gefahren, habe dann nach Öffnen der Motorhaube noch etwas -frisch verbranntes - Öl gerochen. Lange nicht mehr so wie vorher. Ein Einfüllfehler lag nicht vor.
Frage: Können noch - Altlasten - von Öl im Bereich des Auspuffs/Kats so lange Ölgeruch verbreiten ?
Oder gibt es in diesem Bereich noch andere Schwachstellen ? Die große Ölwanne ist dicht.
Der gesamte Ölverlust beläuft sich bei ca. 1000 km Fahrt (Gesamtbereich) auf ungefähr 1 Liter.
Der 6 Zylinder (V-Motor) soll soviel einfach verbrennen, sagt man.
Ansonsten ist der gesamte Motorblock (oben/unten) trocken.
DB will weiter nach etwaiger Schwachstelle suchen, aber für die Suche kann ich mir dann bestimmt ein neues/anderes Auto kaufen, will sagen, es lohnt sich vielleicht nicht mehr. Ich kann damit zwar leben, dass ich alle 1000 km ca. 1Liter nachfülle, zumal ich auch keine Tropfen auf dem Boden sehe, möchte es aber gerne genau wissen, was den Ölgeruch verbreitet. Es wäre sehr nett, wenn sich jemand diesem - Problem - annehmen könnte und mir mal Feedback gibt.
Dank im Voraus
ONRA 1
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11 Antworten
Welches Öl benutzt du und welches Intervall wurde gefahren?
Ich fahre das Mobil 5-30 Öl. Mach alle 10 000 Km, also schon vor der Intervallanzeige meinen Ölwechsel mit Filter. In dieser Zeit muß ich, wie in meinem Blog erwähnt, fehlendes Öl nachfüllen.
Gruß
ONRA 1
Hallo Onra,
schau dir bitte diesen Link an:
http://www.m112technikcheck.bplaced.net/
... unter Ölkanalproblem und Gußhaut werden die von dir beschriebenen Beobachtungen erwähnt.
LG, Walter
Ich hatte das gleiche Problem wie Du!
Nach Autobahnfahrten stank es an der Ampel nach Öl, was mit der Zeit immer schlimmer wurde. Der Ölverlust stieg dann auch spürbar.
Und im Motorraum war an den Radkästen Öl gespritzt.
Bei mir waren die Dichtungen unter dem Behälter des Ölfilters und die Dichtungen im Wärmetauscher links neben dem Ölfilter sowie die Dichtung der kleinen Klappe unterhalb des Ölfilters hart und undicht geworden (ist ein bekanntes Phänomen beim M112). Das Öl läuft dann den Motorblock vorne runter, der Flachriemen schleudert es dann durch den ganzen Motorraum, zudem läuft es den Block ganz runter und durch den Fahrtwind spritzt es bis an die Kats, wodurch es dann im Stand unangenehm riecht.
Der Tausch ist mit ein bisschen handwerklichem Geschick recht einfach und in einer guten Stunde erledigt. Die Dichtungen kosten glaube ich zusammen so ca. 30-40 Euro...
So wie ich das verstanden habe wurde nur der O-Ring des Ölsensors erneuert. Welche Werkstatt hat das gemacht? Du hättest gleich den Sensor mit erneuern lassen sollen. Der kostet so um die 80€. Das Öl kommt nämlich nicht aus dem Bereich des O-rings heraus, sondern wandert in dem Kabel welches den Geberteil des Ölsensors mit Nehmerteil verbindet oben zu dem Stecker und da läuft es dann herunter.
Das Nehmerteil guckt doch oben aus der kleinen Ölwanne heraus.
Ich habe genau das gleiche auch schon hinter mir, erst nur O-Ring gewechselt und dann noch mal alles auseinander gebaut um den Ölsensor zu tauschen.
Kontrolliere mal den beschriebenen Bereich, Du wirst dort bestimmt neues Öl finden.
Dieses Kabel läuft durch einen Gummischlauch welcher durch die Alterung wohl Öl durchlässt. Ich habe damals bei meinem diesen Schlauch aufgeschnitten er war voll mit Öl.
Die kleine ölwanne kann eigentlich gar nicht undicht werden da sie mit einer Flüssigdichtung angesetzt wird.
Wenn Du die Rep. bei MB hast machen lassen würde ich denen mal kräftig auf die Füsse treten, das Problem mit dem Ölsensor ist zumindest in meiner MB NL sehr gut bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von ONRA 1
Der 6 Zylinder (V-Motor) soll soviel einfach verbrennen, sagt man.
Hallo Onra,
ich fahre den gleichen Motor, der hat auch die 200000er Marke geknackt, aber Öl verbraucht er überhaupt keins.
