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- und es hat Klack gemacht.
und es hat Klack gemacht.
Hallo Zusammen
Wir haben bei unserem XC70 T6 GT gut und gerne die 90'000 Grenze erreicht. Da ich das Fahrzeug selber in der Vergangenheit nicht mehr viel bewegt habe (ich bin beruflich auf ÖV angewiesen, aber das ist eine andere Baustelle ;-) bin ich nicht sicher ob das Phänomen schon immer da war.
Beim parkieren stelle ich immer die Handbremse. Beim Wegfahren löse ich die Handbremse immer selber von Hand. Fahre dann rückwärts vom Hof und mit ca. 20/30km/h auf die erste Kreuzung.
Wenn ich dann bremse, kommt ein leichtes "Klack" durch den Bremsvorgang. Genau einmal und dann nicht mehr während der gesamten Fahrt... Hat jemand Erfahrung damit, oder selber schon mal festgestellt?
Beste Antwort im Thema
...vielleicht iist es nur das Anschlagen der Bremsbeläge, die in ihren Halterungen natürlich etwas Spiel haben.
Beim üblichen Bremsen in Vorwärtsfahrt stützen sich die Beläge ja "vorn" (oben) ab. Bewegt man den Wagen dann rückwärts und bremst werden die Beläge von den Bremsscheiben - an denen sie reiben - in umgekehrter Richtung mitgenommen und schlagen "hinten" (unten) an.
Fährt man wieder vorwärts und bremst, schlagen sie "vorn" an.
Zum Test: Bremse treten und hin- und herlenken. Die Vorderräder rollen auf dem Lenkrollkreis vor und zurück, dabei nehmen die Bremsscheiben die Beläge mit - es müsste das gleiche Geräusch hörbar sein.
mm
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17 Antworten
...vielleicht iist es nur das Anschlagen der Bremsbeläge, die in ihren Halterungen natürlich etwas Spiel haben.
Beim üblichen Bremsen in Vorwärtsfahrt stützen sich die Beläge ja "vorn" (oben) ab. Bewegt man den Wagen dann rückwärts und bremst werden die Beläge von den Bremsscheiben - an denen sie reiben - in umgekehrter Richtung mitgenommen und schlagen "hinten" (unten) an.
Fährt man wieder vorwärts und bremst, schlagen sie "vorn" an.
Zum Test: Bremse treten und hin- und herlenken. Die Vorderräder rollen auf dem Lenkrollkreis vor und zurück, dabei nehmen die Bremsscheiben die Beläge mit - es müsste das gleiche Geräusch hörbar sein.
mm
Zitat:
@maxmosley schrieb am 12. Okt. 2016 um 10:29:47 Uhr:
Beim üblichen Bremsen in Vorwärtsfahrt stützen sich die Beläge ja "vorn" (oben) ab. Bewegt man den Wagen dann rückwärts und bremst werden die Beläge von den Bremsscheiben - an denen sie reiben - in umgekehrter Richtung mitgenommen und schlagen "hinten" (unten) an.
Fährt man wieder vorwärts und bremst, schlagen sie "vorn" an
Äh.... wenn bei Volvo die Bremse so viel Spiel hat, würde ich mir Gedanken machen?!
...die Beläge werden ja heißer als deren Halter, da die Übertragungsflächen sehr klein sind (nur einige Quadratzentimeter), also dehnen sie sich auch stärker aus.
Wäre der Freigang zu gering, würden die heißen Trägerplatten der Beläge in den Haltern klemmen.
Ein Sicherheitsproblem stellt das Klacken nicht dar, es ist vielmehr Hinweis auf das Gegenteil.
mm
Zitat:
@aeropostale schrieb am 12. Oktober 2016 um 09:51:21 Uhr:
Hallo Zusammen
Wir haben bei unserem XC70 T6 GT gut und gerne die 90'000 Grenze erreicht. Da ich das Fahrzeug selber in der Vergangenheit nicht mehr viel bewegt habe (ich bin beruflich auf ÖV angewiesen, aber das ist eine andere Baustelle ;-) bin ich nicht sicher ob das Phänomen schon immer da war.
