ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. und der tüv fand ein loch...

und der tüv fand ein loch...

hallo

war beim tüv und alles war gut - bis auf einen gummistopfen

der rundrum sehr stark angerostet war.

leider nicht zu erkennen denn der unterbodenschutz darüber war völlig intakt.

ich empfehle jedem der die möglichkeit hat diese dinger mal wirklich genu unter die lupe zu nehmen.

naja da ich (noch) nicht im besitz eines schweißgerätes bin hat mir das die werkstatt unweit von mir zugemacht.

ich war dabei hab ein wenig handlanger gespielt (und hauptsächlich gut aufgepasst damit es auch gut gemacht wird :) ) und der hat sich echt mühe gegeben.

stelle schön freigelegt (bierdeckelgroß) geschliffen, kanten bearbeitet, grundiert, blech angepasst, angeschweißt, wieder rostschutzfarbe, dann karosseriedichtmasse und zum schluss schön unterbodenschutz dick drauf.

top arbeit was ich gesehen hab hat insgesammt gut 1,5 stunden gedauert und wenn ichs euch sag - der hat 15 euro gewollt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

war mir schon echt peinlich (hab ihm ordentlich trinkgeld gegeben) weil jede andere wekstatt hätt mir irgendwas zwischen nem fuffi und hunni abgenommen, also echt ich war sowas von überrascht.

es gibt doch noch gutes auf der welt :)

im sommer werden die anderen löcher vorsorglich geschlossen und versiegelt - weil rost gehört an eisenbahngleise aber nicht an meinen wagen :)

gruß loomi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

na da haste ja noch echt Glück gehabt mit der Werkstatt. Nu kann der TÜV nich mehr meckern :)

der Lopez effekt mal wieder.

gefährlich wirds erst, wenns net ordentlich gemacht wird und dann wieder neu unterbodenschutz drüber kommt...

dann iss der "gammel" :D schön mit neuem unterbodenschutz verdichtet...

also mein jubi bekommt im märz ne "Mike Sanders"-Kur :)

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

also mein jubi bekommt im märz ne "Mike Sanders"-Kur :)

Bin grade bei meinem dabei.

Schon 8x die Pfoten verbrannt an den heißen Fett, aber es gibt wohl nix besseres. ;)

Ich würde jedem mal empfehlen den Teppich rauszumachen und auch mal von innen nach den Stopfen zu schauen.

Übrigens, die originalen Stopfen vom 3er sind entfallen, wurden durch die von 5er ersetzt... :)

Die sehen auch um einiges vernüftiger aus.

Ich habe jetzt im Winter bei mir alle Stopfen gegen neue getauscht weil ich einfach sicher sein wollte.

hat Seggel ein Bild und ne TN?

Also bei mir siehts noch sauber aus...höchstens bissl feucht. Wenn dann rostet es unterm Lack aber ich werde dann erstmal nix dran machen vor dem nächsten Tüv im September. Man soll es ja nicht heraufbeschwören.

Das einzige was mir letztens aufgefallen ist, der Unterbodenschutz an den vorderen Stöpseln ist abgeplatzt.

Toi, Toi, Toi...hat ja jetzt schon 14,5 Jahre auf dem Buckel mein Guter. Ich denke in anbetracht dessen kann ich recht zufrieden sein. Sonst rostet er nur noch etwas am Kotflügel innen und an der Heckklappe rund um die Scheibe...aber die Heckklappe ist wohl eh nicht original von meinem, der Farbunterschied ist zu groß zum Rest (viel ausgebleichter). Ahja, mein geliebtes Tornadorot ;)

Die Stahlummantelung vom Flexrohr fehlt halb...ich denke das wird das nächste was bei mir fällig sein wird. Spätestens wenn das Streusalz wieder dazu kommt ist das Flexrohr bald durch. Klingt jetzt schon ein bissl als wäre da irgendwo ein kleines Loch drin. Würde auch erklären wieso er im warmen Zustand etwas unruhig läuft, wahrscheinlich regelt die Lamda falsch...

Ist zwar jetzt fast ein wenig OT geworden...aber es ist ja bald Weihnachten :D

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

hat Seggel ein Bild und ne TN?

Na sicher! :D

Von unten

Von oben.

Die Teilenummer ist die 1K0 899 185, 20 Cent das Stück. ;)

Das Weiße ist irgendein Kunststoff und nicht Gummi wie bei den alten.

Die Stopfen sind dadurch wesentlich stabiler! :)

Dachte erst die passen nicht weil die obere Lippe wenige mm schmäler ist, aber das täuscht, die passen wie angegossen. ;)

Gehen auch sehr viel schwerer wieder raus wie die anderen.

Sehr geil danke dir, wieiviele brauche ich davon?

Moment, da muss ich mich nochmal unters Auto legen... :D

So, wenn du nur die Wechseln willst, die am Unterboden sind:

6x 1K0 899 185

10x N102 265 01 (sind die kleineren in der Nähe der Schweller)

Also 16 Stopfen! Hammer, was? :rolleyes:

Ich habe das jetzt bei mir im Winter gleich mal richtig gemacht...

