ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. und noch 'nen neuer XC60 Elch -> Vergleich 5 vs. 4 Ender

und noch 'nen neuer XC60 Elch -> Vergleich 5 vs. 4 Ender

Volvo XC60 D
Themenstarteram 16. November 2014 um 10:51

Mahlzeit Gemeinde.

Nach 3 Monaten Warterei habe ich meinen zweiten XC60 gestern übernommen.

Ausstattung:

D4 FWD Momentum GT Savile-Grau, Business-, Licht-, Laderaumpaket, dunkler Himmel, Panorama, Digi-Tacho, Sitzheizung, Dunkle Scheiben ab B-Säule, Parktronic vorn und hinten, Mittelarmlehne hinten.

Vorab: mein :) hat Wort gehalten und den Wagen tatsächlich in KW46 an mich übergeben, wie es ursprünglich auf der Auftragsbestätigung auch vorgesehen war *Daumen hoch*

MyVolvo liefert mir in 3 Wochen noch ein Auto (oder doch nur nicht upgedated) ;)

bis gestern hatte mich mein D3 AWD MY 2010 und jetzt nen 4Ender FWD?!?

Ein erster Vergleich zwischen dem Vorgänger und dem Neuen:

- Karosserie:

nun ja, ziemlich gleich, Facelift hat mir ne neue Front (neues Lampendesign, neue Position des TFL usw) beschert, aber sonst identisch

- Innenraum:

schon ohne Worte, was das Facelift und die laufenden "Modifikationen" im Laufe der MY so gebracht haben, ähnlich ja, aber schon ein Gefühl in einem anderen Auto zu sitzen: fängt mit der fehlenden Hutze an, das andere "Köppe-Design" auf der Mittelkonsole, Ambiente-Licht, das Digi-Tacho tut natürlich aus sein übriges... haptisch und in der Materialauswahl hat sich da schon einiges getan.

- AWD vs. FWD:

wohne im Bergischen Land (hat aber nix mir Bergen zu tun ;) )... und noch liegt kein Schnee, ABER: es gibt eine bestimmte Stelle/Straße (steil bergauf und 90° Rechtskurve; Straße nur ca, 2,2 breit), wo ich, besonders bei Nässe mit diversen Fahrzeugen Probleme habe (z.B. auch mit meinem Benz den ich noch als Firmenwagen habe): KEIN Schlupf oder ähnliches, er zog da durch wie mein alter AWD -> weitere Berichte gibbet dann, wenn es diesen Winter ausnahmsweise mal Schnee geben sollte ;)

- 5Ender vs. 4Ender:

hmmm. den sonoren Sound des 5Ender vermisse ich schon ein wenig, obwohl er immer in jeder Lebenslage sehr präsent war; gut das der 4Ender (wie schon viele hier berichtet haben) so gut gedämmt ist, man hört ihn gar nicht ;) Vollgas habe ich natürlich noch nicht probiert

- 6GT Modell 2010 (inkl. aller verfügbaren Updates) vs. 8GT:

ein Traum! bisher ist das Getriebe eine Wucht (ok habe erst 300km drauf). Mit der 6GT auf dem Alten überhaupt nicht vergleichbar, aber auch im Vergleich zu dem 7Gang Automat von meinem Benz: Welten (!!) besser; bisher: kein Ruckeln, kein Rühren, findet sofort den Gang; wenn ich nicht auf den Drehzahlmesser gucken würde: Schaltvorgänge 0,0 zu bemerken.

Bilder gibt es, wenn es ausnahmsweise mal aufhört zu regnen die Tage :)

Eine Frage allerdings noch von meiner Seite an die Experten:

INet im Sensus: habe eine MyVolvo ID und habe diese eMail-Adresse auch in der INet-Funktion im Auto eingegeben; der sagt mir, dass ich eine eMail bekäme um die Registrierung abzuschliessen?!?

a) nix bekommen bisher und b): bin doch schon registriert auf MyVolvo, oder denke ich hier krum?

So Long

Der Alex

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bezüglich der email von Volvo schau doch mal in Deinen Spamfilter. Aus mir nicht erklärlichen Gründen wurde diese bei mir auch derart aussortiert.

Gruß Andreas.

Dann viel Spaß mit dem Grauen. Tolle Farbe, obwohl Grau sonst nicht so meins ist.

