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- und noch 'ne Frage: Sommerreifen 2005
und noch 'ne Frage: Sommerreifen 2005
Hallo.
Und noch 'ne Frage: Ich brauche noch zwei Sommerreifen für meinen V70. Welche Reifen gelten denn dieses Jahr als Geheimtip? Es geht ums Maß 215/55R16. Hintergrund ist folgender: Mein Händler hat mir beim Verkauf des Wagens letztes Jahr zwei neue Reifen spendiert für vorn. Die hinten würden noch eine Saison gehen hat er gesagt, und Recht behalten. Nun sind die vorn OK und hinten auf. Natürlich hat er keine gleichwertigen draufgezogen, sondern günstige. Marke weiss ich nicht mehr genau. Marangoni? Fahren sich eigentlich nicht schlecht was Abrieb, Verhalten bei Nässe und Lautstärke angeht. Man könnte sie also auch hinten aufziehen. Was aber wenn der Händler die nicht da hat? Ich brauche also Alternativen!
Also raus mit der Sprache!!
Jens
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17 Antworten
Überwältigt von der Masse der Antworten konnte ich die so entstandene Menge an Information kaum noch verarbeiten. Deshalb musste ich mich heute aus dem Bauch heraus entscheiden. Ich kann deshalb nun mitteilen, dass ich mich wieder für die Maranghoni's entschieden habe. Die werden dann von meinem Freundlichen installiert. Es sind die Günstigsten mit 91€ das Stück. Das Profil hat mir ganz gut gefallen. Laufruhe ist ebenfalls gegeben. Da sie jedoch etwas weicher sind als so manch anderer Reifen nutzen sie sich etwas schneller ab. Das wird aber wohl durch den Preis kompensiert.
Mein Freundlicher hatte übigens eine interessante Theorie zur Abnutzung der Reifen. Demnach nutzen sich ältere Reifen im Vergleich zu nagelneuen weniger ab, da sie mit der Zeit aushärten.
Zitat:
Original geschrieben von jneines
Mein Freundlicher hatte übigens eine interessante Theorie zur Abnutzung der Reifen. Demnach nutzen sich ältere Reifen im Vergleich zu nagelneuen weniger ab, da sie mit der Zeit aushärten.
Das ist Richtig aber auch die Fahreigenschaften lassen nach ein alter reifen hat dann auch keinen Grip mehr bei Nässe. Meine Eltern hatten sich einen Gebrauchten Primera mal gekauft der wahr 7 Jahre alt und hatte 40tkm auf der Uhr mit Sommer und Winterreifen. Da wahren die Reifen null wert sobald es nass wurde konnte man keine Kurve mehr fahren ohne das der wagen über die Vorderräder geschoben hat obwohl das Profil noch 6 bis 7 mm hatte. Deshalb wird auch Empfohlen Spätestens alle 6 Jahre den Reifen ade zu sagen und neue zu Kaufen auch wenn das Profil noch Gut ist.
Gruß Michael N.
Mir sind gestandene Markenreifen doch einiges Wert! Wenn ich mir so Reifenvergleiche ansehe, mit "Noname" und Markengummis, dann fehlt dem Noname meistens entscheidende Meter zb beim Bremsen.. Das sind mir ein paar Franken mehr doch lieber, als das mein Elch ne Schnauze bekommt wie ein Twingo, nur weil mir der entscheidende Meter gefehlt hat
Zitat:
Original geschrieben von jneines
dass ich mich wieder für die Maranghoni's entschieden habe.
Sind die von BARILLA??
Michael (der an allem, aber nie an Reifen sparen würde....)
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Sind die von BARILLA??
Michael (der an allem, aber nie an Reifen sparen würde....)
Raeusper ... wer soll Dir das denn jetzt glauben ?
Zitat:
Mir sind gestandene Markenreifen doch einiges Wert
Mir auch, aber seit ich auf meinem V70 als Winterreifen CEAT irgendwas drauf hatte, habe ich mich auch eines besseren belehren lassen, denn die sind wirklich klasse ! Ich denke man sollte etwas relativieren, ist natuerlich auch abhaengig vom Auto und vom Budget.
Runderneuerte wuerde ich wahrscheinlich nie nehmen, aber ansonsten muessen die Noname-Zweitmarken der grossen Hersteller nicht unbedingt schlecht sein !
>Michael (der an allem, aber nie an Reifen sparen würde....)
woran würde der Michael überhaupt sparen?
xajas
________________
www.jaschiks.com
Zitat:
Original geschrieben von xajas
>Michael (der an allem, aber nie an Reifen sparen würde....)
woran würde der Michael überhaupt sparen?
xajas
________________
www.jaschiks.com
An der Audio-Anlage vielleicht, da er wahrscheinlich immer mit offenem Fenster fahren wird um sein imaginaeres V8-Geblubbere zu hoeren !
Zitat:
Original geschrieben von V70 2.4T
... Ich denke man sollte etwas relativieren, ist natuerlich auch abhaengig vom Auto und vom Budget.
