1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Und noch einmal Klima Theard

Und noch einmal Klima Theard

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 19. Juli 2006 um 11:41

Hi,

mein auto will mich glaub ich einfach nur ärgern. Jetzt is doch gestern der Klimakompressor wieder angesprungen, nur ist die Kühlleistung absolut unbefriedigend,(nur ein paar Grad unter dem was ohne Klima aus den Düsen kommt). Aus den Düsen auf der Fahrerseite kommt mehr warme als kühle Luft, in der Mitte gehts so. Neu befüllt is die Klima, was könnte das sonst noch sein??

Bin dankbar für jeden Tipp.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Juli 2006 um 16:31

Wurde sie auf Dichtheit geprüft? Dazu bekommst du ein

Kontrastmittel ins System must ein paar Tage das Teil benutzen

und dann wird mit UV Licht das Leck gesucht.

Wurdeüberhaupt irgend etwas gemacht ausser neu befüllt?

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 18:15

Nö, wurde nur neu befüllt, am anfang ging sie ja gar nit, aber nach 10 min is dann der Kompressor aus dem Tiefschlaf erwacht und siehe da: kalte Luft, am Anfang war das Teil so kalt, dass man sie gar nit auf höchster stufe laufen lassen konnte. Was halt komisch is, is das Gefühl als hätt ich 20Ps weniger, das Auto beschleunigt unregelmäßig und irgentein teil "stöhnt" jedesmal wenn ich bremse.

Darf man fragen was für Kältemittel eingefüllt wurde? War vorher FCKW haltiges drin (z.B. R12)?

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 8:38

ja war R12 drin, war dann beim Bosch Service, die haben die Stecker geändert und r 134a eingefüllt, is dass denn relevant??

am 20. Juli 2006 um 9:51

Hört sich an, als wäre jetzt kein Kältemittel mehr drin! Bei mir war das auch so. Erst richtig eisig kalt, nach zwei Tage kaum und nach drei Tagen gar keine Kühlleistung mehr! Da war bei mir ein Loch im Kondensator und da ist das Kältemittel raus. Also gehe ich mal davon aus, dass auch bei dir kein Mittel mehr drin ist.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 11:07

Na das wär natürlich Klasse :rolleyes: aber müsste dann nit irgendwelche Flecken unter meinem Auto zu sehen sein?? Oder is das Kältemittel flüchtig? :confused:

am 20. Juli 2006 um 11:47

Da sieht man keine Flecken - es handelt sich beim R134a um ein Gas.

Naja, bei vielen hat's zwar auch funktioniert, aber normalerweise muss da irgendwie die Anlage umgerüstet werden!

Soviel ich weiß, was ich im Internet so zu dem Thema gefunden hab, müssen die ganzen Dichtungen ersetzt werden und auch teilweise Schläuche, da sonst das R134a wieder zu schnell entweicht!

am 20. Juli 2006 um 20:04

Es muss nur ein spezielles Öl aufgefüllt werden.

Die meisten "nötigen" Umbauten sind blödsinn und nur da um

Geld zu machen.

Dichtungen sollten aber eh ersetzt werden wenn die Klima schon eine

Weile nicht mehr lief.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 20:31

was denn für ein spezielles Öl? Was kostet denn der Austausch der dichtungen im schnitt?

am 20. Juli 2006 um 21:29

Es ist nicht nur Kältemittel im Kreislauf sondern auch ÖL, das soll

unter anderem den Kompressor schmieren. Schüttet man nun zum

R134a das dazugehörige Öl wird es sich mit dem alten Öl das für´s

R12 war nicht vertragen, und letztendlich wird es den Kompressor

töten da zu wenig Schmierung.Weiter verträgt sich das alte Öl vom

R12 nicht mit dem R134a. Das alte Öl komplett aus dem System

zu bekommen ist nahezu unmöglich.

Also muss ein Öl genommen werden das sich mit R134a verträgt

und ebenso noch mit dem alten Öl mischbar ist.

Der Klimafritze mit Ahnung wird das aber alles wissen und auch

auffüllen. Und einem dann keine Gewärleistung auf das ganze

geben können. Die ohne Ahnung sagen einfach geht nicht.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 21:32

Danke ersmal für die Erklärung, also ich war beim Bosch Service, was die jetzt genau gemacht haben kann ich gar nitsagen, werd ich aber morgen mal in erfahrung bringen und dann auch gleich mal die Anlage auf dichtigkeit prüfen lassen.

War gestern mal beim ATU, dachte die können mir noch paar Fragen beantworten, dem war leider größten Teils nicht so...

