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  7. und es rauchte *heul*

und es rauchte *heul*

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 10:53

*Heul, ich muss weinen* *jammer, jammer* :D

Jetzt hatte ich doch heute Termin zum Befüllen meiner Klima. Alle Leitungen angeschlossen, Trockner montiert und zum Bosch-Dienst gefahren. Befüllt, DICHT, kalte Luft kam aus den Düsen *freu* und dann... *heul*

Magnetkupplung sendete Rauchzeichen aus dem Motorraum *heul*

Jetzt muss also der Kompressor kaputt sein. Der Boscher meinte, dass eines oder mehrere Ventile defekt sind und nach dem sich der Druck aufbaut diese zu machen. Die Magnetkupplung fängt dann an zu schleifen und wird zusammen mit der Riemenscheibe heiß wie noch etwas. :(

Reparieren lässt sich so etwas ja nicht, oder?

Der Kompressor stammt aus einem 3er und wurde mir hier im Forum verkauft. Nun ja, Pech gehabt und 80 EUR in den Popo gejagt.

Kann ich wenigstens den Trockner noch verwenden, wenn ich die Anlage aufmache, also den Trockner ca. 60 Minuten offen lasse?

So, jetzt könnt Ihr mich trösten :D

Grüße :)

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19 Antworten
am 13. Juni 2007 um 12:44

es gibt bei ebay.com in den USA fix-sets/seal-kits für kompressoren. da is das entsprechende werkzeug drin. kupplungen kriegt man ja in jedem fall neu.

beispiel

obs sich lohnt, das zu reparieren - kein plan.

ich glaube aber, n neuer gebrauchter käme alles in allem günstiger.

hier gibts im verhältnis günstige austausch-kompressoren.

fürn 3er sind die bei ebay aber auch gut zu bekommen.

 

liebe grüße

gag (dessen klima vor kurzem das einzige war, das lief)

 

EDIT: den trockner kannste bedenkenlos nochmal nehmen, wird viel hokus pokus drum gemacht ;) war ja praktisch unbenutzt

mit einem aus nem VR6 kannste sicher nix anfangen ? Den könntest du ganz günstig haben und der ging eigentlich auch noch

Versuch die Geschichte kürzer als 60 Minuten offenzulassen. Kannst ja irgendwelche Stopfen in die Leitungen stecken. Mein Klimafuzzi meinte, kurzzeitig ist das kein Problem, wenn der Trockner noch neu ist.

Mit dem Kompressor ist so eine Sache. Es gibt zwar wohl das Innenleben als Ersatzteile (zumindest hab ich es im Internet schon gesehen), aber es hat mir noch keiner verkauft... Und bei den neueren Kompressoren (ab R134a werksseitig) ist es auch mit den Gehäusedichtungen schwierig, da gibt es meist auch nur die Kopf/Ventilplattendichtung. Viele Kompressordefekte wären leicht und schnell repariert, wenn man an die Ersatzteile (oder wenigstens die Wellen- und Taumelscheibenlager) käme... :(

Schau mal im Autozubehör, da gibt es einen Katalog von Hella, da sind alle Teile aufgeführt, die es für Deinen Kompressor gibt.

Wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass die Ventile in der Weise kaputtgehen, dass der Druck nicht wegkann. Ich denke mal eher, dass der betreffende Zylinder dann gar keinen Druck aufbaut, wenn ein Ventil defekt ist. Vielleicht eher ein Kolbenfresser, oder die Taumelscheibe hat sich irgendwie festgefressen. Durch das hygroskopische Kompressoröl rosten die blanken Stalflächen im Kompressor im Zeitraffer, wenn der offen rumliegt.

Ist immer so eine Sache mit gebrauchten Klima-Kompis... Die sind dann oft im Arsch. Man kann sie halt auch nicht so einfach testen ohne sie in Betrieb zu nehmen.

*edit*:

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

hier gibts im verhältnis günstige austausch-kompressoren.

Hab da grad mal nachgeschaut für Golf und Passat, bei den Austauschteilen steht immer "Preis auf Anfrage". Die Neu-Kompressoren liegen preislich ja jenseits von gut und böse. Ich hab für unseren Passat 280€ bezahlt. Da rufen die ja das doppelte auf.

Aber wenn die Austauschteile verkaufen, dann muss es doch auch irgendwo Ersatzteile geben... So ein Klimakompressor ist ja bei weitem kein Hexenwerk. Wenn man die Teile hätte, ließe sich so mancher billig wieder reparieren.

am 13. Juni 2007 um 13:13

bist dir sicher, das "einfach" nicht nur die kupplung schon fertig ist??

das die rutscht, dann wird sie warm, und raucht.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

bist dir sicher, das "einfach" nicht nur die kupplung schon fertig ist??

das die rutscht, dann wird sie warm, und raucht.

der Klimamensch hatte auf der Druckseite fast nicht den Füllschlauch abgekommen. Er meinte, dass der Kompi auf der Druckseite zu viel Druck aufbaut.