Am Budget liegt es nicht so sehr. Sicherlich spare ich gerne, wenn ich eine vergleichbare Leistung günstiger bekommen kann. Man muss das Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen. Ich habe die Marangonis aber letztes Jahr vorne schon drauf gehabt. Ich habe auch erst gedacht, dass mein Freundlicher da wohl knauserig sein wollte, und die billigsten nahm. Tatsächlich werden die von seinen Kunden aber ganz gerne genommen. Und ich habe sie auch als positiv empfunden. Und da von euch ja nun nicht eine einzige Alternative kam ...
Wie gesagt. Das Profil ist gut, und für Nässe geeignet. Die Laufruhe ist auch gegeben, sollte das bei einem Diesel überhaupt eine Rolle spielen. Sicherlich sind sie etwas weicher als die anderen Modelle. Das dürfte ich bei Regen aber eigentlich positiv auswirken. Auf der anderen Seite gibt es mehr Abrieb als bei einem härteren Reifen. Aber ich fahre fast ausschliesslich Langstrecke (Autobahn). Deshalb rechne ich nicht mit überdurchschnittlicher Abnutzung. Mal sehen wie weit ich damit komme.
Zitat:
Runderneuerte wuerde ich wahrscheinlich nie nehmen, aber ansonsten muessen die Noname-Zweitmarken der grossen Hersteller nicht unbedingt schlecht sein !
Runderneuerte würde ich auch nicht nehmen. Dafür fahre ich zu viel. Bei einem Zweitwagen im Stadtverkehr wäre das anders.
Im Übrigen scheint Marangoni ein eigenständigier und unabhängiger Hersteller zu sein. Noname und Zweitmarke treffen es also nicht ganz.
Jens
Der TÜV/AU/Inspektion durch hat, und am 1. April völlig ohne Scherz die Italo-Schlappen montiert bekommt.
Sieht mir tatsächlich nach Hochleistunsreifen aus: http://www.marangoni.com/
Aber ich kannte zb die Marke "Falken" auch nicht, bis diese im Fernsehen Werbung machten...
Jetzt würde mich ein Vergleichstest doch interessieren
Zitat:
Original geschrieben von T5-Kusi
Sieht mir tatsächlich nach Hochleistunsreifen aus:
Und so werde ich mich dann jeden Tag fühlen nach dem Weg zur Arbeit und zurück ;-)
Jens
Welches Profil hast Du denn genommen? Und beschreib mal das Fahrverhalten in einem Langzeittest!
Bis dann
Markus
Zitat:
Original geschrieben von jneines
Und so werde ich mich dann jeden Tag fühlen nach dem Weg zur Arbeit und zurück ;-)
Jens
Nur die Punkte die Du bei Deiner Fahrt gewinnen kannst, wirken sich in einer andere Weise aus, als bei dem Rennfahrer
Gruss Kusi71 der zum Glück ein Schweizer ist und nix mit Flensburg am Hut hat
Hallo gerade wahr im Sat1 Automagazin zum Thema Sommerreifen ein Bericht.
Das Wichtigste hierzu habe ich mal Raus geschrieben.
Sportliche Autofahrer sollten sich Schmalere und Breitere Reifen zulegen da der Fahrbahn Kontakt und ein besser Lenkverhalten hat. Also sollte man dann sich Sportliche Breitreifen nehme.
Vielfahrer die Komfort und Sicherheit vollen sollten sich schmale Reifen Kaufen weil sie für Aquaplaning besonders gute Eigenschaften haben und für alle Wetterbedingungen auch noch fast bis zur verschleiß grenze die Besten Eigenschaften haben. Außerdem sind dadurch die Maximalisten Kilometer Leistungen zu erreichen.
Wenigfahrer die nicht auf das Auto angewiesen sind und Wetter unabhängig sind.
Sollten sich Allwetterreifen nehmen ist zwar bei Winter wie im Sommer nix Optimales und man muss abstriche machen aber für diese Fahrgruppe die Beste Empfehlung.
Besten im Test
Komfortreifen 195/65 R15
Pirelli P6
Bridgestone Turanza Er300
Maloya Futura Primato
Breitreifen 225/40 R18
Conti Sport Contact 2
Bridgestone Potenza RE050A
Pirelli P Zero Nero
Allwetterreifen 195/65 R15
Gibt es nur einen Empfehlenswerten und zwar den
Goodyear Eagle Vector EV-2
Hoffe ich konnte euch weiterhelfen bei der richtigen suche nach den passenden Reifen
Ich selber habe die Conti Contact auf 205/55 R16 jetzt dann zum 2 mal 1 Original bei Kauf und diesen Sommer wieder 4 Neue wobei der Reservereifen jetzt mit Rann darf.
Wahr mit den reifen super zufrieden in Komfort und Allwettertauglich bis hin zu einer Kilometerleistung von ca 36TKM.
Gruß Michael N.
Zitat:
Original geschrieben von Michael N.
Ich selber habe die Conti Contact auf 205/55 R16 jetzt dann zum 2 mal 1 Original bei Kauf und diesen Sommer wieder 4 Neue wobei der Reservereifen jetzt mit Rann darf.
Achtung, ist dein Reservereifen vom gleichen Typ? Mittlerweile gibt es doch der Sport Contact 2, habe ich als Sommerreifen drauf. Wenn dein Reservereifen ein älterer ist, erkundige dich ob du den zusammen mit den anderen (anderes Profil) dauerhaft montieren darfst.
Gruß, Olli