- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Und auch ich möchte uns mal gerne vorstellen.....
Und auch ich möchte uns mal gerne vorstellen.....
Liebe CLA-Gemeinde,
mein Name ist Julian, bin 28 Jahre jung/alt (wie man es eben auslegen möchte) und komme aus Waiblingen (15 min. von der "Sternstadt" Stuttgart entfernt). Seit Februar diesen Jahres fahre auch ich CLA. Das Fahrzeug wurde am 26.02 in Sindelfingen von mir in Empfang genommen. Auch Euch ging es bestimmt wie mir, die letzten Wochen des Wartens waren wirklich schrecklich - aber es hat sich gelohnt . Bisher bin ich ca. 12.000 km gefahren. Es handelt sich dabei um einen CLA 200 mit Urban-Packet. Ich habe bisher wirklich absolut nichts am Fahrzeug zu bemängeln - entspricht absolut meinen Erwartungen. Da ich aus einer Mercedes-Familie komme, hatte ich aber auch nichts anders erwartet .
Im Alltag empfinde ich die 156 Pferde als absolut ausreichend - im Stadtverkehr kann man problemlos "mitschwimmen" . Natürlich nicht nur im Stadtverkehr. Allerdings muss ich gestehen, dass auf der Autobahn die 156 PS schnell ihren Tribut fordern.
Hierzu mein Schlüsselerlebnis: Familienvater mit seiner Frau, seinen Kids und seinem 2.0 TDI Octavia haben es mir wirklich nicht einfach gemacht. Erst im oberen Bereich ab ca. 200 km/h wurde der Abstand doch deutlich größer zum Octavia (ich natürlich vor ihm ). Hier nochmals angemerkt, 156 PS. Will mich an dieser Stelle nicht beklagen und ein Rennwagen ist natürlich nicht zu erwarten. Aber diese "Pampers Bomber" machen es einem wirklich nicht einfach. Da kam ich dann schon irgendwie ins grübeln, ob da vielleicht nicht doch ein etwas stärkeres Fahrgerät bestellt werden soll. Wirklich lange habe ich für die Entscheidung nicht gebraucht, hier also das bestellte gute Stück:
- CLA 250 Sport 4Matic
- Zirrusweiß (finde in Verbindung mit den roten Elementen an Front- und Heckschürze ganz passend)
- Intelligent-Light-System
- Panorama-Schiebedach
- Aktiver Park-Assistent
- Keyless-Go (seit Modelljahr 2015 endlich verfügbar. Hatte ich immer vermisst)
- Licht- und Sicht-Paket
- Rückfahrkamera
- Spiegel-Paket
- Sitzheizung
- Display 8"-Diagonale
- Getönte Scheiben
Jetzt bin ich natürlich schon voller Freude auf den neuen CLA. Sobald er da ist, werde ich natürlich von ihm entsprechend berichten. Jetzt aber erstmal noch ein paar Bilder von meinem aktuellen.
Euch weiterhin allzeit gute Fahrt mit Eurem CLA und ich freue mich immer, wenn ich einen auf der Straße sehe
Bis bald!
Julian
P.S.: Für die, die jetzt denken, was postet der Spinner um die Uhrzeit - bin seit zwei Monaten geschäftlich in Chile und somit 5 Stunden hinter Deutschland. An dieser Stelle also Entwarnung .
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
komme aus Simdelfingen und fahre mittlerweile meinen zweiten CLA 200 und muss Dir voll und ganz zustimmen.
Im Stadtverkehr und auf Bundesstraßen alles super, aber auf der Autobahn wird's recht schnell träge und zäh den kleinen Großen auf Geschwindigkeit zu bringen.
Hab mir deshalb auch einen CLA 250 Sport bestellt. Hier ein paar Eckdaten:
> zirrusweiß oder polarsilber (der einzige Punkt bei dem ich noch nicht sicher bin)
> Intelligent Light System (die roten Umrandungen der Hauptlinsen als Ergänzung zur Front-/ Heckschürze)
> Spur-Paket
> Harman Kardon Logic 7
> Aktiver Park-Assistent
> 19" AMG Leichtmetallräder im Vielspeichendesign
> Keyless-GO
> Garmin MAP PILOT
> Rückfahrkamera
> Ambientebeleuchtung
> Display mit 8" Diagonale
> Fahrersitz mit Memory
Geplanter Liefertermin ist zwar erst 08/2015 ich freu mich aber jetzt schon wie Bolle...
