und airbaglampe bereitet mit kopfschmerzen..
hallo leute
hab heute mehrmals den fehlerspeicher von unserem 520i bj 96 gelöscht, aber die airbaglampe leuchtet immer wieder auf, sobald ich mich wieder reinsetze. deswegen kommt der nicht überm TÜV!!! so ein Mist! da kam immer wieder der fehler
"18 Sitzbelegungserkennung BFS vorne Plussschluss" kann mir jemand sagen wie ich das überwinden kann????
mfg
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55 Antworten
kommt man da nicht durch den tüv??? ich versteh das nicht dem kanns doch egal sein. der airbag zündet ja trotzdem.
Damals bei meinem Vectra B leuchtete die Airbag-Lampe auch. Der liebe Prüfer hat sich geweigert, denn Wagen weiter zu kontrollieren, weil es ein Sicherheitsaspekt wäre. Hab mich auch geärgert, aber ich musste es erstmal in Ordnung bringen, sonst kein TÜV. Ist halt so, muss man sich mit abfinden.
ein einfacher tipp. ziehe die sicherung 40 und fertig ist es. die lampe ist aus. es wird nur beim auslesen angezeigt keine verbindung zum airbagsteuergerät. das heißt es werden keine airbags ausgelöst bei einem unfall aber nach dem tüv kannste ja einfach die sicherung wieder einstecken.
und da der tüv den fehlerspeicher nicht ausliest wird er den fehler nicht finden hoffe konnte helfen.
Na so einfach gehts nun auch nicht mehr beim TÜV. Mittlerweile überprüft der TÜV mittels OBD Stecker auch ob ABS, ESP, Airbag usw. auch funktionieren. Sind hier Fehler im System, gibts keinen TÜV, also einfach Sicherung ziehen hilft da nicht.
hi borna,
nun laß mal nicht gleich den kopf hängen, schau mal deine kapel unter dem sitz an.
das problem hatte ich vor jahren auch bei meinem 520i Bj.98.
das problem war so einfach. der stecker bzw. das kabel am stecker der am sitz zur sitzerkennung ist, war locker und hatte immer wieder den fehler angezeigt bzw. die lampe aufleuchten lassen. also mal etwas verbiegen den sitz ganz hoch stellen und unter den sitz schauen. da ist das kabel für die erkennung und endet soweit ich das noch weiß an der rechten seite am sitz wo auch das gurtschloß sitzt. bei mir war da auch nicht gleich etwas zu erkennen aber es lag daran denn ein freund der elektrik macht hat exakt 16 min gebraucht, dann war alles wieder ok, kabel neu angelötet an dem stecker war seine aussage und 5,-- DM waren es damals noch in die kaffeekasse. wünsch dir viel glück das es bei dir auch der fehler ist. denke mal zu 80 % das es das gleiche ist wie bei mir damals.
gruß johnny
obd beim tüv wäre mir neu bin erst vor drei wochen so übern tüv gegangen trotz erneute vorführung wegen verschliessenen bremsscheiben. also das die da alles prüfen???
OBD gehört seit 2006 zum Prüfumfang. Dabei wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Wenn natürlich nix im Fehlerspeicher steht können sie auch nix finden
Zitat:
Original geschrieben von Mase2407
ein einfacher tipp. ziehe die sicherung 40 und fertig ist es. die lampe ist aus. es wird nur beim auslesen angezeigt keine verbindung zum airbagsteuergerät. das heißt es werden keine airbags ausgelöst bei einem unfall aber nach dem tüv kannste ja einfach die sicherung wieder einstecken.
und da der tüv den fehlerspeicher nicht ausliest wird er den fehler nicht finden hoffe konnte helfen.
die airbaglampe muss aber bei "zündung ein" erstmal aufleuchten und dann erlischen, weil ich ja zur nachuntersuchung muss!! beim 1.mal hat er mir das bemängelt weil die lampe nicht ausging und ich denke, dass bei der nachuntersuchung auf diese lampe ganz genau geachtet wird
aber es gibt doch noch so viele Autos die gar keinen Airbeg haben oder nicht??? Und die bekommen TÜV. Und wenn bei uns mal die Airbeganzeige aufleuchtet dann bekommen wir keinen TÜV??? Wo ist bitte da die Logik???
Meine Airbeganzeige leuchtet auch seit ein Paar Monate auf unter dem Sitz hab ich schon geschaut aber ohne Erfolg...
Gruß
In deinem Falle ist des Kind bereits in den Brunnen gefallen - du wirst so reparieren müssen, dass die Airbag-Kontrollleuchte die richtige Funktion hat. Wobei man sich auch da ein Zeitschaltrelais oder ähnliches vorstellen kann...
Für alle bei denen dies nicht der Fall ist - was könnt ihr dafür, wenn die Airbag Kontrolleuchte durchgebrannt ist ....
Meist ist die HU in den Werkstätten weniger streng, als beim TÜV/Dekra Stützpunkt einfach weil dem Prüfen in den Werkstätten nicht die Möglichkeiten zu Verfügung stehen und der Kunde auch nicht anwesend ist. Vorausgesetzt man hat vertrauen in die Kombination Werkstatt/HU.
@ G-BMW-Power-D
"...aber es gibt doch noch so viele Autos die gar keinen Airbeg haben oder nicht???"
Alle sicherheitsrelevanten Teile, die in einem Auto vorhanden sind, müssen auch funktionieren, wenn das Fahrzeug zum TÜV kommt, egal, ob das Airbag, ABS oder sonstwas ist. Ob alle Prüfer den Fehlerspeicher auslesen, weiß ich nicht. Sobald sich ein System mit einem Fehle meldet, gibt es in der Regel keine Plakette.
Zitat:
Original geschrieben von VentoGL75
kommt man da nicht durch den tüv??? ich versteh das nicht dem kanns doch egal sein. der airbag zündet ja trotzdem.
Hi,
ich hatte meinen Fehlerauszug eigentlich nicht umsonst gepostet
Aber nun ja..hier nochmal für alle Experten:
klick mich und gucke GENAU hin
Mfg
Salvi
Habe einen ähnlichen Fehler bei meinem auch gehabt. Den Auszug habe ich nicht gelesen, allerdings war die Airbaglampe an und Schuld war eine defekte Sitzbelegungsmatte auf der Beifahrerseite. Nun gibt es die Möglichkeit, die neu zu machen/machen lassen, oder mittels eines Widerstandes kurzzuschließen. Das bedeutet angeblich, das die Elektronik immer denkt, Du fährst mit Beifahrer/in. Bei einem Unfall geht also der geamte Airbag hoch, auch wenn Du alleine fährst. - Aber die Lampe ist angeblich aus. Kosten angeblich ein paar Cent für den Widertand. Den Fehler löschen kann allerdings nur die Werkstatt. Abklemmen der Batterie reicht nicht. Die genaue Anleitung dafür sollte über Google zu finden sein.
Die Sache mit den Airbagleuchten ist doch bei E39 und E46 nichts neues - dazu gibt's mehr als genug Threads,
am besten einfach mal die Suchfunktion benutzen.
In den meisten Fällen ist die Sitzbelegungsmatte (Beifahrersitz) oder ein Gurtstraffer defekt. Ich hatte bei mir
vor einiger Zeit die Matte (~80€) selbst gewechselt. Also alles halb so wild und meiner Meinung nach völlig
in Ordnung, dass ein entspr. Fahrzeug nicht durch den TÜV kommt. Bastellösungen wie das Kurzschliessen
bzw. Überbrücken mit Widerständen etc. sind doch Schwachsinn!