Beim parkieren stelle ich immer die Handbremse. Beim Wegfahren löse ich die Handbremse immer selber von Hand. Fahre dann rückwärts vom Hof und mit ca. 20/30km/h auf die erste Kreuzung.
Wenn ich dann bremse, kommt ein leichtes "Klack" durch den Bremsvorgang. Genau einmal und dann nicht mehr während der gesamten Fahrt... Hat jemand Erfahrung damit, oder selber schon mal festgestellt?
...hat es sich etwa so angehört, als ob ein Steinchen unter dem Reifen geplatzt ist? Ich beobachte letzte Zeit auch solche (oder ähnliche) Klack-Geräusche. Das passiert meistens, wenn ich ein Stückchen gefahren bin und dann z.B. in die Garage einlenke (links/rechts) und anbremse. Dabei macht es nur ein mal Klack...
@maxmosley: Vielen Dank für Deine Erklärung!
Gruß, BelmaX
Das wird das ABS sein das sich da meldet und das ist normal.
Das kommt beim antritt der Fahrt einmal und dann nicht wieder.
Also so ein Klack hab ich bei meinem noch gehört nach Lösen der Handbremse.
Das mit dem Geräusch der Bremsklötze hatte ich auch mal. Bosch hat sie zurück genommen, untersucht und den Preis erstattet. Jetzt sind original Volvo Klötze drin. Das Geräusch ist weg.
Und wo kommen die Klötze von Volvo her? Richtig.... von Bosch oder andrren namhaften Herstellern.
Ist denn überhaupt sicher, dass das Geräusch von der Bremse kommt? Auto mal auf der Bühne gehabt und mal nachgesehen? Keine losen Gegenstände irwo im Auto?
Geräusche von der Bremse würde ich immer auf den Grund gehen.
Hi
ich kenn das vom V70II her - da hat das ABS beim ersten Start bei 20km/h einen Selbsttest gemacht. (Jeweils nur einmal). Ggf. ist das bei Deinem genauso
Gruß
Robert
Zitat:
@Textron schrieb am 12. Oktober 2016 um 18:29:47 Uhr:
Das mit dem Geräusch der Bremsklötze hatte ich auch mal. Bosch hat sie zurück genommen, untersucht und den Preis erstattet. Jetzt sind original Volvo Klötze drin. Das Geräusch ist weg.
Also ich nehme ja schwer an, dass es Volvo Klötze sind. Habe den Elch jedenfalls immer bei einer Volvo Garage im Service.
Zitat:
@ToRo67 schrieb am 12. Oktober 2016 um 15:46:25 Uhr:
Das wird das ABS sein das sich da meldet und das ist normal.
Das kommt beim antritt der Fahrt einmal und dann nicht wieder.
Jep. So zumindest habe ich das in Erinnerung. Werde das im Rahmen der WiRe Wechsel mal beim freundlichen Ansprechen. Und das ist ja schon in den nächsten Tagen.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 12. Oktober 2016 um 19:06:29 Uhr:
Geräusche von der Bremse würde ich immer auf den Grund gehen.
Ja, mache ich natürlich. Aber es ist ja immer bei Fahrantritt, daher scheint das mit dem ABS naheliegend zu sein.
Habe inzwischen noch etwas Zeit investiert. Und alle Indizien deuten auf ABS Selbsttest. Da gibt es hier im Forum schon einige Einträge dazu. Wer suchen kann ist im Vorteil, wer Findet, der Sieger.
Na ja, habe grad die 6&7.Jahr Garantieverlängerung gemacht und werde den Freundlichen beim WiRe wechsel mal ins Gespräch nehmen, doppelt gemoppelt und viele Jahre Volvo Erfahrung in dem Hause.
Lösung: Es war irgendeine Feder die nachgespannt wurde. Jetzt ist es so gut wie perfekt. Hat vermutlich mit dem letzten Rundum Full Service Bremsscheiben und Blöcke zu tun...