Lustig, ich bin am Montag den 250 Sport Probegefahren und habe trotzdem die gleichen Empfindungen wie du beim 200er. Stadt und Landstraße ok aber auf der Autobahn fehlt ihm der Zug. Gut, ich bin die Woche davor auch einen BMW M235i gefahren, das ist schon ein Unterschied (obwohl Preislich beide fast identisch sind). Aber der CLA gefällt mir optisch einfach besser. Würde ihn fast genauso wie du konfigurieren. Schade nur das es beim 250 Sport nicht die schwarzen Felgen gibt wie beim AMG - aber gut die muss man dann vielleicht später nachkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von ddhaas15
> zirrusweiß oder polarsilber (der einzige Punkt bei dem ich noch nicht sicher bin)
> Intelligent Light System (die roten Umrandungen der Hauptlinsen als Ergänzung zur Front-/ Heckschürze)
> Spur-Paket
> Harman Kardon Logic 7
> Aktiver Park-Assistent
> 19" AMG Leichtmetallräder im Vielspeichendesign
> Keyless-GO
> Garmin MAP PILOT
> Rückfahrkamera
> Ambientebeleuchtung
> Display mit 8" Diagonale
> Fahrersitz mit Memory
Geplanter Liefertermin ist zwar erst 08/2015 ich freu mich aber jetzt schon wie Bolle...
Ja in Polarsilber kommt der eigentlich auch ganz gut - das sind doch wirklich Probleme
Und ja, die 19" sind bei mir auch noch in Überlegung, sehe ich aber eigentlich als Pflicht. Mit den "Serienfelgen" sieht er ja schon ganz chic aus, die 19" lassen den CLA natürlich nochmals in einem anderen Licht erscheinen.
Puuuh 8/15, da hast du ja noch ein wenig zu warten. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Eigentlich totaler Schwachsinn, wenn man ihn auch schon morgen haben könnte
Zitat:
Original geschrieben von Julian_na
Zitat:
Original geschrieben von ddhaas15
> zirrusweiß oder polarsilber (der einzige Punkt bei dem ich noch nicht sicher bin)
> Intelligent Light System (die roten Umrandungen der Hauptlinsen als Ergänzung zur Front-/ Heckschürze)
> Spur-Paket
> Harman Kardon Logic 7
> Aktiver Park-Assistent
> 19" AMG Leichtmetallräder im Vielspeichendesign
> Keyless-GO
> Garmin MAP PILOT
> Rückfahrkamera
> Ambientebeleuchtung
> Display mit 8" Diagonale
> Fahrersitz mit Memory
Geplanter Liefertermin ist zwar erst 08/2015 ich freu mich aber jetzt schon wie Bolle...
Ich habe vor kurzem den 250 Sport mit 211 PS für einen Tag gehabt und musste auf der Autobahn erschreckt feststellen das meine Frau mit einem 165PS Insignia SportsTourer so ab 120kmh aufwärts davon fuhr.
Ich weiss nicht ob das so die Regel ist aber wenn ich mir überlege das der Insi ca 2Tonnen wiegt hmmm
Ich werde mir den CLA zwar trotzdem bestellen aber der Durchzug ist echt etwas schwach
Zitat:
Original geschrieben von IrrerPhysio
Ich habe vor kurzem den 250 Sport mit 211 PS für einen Tag gehabt und musste auf der Autobahn erschreckt feststellen das meine Frau mit einem 165PS Insignia SportsTourer so ab 120kmh aufwärts davon fuhr.
Ich weiss nicht ob das so die Regel ist aber wenn ich mir überlege das der Insi ca 2Tonnen wiegt hmmm
Ich werde mir den CLA zwar trotzdem bestellen aber der Durchzug ist echt etwas schwach
Bist du dir auch sicher, dass du das Gas gedrückt hast
Vielleicht war es ja auch nur ein CLA 200 - Spaaaaß
Kann ich mir gar nicht vorstellen und kann eigentlich auch nicht sein - Leistung, Gewicht und natürlich der Cw-Wert sprechen ganz klar für den CLA. Komisch!
Ja fand ich auch merkwürdig war ein Vorführwagen mit gerade mal 2000km gelaufen, um die Kiste nicht voll zu quälen habe ich es erst sogar eher sachte angehen lassen.
Naja insgesamt super Auto bis auf die Sitze... die empfinde ich als absolut daneben.
Das finde ich sehr löblich. Die meisten werden bei den Vorführwägen ihren schweren Bleifuß nicht mehr vom Gas bekommen
Findest du die Sitze nicht gut? Also ich muss sagen, dass ich sie außerordentlich gut finde! Okay auf lange Strecken ist man froh, wenn man irgendwann aussteigen darf, denke aber, dass dies normal ist. Hier z.B die Strecke Stuttgart-Mailand im neuen E-Klasse Cabrio mit feisten Nappa-Lederstühlen. Der Hintern tat danach auch weh
Wenn du dich für das Sport-Modell entscheidest, könnten die AMG-Performance-Sitze vielleicht eine Alternative sein?
