- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Und jetzt erst recht! Alfa aus Leidenschaft!
Und jetzt erst recht! Alfa aus Leidenschaft!
Hallo liebe Alfisti.
Wir lieben ja unsere Bellas aber wie bekannt wird
über Alfa sehr viel Mist erzählt.
Habe diesen Thread erstellt, wo jeder Alfista mal
schreiben kann, warum er Alfa fährt und was ihm am
meisten an dieser Marke fasziniert!
Wäre schön, wenn ihr mal ein Paar Zeilen schreiben könntet.
Gruß, alfaandi
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hi Andi,
also ich habe mir vor ein paar Monaten den Alfa Romeo 164 2.0 TS Bj.: 1991 gekauft und bin seit dem voll Alfa fasziniert.
Meine Bella hat mich sogar hierher gebracht wo ich eigentlich FAQ, Chats oder ähnliches garnicht mag da ich echt schreib faul bin.
Also an meiner Bella fand ich die Form zu erst echt geil aber wenn man einmal Alfa fährt muss man sich ihr hin geben ist halt nicht das selbe Gefühl wie ein 525i der ja eher den Chill-ruf für mich hat und ich weiß wo von ich rede habe nähmlich 2 jahre bei BMW geschafft und alle mörglichen BMW´s gefahren.
Hm was soll ich noch schreiben :
Iste halt bella ITALIA :-)
Und dabei bin ich gar kein Italiener
Grüße alle und cu
Hallo,
ich war eigentlich immer ein BMW-Fan, als damals der Alfa 156 raus kam, hatte ich mich sofort verliebt.
Da sie aber noch zu teuer waren, hat es ein paar Jahre gedauert bis ich ihn dann gekauft hab. Es war ein 2,0 TS in afrika-graumetallic. Meine BMW's hatte ich meist nur ein Jahr oder 1,5 Jahre und irgendwie wollte ich dann immer einen anderen. Es waren E30, E36 Coupe ,Cabrio also die sportlichen.
Wie gesagt BMW ist ein tolles Auto aber meinen Alfa 156 hab ich nach 3 Jahren immer noch so verliebt angesehen wie am ersten Tag. Das mag für einen außenstehenden etwas bekloppt klingen ist aber so. Ich hab ihn jetzt vor 3 Monaten verkauft und jetzt hab ich die Steigerrung vom 156er, einen Alfa 156 Facelift Bj.04. Alleine diese Frontansicht mit diesem Grill und den neuen Scheinwerfern, ein Traum.
Innen haben sie ihn auch noch mal sehr edel aufgebaut. Die Mittelkonsole in silber und endlich die Nachtbeleuchtung der Instrumente in einem knalligen ROT. Der Motor ist jetzt ein 1,9 JTD 16V und geht echt wahnsinnig, ich hatte davor immer nur Benziner. Was ich allerdings an meinem alten vermisse, ist der Sound, wobei der Diesel auch nicht so schlecht klingt (kernig). Für mich war immer eines wichtig, die Optik außen und die innere Optik. Alfa hat gerade auch beim Facelift beides perfekt hinbekommen.
Ich steh öfters mal am Fenster und beäugel meine Bella, meine Freundin sagt immer das ich so ein Strahlen hab, wenn ich meinen Alfa ansehe. :-))
Nun das war mein Beitrag zu Alfa.
Anbei noch ein Bild meiner Bella.
PS Sollte ich mal irgendwann zuviel Geld haben, wäre mein zweiter ein GTV 3,0 24V, leider fahr ich zu viele km im Jahr und die Spritpreise lassen es nicht zu, aber dann würde ich wahrscheinlich jeden Tag die Motorhaube aufmachen. Der Motor mit diesen Chromrohren ist einfach eine Augenweide, der Sound absolut genial und der Durchzug auch.
Bin schon 2 mal einen Probe gefahren aber wie gesagt, das liebe Geld.
warum wohl....
Hi,
wie langweilig wär das Leben ohne Schrauberei !
Und wenn dann eben alà Spaghetti - Schrauberei...
und nix anderes.
Ich ess eh nichts anderes als Nudeln....
Gruß ULI
Eigentlich haben mich alle anderen Marken zu Alfa getrieben, und der hohe Wertverlust hat mir dann einen 2 Jahre alten 147er ermöglicht (gekauft für 50% des NP - lt Liste ).
Zuerst wollte ich mir einen Seat oder Skoda holen, aber die Probefahrten bei meinen ansässigen Händlern haben mich von dieser Idee schnell wieder abgebracht (vor allem vom Seat).
Audi Fan war ich noch nie und nen Golf oder Opel wollt ich schon garnicht. Und Audi und BMW hätte ich dann schon in der Kategorie 6-8 Jahre alt gekauft, und naja der Gedanke hat mich auch nicht so gereizt. Und nen Japaner oder Koreaner, nö was aus Europa sollte es schon sein.
Hauptsächlich Alfa wegen: Fahrwerk, Lenkung (ich mag es bissig), Aussehen, Bremsen (mittlerweile aber zwiespältiger Eindruck), Fahrgefühl allgemein (Kupplung, Dosierbarkeit der Bremse, intelligente Klimaanlage, sportliche Sitze)
so, das war's.
mein Alfa ist allerdings "gesponsort" von meinem Opa, ich selber konnte nur einige 1000 von früheren Ferienjobs dazulegen. Ich hoffe er hält bis ich mit meinem Studium fertig bin (bin jetzt 20, 5 Jahre müsste er also halten, das wird er schon schaffen denke ich )
Es ist doch mal so, wer hat nicht den Wunsch sich von der Masse abzusetzen bzw. zu unterscheiden... gut es ist mittlererweile ja schon so, dass immer mehr auf den Geschmack "Alfa" kommen und man immer mehr Alfa's auf den Strassen sieht. Aber zu der Zeit, als ich mir meinen Alfa gekauft habe, war ich noch fast der einzige in unserer Kleinstadt, der das italiensche Feuer unter der Haube hatte...