Ich wechsle alle 15000 das Öl mit Filter, dazwischen muss ich keinen Tropfen nachfüllen.
Grüße aus HH
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von 450sel69
Ich hatte das gleiche Problem wie Du!
Nach Autobahnfahrten stank es an der Ampel nach Öl, was mit der Zeit immer schlimmer wurde. Der Ölverlust stieg dann auch spürbar.
Und im Motorraum war an den Radkästen Öl gespritzt.
Bei mir waren die Dichtungen unter dem Behälter des Ölfilters und die Dichtungen im Wärmetauscher links neben dem Ölfilter sowie die Dichtung der kleinen Klappe unterhalb des Ölfilters hart und undicht geworden (ist ein bekanntes Phänomen beim M112). Das Öl läuft dann den Motorblock vorne runter, der Flachriemen schleudert es dann durch den ganzen Motorraum, zudem läuft es den Block ganz runter und durch den Fahrtwind spritzt es bis an die Kats, wodurch es dann im Stand unangenehm riecht.
Der Tausch ist mit ein bisschen handwerklichem Geschick recht einfach und in einer guten Stunde erledigt. Die Dichtungen kosten glaube ich zusammen so ca. 30-40 Euro...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von drago2
So wie ich das verstanden habe wurde nur der O-Ring des Ölsensors erneuert. Welche Werkstatt hat das gemacht? Du hättest gleich den Sensor mit erneuern lassen sollen. Der kostet so um die 80€. Das Öl kommt nämlich nicht aus dem Bereich des O-rings heraus, sondern wandert in dem Kabel welches den Geberteil des Ölsensors mit Nehmerteil verbindet oben zu dem Stecker und da läuft es dann herunter.
Das Nehmerteil guckt doch oben aus der kleinen Ölwanne heraus.
Ich habe genau das gleiche auch schon hinter mir, erst nur O-Ring gewechselt und dann noch mal alles auseinander gebaut um den Ölsensor zu tauschen.
Kontrolliere mal den beschriebenen Bereich, Du wirst dort bestimmt neues Öl finden.
Dieses Kabel läuft durch einen Gummischlauch welcher durch die Alterung wohl Öl durchlässt. Ich habe damals bei meinem diesen Schlauch aufgeschnitten er war voll mit Öl.
Die kleine ölwanne kann eigentlich gar nicht undicht werden da sie mit einer Flüssigdichtung angesetzt wird.
Wenn Du die Rep. bei MB hast machen lassen würde ich denen mal kräftig auf die Füsse treten, das Problem mit dem Ölsensor ist zumindest in meiner MB NL sehr gut bekannt.
Hallo und Dank an alle die mir gut geantwortet haben.
1
Du hast Recht mit dem kompletten Gebertausch, es leuchtet mir auch im Nachhinein ein, man hätte es mir sagen müssen. Werde umgehend die Werkstatt aufsuchen und dann schaun wir mal.
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Die Dichtungen rund um den Ölfilter wurden vor ca. 1/2 ausgetauscht. Hier waren frischen Ablaufspuren erkennbar. War keine große Aktion. Aber so fing dann die Suche an und endete bis jetzt an der Motorunterseite.
Wir werden sehen.
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Das Dein Motor kein Öl verbraucht ist fast nicht denkbar. Bis jetzt hat mich das Display nach ca. 10 000 km auf einen fehlenden Liter Öl hingewiesen. Sicherlich Ölverlust durch die beschriebenen Mängel, aber bestimmt auch ein bisschen durch die Verbrennung. Denke ich jedenfalls.
Hallo Onra,
ich fahre in meiner Limo den 2,4 Liter Motor (mit 2397 cm³), mit dzt rd 150 tkm, aber Öl verbraucht er auch überhaupt keins.
Ich wechsle alle 12-15000 km das Öl mit Filter, dazwischen muss ich keinen Tropfen nachfüllen.
Grüße aus Wien
Chris
Zitat:
Original geschrieben von ONRA 1
Hallo und Dank an alle die mir gut geantwortet haben.
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Das Dein Motor kein Öl verbraucht ist fast nicht denkbar. Bis jetzt hat mich das Display nach ca. 10 000 km auf einen fehlenden Liter Öl hingewiesen. Sicherlich Ölverlust durch die beschriebenen Mängel, aber bestimmt auch ein bisschen durch die Verbrennung. Denke ich jedenfalls.
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...fahre 0-40er Öl und habe zwischen den angezeigten Ölwechselintervallen so gut wie keinen Ölverlust bei meinem 3,2 l 6-Zylinder Motor.
Gruß