ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unbekannter Warnton beim Start nach längerer Standzeit? (-> Video)

Unbekannter Warnton beim Start nach längerer Standzeit? (-> Video)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. August 2015 um 6:43

Hallo zusammen,

wenn das Auto länger als 12-24h nicht gestartet wurde, ertönt sporadisch beim Starten ein seltsamer "Warnton".

Es erscheint

- keine Info im Display,

- alle Anzeigen normal,

- es kommt nicht nicht aus dem Lautsprecher der Parktronic,

- Einparkpiepser funktionieren ohne Einschränkung,

- keine sonstigen Einschränkungen

Hier die Aufnahme von heute früh: Video

 

Der Ton kommt nicht aus dem Radio und hat nichts mit dem Lied zu tun.

Es scheint aus dem Bereich des Comand zu kommen.

Es kommt nicht aus den Lautsprechern.

Gleiches Geräusch, wenn der Ton am Radio vorher lautlos ist.

Vielleicht ist es ein Abfahrsignal :D?

Ich kann den Ton nicht zuordnen. Kennt Ihr das Geräusch?

 

VG

Christian

 

Beste Antwort im Thema

Auf dem Video hört sich das nach Parktronic an.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo Christian

so etwas habe ich auch noch nie gehört. Seltsam?!

Aber vielleicht solltest du dein Fzg. mal bei Mercedes vorstellen, ob die

den Ton erkennen, und ob dieser Fehler entsprechend im Speicher abgelegt ist (auslesen).

Wenn dir sonst niemand aus dem Forum oder Werkstätten helfen kann, empfehle ich dir dich direkt

an Mercedes in Sindelfingen zu wenden.

-> Einfach dort anrufen und nach der Entwicklungsabteilung des W212 / Elektronik / Elektrik verlangen.

Ich hoffe, du bekommst eine entsprechenden Email Kontakt indem du dein Problem nochmal schildern kannst.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Mercedes-Benz Technology Center

Bela-Barenyi-Straße Tor 14

71063 Sindelfingen

Deutschland

Tel.: +49 7031 90-0

Geschäftstätigkeit

Produktgruppenmanagement und Gesamtfahrzeugentwicklung Pkw, Design, Serienentwicklung von Karosserie, Sicherheit, Telematik, Fahrwerk, Fahrzeugfunktionen und Elektrik/Elektronik

am 17. August 2015 um 8:03

Flackert das Mercedes-Logo bei dir immer so wenn du den Schlüssel drehst und sich das Comand einschaltet? Das finde ich nämlich schon verdächtig.

Themenstarteram 17. August 2015 um 8:38

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 17. August 2015 um 10:03:03 Uhr:

Flackert das Mercedes-Logo bei dir immer so wenn du den Schlüssel drehst und sich das Comand einschaltet? Das finde ich nämlich schon verdächtig.

Ich glaube ich habe dach noch nie so richtig drauf geachtet. Glaube aber ja....

Themenstarteram 17. August 2015 um 10:23

Zitat:

@AMG Racer schrieb am 17. August 2015 um 09:59:34 Uhr:

Wenn dir sonst niemand aus dem Forum oder Werkstätten helfen kann, empfehle ich dir dich direkt

an Mercedes in Sindelfingen zu wenden.

Danke für den Kontakt!

Ich vermute, dass man mich zu aller erst immer an eine Werkstatt/NL verweisen wird. Wenn man dort keinen Rat weiß, wird das der nächste Anlaufpunkt werden.

Da ich in der kommenden Woche u.a. wegen verschiedener weiterer Kleinigkeiten am Fahrzeug einen Termin mit einer (für mich neuen) NL habe, kommt das noch dazu.

Ich dachte anfänglich, das Geräusch kommt halt in bestimmten Betriebssituationen vor *lach*.

Bei mir kommt ein Piepton nach dem Koppeln des Handys, wenn ungelesene SMS vorhanden sind. Aber erst etwas später nach dem Start (COMAND NTG 4.5 Gen. 1).

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Auf dem Video hört sich das nach Parktronic an.

Themenstarteram 17. August 2015 um 15:30

Zitat:

@heinzzz schrieb am 17. August 2015 um 16:22:21 Uhr:

Auf dem Video hört sich das nach Parktronic an.

Ja das täuscht. Leider ist der Ton bei Videoaufnahme mit dem Handy nicht besonders.

am 18. August 2015 um 9:13

Zitat:

@elchjung schrieb am 17. August 2015 um 12:34:16 Uhr:

Bei mir kommt ein Piepton nach dem Koppeln des Handys, wenn ungelesene SMS vorhanden sind. Aber erst etwas später nach dem Start (COMAND NTG 4.5 Gen. 1).

