1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unbekannter Stecker im Motorraum 1.6

Unbekannter Stecker im Motorraum 1.6

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 5:46

Hallo,

ich habe bei meinem kürzlich erworbenen, ziemlich abgerocktem Winterauto, einem Golf IV 1.6, ein Service durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Motorraum ein Stecker lose herumhängt. Ich habe dazu bisher keinen passenden Anschluss gefunden. Der Stecker hängt an einem Kabelbaum, der unter dem Luftfilterkasten hervorkommt. Das Kabel, an dem der Stecker befestigt ist, reicht etwa bis zur Motormitte. Wie gesagt, ich habe bisher nirgends ein passendes Anschlussgegenstück geortet. Der Stecker hat die Nummer J0973702 - was ein Standardanschluss von VW zu sein scheint, wenn ich das richtig verstanden habe.

WOZU KÖNNTE DER STECKER GEHÖREN?

Angemerkt werden kann noch, dass der Motorraum von den Vorbesitzern ziemlich übel verbastelt wurde. Ob Teile fehlen, oder neue Kabel eingezogen, wurden kann ich nicht einschätzen. Es ist mein erster VW.

Danke für Eure Hilfe!

 

P:S: Fehlfunktionen sind aktuell - vielleicht lässt sich darüber identifizieren, wo der Stecker hingehört:

Motortemperatur scheint nur extrem langsam zu steigen, zumindest wenn man der Thermostatanzeige im inneren glaubt // unruhiger Leerlauf (ich vermute Unterdruckschläuche undicht)// und vieles mehr

Ähnliche Themen
36 Antworten

Eventuell Geschwindigkeits Sensor auf der Rückseite vom Getriebe in der Nähe vom antriebswellenflansch und das Kabel am motorhalter Getriebe seitig in den klammern entlang legen es müssten 2 klammern sein wo man das Kabel rein klemmt

Der Stecker selbst sieht aus wie vom ABS Raddrehzahlsensor.

Allerding passt der Scheuerschutz nicht so ganz.

Dann gibt es noch so einen Stecker an der Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 7:08

Hi, danke für den Tipp, das werde ich mal prüfen. Das könnte wirklich sein, denn anscheinend wurde vor kurzem noch das Getriebe getauscht. Vielleicht wurde der Stecker danach dann einfach vergessen. Ich melde mich wieder, wenn ich es geprüft habe. Top!

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 7:10

Scheinwerferreinigunganlage? Das habe ich noch nicht gescheckt. Aber gibt es das nicht nur bei Xenon? Zumindest war es bei den andren Marken, die ich bisher gefahren habe so. Ist mir auch nicht aufgefallen, dass er vorne Düsen hätte. Aber wer weiß, ich schaue es mir mal an. Alle Tipps sind herzlich willkommen!

Ja. Verfolge mal alle Ideen.

SWRA gab es auch im Winterpaket.

Zitat:

@tentro schrieb am 28. Januar 2021 um 06:46:01 Uhr:

Der Stecker hängt an einem Kabelbaum, der unter dem Luftfilterkasten hervorkommt. Das Kabel, an dem der Stecker befestigt ist, reicht etwa bis zur Motormitte.

Wenn der Stecker unterm Luftfilterkasten hervorkommt und bis zur Motormitte reicht, kann es kaum ein Stecker für die Wischwasserpumpe sein.

Vielleicht erstmal mitteilen, um welchen 1.6er es genau geht.

Luftfilterkasten klingt nach 8 Ventiler.

Wegstreckensensor ist 3 polig, scheidet ergo aus.

Zudem dürfte ein nicht funktionierender Tacho sicher auffallen.

Geht's Rückfahrlicht?

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 9:37

Hallo, also danke für die weiteren Hinweise.

Also dass Modell ist früher ein Golf IV 1.6 8V aus 1999. Motorcode ist AKL. Er hat eine Klimaanlage und noch kein elektronisches Gaspedal.

Die Rücklichter gehen. Da hatte ich letzthin noch Birnen getauscht. Die Leuchte auf der rechten Seite ist aber etwas schwächer.

Wischwasserpumpe funktioniert, eben so die meisten anderen Dinge. Mehr, oder weniger....

Bekannte Defekte sind die Drehzahlschwankungen im Leerlauf - ziemlich sicher undichte Unterdruckschläuche -, die Motortemperatur steigt nur extrem langsam. Sonst noch üblicher Kleinkram, wie Spiegelverstellung defekt, etc.

Ob gewisse Sensorwerte, wie gefahrene Wegstrecke, oder ähnliches noch korrekt abgerufen werden kann ich nicht sagen, da das rote FIS-Display in der Tachoeinheit nicht mehr funktioniert. Das kennt man ja. Leider war es aktuell noch nicht kalt genug, als dass es mal wieder kurzzeitig funktioniert hätte.

Grüße

Nicht das Rücklicht ist gemeint, sondern das Rückfahrlicht, bzw. eventuell das dafür zuständige Käbelchen für dessen Schalter am Getriebe.

Det wird dann hinten so bissl hell, wenn man den Rückwärtsgang nei macht.

Bzgl. Temperatur kommt Temperaturgeber und/oder Thermostat in Betracht.

Temperaturfühler in der Frontschürze hinter dem Gitter auf der Fahrerseite?

 

Zu deinem FIS Display: ist es wirklich ein FIS, also über die ganze Fläche oder nur eine halbe MFA? Ersteres kann man meist günstig reparieren.

Zitat:

@JulHa schrieb am 28. Jan. 2021 um 11:39:17 Uhr:

Temperaturfühler in der Frontschürze hinter dem Gitter auf der Fahrerseite?

Auf den hätte ich auch getippt.

Wenn das Kabel bis zum haubenschloss reicht könnte es auch da ran gehören für die Alarmanlage

Ist das Schloss nicht Beifahrerseitig über dem Scheinwerfer gesteckt?

Du hast nicht zufällig einen Lichtschalter mit NSW?

Für die Nebelscheinwerfer wird auch so ein Stecker verwendet (allerdings müsste dann auf der rechten Seite auch noch irgendwo einer rumflattern).

Für NSW in der Schütze müssten die Kontakte m.M.n. eine Nummer größer sein. Das sind Micro Power Timer, es wären dann aber wohl Standard Power Timer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen