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und noch ein Caravan

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 18:22

Hallo Leuts,

bin neu hier und sage guten Abend.

Habe 2 Asra F Caravan:

1. X16SZ

2. X16XEL

Nun zu meinem Vorhaben:

Habe den X16XEL mit Motorschaden vor 2 Wochen ersteigert. Wollte ursprünglich in den X16SZ einen ersteigerten X18XE einbauen. Da dieses Fahrzeug aber aus familären Gründen ständig gebraucht wird, habe ich mich zu Kauf des 2. Caravan entschieden. Den Motor für den Umbau habe ich schon.

Nun meine erste Frage:

Was brauche ich ausser Motor, Motorkabelbaum, Steuergerät noch alles zum Umbau von X16XEL auf X18XE?

MfG

Gerd

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41 Antworten

Du brauchst alles von motronic STG Wegfahrsperre bis zu den kleinen schwarzen WFS Codesteinchen aus den Schlüsseln des Spenderfahrzeuges und natürlich auch die WFS Abnehmer unter der Lenkradverkleidung.

das getriebe, die antriebswellen, federbeine, bremsen HA (scheibe)...

am 23. Januar 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

das getriebe, die antriebswellen, federbeine, bremsen HA (scheibe)...

ob wohl die scheiben besser sind.

ha reichen die großen trommeln, wie sie im automatik und caravan schon drinn sind.

alle motoren außer x20xev, der hat scheiben

Alternativ kann man auch die Schwungscheibe ändern lassen, dann kannst das Getriebe, Antriebswellen usw. vom x16xel behalten und das Zeugs so an den x18xe klatschen.

Ist beliebt, wenn beispielsweise die 2 Lidda Motoren in alte Corsas geklatscht werden.

Wegfahrsperre wie gesagt. Kraftstoffpumpe kann die vom xel bleiben. Bremsen müsste vorne auch schon die großen 256x24 drin sein.

...nebenbei...hast die Karosserie gecheckt? - war wohl annähernd 1qm frisches Blech, die ich dieses Jahr in unseren XEL gebraten hab, um ihn wieder durch den TÜV zu bekommen. :D

am 23. Januar 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Alternativ kann man auch die Schwungscheibe ändern lassen, dann kannst das Getriebe, Antriebswellen usw. vom x16xel behalten und das Zeugs so an den x18xe klatschen.

Ist beliebt, wenn beispielsweise die 2 Lidda Motoren in alte Corsas geklatscht werden.

Wegfahrsperre wie gesagt. Kraftstoffpumpe kann die vom xel bleiben. Bremsen müsste vorne auch schon die großen 256x24 drin sein.

...nebenbei...hast die Karosserie gecheckt? - war wohl annähernd 1qm frisches Blech, die ich dieses Jahr in unseren XEL gebraten hab, um ihn wieder durch den TÜV zu bekommen. :D

der x16xel hat die großen scheiben vorne drinn

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 11:35

Hi,

vielen Dank an alle für die Antworten.

@Räbbi:

Ja, Karosserie habe ich gecheckt. War ja gezielt auf der Suche nach guter Substanz mit Motorschaden. Ein wenig Rost am Griff der Heckklappe und am rechten hinteren Radkasten (das Übliche!).

Der Motor mitsamt seinen Anbauteilen (Antriebswelle, Getriebe, Nebenaggregate) stammt aus einem 99er Vectra B. Er wurde mit Motorrahmen und Federbeinen, Kühler, Getriebe etc. auf einer Hebebühne von dem Verkäufer nach unten ausgebaut und von mir mit allen Teilen übernommen. Kann es sein, dass dort die Achskegelgelenke einen größeren Durchmesser hatten, wie später auch im Astra F verbaut?

Das Einbaufahrzeug ist nämlich EZ 96, könnte also noch die kleineren Gelenke drin haben. Das wiederum hieße, ich müsste auch die Federbeine wechseln (die vom Motorkauf ja noch vorhanden sind).

Grüße

Gerd

Warum hast du dich für einen X18XE entschieden und nicht gleich für einen 2.0l? Finde den X18XE nicht schlecht nur so richtig aus arsch will der auch nicht kommen. Vllt. liegt es einfach auch dadran, dass ich den C20XE gewohnt bin :rolleyes:

Aber soviel mehr sollte ein 2l Motor ja nicht sein?! Halt nur so Interesse halber. :)

Naja wenn der 1.8er schon da is. Aber 2.0 wäre wie gesagt auch ned mehr Arbeit.

Der 1.8er hat die dicken Antriebswellen und Radnaben. Der 1.6er hat die dünnen.

Also wie gesagt entweder die Federbeine noch umbauen - müssten ja dank Prämie genug auf den Schrottplätzen rumliegen oder den Motor auf das kleine Getriebe vom 1.6er anpassen.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 15:07

Hallo,

@Stefan:

Die Federbeine mit Bremse sind noch komplett vom Vectra vorhanden. Ich denke, ich werde die nehmen, sehen auch noch brauchbar aus.

@ jumpthis:

Hatte ursprünglich auf einen C18 geboten (GSI) und den Zuschlag erhalten. Bin dann mit ganzer Family von Rh.-Pf. nach München gefahren und von dort nach Rosenheim, wo ich das Teil abgeholt habe. Dort stellte sich dann heraus, dass es entgegen der Beschreibung ein X18 war. Der Verkäufer hat dann etwas im Preis nachgelassen, und so hatte ich einen X18 statt C18. Ich dachte auch, mit einem X18XE bin ich gleich mit D3 dabei.

Gruß

Gerd

Aso. Den C18XE bin ich auch schon halbes Jahr gefahren. Allerdings mit Sportnocken, Chip und Lexmaul Fächer mit Gruppe A. Ging dann auch gut nach vorne und konnte mit dem C20XE mithalten.

Leider hatte ich einen Ventilschaden. Denke aufgrund der Tuningmaßnahmen. Ich weiß es nicht genau. Man sagt auch der C18 hat ne Menge Kinderkrankheiten, wurde auch nur kurz verbaut. Hab ich mal irgendwo gelesen, aber man liest ja viel :rolleyes:

Ich fragte halt nur so warum es ein 1.8l sein soll. Ich wollte in den nächsten Zeit wieder auf C20XE umbauen, aber irgendwie will mit der Tüv in der Umgebung das net eintragen. :(

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 17:56

@jumpthis:

Was hat der TÜV für ein Problem? Abgasnorm?

Gruß

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Saxman63

@jumpthis:

Was hat der TÜV für ein Problem? Abgasnorm?

Gruß

Gerd

Richtig. Ich habe ihm gesamt das man den C20XE auf Euro 2 bekommt und der X18XE von Werk D3 hat. Meinte er rückschlüssel ist nicht. War bei 2 Tüvern. Mal schauen muss nochmal weiter gucken.

am 25. Januar 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

Richtig. Ich habe ihm gesamt das man den C20XE auf Euro 2 bekommt und der X18XE von Werk D3 hat. Meinte er rückschlüssel ist nicht. War bei 2 Tüvern. Mal schauen muss nochmal weiter gucken.

prinzipiell ist eine rückschlüsselung möglich, in deinem fall da dein auto bj 97 ist, muss dieser die "verbesserte" euro 2 norm (wird als "s-arm EURO 2, G:92/97" eingetragen, die normale euro 2 als "schadstoffarm euro 2") oder eben d3 erreichen! angeblich soll das beim xe mitm klr gehen (musst aber in den papieren nachgucken ob dort was von min. der abgasschlüsselnummer 26 steht!)

Ich habe jetzt im Schein die 30 stehen, und sowas erreicht kein KLR oder Minikat, aber du sagst das 26 reicht, was dann aber Euro 2 entspicht. Alles klar, habe ich auch schon gelesen. Nur erkläre das den Tüver mal^^

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