- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- Und immer wieder öffnet sich das Fenster von alleine
Und immer wieder öffnet sich das Fenster von alleine
Liebe Freunde der elektrischen Fensterheber vorne im A2.
Das Problem ist bekannt: Wenn die elektronische Steuerung der Frotfenster es will, öffnet diese die Frontfenster nach einem absoluten Zufallsprinzig.
So hat sich auch mein Freundlicher der Sache (Fahrerseite) angenommen. Sagt, wir haben den gesamten Antrieb ausgetauscht. Habe keinerlei Arbeitsspruren anschließend an der Türverkleidung gesehen. Als positiv denkender Mensch habe ich dem Freundlichen geglaubt und dem Fehlen jeglicher Arbeitsspuren - letztendlich ein weiterer Qualitätsbeweis von Audi bei der Reperatur.
Aber, ihr wißt was kommt. Erstens ist der Zustand wie vorher und zweitens macht jetzt auch die Beifahrerscheibe mit!
Meine laienhafte Einschätzung: Der Zulieferer ist auch nach vielen Jahren der Lieferung nicht in der LAge, die Elektronik der Steuerung, die ich mal als trivial bezeichnen möchte, richtig zu dimensionieren.
So traurig, so wahr.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich möchte vor diesem unprofessionellem Hintergrund für mich vermeiden, dass diese Laienspielgruppe mir meine Zeit und ggf. mein Geld stiehlt mit Hinhaltungen und Ammenmärchen um die eigene Unkenntnis zu vertuschen.
Hat jemand von euch verwertbare Erfahrungen.
Gruß, Tempomat
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
ich habe von dem Problem beim A2 auch schon gehört!!!
Gibt es da keine Erklärungen für bzw. keine Regel, wann das Problem auftritt??
Hallo,
ich hatte das Problem bei meinem ehemaligen Polo (Modelljahr 2000). Da öffneten die Fensterscheiben und die Zentralverriegelung im Zufallsprinzip. Ich ging dann zum Freundlichen und ließ die Kiste reparieren.
RESULTAT: Defektes Steuergerät für die Zentralverriegelung!!!
Das Steuergerät im Kofferraum wurde ausgetauscht und schon war der Spuk verschwunden !
Gruß, MacMaus.
Hi MacMaus.
Das ist ja eine hochinteressante Antwort.
ICh gehe mal davon aus, dass das Steuergerät für die ZV ein mehr oder minder kleines Ministeckmodul ist, es sei denn, man soll ja nichts ausschließen, dass dieses auf einem `Motherboard´ mit aufgebracht ist.
Kennst du noch den Aufwand von damals?
Gruß, Tempomat
Klein???
Eher nicht, da die Pumpe für die Zentralverriegelung mit auf der Platine intergriert ist. Einzelteile kann man ja bei VW/Audi nie bestellen, da gibt es dann gleich immer ein komplettes Modul. Zum Aufwand kann ich Dir nichts sagen, da es mein Freundlicher eingebaut hat.
Der Spaß war dann letztendlich ziemlich teuer. Ich kann Dir aber nicht mehr genau sagen, was ich bezahlt habe (Schätzungsweise 200 Euro).
Gruß, MacMaus.
Danke.
ICh werde den Leuten schriftlich darlegen, dass dieser Defekt innerhalb der Garantiezeit repariert sein muß. Ich werde auch außerhalb der Garantiezeit (trotz Reparaturversicherung) diese Kosten nicht übernehmen.
Gruß, Tempomat
Fensterheber, Klimanlage, Tempomat A2 1,2 TDI
Hallo alle zusammen,
mir ist vor kurzem ein ähnliches Fensterheberproblem aufgefallen. Als ich kürzlich bei sehr warmen Außentemperaturen losgefahren bin habe ich mein Fenster runtergefahren, die Klimaautomatik eingeschaltet und nach ca. 1 min wollte ich das Fenster (Fahrerseite) wieder hochfahren. Das Scheissding ging komplett zu und dann wieder 10 cm auf. Erst nach dem fünften mal schliessen blieb das Fenster zu.
Desweiteren ist mir kürzlich noch ein Klimaanlagenproblem passiert. Es waren draußen und auch im Auto schlappe 12 Grad. Ich mach die Mühle an und habe die Klimaanlage auf 23 Grad stehen. Da fing das Gebläse volles Rohr an mir gekühlte Luft in die Karre zu blasen. Ich konnte nur manuell die Gebläsestufe ändern, aber die Luft war eiskalt. Normalerweise hält sich die Klimaautomatik mit der Gebläsestufe zurück bis der Motor warm wird, bzw. bis der Wärmetauscher warm ist. Das ganze ist mir einen Tag später wieder passiert. Motor kalt, Luft ca. 12 Grad, Klimaanlage eingeschaltet und auf 23 Grad und dann EISKALTE LUFT VOLLE GEBLÄSESTUFE und selbst nach 5 Minuten Fahrt blieb die Situation unverändert.
