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unberechebares Automaikgetriebe w246 180 Benziner und hoher Verbrauch

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 15:26

Habe mir einen Jahreswagen Bj. 7/2018 w246/Benzin mit Automatik gekauft. Vorher bin ich 12 Jahre einen 180er CDI Automatik gefahren. Der hat ruhig und seidenweich geschaltet. Nach einer reparierten Getriebesteuerung (bei 120.000km, Kosten 700,- Euro) bei einer tollen Firma in Hannover verbrauchte er plötzlich 1,5 Liter weniger Diesel auf 100km. Warum, konnte mir Mercedes nicht erklären. Jetzt habe mir den 246 Benziner gekauft: der schaltet wie ein Anfänger, vollkommen unberechenbar. Ich fahre meist eco, selten Comfort, meist Innenstadt (Verbrauch laut Anzeige: zwischen 10 und 12 Liter - normal?). Mal fährt er weich an, mal ruckartig, mal schaltet er früh (so wie ich es mag), mal geht auf auf 3500 und mehr Umdrehungen. Mal reagiert er beim Anfahren kaum aufs Gas, dann wieder sofort . Mercedes hat eine Fehlerauslese gemacht, aber nichts gefunden. Probefahrt wurde wegen Corona nicht gemacht. Diese seltsame Schalterei nervt unheimlich. Ist das normal bei diesem Auto? Wagen hat jetzt 10.000km gefahren.

Hatte mal eine T-Cross Automatik gefahren, da ist mir eine solche Schalterei nicht aufgefallen. Bin Laie und würde mich über nette Antworten freuen.

Beste Antwort im Thema

Ich kann dem allem immer noch nicht zustimmen. Der einzige Punkt ist ein ruckartiges anfahren bei zuviel Gas und auch, wie beim HS, dann nach kurzem beschleunigen das Gas einfach wegnehmen ein rucken in den zweiten Gang.

Man kann den W246 auf C zügig komfortabel fahren. Mit ECO ist sinnvollerweise besser in Baustellen und langsamen LS und BAB bis max 130Km/h bequem zu fahren. Sport macht richtig Spaß auf Serpentinen oder Pässen sowie flottes fahren auf LS und BAB.

Was immer, egal welches OBD anzeigt, ich habe diese Probleme nicht. Bergab zu sehr eingebremst? sanft Gas geben bis Gangwechsel und den Gang behält er bis zum Schluß.

Wird dieser aber zu schnell dann war der vorherige besser mit sanften Gas zu fahren als nun dauernd auf der Bremse zu stehen. Liegt aber an der Getriebeabstufung und nicht an der Schaltlogik.

Löst euch doch davon das ein 7g DCT keine 7g Tronic ist. Die ist übrigens auch schlechter als die 9g.

Btw. Radfahrer kann man durch einen Gang runterklacken und sanftes Gasgeben easy überholen. Ganz ohne den Super-Proll zu geben einfach mal sachte mit den Füßen ;)

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Beträgt die Gesamtfahrleistung 10.000km oder bist Du seit dem Kauf 10.000km gefahren?

Natürlich schaltet dieses Getriebe grundsätzlich nicht so weich wie eine klassische Wandlerautomatik.

In Selbsthilfe würde ich erstmal einen RESET beim Getriebe machen. Infos findest Du hier im Forum dazu.

Dann lernt sich die Getriebeelektronik auf Deinen Fahrstil neu ein.

Getriebe resetten:

Einsteigen und Gurt anlegen!

1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick-down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" Position (Schlüssel nicht abziehen), Gasppedal loslassen.

4. Dann 2 min. warten bis das System resetet ist.

5. Aussteigen und Fahrzeug verriegeln

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 16:12

Danke für Ihre Antwort: Die Gesamtlaufleistung beträgt 10.000 km. Was ein Reset beim Getriebe ist, muss ich erst nachlesen. Möchte aber nicht die zweijährige Garantie von Mercedes verlieren. Es geht mir nicht ums "weichschalten",

sondern eher um das unberechenbare Schalten. Bei der Automatik ist einfach nicht vorhersehbar, wann und wie er schaltet. Kann ich ihm "beibringen", spätestens bei z.B. 2500 Umdrehungen zu schalten?

Also im ECO Modus ist er beim Anfahren natürlich etwas träge und wenn man dann doch schnell vom Fleck will, tritt man häufig das Pedal zu weit durch, was die Drehzahl schnell nach oben schnellen lässt. Ich persönlich finde daher den Komfort Modus ausgewogener. Muß Dir allerdings recht geben, die Automatik und ich mussten auch erst eins werden. Heute weiß ich, wie die Automatik in welcher Stellung reagiert und jetzt kommen wir beide bestens zurecht....

