ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Unbekanntes Geräusch-bei höherer Geschwindigkeit schneller.

Unbekanntes Geräusch-bei höherer Geschwindigkeit schneller.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 19:53

Guten Tag, verehrte Forenmitglieder.

Ich hoffe, dass ich hier ein wenig Hilfe finde. Ich habe bereits nach dem Phänomen recherchiert - aber genau das passende noch nicht gefunden.

Mein Wagen:

W124, 230E, 4-Gang-Schaltgetriebe, Bj. 1990, 179Tkm

Wenn der Wagen still steht schnurrt der Motor ohne Tadel und dreht auch ohne Geräusch hoch. Sobald ich anfahre bemerke ich ein rhythmisches Schleifen bis Schlagen, das sich mit steigender Geschwindigkeit auch verschnellert. Ein Treten der Kupplung oder ein Herausnehmen des Ganges ändern das nicht. Auch ist es nicht von der Temperatur oder der Motordrehzahl abhängig. Ich habe lediglich den Eindruck, dass es im vierten Gang etwas gedämpfter klingt.

Die Reifen sind neu - das Geräusch ist geblieben. Wer hat eine Idee? Ich sage schon mal: Besten Dank für die Unterstützung.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Mai 2010 um 20:00

Du sagst, der Motor schnurrt im Stand tadellos.

Bist Du sicher, das beim Fahren das Geräusch vom Motor kommt ?

Klingt für mich eher nach einer Unwucht o.ä. .

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 20:36

Guten Abend,

ich denke auch, dass es nicht vom Motor kommt. Der schnurrt immer sehr brav. Das Geräusch hat seinen Ursprung in irgendeiner Weise im Rollen des Wagens. So etwas ist ja schwierig zu orten - aber mein Eindruck ist: vorne rechts.

Hallo, ist das Geräusch bei stärkeren Kurvenfahrten nach rechts oder links weg ? Kann man gut auf leeren Großparkplätzen üben. Wenn ja würde ich an ein Radlager denken.

Alles Gute bei der Fehlersuche.

Hans

am 6. Mai 2010 um 20:41

Radlager i.O.? Geräusche sind so`ne Sache, kennst du keine Werkstatt, wo der Meister mal `ne Runde mit dir drehen kann und ihn dann hochnimmt? Radlager sind schnell geprüft und auch sonst sollte die Ursache schnell eingegrenzt sein oder gefunden werden. Per Ferndiagnose die Ursache eines Geräusches festzustellen ist unmöglich.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 20:49

Das denke ich auch - Geräusche über eine Ferndiagnose zu erkennen ist wirklich schwierig. Das Geräusch ändert sich in Kurvenfahrten nicht. Ein Mechaniker ist schon mitgefahren. Seine Idee: Ein Kugellager irgendwo im Getriebe sei defekt. Ich werde sicher noch einen oder zwei andere Fachleute fragen. Gerne möchte ich aber im Gespräch mit ihnen ein besseres Hintergrundwissen haben und ein paar Fragen stellen können. Ich hoffe doch, dass sie mir dann erklären können, warum es das eine und nicht das andere defekte Teil ist und ich es dann auch nachvollziehen kann.

am 6. Mai 2010 um 20:59

Getriebe fällt raus, ich bleib beim Radlager. Lass den Wagen einfach mal hochnehmen und dreh das Rad: Mahlendes Geräusch - Radlager defekt.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 21:08

Merci - ich habe mir zwei Telefonnummern von Werkstätten in meiner Gegend herausgesucht. Ich bin gespannt. Warum sind Sie so sicher, dass es nicht das Getriebe ist?

am 6. Mai 2010 um 21:10

Weil das Geräusch im Leerlauf immernoch da ist. Bin kein Getriebespezialist, hatte selten eins auseinander, aber ich kann mich an kein Kugellager im Getriebe erinnern.... Hoffe ich mach mich gerade nicht zum Deppen. :D

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 7:27

Guten Morgen,

ich habe mal Google bemüht. Es gibt Reparatursätze für das Getriebe, in dem auch Kugellager enthalten sind. Die Einschätzung des Mechanikers scheint also möglich zu sein. Ich habe ihn nochmal angerufen. Er hat mir eine Getriebeüberholung inkl. Kupplungstausch angeboten. Kosten sollen bei etwa 1300,- Euro liegen . Ich glaube, da wäre mir das Radlager lieber... aber das kann ich mir ja nicht aussuchen.

Hast du vor kurzem Reifen oder Felgen gewechselt? Von Winter auf Sommerreifen oder ähnlich????

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 13:51

Hallo - ja, richtig. Die alten Sommerreifen waren runter gefahren. Deswegen habe ich neue aufziehen lassen. Das Problem trat aber vorher genauso auf wie jetzt.

am 7. Mai 2010 um 16:27

Okay, wieder was dazu gelernt. Getriebe ist halt nicht gleich Getriebe... Aber da das Geräusch halt auch im Leerlauf da ist glaub ich trotzdem nicht, dass es vom Getriebe kommt! Aber am Besten du lässt es von einer Werkstatt durchchecken. Musst ja nicht gleich reparieren lassen, aber dann weißt du wenigstens schon mal wo es herkommt.

am 7. Mai 2010 um 16:30

Hallo,

dann habe ich einen Tipp!

Wenn neue Reifen aufgesteckt wurden u. mann nicht aufpasst, kann es passieren

dass mann das Schutzbech von den Bremsscheiben verbiegt!

Da kommt es dann zu einem rütmischen, geschwindigkeitsabhängigen schleifen.

Sieh mal nach, ist leicht zu erkennen u. beheben!!

 

Gruß

also ich dachte eigentlich an etwas zu lange Radbolzen.

Das hatte ich mal vor einigen Jahren an meinem Coupe als ich ganz stolz AMG Felgen kaufte und Radbolzen vom Teilehändler besorgte. Die waren allerdings paar millimeter zu lang und schlugen im "inneren der Radnabe" gegen irgendwas was das rythmische Geräusch erzeugte. Das trat nur an der Hinterachse auf......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Unbekanntes Geräusch-bei höherer Geschwindigkeit schneller.