Es scheint mir so, als hätten die A2`s elektronisch gesehen einige Probleme. Schade, dass man beim Gang zur Werkstatt eben diesen willkürlich eintretenden Defekt nicht vorführen kann.
Nochwas fällt mir gerade ein. Wenn ich im ECO Modus (ich hab den 1,2 TDI) gerade mal 5 Meter gefahren bin, also der Motor noch eiskalt ist, dann reagiert die Start-Stop-Automatik trotzdem schon. Das ist doch Gift für den Motor. Bei Audi sagte man mir, das wäre ganz normal so. Ist das bei euch anderen 1,2 TDI Fahrern auch so?
Kennt jemand irgendeine Möglichkeit in den 1,2 TDI ein Tempomat einzubauen/einbauen lassen? Bei Audi sagte man mir, für dieses Fahrzeug gibt es kein Tempomat. Kann ich mir aber nicht vorstellen, irgendeine Variante muss doch auch bei dem Auto funktionieren.
MfG
Daniel
Re: Fensterheber, Klimanlage, Tempomat A2 1,2 TDI
Zitat:
Original geschrieben von danield24
Desweiteren ist mir kürzlich noch ein Klimaanlagenproblem passiert.....
Nochwas fällt mir gerade ein. Wenn ich im ECO Modus (ich hab den 1,2 TDI) gerade mal 5 Meter gefahren bin ... Ist das bei euch anderen 1,2 TDI Fahrern auch so?
Kennt jemand irgendeine Möglichkeit in den 1,2 TDI ein Tempomat einzubauen/einbauen lassen? ...
Hi daniel24.
Klar, jedem ist sein momentanes Anliegen das Allerwichtigste und darum postet er es.
Das mit den sich selbstständig öffnenden Fensterscheiben kommt so häufig vor, dass ich und auch andere ein Interesse daran haben, wie man dem in jeder Beziehung beikommen kann, unterstelle ich jetzt mal.
Da es sich hier um ein technisches Problem handelt macht es Sinn, dass man dieses technische Problem unter der entsprechenden Überschrift, sprich, Thema wiederfindet.
Versuche doch mal deine von dir genannten weiteren Themen entsprechend separiert zu posten denn dann besteht die Chance, dass du zu deinem und ich zu meinem Thema Antworten bekomme.
Im Übrigen: Das Thema Tempomat (nicht ich, sondern den, den du ansprichst ist hier schon x-mal behandelt worden.
Die Teilnahme im A2-forum ist leider so gering, das zusätzliche Konfusion von Themen zu Antworten das ganze nicht verbessern.
Gruß, Tempomat
@Tempomat
Du hast recht! So gut ich das Motor-Talk Forum auch finde, aber die Postings in den A2-Threads sind einfach viel zu rar. Da gibt es dann doch andere Foren, die besser sind.
@danield24
Ich kann Dir einen Tip geben, in welchem Forum Dir geholfen wird... aber dann per PN.
Gruß, MacMaus.
Fensterheber
Hallo!
Ich habe auch einen A2, ich hatte ihn auch wegen dem gleichem Problem in der Werkstatt (noch in der Garantiezeit). Man hat alles getauscht - Fensterführung, Motor, Steuergerät, ... es half alles nichts ...
Ich nehms einfach hin, dass es nicht verbesserbar ist ...
Mehr zu diesem Thema u. zu anderen bezügl. A2: hier zum A2 Forum
Genauer:
Hier der genau Thread dazu:
Klickst du hier!
@hc_vie
Genau das Forum meinte ich... da werden sie geholfen !
Hi hc_vie.
Hab ich geklickt eh, dnke Mann.
Trotzdem lasse ich mir was für die Freundlichen einfallen. Die kommen nicht so leicht aus der Pflicht.
Erstmal Danke, Tempomat
Also ich würde auch auf das Steuermodul tippen.
Das mit der Pumpe kann nicht stimmen da in allen neuen Modellen elektrische Öffner und nicht wie früher pneumatische verwendet werden.
Wer sagt einem denn das wenn das Steuergerät getauscht wird alles wieder in Ordnung ist und nicht ein erneut defektes installiert wurde!?
Ich finde dein Händler gibt zu schnell auf.
Danke Ullei, du hast Recht. Werde ihn beim nächsten Besuch in die Pflicht nehmen und berichten.
Gruß, Tempomat