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Und noch mal die Drosselklappe

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 8. April 2008 um 18:09

Hallo ihr Spezies,

muss leider noch mal einen Thread zum Thema Drosselklappe aufmachen.

Habe seit einigen Tagen einen 6n 1,4 60 PS. Und hätte hier erst mal lesen sollen, bevor ich meinen Wagen nach ATU zur Inspektion brachte (nicht schimpfen, will es auch nie wieder tun).

Der Schrauber rief mich an, dass im Fehlerspeicher eine Meldung "Leerlaufregelung" anstünde und das hieße, er müsse die Drosselklappe reinigen. Habe ich leider auch beauftragt.

Danach hatte ich eine Leerlaufdrehzahl von über 2000 und ein beschissenens Fahrverhalten. Trotz mehrfachen Anlernen keine Besserung. Mittlerweile habe ich so 200 km gefahren, es ist etwas besser und jetzt folgendes Verhalten:

Fahre ich mit ca 2500 U/Min und nehme etwas Gas weg, gibt es manchmal einen merkwürdigen Ruck, als hätte ich Känguruhbenzin getankt.

Fahre ich auf eine Ampel zu, Fuß auf der Kupplung, bleibt die Drehzahl bei ca. 1400 hängen. Im Moment des Anhaltens geht es runter auf 950. Auch beim Schalten bleibt das Gas noch ein zwei Sekunden stehen.

1.) Ist da noch Hoffnung, dass sich das von selber erledigt?

2.) Nutzt es was, mal nach VAG zu fahren und noch mal anlernen lassen?

3.) Oder ist die DK tatsächlich hin und ich muss ne neue kaufen?

Wenn neu, lohnt das bei ebay (ca. 45 Euro)? Wie sind die Erfahrungen?

Und noch ne Frage am Rande:

Wie kann es eigentlich sein, dass eine funktionierende DK - bis dahin hatte ich ja keine Probleme - vom Reinigen kaputt geht. Kann ich da nicht auch ATU belangen?

Grüße

Rainer

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29 Antworten
am 9. April 2008 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von polo-pb

..........Fahre ich auf eine Ampel zu, Fuß auf der Kupplung, bleibt die Drehzahl bei ca. 1400 hängen. Im Moment des Anhaltens geht es runter auf 950. Auch beim Schalten bleibt das Gas noch ein zwei Sekunden stehen.

1.) Ist da noch Hoffnung, dass sich das von selber erledigt?

2.) Nutzt es was, mal nach VAG zu fahren und noch mal anlernen lassen?

3.) Oder ist die DK tatsächlich hin und ich muss ne neue kaufen?........

Wie kann es eigentlich sein, dass eine funktionierende DK - bis dahin hatte ich ja keine Probleme - vom Reinigen kaputt geht. Kann ich da nicht auch ATU belangen?

Grüße

Rainer

Genau das gleiche Prob hatte ich auch an dem Ibiza meiner Tochter, als ich ihr die total verdreckte DK gereinigt hatte. Was ich falsch gemacht habe, weiss ich auch nicht, denn ich habe mich vorsichtig bei der Reingung verhalten. Der Fehler war danach einfach da. Fehlerspeicher auslesen lassen und DK wieder neu angelernt. Nach insgesamt 3 Versuchen habe ich sie erneuern lassen. Danach war Ruhe.

Denke mal, wenn der Mech. von ATU den Fehlerspeicher nur gelöscht hätte, wärs auch gut gewesen. Aber manche können einfach die Finger nicht in ihrer Tasche lassen. Wenn ich schon bei denen in die Halle sehe, oder mich mit manchen "Meistern" über bestimmte Themen unterhalte, reichts mir. Einer konnte mir noch nichtmal die mechanische Funktion eines Thermostaten erklären. Sein Versuch endetet damit, dass es mir genau anders herum zu erklären versuchte. Mein Auto bekommen sie höchstens zu Reifenwechsel (aber nur, wenn der Preis stimmt) zu Gesicht. Aber es gibt auch User, welche durchaus zufrieden mit ATU sind, kommt wohl viel auf die Werkstatt, oder auf den betr. Mech. an. Das ist aber in vielen "Buden" nicht anders.

