1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Unbekanntes Geräusch - woher ?

Unbekanntes Geräusch - woher ?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 4:49

Moinsen zusammen!

Melde mich mal wieder aus dem Norden.

Ich habe meinen Kuga jetzt seit 14 Tagen, bin ca 1000 km damit gefahren und sehr zufrieden. :p

Allerdings höre ich seit ein paar Tagen ein leises Pfeifgeräusch, nicht störend, aber hörbar. Meist nur vernehmbar, wenn im unteren Drehzahlbereich und langsam gefahren wird. Bei zügiger Fahrt und zunehmender allgemeiner Lautstärke wird das "Geräusch" überdeckt; weg wird's wohl nicht sein!:D

Gibt es da ggfs. Erfahrungswerte bei Euch? Schon mal was ähnliches gehabt, was ich bei der 1.500-km- Inspektion dem FFH "um die Ohren" hauen kann? Wäre für Auskünfte, Tipps & Tricks dankbar!

Schönen Tag Euch allen und immer gute Fahrt mit Euren Kuga's !!

Gruss Urban_Hero

PS: Verbrauch im Moment bei 60 % - BAB und 40 % - Stadtverkehr 7,3 Ltr/100 km .... !!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Oktober 2009 um 5:03

Ich tippe mal auf das Geräusch vom Turbolader.

Ich würd jetzt auch behaupten dass das der Turbolader ist.. mir fällt's z.B. nicht auf aber ist vermutlich das.. Im Unterdrehzahlbereich drehen die noch nicht so stark, daher ist es mehr ein pfeiffen als ein Zischen.. hört man bei VW-TDI motoren sehr gut, dort ist's wirklich krass..

am 23. Oktober 2009 um 6:08

Also, ich hatte da so ein ähnliches Geräusch. Zum FFH und dort wurde dann irgend so ein Lüfter (irgendwo im Amaturenbrett) gewechselt.

Aufgefallen ist mir das Geräusch auch nur, weil mein Sony Radio mal wieder den Geist aufgegeben hat und ich ohne Musik fahren musste.

Moin,

ich fahr zwar den Benziner, aber bei dem hört man speziell bei niedrigen Drehzahlen ebenfalls ein leises Pfeifen, was vom Turbolader kommt. Finde es aber nicht störend.

Gruß

am 23. Oktober 2009 um 6:25

schau mal nach, ob die Chromleiste an der Motorhaubenkante richtig befestigt ist, hatte nen Bekannte mal das Prob.....

am 23. Oktober 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Urban_Hero

...., was ich bei der 1.500-km- Inspektion dem FFH "um die Ohren" hauen kann?

Was für eine 1500 km-Inspektion?

Zitat:

Original geschrieben von C30_BF

Zitat:

...., was ich bei der 1.500-km- Inspektion dem FFH "um die Ohren" hauen kann?

Das schwatzen einige FFH den Kunden auf von wegen Radschrauben nachziehen und Ölwechsel beim Diesel ;)

Irgendein FFH hier im Forum meinte dazu mal, dass das reine Geldschneiderei wäre, mehr nicht ;)

am 23. Oktober 2009 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

Zitat:

Das schwatzen einige FFH den Kunden auf von wegen Radschrauben nachziehen und Ölwechsel beim Diesel ;)

Irgendein FFH hier im Forum meinte dazu mal, dass das reine Geldschneiderei wäre, mehr nicht ;)

Ja, ist es auch. Deswegen hab ich ja gefragt :D

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 13:20

Zitat:

Zitat:

Ach so, mein FFH meint, diese "Inspektion" sei kostenlos, dafür bekam ich auch einen Gutschein; nur das Öl müsste ich ggfs. selbst bezahlen, wenn ich denn einen Ölwechsel wünsche! Ich habe mich jetzt für den Termin angemeldet - nein, nicht mich, mein Auto *lach* !

So dann meint Ihr, das Geräusch sei - aus Eurer Sicht normal? Gut, störend ist es nicht, aber es ist halt ein Geräusch und ich bin als alter Ford-Fahrer mit Geräuschen mehr als geplagt! Mein Ex-Focus konnte damit besonders aufwarten! Nun gut, dann werden der Wagen und ich wohl damit leben müssen?!

am 23. Oktober 2009 um 13:26

Zitat:

Zitat:

Ach so, mein FFH meint, diese "Inspektion" sei kostenlos, dafür bekam ich auch einen Gutschein; nur das Öl müsste ich ggfs. selbst bezahlen, wenn ich denn einen Ölwechsel wünsche! Ich habe mich jetzt für den Termin angemeldet - nein, nicht mich, mein Auto *lach* !

