ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Und ein offener Luftfilter bringt doch was!! Look inside

Und ein offener Luftfilter bringt doch was!! Look inside

Themenstarteram 17. März 2006 um 23:46

Hi!

Mein Bruder und ich waren heute mit seinem 2,8er VR6 auf dem Prüfstand. Es gab eine Messung ohne und eine mit offenen Luftfilter. Es war übrigens Super getankt!!

Das Ergebnis hat mich dann doch etwas überrascht.

ohne offenem Luftfilter:

http://img79.imageshack.us/img79/6481/ohnelufi4yr.jpg

mit offenem Luftfilter:

http://img79.imageshack.us/img79/7591/mitlufi0qf.jpg

MFG Freshmaker

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hehehe, Du hast die Thumbnails verlinkt. Darauf ist selbst mit Lupe nichts zu erkennen :D

Themenstarteram 17. März 2006 um 23:52

Ok jetzt gehts.

ich bin ohnehin der meinung das ein offener filter etwas bringt. hat ja viel mehr luft durchsatz.

es ist nur das problem, das diese offenen teile im motorraum z.B. im sommer die ganze warme luft ansaugen. das führt dann wieder zu minderleistung.

solange wie der motor kalt ist, alles wunderbar.. aber sobald es warm wird, schwindet die leistung wieder :)

das ist die ganz normale toleranz dey prüfstandes :rolleyes:

auf dem ausdruck steht sogar einmal 18 und einmal 20°C (mit Lufti)

fahre mal ne weile BAB, und alles ist fürn arsch ;)

hättest je 2 Messungen mal machen sollen, dann würdest die toleranz sehen...

Hmmm und wie sieht das mitm Sport ESD aus ? gibt der dann auch Mehrleistung ?

Bzgl Sportluftfilter zeigen diese 2 Bilder es doch mehr als offentsichtlich und eindeutig, dass die sonst so verbreitete Behauptung "offener Sportfilter bringt nix an Mehrleistung" nicht mehr zu halten ist, weil 7.7 NM Zuwachs ist schon was ;)

Und ich hab auch beim Thema Sport ESD das Gefühl, dass die These " Der bringt keine Leistung nur Sound " nicht ganz so zu trifft, wie gesagt wird !

Denn so wie mein Golf nach dem Sport ESD Upgrade abgeht im Gegensatz zu früher, kann kein Zufall sein, denn allein eine neue Zündung kann das nicht bewerkstelligen, wie er momentan ist und Getriebe kann das auch nicht auslösen, weils schon 3 Jahre alt ist ;)

Er ist viel spritziger dadurch geworden und was mir auch deutlich aufgefallen ist, früher konnte ich keine Überholmanöver so richtig machen, wenn Platz war, jetzt zieht meiner vorbei als wäre es für ihn ein leichtes !

Und um jede Zweifel an dieser These aus zu räumen, gedachte ich meinen auch mal auf den Prüfstand zu bringen, um heraus zu kriegen, ob der Sport ESD die Veränderung wirklich erbracht hat oder nicht, weil seltsam ist es schon, weil so wie er jetzt wenn er warm ist aufs Gas reagiert, da war sein Zustand vor 1 - 2 Jahren noch " lahm " dagegen und das ist Tatsache und wurde von meinem Bruder und meinem Vater bestätigt, dass er anders jetzt ist seitdem er den Sport ESD hat !

Was hat das gekostet freshmaker328i, dass austesten zu lassen aufm Prüfstand ?

Weil das interessiert mich jetzt auch bzgl meinem was der Sport ESD erbracht hat, weil ich glaube langsam nicht mehr so daran, dass der "NUR" Sound macht, denn beides Sportluftfilter und Sport ESD wurde beide so gesagt, dass die keinen Einfluss haben auf die Leistung, die 2 Bilder hier aber beweisen es, dass es doch Auswirkungen hat ;)

 

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Bzgl Sportluftfilter zeigen diese 2 Bilder es doch mehr als offentsichtlich und eindeutig, dass die sonst so verbreitete Behauptung "offener Sportfilter bringt nix an Mehrleistung" nicht mehr zu halten ist, weil 7.7 NM Zuwachs ist schon was ;)

wer lesen kann...

toleranz...wiederhole dieselbe messung nochmal mind. 4x dann kann man aus dem mittel etwas schließen, vorher nicht

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

wer lesen kann...

toleranz...wiederhole dieselbe messung nochmal mind. 4x dann kann man aus dem mittel etwas schließen, vorher nicht

OooooK schon verstanden :D

Aber die Tatsache, dass meinem Bruder, meinem Vater, paar meiner Freunde und mir aufgefallen ist wie mein Golf nach dem Upgrade vom Sport ESD abgeht, die können sich ja nicht alle täuschen und ich hatte das seit Umbau schon im Gefühl, das was anders ist !

Der Unterschied ist schon deutlich bewerkbar geworden als wäre es ein anderer Motor ... sagte wortwörtlich mein Bruder mal zu mir, als er ihn nach langer Zeit mal wieder fahren durfte, weil er war sprichwörtlich platt & sprachlos, wie spritzig und direkt auf einmal der Wagen reagiert hat zu früher !

Zumindest das lässt sich nicht einfach nur durch ne funktionierende neue Zündung erklären, weil allein die kann das nicht bewirken und vor einem Jahr etwa, wo meiner den Sport ESD noch nicht hatte, war er wirklich lahm zum jetzigen Zustand !