Hallo,

Ich würde hier MZBU zustimmen. Der Eco-Modus ist eher was für die Landstraße oder Autobahn. Daran musst Du Dich erst gewöhnen. Der Spritverbrauch ist in der Stadt meines Erachtens normal. Das schwere Auto will bewegt werden. Auf der Landstraße und auch Autobahn kann man mit dem DSG äusserst sparsam fahren.

Liebe Grüße

Tatsächlich gibt es Situationen, in denen das Getriebe einfach nicht die passenden Schaltpunkte findet. Beispiel Anfahren bergab. Hier ist das Getriebe eindeutig zu sehr auf Motorbremse ausgelegt, statt einfach erstmal den Wagen ruhig auf Fahrt zu bringen. Beim Kaltstart will das Getriebe unbedingt schnell den Motor auf Betriebstemperatur bringen. Statt materialschonend früh zu schalten werden die Gänge, auch in Eco, lange ausgefahren. Vor allem

der erste. Wodurch das Anfahren dann ein holpriger Ritt wird. Ist der Wagen dann aber auf etwa 50/60, versucht das Getriebe immer den höchstmöglichen Gang einzulegen, was dazu führt, dass auf eine Strecke, die nicht ganz eben ist, ständig zwischen den obersten Fahrstufen gewechselt wird. Hier würde der Schaltwagenfahrer einfach den vierten Gang drin lassen, statt alle 10 Sekunden im Getriebe zu wühlen.

Grundsätzlich sollte das Getriebe einfach in den unteren Gängen früher hochschalten und dann die mittleren Gänge länger ausfahren und Gang 6 und 7 dann erst nehmen, wenn man ruhig im höheren Geschwindigkeitsbereich ist.

Das ist leider alles "Stand der Technik". Meiner schaltet auch gerne mal "sinnlos" runter oder "klebt" im 6. und findet irgendwie den 7. nicht. Auch das ausdrehen auf 3000UPM nach dem Kaltstart ist "normal".

Der Werkstatt Meister hat sich das alles von mir fleißig angehört beim Service, kann natürlich auch nachvollziehen, dass das nervig ist, bat mir auch Fahrten mit anderen Autos an, die nicht anders wären... leider lässt sich da nichts machen. Ein Getriebeupdate auf gut dünken wollten wir dann beide nicht, da das Auto, wenn es warm ist, seidenweich schaltet. Das kann natürlich nach einem Update schlechter werden. Leider sieht man nicht (wirklich nicht), was durch ein Update geändert wurde, es gibt seitens Mercedes kein Changelog. Es gibt nur im TIPS für gewisse Probleme die Anweisung ein Update durchzuführen. Was da ggf. noch an Änderungen rein kommt, weiß nur der Softwareentwickler (warscheinlich nicht mal der genau...).

Mittlerweile prügel ich ihm halt dann den 7. per Schaltpaddel rein, wenn er das bei 100km/h nicht tun möchte oder drücke beim Kaltstart halt 10 mal das Schaltpaddel, bis er in den 2. schaltet oder fahre halt nur 10km/h im 1. Mir ist dann auch egal, ob das jemandem zu langsam ist, schließlich ist das mein Turbo der da kalt gequält werden würde, seh ich nicht ein. Wenn Mercedes es nicht hinbringt, passe ich mich an und das müssen halt andere dann mitmachen.

@w176voh

Die Erfahrung habe ich nun wirklich noch nie gemacht. Der 7 Gang geht bei mir ausnahmslos immer rein, auch bei 100 kmh, wenn ich nicht gerade im Beschleunigungsvorgang bin...Ab 60 kmh, bereits im 6 Gang... Vielleicht doch mal nen Update machen, warum sollte sich das negativ auswirken, wenn bei Dir noch ein Update aussteht.....Vielleicht kann man das aber auch alles nicht miteinander vergleichen, da es einfach vom Fahrstiel abhängig ist....

VG

Zitat:

@ksmeister schrieb am 20. Juni 2020 um 17:26:29 Uhr:

(...)

Hatte mal eine T-Cross Automatik gefahren, da ist mir eine solche Schalterei nicht aufgefallen. Bin Laie und würde mich über nette Antworten freuen.