Zitat:
Original geschrieben von falc410
Lustig, ich bin am Montag den 250 Sport Probegefahren und habe trotzdem die gleichen Empfindungen wie du beim 200er. Stadt und Landstraße ok aber auf der Autobahn fehlt ihm der Zug. Gut, ich bin die Woche davor auch einen BMW M235i gefahren, das ist schon ein Unterschied (obwohl Preislich beide fast identisch sind). Aber der CLA gefällt mir optisch einfach besser. Würde ihn fast genauso wie du konfigurieren. Schade nur das es beim 250 Sport nicht die schwarzen Felgen gibt wie beim AMG - aber gut die muss man dann vielleicht später nachkaufen.
Ja den M235i bin ich neulich auch mal gefahren. Klar, das ist eine ganz andere Liga. Schöner 6-Zylinder unter der Haube und einen traumhaften Klang. Klingt dumm, ist eben ein BMW - kommt für mich nicht in Frage und ja hast Recht, preislich liegen die beide in etwa gleich. Gegen den M235i musst schon mit einem
CLA45 AMG antreten . Freut mich, wenn du deinen in etwa wie meinen bestellen konfigurieren würdest. Klar kann man noch das ein oder andere nehmen, aber irgendwann muss man eben für sich selbst auch mal eine Grenze ausmachen.
Bin gespannt, wie du dich entscheidest!
Halte mich mal auf dem Laufenden!
Machst Du Dir eigentlich wegen dem noch härteren Sportfahrwerk keine Sorgen?
Das Fahrwerk im AMG Line ist ja schon ziemlich straff und das im Sport soll ja anscheinend noch härter sein.
Obwohl ich dazu sagen darf, dass sich der Abrollkomfort und das Ansprechverhalten der Dämpfer von MJ 2013
zu MJ 2014 positiv verändert hat. Wo im 2013er noch ein Poltern war, ist im 2014er ein (im direkten Vergleich)
sanfter Übergang.
Ich spreche das eigentlich nur an, weil Du ja von einem Urban direkt auf den Sport gehst.
Ein adaptives und frei einstellbares Fahrwerk á la C-Klasse (W205) würde da Wunder wirken und dem CLA
massiv helfen. Würde aber wahrscheinlich zu stark in die Mittelklasse drängen... '(^^)
Die AMG Sitze habe ich auch getestet sind aber nicht besser. Ich bin 190cm groß und hab 120 Kg auf den Rippen.
Vielleicht sind die Dinger einfach nur für schmalere Personen gedacht. Die nette Dame in Weser-Ems sagte mir dazu nur das es ein bekanntes Problem ist mit den Sitzen.
Moin,
du beschwerst Dich über die Sitze.............
Wenn der Sitz reden könnte............................
Turn
Zitat:
Original geschrieben von ddhaas15
Machst Du Dir eigentlich wegen dem noch härteren Sportfahrwerk keine Sorgen?
Das Fahrwerk im AMG Line ist ja schon ziemlich straff und das im Sport soll ja anscheinend noch härter sein.
Obwohl ich dazu sagen darf, dass sich der Abrollkomfort und das Ansprechverhalten der Dämpfer von MJ 2013
zu MJ 2014 positiv verändert hat. Wo im 2013er noch ein Poltern war, ist im 2014er ein (im direkten Vergleich)
sanfter Übergang.
Ich spreche das eigentlich nur an, weil Du ja von einem Urban direkt auf den Sport gehst.
Ein adaptives und frei einstellbares Fahrwerk á la C-Klasse (W205) würde da Wunder wirken und dem CLA
massiv helfen. Würde aber wahrscheinlich zu stark in die Mittelklasse drängen... '(^^)
Also ich bin den Sport schon gefahren. Klar kannst das natuerlich nicht mit dem Urban vergleichen. Macht allerdings Spass Koennte ich mir zwar auf "langen" Strecken irgendwann nervig vorstellen aber so ein "Schlaglochsuchgeraet" wie bspw. der Mini S ist er nicht - ist mein Empfinden!
Ja ein adaptives Daempfersystem waere hier wahrscheinlich Gold wert. Aber die Konkurrenz bietet das meines Wissens ja auch nicht? Ich denke hierbei an Golf/A3/1er/2er. Kaufen wir uns doch einfach irgendwann den grossen Bruder CLS, da haben wir das dann auch
Zu den Sitzen. Ich weiss nicht, wie die sich verhalten bei einem "Kampfgewicht" von 120kg und 1,9m. Ich mit meinem 80kg und 1,85m hab jedenfalls keine Probleme.
Wirst du dich dennoch fuer den CLA entscheiden?
Naja man sieht mir die 120 nun nicht wirklich an, also daran liegts nicht
Da ich zum Winter hin das Boxen lasse werde ich mich dann wohl wieder bei 100 kg einpendeln evtl hilft ja auch etwas die 4erLordose.
Wie schauts denn mit der Kopfstütze bei ähnlich großen Personen aus stört die euch auf Dauer nicht ?
Ich tendiere ganz stark zum CLA da ich ihn einfach nur Schick finde der Ausweichplan wäre dann der C250 Coupe...