An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall mal in Weiden bei ATU anrufen und das Prob schildern.

Hallo,

ich kann dir nur empfehlen mal zur VW-Werkstatt zu fahren und die DK per Computer anlernen zu lassen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das einen großen Unterschied zum "automatischen" Anlernen ausmacht, aber probieren kannste es ja mal. Kann mir nicht vorstellen, dass VW hier viel bzw. überhaupt was verlangt. Korrigiert mich, wenn ich etwas falsches sage, ich bin auch nur ein Leihe :)

Grüße,

Krausi

Themenstarteram 9. April 2008 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Tatze1

An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall mal in Weiden bei ATU anrufen und das Prob schildern.

Frage: Warum ausgerechnet in Weiden? Gibt es dafür einen besonderen Grund?

am 10. April 2008 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von polo-pb

Zitat:

Frage: Warum ausgerechnet in Weiden? Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Weil in Weiden der Hauptsitz von ATU ist. Denke mal, dass du dort besser aufgehoben bist, als in der Werkstatt, wo sie dir das eingebrockt haben.

Übrigens, das mehrfache Anlernen habe ich in einer Seat Werkstatt machen lassen. Aber leider ohne Erfolg. Die DK hat das Anlernen zwar erkannt und angenommen, aber nach einmal Gas geben, Motor aus und Zündung wieder ein (man konnte auch ein kurzes komisches Geräusch an der DK hören), war der Fehler wieder da.

am 10. April 2008 um 15:36

das verhalten ist absolut normal, nach reinigung der drosselklappe. dabei kann man auch nichts kaputt machen (selbst atu nicht) ich (habs selber gemacht) hatte das auch jedes mal genau so. wurde auch schon oft hier im forum diskutiert. ergebnis: jedes mal das gleiche -> die drosselklappensteuerung muss sich erst mal wieder einpegeln und nach ein paar tagen fahren ist alles wieder hübsch ;)

also keine gedanken machen, weiterfahren und das geld für den :) sparen!

gruß

p.

Themenstarteram 10. April 2008 um 16:17

Habe heute eine böse Mail an die ATU-Zentrale geschickt. Mal sehen, was die dazu sagen...

Die Krönung habe ich heute erst entdeckt:

Auf dem Fehlerspeicherausdruck, der an meiner Rechnung (Rechnungsdatum 01.04.2008) hing, steht das Datum 12.10.2007 ???

Haben die mir ein falsches Protokoll untergejubelt?

Ich denke, das ATU damit in Rechtfertigungsnöte kommen könnte.

am 10. April 2008 um 16:28

Zitat:

Haben die mir ein falsches Protokoll untergejubelt?

Ich denke, das ATU damit in Rechtfertigungsnöte kommen könnte.

nicht immer gleich das schlimmste vermuten ;)

vermutlich war/ist einfach nur das datum in ihrem diagnosegrät falsch eingestellt. wie gehts dem polo? das ist doch viel wichtiger...

gruß

p.

ich würd das ding bei atu hinstellen und die das problem lösen lassen...es kann auch sein das durchs reinigen das ding erst hängt und zwar wenn der atu mensch bissel unsauber arbeitet und den dreck in die ecken schiebt und ihn nicht raus holt....soll wohl mal vorkommen....und da du das reinigen eh schon mal bezahlt hast sollte der das wohl mal kostenlos machen...wenn das ding nämlich richtig kaputt ist regelt da nix mehr nach und es wird auch ne mehr besser...ehr schlechter*gg*...und so ein ding würd ich wenn es richtig kaputt ist neu kaufen, weißt ja nicht welche macken das von e-bay hat. aber drosselklappen gehen bei vw eh gern mal futsch*g*...viel glück bei atu

am 10. April 2008 um 18:41

also die drosselklappe selber ist schon ziemlich stabil und auch kein typisches vw-verschleißteil. wenn man nicht gerade mit nem schraubendreher im ansaugtrichter herumstochert, kann man eigentlich nix kaputt machen. wie ich schon sagte: es dauert seine zeit, bis sich die geschichte wieder eingespielt hat. das ist kein "problem", daß atu "lösen" kann. wer die geduld nicht aufbringt mit den symptomen 3-4 tage herum zu fahren, kann ja sein geld für überflüssige neuteile ausgeben ;) ...