Also ich fahre dienstlich VW Golf (1,6er und 2,0er TDI) mit DSG - auch hier ist das Schaltverhalten nicht immer optimal und in vielem dem DCT von Mercedes ähnlich. Vieles davon ist auch einfach systembedingt - woher soll das Getriebe z.B. auch wissen, dass ein weiteres Hochschalten nicht sinnvoll ist, da ich 2 Sekunden später wieder langsamer werden muss... und man bei Schaltgetriebe einfach im Gang geblieben wäre.

Das unmittelbar nach dem Kaltstart etwas verspätet hochgeschaltet wird, wird vielleicht ein Kompromiss zwischen Turboschonung und Schnellerem Erreichen der erforderlichen Kat-Temperatur sein. Meist schaltet das DCT aber bei etwa 2500 Umdrehungen hoch und das ist ja noch fast niedertourig.

Vielleicht dient es ja auch zur Vermeidung eines LSPI Schadens, da diese Problematik wohl insbes. bei kaltem Motor und niedrigen Drehzahlen auftritt.

Zitat:

@MB-Fischi schrieb am 21. Juni 2020 um 16:34:11 Uhr:

Zitat:

@ksmeister schrieb am 20. Juni 2020 um 17:26:29 Uhr:

 

Das unmittelbar nach dem Kaltstart etwas verspätet hochgeschaltet wird, wird vielleicht ein Kompromiss zwischen Turboschonung und Schnellerem Erreichen der erforderlichen Kat-Temperatur sein. Meist schaltet das DCT aber bei etwa 2500 Umdrehungen hoch und das ist ja noch fast niedertourig.

Vielleicht dient es ja auch zur Vermeidung eines LSPI Schadens, da diese Problematik wohl insbes. bei kaltem Motor und niedrigen Drehzahlen auftritt.

Hallo,

dies ist so Programmiert um die Betriebstemperatur des Katalysators schneller zu erreichen, siehe auch Einführungsschrift M.270 Motor :

Zitat Beginn:

Getriebeschaltpunktanhebung (bei Doppelkupp-lungsgetriebe)Die Getriebeschaltpunktanhebung bringt den Katalysator nach dem Motorstart schneller auf Betriebstemperatur. Das Steuergerät ME steuert die Getriebeschaltpunktanhebung, indem es über den Antriebs-CAN das Steuergerät Vollintegrierte Getriebesteuerung Doppelkupplungsgetriebe auffordert, die Schaltlinien zu verschieben.Die Getriebeschaltpunktanhebung ist für maximal 160 s aktiv und erfolgt ausschließlich elektronisch.

Zitat Ende.

Also völlig normal.

Gute Fahrt

Doppelpost

Dass im kalten Zustand absichtlich die Gänge länger ausgefahren werden, um die Betriebstemperatur schneller zu erreichen, ist ja bekannt. Dass das mit Absicht geschieht, hat ja niemand bezweifelt. Nur würde doch niemand mit Verstand einen Schaltwagen so fahren. Jeder weiß: Gerade im kalten Zustand früh schalten, damit die Betriebsstoffe sich erstmal verteilen und auf Temperatur kommen. Dass hier die Abgaswerte höhere Priorität haben, als die Schonung ist Materials, ist doch eine aus Kundensicht fragwürdige Priorisierung. „Juhuuu, mein Motor macht zwar früher die Grätsche, dafür war er immer sauberer, als die anderen“ Um ein paar Gramm CO2 einzusparen muss der Kunde also bereit sein, eine höhere Materialbelastung hinzunehmen?

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 9:12

Danke für eure informativen und freundlichen Antworten. Aber wer als Laie soll bitte die "Einführungsschrift M.270 Motor" verstehen? Unschönes Schaltverhalten bei kaltem Motor kann ich ja ev. noch verzeihen, auch wenn mein alter B Automatik dies 100% besser beherrschte. Was aber stört: 1. mal fährt er ruckartig an, mal reagiert er ganz unwillig aufs Gas 2. Auch wenn er warm ist, kann ich kein Schaltmuster erkennen. Habe das Gefühl mit einem Fahranfänger zu fähren. 3. 10-12 Liter Benzinverbrauch in der Stadt.

Werde Mercedes noch einmal auffordern (bisher reagieren die nicht mehr auf meine mails), mir einen anderen für eine Probefahrt zur Verfügung zu stellen, damit ich sehen kann, ob das Schaltverhalten bei MB normal ist, oder ob meiner irgendeinen Defekt/Fehleinstellung usw. hat.