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Den habe ich auch - aber bis ich erstmal darauf kam, wodurch er verursacht wird. :D Eigentlich klingt es so als wäre der Sendersuchlauf durch und er würde keine passende Frequenz finden.

Aber irgendwann entdeckte ich dann, dass genau zum selben Zeitpunkt auch im Comand-Display ein Umschlag mit Ausrufezeichen auftaucht.

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 18. August 2015 um 11:13:07 Uhr:

 

Den habe ich auch - aber bis ich erstmal darauf kam, wodurch er verursacht wird. :D

Hat bei mir auch ein paar Wochen gedauert. Vor allem weil er nur kommt, wenn ungelesene SMS da sind.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Themenstarteram 19. August 2015 um 11:14

Zitat:

@elchjung schrieb am 19. August 2015 um 12:14:19 Uhr:

Hat bei mir auch ein paar Wochen gedauert. Vor allem weil er nur kommt, wenn ungelesene SMS da sind.

Der SMS Ton klingt bei meinem so: Video

Eben schnell aufgenommen.

Das klingt anders als das Abfahrsingnal und der SMS Ton wird bei meinem gegenüber dem anderen Geräusch über die vorderen Radio Lautsprecher ausgegeben - NTG 4.7.

Das ursprüngliche Geräusch stammt nicht aus dem LS für die Einparkhilfe und kommt auch eben nicht über die Radio Lautsprecher, sondern scheinbar aus dem Armaturenbrett/Radioschacht :confused:.

Auch ist in dem Fall die Einparkhilfe vorne/hinten deaktiviert, solange das Getriebe noch auf "P" steht. Da kommt auch kein Geräusch, selbst wenn ich eine Mülltonne direkt an die Stoßstange stelle (solange es noch auf P steht - wird "D" oder "R" piept es natürlich sofort :)). Ich wollte ausschließen, ob es einen Selbst-Test der Sensoren gibt und noch Wasser vom Regen ohne Signalisieren der LEDs in der Anzeige vielleicht damit zu tun haben könnte. Leider Fehlanzeige.

Ich werde mein Home-Video in der Werkstatt am kommenden Dienstag abspielen. Vielleicht kann dort jemand den Ursprung aufklären.... :D.

PS: der SMS-Ton klingt in der Realität, wie der beim Abspeichern eines Radiosenders auf einer der Stationstasten.

 

VG

Christian

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 19. August 2015 um 13:14:54 Uhr:

Das ursprüngliche Geräusch stammt nicht aus dem LS für die Einparkhilfe und kommt auch eben nicht über die Radio Lautsprecher, sondern scheinbar aus dem Armaturenbrett/Radioschacht :confused:.

Das macht Sinn, denn das Geflacker deutet auf einen Defekt des Geräts hin.

am 19. August 2015 um 13:47

Um die Parktronic definitiv auszuschließen, kannst du sie ja mal über den Taster deaktivieren. Denn ein Selbsttest wird meiner Meinung nach schon bei Einschalten der Zündung durchgeführt - zumindest leuchteten beim 211er dann immer die LEDs auf - weiß gerad nicht, obs beim 212er auch so ist.

Themenstarteram 19. August 2015 um 18:32

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 19. August 2015 um 15:47:05 Uhr:

zumindest leuchteten beim 211er dann immer die LEDs auf - weiß gerad nicht, obs beim 212er auch so ist.

Sind aus beim Start. Sie bleiben auch deaktiviert, solange der Parkgang nach dem Starten noch eingelegt bleibt. Erst beim Wechsel auf "D" oder "R" aktiviert sich die Parktronik. Das hatte ich ausprobiert, mit je einem Hindernis direkt an den Stoßstangen und dem Starten. Nach dem Start kein Geräusch, erst mit dem Wechsel in eine Fahrstufe.

 

Wie oben beschrieben, das Parktronic Geräusch kommt aus den dafür verbauten Lautsprechern. Das fiese Geräusch nicht :(. Es klingt auch komisch, als wäre es ein richtig mieser Lautsprecher. Das ist auf dem Video leider nicht authentisch vom Klang.

Wenn es sonst aber niemanden bei sich so aufgefallen ist, deutet es wohl tatsächlich auf ein Fehlverhalten hin.

Könnte es sich um den Warnton für die Tankreserve handeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unbekannter Warnton beim Start nach längerer Standzeit? (-> Video)