... wenn man einen Wagen haben möchte der Sportlichkeit, zeitlose Eleganz, klare Struktur, schnörkelose Linienführung und atemberaubendes Design in einem Konglomerat mit unbändiger Power und willenlosem Fahrspass vereint... kommt man doch gar nicht an einem Alfa vorbei... was soll ich mir denn anstelle eines solchen Gesamtkunstwerkes zulegen... etwa irgendeine Reisschüssel, deren Design sowieso nur angelehnt an die westlichen Autos geklaut ist? Never!!!
Oder etwa einen VW Golf das Auto des gemeinen Proletariats? Huaaaahhhh, no way!!!
Die einzige Alternative ein Auto mit Seele zu fahren, wäre ein Mini Cooper MK I und nur der MK I...
... Alfa hat alles das was andere Autos nicht haben, auch seine Schwächen, aber dafür ist es eben ein Alfa, ohne Kompromisse...
P.S.:
Ein kleines Manko gibt es allerdings bei Alfa, warum kriegen die es nicht auf die Reihe einen vernünftigen Combi zu bauen??? Vernünftig - Combi - also kommt mir nicht mit dem Sportwaggon, das ist mal definitiv kein Familien- Auto...
By the way, jeder hat einen anderen Geschmack und das ist meine Meinung, mit der muss niemand konform gehen, aber bitte nun keine Hetzattacken...
ich bin wohl als alfisti zur welt gekommen. schjon als kleines kind haben mich diese autos fasziniert. als damlas der 156 raus kam war ich grad mal 14 oder 15. schon damals wußte ich das ich ihn mir irgendwann mal kaufen würde. jetzt hab ich schon meinen dritten alfa und habe es bis heute nioch nicht bereut. für mich ist alfa eine pure leidenschaft und ist auch die einzigste marke wo bei mir emozionen auf weckt.
Hi Leutz,
hab meinen Alfa gesehen und mich verliebt wollte vor nunmehr 2 Jahren meinen "alten" Vectra (1,5Jahre) loswerden weil----na ihr wisst schon----- weil er ein Qualitativ echt hochwertiges Auto war*grins* nun also wollte mich also trennen und hab mir Audi, BMW und Mercedes angesehen.
Hab gar nicht an Alfa gedacht weil man ja im Deutschprachigen Raum ein "Deutsches" Auto fährt (obwohl der Alfa wahrscheinlich mehr Deutsch ist als so mancher sogenannte Deutsche Wagen).
Da hatte ich die Angebote liegen Mercedes--die sind echt grössenwahnsinnig meiner Meinung nach--, Audi-- is mir viel zu Bieder und Nichtssagend--, BMW wäre in die engere Wahl gekommen aber die sind beim Preis ja auch irgendwo im Märchenland aber ich hätte wahrscheinlich einen genommen!
Da ging ich eines Tages von der Arbeit nach Hause und da stand ein 156er ich war auf der Stellle verliebt (weiss eigentlich nicht warum mir der früher nicht so aufgefallen war).
Wollte dann einen 156 1,9JTD mit der Belezza Ausstattung geworden ist es dann ein 156 2,4JTD SPORTIVA in Schwarz mir beigem Leder und ist es heute noch!!!
Wollte mir einen mit dem neuen Design zulegen aber der Wertverlust der Bellas ist so gross dass wir uns noch ca. 2 Jahre erhalten bleiben!!
Hallo Leute,
ich fahre inzwischen meinen 9-ten Alfa aus folgenden Gründen (nach prio aufgelistet):
- Zuverlässigkeit
- Preis/Leistungs Verhältnis
- Faszination an Design/Fahrwerk/Motoren
- Support (Händler/Werkstatt)
Mein 10er Alfa folgt in Kürze (vorraussichtlich Anfang 2006), mit Sicherheit ein 159er - das ist doch ein Jubiläum oder?
Saluti
Zitat:
Original geschrieben von MetaBaron
....Mein 10er Alfa folgt in Kürze (vorraussichtlich Anfang 2006), mit Sicherheit ein 159er - das ist doch ein Jubiläum oder?
Saluti
Hallo MetaBaron,
vor kurzem habe ich Bilder vom neuen 159er und vom Brera gesehen, die sind ja wirklich wunderschön gelungen. Wenn da noch Fahrgefühl und Qualität stimmen könnte es mein nächstes Auto werden.
Gruß, Peter
Hi PS 164
Also deinem Logo nach zu folgen bist du ein Audi Fan
Und wenn du dich dan für Alfa entscheiden wirst sag ich dir als ex VW Fahrer das du an nix vermissen wirst.
Und wünsche dir viel spass mit deinem neuen Alfa.
CU
P.S. im gegenteil du wirst erst erfahren was qualität mit passion zu tun hat :-D
Hallo XXXAlfaXXX,
ja, ich bin Audi-Fan und die Messlatte hängt sehr, sehr hoch. Bisher hat immer der Kopf über Herz und Bauch entschieden, aber vielleicht ändert sich das ja beim 159er...
Gruß an alle Alfinisti (sagt man das so?), Peter
Zitat:
Gruß an alle Alfinisti (sagt man das so?),...
nö... das scheint mir ein zusammengewürfeltes Wort aus Alpinist und Alfa zu sein... also Alfisti nennen wir uns, die Jünger der italienischen Göttin...
also nichts für ungut, und sei gegrüsst Autist, sagt man so?
Oder wie man bei VW sagt: Golfer