gruß

p.

am 11. April 2008 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von polo6nfahrer

...... wie ich schon sagte: es dauert seine zeit, bis sich die geschichte wieder eingespielt hat. das ist kein "problem", daß atu "lösen" kann. wer die geduld nicht aufbringt mit den symptomen 3-4 tage herum zu fahren, kann ja sein geld für überflüssige neuteile ausgeben ;) ...

gruß

p.

Beim Ibi meiner Tochter habe ich auch einige Tipps bekommen und ausprobiert. Angefangen mit Batterie für ne bestimmte Zeit abklemmen, einige Km (hier waren es 400 KM in 1 Woche) fahren, DK beim Freundlichen mit dem Diagnosegerät mehrmals anlernen lassen. Letztendlich hat alles nix genutzt. Neue DK rein und Ruhe.

Allerdings würde ich auch dazu raten erst mal abzuwarten, vieleicht spielt sich doch noch was ein, oder ATU hift ihm.

Ob eine "böse Mail" allerdings was nutzt, oder ein "freundliches" Telefongespräch nicht besser gewesen wäre ????

Wenn es letztendlich alles nichts bringt, wird @polo-pb wohl oder übel in den saueren Apfel beissen müssen.

am 11. April 2008 um 12:15

Das Steuergerät brauch ca. 200km bis die mit der klappe zurecht kommt.

Verschnutze Klappe kommt von ständigen unterturigen fahren.

am 11. April 2008 um 13:11

Zitat:

Beim Ibi meiner Tochter habe ich auch einige Tipps bekommen und ausprobiert. Angefangen mit Batterie für ne bestimmte Zeit abklemmen, einige Km (hier waren es 400 KM in 1 Woche) fahren, DK beim Freundlichen mit dem Diagnosegerät mehrmals anlernen lassen. Letztendlich hat alles nix genutzt. Neue DK rein und Ruhe.

leute... was macht ihr denn mit euren drosselklappen, wenn ihr die reinigt? die klappe besteht aus ca 2mm dickem alu - wie bekommt man die kaputt? :confused:

Zitat:

Verschnutze Klappe kommt von ständigen unterturigen fahren.

erklärung?

das kann ich nämlich überhaupt nicht bestätigen - ich bin meine 6n`s sicher NICHT untertourig gefahren :D

trotzdem musste ich beim ersten 2x und beim zweiten 1x die klappe reinigen.

gruß

p.

am 11. April 2008 um 13:28

ursache für Verdreckung:

- ständig nur stadt fahren (immer nur ein paar km dadurch wird das öl nie richtig warm> das wasser was im öl ist kommt da nicht weg weit die temp vom öl nicht reicht das das verdunstet. weißer schlam am öldeckel)

- Billigs öl vom Baumarkt

- Wartunginterwalle wird nicht eingehalten

 

lest mal das Handbuch von Auto da steht drin: das bei vorwiegender Stadtfahrt die ölweschel interwalle kürzer sein sollten.

DK anlernen kostet bei vw ca. 15€ oder halt was in die Kaffeekasse.

Wer das beachtet wir mit der Drosselklappe nie probleme haben.

wen Ihr die Drosselklappe ab habt schaut gleich nach der dichtung drunter die reißen ab und zu mal.

für alle die es nicht wissen wie es geht hier der Link

am 11. April 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von ronny83

ursache für Verdreckung:

- ständig nur stadt fahren (immer nur ein paar km dadurch wird das öl nie richtig warm> das wasser was im öl ist kommt da nicht weg weit die temp vom öl nicht reicht das das verdunstet. weißer schlam am öldeckel)

- Billigs öl vom Baumarkt

- Wartunginterwalle wird nicht eingehalten

jetzt brauch ich noch den zusammenhang ölsorte <-> drosselklappe ;)

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