1:

Auto am hinten besten auf solche Auffahrrampen drauffahren, Sitze, Rückbank und Teppiche raus.

2:

Die Stopfen am Unterboden alle raus, Kabel der ABS-Leitungen unter der Rückbank raus, da ist auch manchmal Rost.

3:

So, jetzt bei ALLEN Stopfen rundherum (auch wenn KEIN ROST da ist) bis aufs blanke Metall abschleifen, von innen und von außen, auch unter der Rückbank wo die beiden Löcher für die Kabel der ABS-Sensoren sind.

4:

Das blanke Metall mit Fertan behandeln, mindestens 24 Stunden wirken lassen, am besten 2x hintereinander behandeln. Vorher entfetten!

5:

Mit Wasser das Fertan abwischen, anschließend das Metall mit Marine Clean entfetten / reinigen. Am besten Handschuhe kratzen, beißt!

6:

Grundieren des blanken Metalls mit Metal Ready.

Produkt 15-20 Minuten feucht halten, mit Sprühflscha oder so.

7:

Anständig trocknen lassen.

8:

Streichen mit POR-15 Rostverhütungslack.

Das Zeug ist wohl momentan das beste auf dem Markt. Sucht mal hier bei MT im Oldie-Forum danach... :)

Dieser Lack verläuft nach dem Streichen und das Ergebnis sieht aus wie lackiert! Ein Traum!

2 mal ganz dünn streichen, dazwischen so 1-2 Studen warten bis der Lack angezogen aber noch nicht getrocknet ist!

Trocken ist er nach 4 1/2 Stunden.

9:

Die Stopfen (und am besten gleich alle anderen Schweißnähte und Falze sowie Blechüberlappungen) mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandeln.

Am besten in einem Topf erhintzen bis es flüssig ist, dann auf die gewünschten Stellen auftragen mit dem Pinsel.

Ich bin anschließend nochmal mit dem Heißluftfön dran damit das auch in alle Ritzen läuft.

10:

Mittagspause

11.

Nachdem das Fett wieder kalt und fest ist, kommt U-Schut drauf.

Aber tut Euch selbst einen Gefallen und nehmt nicht den Baumarktplunder oder dieses Turbo-Zeugs von ATU, das taugt nix!

Ich habe jetzt mit Würth gute Erfahrungen gemacht, der beste U-Schutz (und nicht mal der teuerste!) ist und bleibt dieser hier von 3M.

Außerdem sieht der durch die Struktur genauso aus wie der originale.

Trocken ist der relativ schnell...

Wenn Ihr die kleinen Stopfen in der Nähe der Schweller auch tauschen wollt, könnt Ihr von innen mit einem Fenger rund um den Rand des Lochs mit einem Finger das Korrosionsschutzfett auftragen.

Will ja keine Werbung machen, aber diese Sachen gibts alle imKorrosionsschutzdepot .

Der Bestellung lag auch ein Katalog bei den Ihr unbedingt mal lesen solltet. Da sind wirklich einige Tipps dabei wie man den Rost wirklich los wird. ;)

ich werd mir morgen mal die Dinger kaufen und die dann austauschen. Das Blech am Unterboden ist nicht doppelt, so dass ich direkt in den Fußraum schauen kann gell.

 

edit: sagtmal ist hier nicht ein Post verschwunden? Da hatte doch noch einer vor mir was geschrieben oder hab ich para?

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Das Blech am Unterboden ist nicht doppelt, so dass ich direkt in den Fußraum schauen kann gell.

Bei jeweils einem Stopfen ist es doppelt, ansonsten nicht.

Die sind ziemlich vorne bei den Haxen im Fahrer- und Beifahrerfußraum.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

edit: sagtmal ist hier nicht ein Post verschwunden? Da hatte doch noch einer vor mir was geschrieben oder hab ich para?

Den hat der Pinguin geklaut! :D

16 stopfen ??? das kann ich fast nicht glauben - is mir nie aufgefallen das es so viele sind.

wir reden schon von diesen 5 d-mark großen gummistopfen oder ?

wo zum henker sind die - da braucht man ja einen lageplan...

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

16 stopfen ??? das kann ich fast nicht glauben - is mir nie aufgefallen das es so viele sind.

wir reden schon von diesen 5 d-mark großen gummistopfen oder ?

wo zum henker sind die - da braucht man ja einen lageplan...

mfg

loomi

Sind sogar noch mehr, über dem Tank sind noch welche, 1 ganz kleiner unter der Rückbank...

3 in jedem hunteren Radhaus...

Jeweils einer im Längsträger im Motoraum...

Könnten also gut und gerne ~ 30 Stopfen sein.

Ja ca. 6 am Unterboden und jeweils 5 seitlich bei den Schwellern, die bei den Schwellern sind aber etwas kleiner, haben die Teilenummer N102 265 01... ;)

Insgesamt gibt es 4 oder 5 verschiedene Stopfen!

Vorsicht, manche stehen nicht als Stopfen sondern als "Deckel" im ETKA drinne! :rolleyes:

Bin froh dass ich das gemacht habe und nun weiß dass alles in Ordnung ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. und der tüv fand ein loch...