Und wenn Du mit dem FWD im Bergischen mal im Schnee stehen bleiben solltest und ein weißer zieht vorbei, dann könnte ich das gewesen sein ;)

Themenstarteram 16. November 2014 um 12:08

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 16. November 2014 um 12:31:52 Uhr:

Bezüglich der email von Volvo schau doch mal in Deinen Spamfilter. Aus mir nicht erklärlichen Gründen wurde diese bei mir auch derart aussortiert.

Gruß Andreas.

Danke für den Tipp, aber da is auch nix....

Kommt diese eMail denn sonst relativ zeitnah?

Meine Vermutung ist, dass es entweder a) am Wochenende liegt, oder b) dadurch dass MyVolvo eh noch nicht upgedated ist (bekomme ja angeblich erst in 3 Wochen meinen Elch) der Server sich da "verschluckt"?

Hat einer noch eine Idee?

Danke

So Long

Der Alex

Einfach jeden Tag einmal probieren, irgendwann klappt es. War bei mir auch so.

Themenstarteram 17. November 2014 um 19:54

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 16. November 2014 um 13:29:12 Uhr:

Einfach jeden Tag einmal probieren, irgendwann klappt es. War bei mir auch so.

Jo Danke Dir... heute nochmal abend nochmal versucht, und siehe da, nach ca. 1 Minute da gewesen....

Denke doch, dass es am Wochenende lag... und gem. MyVolvo bekomme ich in 3 Wochen doch keinen mehr geliefert, schwupps, war mein Elch drin ;)

Mal noch eine Frage an die Community:

wie habt ihr das mit dem Einfahren gehandhabt? brav 2000 km "smooth" gefahren?

Bin gestern abend mit Tempomat 125 km/h vom Bergischen nach FFM gefahren... als ich dann da war, fiel mir aber ein, dass man gerade zu Anfang doch auch mal mit "wechselnden" Drehzahlen fahren soll, oder (aber alles unter 3000 Touren). Auf der Autobahn hatte ich gestern so knappw 2000 (denke waren so 1800 oder so, hatte Eco-Display an, daher nicht so genau der "Drehzahlmesser-Strich"=.

Danke

So Long

Der Alex

Hallo,

ich bin die ersten 1000 km etwas piano gefahren - war hierbei überwiegend auf Landstraßen mit ein bisschen Autobahn unterwegs. Theoretisch braucht es ja kein Einfahren mehr - ich hab es trotzdem gemacht (allerdings ohne Ölwechsel wie das früher mal war ...)

Die Geartronic läßt den Motor ja eh nicht so hoch drehen - außer Du bretterst gleich mit Vollgas über die Autobahn.

just my 2ct

Robert

Antwort meines Händlers auf meine Frage zum "Einfahren":

Nicht schonen, ALLE Drehzahlbereiche, natürlich vernünftig warmfahren, bevor man auf die Tube drückt.

Zitat:

@mondiarchi schrieb am 18. November 2014 um 11:54:02 Uhr:

Antwort meines Händlers auf meine Frage zum "Einfahren":

Nicht schonen, ALLE Drehzahlbereiche, natürlich vernünftig warmfahren, bevor man auf die Tube drückt.

Detto - einfahren gibts nicht mehr... voll drauf sonst wird er müde...

Bei den D4-5-Zylindern hat man ja mit Vollgas ohnehin nur 70% der Leistung der Maschine ;) :p also was soll da passieren...

Zitat:

@der_alex77 schrieb am 16. November 2014 um 11:51:29 Uhr:

Mahlzeit Gemeinde.

Nach 3 Monaten Warterei habe ich meinen zweiten XC60 gestern übernommen.

Ausstattung:

D4 FWD Momentum GT Savile-Grau, Business-, Licht-, Laderaumpaket, dunkler Himmel, Panorama, Digi-Tacho, Sitzheizung, Dunkle Scheiben ab B-Säule, Parktronic vorn und hinten, Mittelarmlehne hinten.

Vorab: mein :) hat Wort gehalten und den Wagen tatsächlich in KW46 an mich übergeben, wie es ursprünglich auf der Auftragsbestätigung auch vorgesehen war *Daumen hoch*

MyVolvo liefert mir in 3 Wochen noch ein Auto (oder doch nur nicht upgedated) ;)

bis gestern hatte mich mein D3 AWD MY 2010 und jetzt nen 4Ender FWD?!?