Also, da meine Anlage höchstwahrscheinlich noch mit R12 läuft muss ich sie umrüsten lassen, halt auf das R134a!

Hab mir dafür mal nen KV machen lassen!

Menge - Dienstleistung/Teilebezeichnung

3 O-Ring 19.6x26.8x3.6

1 Trockner Audi

2 Klimawartung Leeranlage R134A

1 Trockner Erneuertn

Gesamtbetrag 340,01EUR

 

Wie schon geschrieben, Dichtungen werden erneuert, Schläuche können bleiben und der Trockner muss neu! Außerdem wird der Kompressor ausgebaut und neu geschmiert?! Irgendwie sowas meinte er zumindest! Ist der Kompressor denn nun getrennt geschmiert, oder ist das Öl für den Kompressor im Kältemittel??? Konnte mir leider keiner 100% beantworten! Den Anschluss zum auffüllen haben die mir auch nicht zeigen können, ich denk ja das es der Stutzen am Kompressor ist, stimmt das?

am 21. Juli 2006 um 7:20

ja, die gute Klimaanlage. Ich habe vor einiger Zeit auch schonmal geschrieben, das meine Klimaanlage Probleme macht. Wird sich wohl bald der Kompressor verabschieden, da dieser zwischen etwa 1400-1800 U/min ziemliche geräusche macht.

Aber mal zu dem Problem hier. Ich kann nur sagen, es scheint wirklich kaum jemanden zu geben, der Ahnung von Klimaanlagen hat. Ich habe noch keinen gefunden. Und was man so an Reparaturanleitungen findet, das finde ich teilweise ein bischen wiederspüchlich.

Also Sanden empfiehlt keine Umrüstung auf R134a, soweit ich verstanden habe laufen die Kompressoren auch mit einer anderen Verdichtung. Wer dennoch umrüstet, der sollte

1. Das System evakuieren.

2. Das alte miniralische Öl aus dem R12-System so gut wie möglich entfernen. Kompressor ausbauen und entleeren. Einige Dichtungen am Kompressor und System erneuern.

3. Der Kompressor wird mit Öl befüllt. R134a verträglich.

4. Trockner ersetzen.

5. Das System soll wieder für etwa 40 Minuten evakuiert werden und wird dann mit Kältemittel befüllt.

Wenn die Anlage mal läuft und mal nicht, dann überprüfe mal, ob die Magnetkupplung anzieht, wenn nicht warum nicht. Wackelkontakt an zur Kuplung oder gibt es bei der Anlag schon einen Druckschalter, der abschaltet, wenn zu wenig Kältemittel( haben nicht alle älteren Anlagen) Vielleicht hier ein Defekt oder Wackler. Solltest das Kältemitter verloren haben, dann nicht mehr einschalten, da du dir den Kompressor zerstören würdest.

Soweit so gut. Aber den Ölstand der Kompressors kann man nur bestimmen, wenn man das Kältemittel(langsam abpumpt), da sonst Öl mit verloren geht. Heißt doch aber, das bei jedem evakuieren Öl verloren geht, aber wieviel, und wieviel wird wieder aufgefüllt, warum wird der Kompressor vor dem Einbau überhaupt vollständig mit Öl befüllt????Und warum wird nicht bei jedem Service auch der Ölstand am Kompressor bestimmt?

Wie kann ich jetzt feststellen, ob ich einen Schaden an einem Lager habe oder einfach zu wenig Öl drauf habe. Vielleicht löst sich auch der Kompressor komplett auf. Fragen über Fragen, und keiner kann einem die vernünftig beantworten.

Ich habe vor 2 Jahren einen Klimaservice bei Kautz machen lassen und weiß leider nicht mehr, ob der Kompressor schon vorher Geräusche gemacht hat, da ich die Klima nach dem Kauf nicht so oft benutzt habe und lieber erst einen Service machen lassen wollte, man weiß ja nie wenn der letzte gemacht wurde und man will nicht gleich was kaputt machen.

Nach wirklich viel Ahnung sah das zumindest nicht aus, was die da bemacht haben. Haben ja schon lange zum finden der richtigen Anschlüsse gebraucht.

Habe die jetzt nun vielleicht gepfuscht, man weiß es nicht und wird es bei dieser Ahnungslosigkeit was Klimaanlagen betrifft wohl auch nie herausbekommen.

 

@Webcleaner wenn interesse, dann kann ich dir einen Link für einen PDF schicken, da sind Bilder vom Einfüllstutzen drin. ist aber am Kompressor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8