Grüße :)

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 13:56

so, war jetzt gerade nochmals draußen und habe den Motor nochmals laufen lassen. Ich schalte die Magnetpupplung und der Kompi läuft sauber an, baut Druck auf und der Niederdruckschlauch wird kalt. Nach ca. 20 Sekunden läuft der Kompi recht laut. Schalte ich die Magnetkupplung aus und wieder ein, dann schafft die Leerlaufdrehzahl es nicht, den Kompi zu drehen, da die Kupplung anscheinend durchdreht. Gebe ich Gas dann macht es einen Ruck und der Kompi läuft. Dann läuft er aber wieder laut.

So, jetzt bitte ich um eine positive Diganose. :D

am 13. Juni 2007 um 14:14

zuviel druck aufbauen: naja, der G2/1 hat nunmal KEINERLEI druckregelung nach dem kompressor.

meiner schafft auch bald mal 18 oder 16 bar (das ist der druck, bei dem der lüfter auf die zweite stufe schaltet).

Und dann ist klar, das schwer wird.

Ev. hat er dir aber einfach nur zu viel eingefüllt.

Schaltet die zweite lüfterstufe ein??

wenn die nicht einschaltet wird bald mal der druck extrem hoch.

gerade ordentlich gefüllt schaltet sich bei mir je nach aussentemp und kühlertemp die zweite stufe nach 10-30sec ein.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 14:22

eingefüllt hat er um die 800 Gramm/Milliliter

Grüße :)

Wenn der Druck zu hoch wird, fliegt ja irgendwann der Sicherheitsstopfen, von daher kann es ja noch nicht sooo viel Druck sein. Schaltet der Hochdruckschalter denn die zweite Lüfterstufe? Kann der Druck evtl. nicht richtig weg, weil das Ex-Ventil verstopft ist oder nicht richtig arbeitet?

*edit* zu langsam...

Wie hast du den 3er-Kompressor eigentlich an die 2er Klima angebunden? Oder ist die Klima auch komplett vom 3er?

am 13. Juni 2007 um 14:38

das würde ok sein.

ist der trockner neu??

Und im schlimmsten fall ist der trockner nicht sooo teuer.

war die anlage sauber?? ev. ist der trockner verstopft.

Wobei, wenn der anschluss schwer runter geht könnte eigentlich auch das expansionsventil was haben oder der verdampfer zu sein.

@GLI:

Sollte meines wissens egal sein, ob dreier oder nicht, die R134a version passt meiner erinnerung nach nicht mit der 22er zusammen

am 13. Juni 2007 um 15:09

Du solltest auf jeden Fall prüfen ob Späne in deiner Anlage sind. Wenn da welche drin bleiben geht auch der nächste Kompressor fritte. Beim vorhandesein von Spänen ist auf jeden Fall eine Spülung vorzunehmen und der Trockner zu tauschen.

Gruß Horst

Zitat:

vonGLI

Wie hast du den 3er-Kompressor eigentlich an die 2er Klima angebunden? Oder ist die Klima auch komplett vom 3er?

Es geht mit Adapterteilen, habe ich auch bei mir. Kompressor von R134a und Rest der Anlage orginal Golf2 (R12)

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

@GLI:

Sollte meines wissens egal sein, ob dreier oder nicht, die R134a version passt meiner erinnerung nach nicht mit der 22er zusammen

Deshalb wollte ich ja wissen wie er es gemacht hat. Ich meine es hätten auch schon Leute die 3er-Klima komplett in den 2er verfrachtet.

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

Es geht mit Adapterteilen, habe ich auch bei mir. Kompressor von R134a und Rest der Anlage orginal Golf2 (R12)

Cool, wo gibts die denn? Oder sind die selbst angefertigt?

Gibts Bilder?

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 21:19

*stöhn* immer diese PRAKTIKANTEN :D

zum Glück läuft jetzt alles wie es sein muss und der Kompi ist doch in einem einwandfreien Zustand. Kühlt sauber und die Geräusche sind vollkommen weg. Was war?

Anfängerfehler :D

Ich habe ja Spallüfter verbaut und noch nicht angeschlossen weil ich meinte, dass das mit der Klima auch ohne geht. Scheißedeckel. Der Kompi hat bis zum Anschlag komprimiert, dass die Magnetkupplung geglüht hat. :D

Lüfter kurz provisorisch angeschlossen und der Kompi läuft wie ne Eins. :-i

Bilder und Umbaugeschichte für die Klima gibt es HIER zu sehen,

Ich würde auch gerne hier den Bericht einstellen, aber das mit der 30 minütigen Editiermöglichkeit ist echt zum §-!,-+#<.

In dem "Forum welches nicht genannt werden darf, aber jeder weiß welches gemeint ist" :D habe ich diese Einschränkung nicht und bin auch flexibler mit den Bildern.

Grüße :)

am 14. Juni 2007 um 5:11

na dann sein froh des sie jetzt kühlt (und das es dir nichts zerrissen hat).

selbst nur mit der ersten lüfterstufe kann dir das noch passieren. deshalb hat ja VW auch die zwei stufen verbaut.

Erst die zweite kühlt stark genug, um den druck nicht so extrem hochgehen zu lassen.

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