Ein erster Vergleich zwischen dem Vorgänger und dem Neuen:

- Karosserie:

nun ja, ziemlich gleich, Facelift hat mir ne neue Front (neues Lampendesign, neue Position des TFL usw) beschert, aber sonst identisch

- Innenraum:

schon ohne Worte, was das Facelift und die laufenden "Modifikationen" im Laufe der MY so gebracht haben, ähnlich ja, aber schon ein Gefühl in einem anderen Auto zu sitzen: fängt mit der fehlenden Hutze an, das andere "Köppe-Design" auf der Mittelkonsole, Ambiente-Licht, das Digi-Tacho tut natürlich aus sein übriges... haptisch und in der Materialauswahl hat sich da schon einiges getan.

- AWD vs. FWD:

wohne im Bergischen Land (hat aber nix mir Bergen zu tun ;) )... und noch liegt kein Schnee, ABER: es gibt eine bestimmte Stelle/Straße (steil bergauf und 90° Rechtskurve; Straße nur ca, 2,2 breit), wo ich, besonders bei Nässe mit diversen Fahrzeugen Probleme habe (z.B. auch mit meinem Benz den ich noch als Firmenwagen habe): KEIN Schlupf oder ähnliches, er zog da durch wie mein alter AWD -> weitere Berichte gibbet dann, wenn es diesen Winter ausnahmsweise mal Schnee geben sollte ;)

- 5Ender vs. 4Ender:

hmmm. den sonoren Sound des 5Ender vermisse ich schon ein wenig, obwohl er immer in jeder Lebenslage sehr präsent war; gut das der 4Ender (wie schon viele hier berichtet haben) so gut gedämmt ist, man hört ihn gar nicht ;) Vollgas habe ich natürlich noch nicht probiert

- 6GT Modell 2010 (inkl. aller verfügbaren Updates) vs. 8GT:

ein Traum! bisher ist das Getriebe eine Wucht (ok habe erst 300km drauf). Mit der 6GT auf dem Alten überhaupt nicht vergleichbar, aber auch im Vergleich zu dem 7Gang Automat von meinem Benz: Welten (!!) besser; bisher: kein Ruckeln, kein Rühren, findet sofort den Gang; wenn ich nicht auf den Drehzahlmesser gucken würde: Schaltvorgänge 0,0 zu bemerken.

Bilder gibt es, wenn es ausnahmsweise mal aufhört zu regnen die Tage :)

Eine Frage allerdings noch von meiner Seite an die Experten:

INet im Sensus: habe eine MyVolvo ID und habe diese eMail-Adresse auch in der INet-Funktion im Auto eingegeben; der sagt mir, dass ich eine eMail bekäme um die Registrierung abzuschliessen?!?

a) nix bekommen bisher und b): bin doch schon registriert auf MyVolvo, oder denke ich hier krum?

So Long

Der Alex

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und vielen Dank für den ausführlichen Bericht!!

Wenn meine Frau so weiterfährt, dann steht bei uns im Sommer/Herbst 2015 der 4te XC60 ins Haus und dann müssen wir wohl auch auf den 4ender. Derzeit fahren wir einen 2013er Facelift Momentum D4 und sind richtig happy, daß wir noch die 5-Ender-Pferde an Bord haben.

Das Facelift gefällt uns auch sehr gut... die Umstellung des Tachos eher nicht ganz so aber der Rest ist sehr, sehr gelungen, wertig und bequem. Vor allem am Navi wurde einiges verbessert, wenngleich es immer noch nicht auf Höhe der Zeit ist. Kann man aber verschmerzen, denn der XC60 ist ein gelungenes Auto und daran wird sich sicher auch mit dem 4ender nichts ändern.

Du hast es angesprochen... das Motorgeräusch ist eine Wucht aber in meinen Augen niemals aufdringlich. Bei einer kurzen Probefahrt in einem V70 konnte ich mich mit dem 4Ender etwas anfreunden. Verbrauch und Durchzugskraft sind gut aber mir fehlt doch etwas der Klang... ;-)

ALLZEIT GUTE FAHRT!!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. und noch 'nen neuer XC60 Elch -> Vergleich 5 vs. 4 Ender