Und deshalb wäre es mal interessant mit dem Prüfstand was das kostet, dass ich es mal bei meinem mache ;)

Gruss Thomas

kann auch sein das der alte (original) Luftfilter etwas dicht war, ich denke bei Motoren mit mehr Hubraum macht das schon was aus.

VW wirft bestimmt keine PS weg.

Zitat:

Aber die Tatsache, dass meinem Bruder, meinem Vater, paar meiner Freunde und mir aufgefallen ist wie mein Golf nach dem Upgrade vom Sport ESD abgeht, die können sich ja nicht alle täuschen und ich hatte das seit Umbau schon im Gefühl, das was anders ist !

Naja... Meine Zweifel habe ich da immer noch.

Hast sicher die Leute in dein Auto gesetzt und zu denen gesagt: "Leute, ich habe nun einen Sport-ESD dran und finde, dass er spritziger geht. Probiert's mal aus.". Dann hast du die fahren lassen und dann war ja klar, dass die sich auch eine erhöhte Spritzigkeit eingeredet haben.

Was hier zählen würde, wäre ein vollkommen zufälliger und unvorbereiteter Test, als wenn dein Vater mal zufällig mit deinem Auto fährt und hinterher zu dir kommt und meint: "Junge, hast du was am Auto verändert ? Der ist viel spritziger." Mann kann sich per Placebo-Effekt alle möglichen Dinge einreden.

Nein, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so viele Michael Schumachers gibt, die Leistungsunterschiede im Bereich < 5 PS mit dem Popometer feststellen können.

eben, ich würde bei mir nichmal den unterschied von 15PS merken...

also wenn ich ganz unvoreingenommen rangehe, weil die bedingungen jedesmal anders sind.

und beim vr6 5PS mehr sind 3% mehr leistung, die merkt man nie und nimmer

am 18. März 2006 um 11:01

Es ist auch recht interessant, warun bei einer Messung 21,4 kW Velustleistung, und bei der anderen Messung 18,6 kW Velustleistung gemessen werden.

Denn die Velustleistung ist die Leistung, die am Getriebe, Achsantrieb und Bereifung verbraten wird.

Themenstarteram 18. März 2006 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hmmm und wie sieht das mitm Sport ESD aus ? gibt der dann auch Mehrleistung ?

Bzgl Sportluftfilter zeigen diese 2 Bilder es doch mehr als offentsichtlich und eindeutig, dass die sonst so verbreitete Behauptung "offener Sportfilter bringt nix an Mehrleistung" nicht mehr zu halten ist, weil 7.7 NM Zuwachs ist schon was ;)

Und ich hab auch beim Thema Sport ESD das Gefühl, dass die These " Der bringt keine Leistung nur Sound " nicht ganz so zu trifft, wie gesagt wird !

Denn so wie mein Golf nach dem Sport ESD Upgrade abgeht im Gegensatz zu früher, kann kein Zufall sein, denn allein eine neue Zündung kann das nicht bewerkstelligen, wie er momentan ist und Getriebe kann das auch nicht auslösen, weils schon 3 Jahre alt ist ;)

Er ist viel spritziger dadurch geworden und was mir auch deutlich aufgefallen ist, früher konnte ich keine Überholmanöver so richtig machen, wenn Platz war, jetzt zieht meiner vorbei als wäre es für ihn ein leichtes !

Und um jede Zweifel an dieser These aus zu räumen, gedachte ich meinen auch mal auf den Prüfstand zu bringen, um heraus zu kriegen, ob der Sport ESD die Veränderung wirklich erbracht hat oder nicht, weil seltsam ist es schon, weil so wie er jetzt wenn er warm ist aufs Gas reagiert, da war sein Zustand vor 1 - 2 Jahren noch " lahm " dagegen und das ist Tatsache und wurde von meinem Bruder und meinem Vater bestätigt, dass er anders jetzt ist seitdem er den Sport ESD hat !

Was hat das gekostet freshmaker328i, dass austesten zu lassen aufm Prüfstand ?

Weil das interessiert mich jetzt auch bzgl meinem was der Sport ESD erbracht hat, weil ich glaube langsam nicht mehr so daran, dass der "NUR" Sound macht, denn beides Sportluftfilter und Sport ESD wurde beide so gesagt, dass die keinen Einfluss haben auf die Leistung, die 2 Bilder hier aber beweisen es, dass es doch Auswirkungen hat ;)

 

Gruss Thomas

So also guten Morgen erstmal :D hab endlich ausgeschlafen :D

Erstmal danke für deinen Beitrag. Das mit dem Sport ESD würde mich auch interesieren. Hast du eine komplette Anlage drunter?

Die beiden Prüfstandsläufe haben 45,- Euro gekostet, also so viel wie einer, weiß nicht ob andere das auch machen würden.

MFG Freshmaker

Themenstarteram 18. März 2006 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

kann auch sein das der alte (original) Luftfilter etwas dicht war, ich denke bei Motoren mit mehr Hubraum macht das schon was aus.

VW wirft bestimmt keine PS weg.

Nein, waren beide neu!

MFG Freshmaker

ich würd die aussage "seitdem ich n neuen sport esd habe geht mein auto besser" als placebo effekt bezeichnen.

die kiste wird lauter, man denkt das man schneller fährt.. :D

außer der vorherige pott war so vergammelt das gar kein staudruck mehr aufgebaut werden konnte, weil die ganzen abgase überall raus kamen, nur net durch das endrohr :D

dann mag das wohl stimmen, das er mit dem neuen pott besser abgeht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Und ein offener Luftfilter bringt doch was!! Look inside