ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. unbekanntes Symbol in MFA-Anzeige

unbekanntes Symbol in MFA-Anzeige

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. August 2020 um 5:21

(Diese Frage war versehentlich im Forum E-Golf zuerst erschienen, deshalb hier noch einmal)

Hallo,

 

hin und wieder erscheint kurzzeitig in meiner manuellen MFA-Anzeige im Bereich der digitalen Geschwindigkeitsanzeige das Symbol lt. Bild-Anlage sowie ein Warnton.

Da es immer nur kurzzeitig ist, konnte ich es nur nachmalen und kein originales Foto machen.

Da es weiß auf schwarzem Grund ist, kann es ja nur eine Info sein.

Erschien sowohl beim bremsen, als auch bei freier Fahrt.

Habe dazu im Handbuch nichts gefunden.

Was bedeutet das Symbol?

Wird dies eventuell auch im Fehlerspeicher abgelegt?

Symbol
Beste Antwort im Thema

Krass ! Das soll nicht in der BA zu finden sein ? Es wird immer doller hier ...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist die Kollisionswarnung!

 

Die Farbe ist ausstattungsabhängig, im AID ist es z.B. rot.

Krass ! Das soll nicht in der BA zu finden sein ? Es wird immer doller hier ...

Das ist das Zeichen für Zuspätbremser oder Zudichtauffahrer :)

Zitat:

@Fox3047 schrieb am 12. August 2020 um 07:45:56 Uhr:

Das ist das Zeichen für Zuspätbremser oder Zudichtauffahrer :)

Oder es kommt unvermittelt auch mal während der Fahrt auf freier Strecke und ohne jeden Grund. Diese Erfahrung durfte ich inzwischen schon mehrfach bei verschiedenen Golf 7 aus meiner Familie machen.

am 12. August 2020 um 6:37

Ist nicht nur für Auffahren sondern generell, wenn Gegenstände/ Hindernisse in Fahrzeugnähe sind, egal ob vorne, seitlich oder hinten, je nach Ausstattung.

Ich hatte das mal in einer sehr engen Straße, wo auch noch ein LKW geparkt war. Erscheint nur während der Fahrt und ab einer bestimmten Geschwindigleit. Ab 30 greift z.B. das City Notbremssystem nicht mehr ein, könnte alo ein Hinweis sein, deshalb weiss. Bei Orange oder rot warnt das System, weil es eingreift bzw. kurz vorm Eingreifen ist. Unter 30 sollte das System eingreifen.

Vorwarnung für den Front-Assist deaktivieren und Ruhe ist

Zitat:

@MichaelN schrieb am 12. August 2020 um 09:54:32 Uhr:

Vorwarnung für den Front-Assist deaktivieren und Ruhe ist

Kenne es so, dass dieser beim Neustart des Fahrzeugs wieder aktiviert ist, muss also jedes mal deaktiviert werden

Zitat:

@Kuddel2211 schrieb am 12. August 2020 um 08:37:47 Uhr:

Ab 30 greift z.B. das City Notbremssystem nicht mehr ein, könnte alo ein Hinweis sein, deshalb weiss. Bei Orange oder rot warnt das System, weil es eingreift bzw. kurz vorm Eingreifen ist. Unter 30 sollte das System eingreifen.

Also bei mir ist dieses Symbol immer rot.

Zitat:

@G6erTDI schrieb am 12. August 2020 um 10:01:38 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 12. August 2020 um 09:54:32 Uhr:

Vorwarnung für den Front-Assist deaktivieren und Ruhe ist

Kenne es so, dass dieser beim Neustart des Fahrzeugs wieder aktiviert ist, muss also jedes mal deaktiviert werden

Nö - Tip genau lesen!

Themenstarteram 13. August 2020 um 10:54

"Krass ! Das soll nicht in der BA zu finden sein ? Es wird immer doller hier …"

 

Auf den Seiten 14 bis 16 werden die Symbole erklärt, hier ist es bei rotes Symbol enthalten, ich habe aber von weißem Symbol geschrieben und da ist es nicht enthalten. Rot wäre für mich eine Warnung, weiß wäre ja nur ein Hinweis?

Das die Farbe ausstattungsabhängig sein soll, wusste ich nicht.

Ist aber auch blöd, weil die Farben rot, gelb und weiß je nach Schwere macht ja schon Sinn.

 

"Oder es kommt unvermittelt auch mal während der Fahrt auf freier Strecke und ohne jeden Grund. Diese Erfahrung durfte ich inzwischen schon mehrfach bei verschiedenen Golf 7 aus meiner Familie machen."

 

Danke. Ich bin nämlich eigentlich kein Drängler.

 

Vielen Dank für die ernsthaften Antworten

FrontAssist kennt nur Rot als Warnung (und Gelb wenn ausgeschaltet/gestört).

Voraussetzung für alle Farben und natürlich eine farbige MFA im Tacho. Hat man die in Schwarzweiß, ist alles ohne bunt.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 12. August 2020 um 11:29:50 Uhr:

Zitat:

@G6erTDI schrieb am 12. August 2020 um 10:01:38 Uhr:

 

Kenne es so, dass dieser beim Neustart des Fahrzeugs wieder aktiviert ist, muss also jedes mal deaktiviert werden

Nö - Tip genau lesen!

Asche auf mein Haupt ! Gibt tatsächlich eine VORWARNUNGSEINSTELLUNG. Aber ganz deaktivieren lässt er sich nicht, das habe ich probiert.

Die Einstellung KEINE sollte also reichen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. unbekanntes Symbol in MFA-Anzeige