So dann meint Ihr, das Geräusch sei - aus Eurer Sicht normal? Gut, störend ist es nicht, aber es ist halt ein Geräusch und ich bin als alter Ford-Fahrer mit Geräuschen mehr als geplagt! Mein Ex-Focus konnte damit besonders aufwarten! Nun gut, dann werden der Wagen und ich wohl damit leben müssen?!

Wenn du für diese "Inspektion" einen Gutschein hast kannst du sie ja durchführen lassen. Aber ich würde nichts kostenpflichtiges machen lassen weil solche Inspektionen außerhalb des Inspektionsintervals total sinnlos & bei solchen neuen Motoren auch nicht mehr notwendig sind. Wenn du deinen Kuga zum FFH bringst kannst du ihn doch mal auf das Geräusch hinweisen.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 13:41

Ich war mir nicht ganz sicher, ob es sich lohnt, bei 1500 KM schon einen Ölwechsel durchführen zu lassen. Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass heutzutage keine sog. "Einfahröle" mehr verwendet werden und ein so früher Ölwechsel nur die Kasse beim Autohändler füllt. Daher werde ich auch die Finger davon lassen. Die sollen in der Werkstatt nur mal den Wagen durchsehen und dafür werde ich keinen Pfennig - ach nee - heißt ja heute "€-cent" bezahlen!

Trotzdem danke für die umfangreichen Hilfsangebote!

Ölwechsel bei 1500 ist schwachsinn.. das wiederspricht ja die ganze politik bei den fahrzeugherstellern. Wieso wäre dann der erste intervall bei 20'000 ? bei VW und Toyota ist's ja sogar bei 30'000.. wenn es wirklich bedarf gäbe für Ölwechseln bei 1500 km, dann würde das der Hersteller auch so vorschreiben :-) Daher den Geldbeutel schonen :-) der Motor hält das ohne weiteres aus.. wir sind im 2009, da werden Motoren anders gebaut als vor 20 jahren :-)

am 28. Oktober 2009 um 13:11

Tag zusammen!

Ich hab mir im September einen KUGA-Jahreswgen Diesel zugelegt, hauptsächlich weil ich ein schwereres Fahrzeug für meine Wohnwagen brauchte.

Bei der Auffahrt zum Felbertauern trat beim Beschleunigen in höheren Gängen ein lautes Pfeifen auf.

Später im Betrieb ohne anhänger war dieses Pfeifen nur selten zu hören und auch viel leiser.

Heute habe ich eine Ford-Werkstatt aufgesucht: Das Pfeifen kommt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit von einer Leckage am Turbo-Bypass (was immer das auch ist).

Ich sollte möglichst bis zum Werkstatt-Termin nicht, oder wenn, dann nur sehr schonend fahren.

Hat jemand von Euch schon Ähnliches erlebt (gehört)?

am 28. Oktober 2009 um 17:01

Hai zusammen,

hab meine kleinen Dicken jetzt ein Jahr und schon 22000 km runter.

So ein pfeifen hatte ich auch mal und beim beschleunigen auf der Autobahn kam auf eimal die Warmmeldug MOTORSTÖRUNG. Da rutscht einem das Herz in die Hose. Konnte noch im Schongang auf nen Rastplatz. Motor ausgemacht, neu gestartet, alles ok. Hab den Händler angerufen der meinte nur, wenns nochmal passiert, soll ich reinkommen.

Zwei Wochen später wieder beim beschleunigen die Meldung MOTORSTÖRUNG.

Den Wagen zum Händler gebracht, der hat ne Probefahrt gemacht und dabei ist ihm wohl der Schlauch vom Turbo abgesprungen, dieser war wohl nicht richtig fest. Wurde repariert, seitdem kein Pfeifen mehr.

Das war auch mein einziger außerplanmäsiger Aufenthalt in der Werkstatt. Bin super zufrieden mit dem Dicken.

Gruß

Jens

Deine Antwort