Zitat:

@ksmeister schrieb am 22. Juni 2020 um 11:12:23 Uhr:

Danke für eure informativen und freundlichen Antworten. Aber wer als Laie soll bitte die "Einführungsschrift M.270 Motor" verstehen? Unschönes Schaltverhalten bei kaltem Motor kann ich ja ev. noch verzeihen, auch wenn mein alter B Automatik dies 100% besser beherrschte. Was aber stört: 1. mal fährt er ruckartig an, mal reagiert er ganz unwillig aufs Gas 2. Auch wenn er warm ist, kann ich kein Schaltmuster erkennen. Habe das Gefühl mit einem Fahranfänger zu fähren. 3. 10-12 Liter Benzinverbrauch in der Stadt.

Werde Mercedes noch einmal auffordern (bisher reagieren die nicht mehr auf meine mails), mir einen anderen für eine Probefahrt zur Verfügung zu stellen, damit ich sehen kann, ob das Schaltverhalten bei MB normal ist, oder ob meiner irgendeinen Defekt/Fehleinstellung usw. hat.

Hallo,

das ist genau der richtige Weg, MB muss klären ob das Schaltverhalten fehlerhaft ist, ich halte es für Fehlerhaft, auch bei kaltem Motor schaltet z.B. meiner genau richtig, nicht ruckweise oder gar nie nicht, MB kennt ihre Software besser als wir alle zusammen, und diese Getriebeschaltpunktanhebung wirkt e nur max. 120 sek., und mal nebenbei mehr Verschleiß zum Schalter entsteht dadurch auch nicht, innerhalb von 1 Sek ist des Motor durchölt und bei den heutigen Best- Motorölen passiert gar nichts, wenn dem so wäre müsste mein Motor schon lange hin sein, viel schlimmer ist es im dritten Gang bei minus 15 Grad und 1200 U/min die steile Garagenauffahrt hoch zu schleichen.

Gute Fahrt

Zitat:

@ksmeister schrieb am 22. Juni 2020 um 11:12:23 Uhr:

1. mal fährt er ruckartig an, mal reagiert er ganz unwillig aufs Gas

Als regelmäßiges Verhalten sollte das eigentlich nicht vorkommen.

Mein DCT (noch Vormopf) schließt die Kupplungen (Lamellen) weich, gleichmäßig und zügig.

Das ruckartige Verhalten kenne ich allerdings auch. Es kommt bei mir jedoch nur vor, wenn ich zum Stillstand komme und danach sofort wieder beschleunige. Da passiert erst einmal wenig und wenn ich etwas mehr Gas gebe, dann werden die Lamellen etwas ruckartig geschlossen.

Zitat:

2. Auch wenn er warm ist, kann ich kein Schaltmuster erkennen. Habe das Gefühl mit einem Fahranfänger zu fähren.

Die Schaltlogik ist auch nicht wirklich selbsterklärend. Die DCT Steuerung ist super für gemächliches Gleiten und für selbsternannte Schumis. Für entspanntes aber trotzdem zügiges Vorankommen ist die Steuerung eine Zumutung. Ich habe das auch erst verstanden, als ich per OBD die Livedaten gesehen habe (Ladedruck, Last, Drosselklappe und Gaspedalstellung)

Z.B. hat man schon bei ca. 60-70% Gaspedalstellung faktisches Vollgas. Danach kommt gleich der Schumi Modus. Zwischen 1 Gang Rüschalten und Drehorgel liegen häufig nur ein paar Milimeter Gaspedal Weg.

Und das ändert sich auch noch in Abhängigkeit von Wagenlage, eingelegter Gang, Querbeschleuinigung usw. usw.

Siehe hier

Zitat:

3. 10-12 Liter Benzinverbrauch in der Stadt.

Das hängt von Deinem Fahrprofil ab. Die Bandbreite liegt irgendwo zwischen 8 und 13 Liter.

Auch 8 Liter gehen, wenn man nicht an jeder Ampel halten muss, wenig Stop and Go hat und der Wagen auch mal rollen kann. 10-12 Liter lassen auf kürzere Strecken, viel Ampel und viel Stop and Go schließen.

Auch sollte nicht vergessen werden, dass die B-Klasse mit DCT ca. 1700 Kg wiegt.

siehe hier und hier

Als Vergleich. Ein Bekannter hat einen Yaris. Motor 1 L Benziner und nur 1000 Kg Gewicht. Auch der braucht noch 7,7 Liter Stadt. Mein gerade abgegebener Corolla, ca. 30 Jahre alt hat in der Stadt auch nur 8,5 Liter verbraucht. Aber der wog auch nur 1000 Kg.

 

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