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Und noch was neues von VW - Weltpremiere des Scirocco GT24

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 5:58

Kaum ist der Scirocco im Serie, kommen schon die neue "Auflagen"...

hier ist was aus Pressemitteilung von VW...

Zitat:

"GTI-Treffen 2008: Gentlemen start your engines!

 

Weltpremiere des Scirocco GT24 mit 325 PS

Volkswagen präsentiert heute im Rahmen des legendären GTI-Treffens am Wörthersee als Weltpremiere eine 239 kW (325 PS) starke Version des neuen Scirocco. Denn zwei Tage später wird eine Crew legendärer Fahrer mit der Sportversion des Scirocco beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring starten. Damit steht der neue Scirocco zeitgleich bei zwei Kultveranstaltungen für Automobilfans im Rampenlicht.

Volkswagen präsentiert als Weltpremiere am Wörthersee die Rennversion Scirocco GT24. „Dieses Auto muss gar nicht fahren, um schnell auszusehen. Der blau-weiß lackierte Scirocco GT24 lauert so tief auf den breit ausgestellten Radkästen, dass keine Hand mehr zwischen Radlauf und Reifen passt. Aus jeder Perspektive bleibt dabei auch die Rennversion unverkennbar ein Scirocco. Nur noch breiter, noch länger und noch tiefer", so Volkswagen Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg, der es sich nicht nehmen lässt, beim Rennen in der Eiffel selbst am Steuer zu sitzen. Pilotiert wird der 325 PS starke Scirocco beim Rennen zudem von Fahrer-Legenden wie Rallye-Weltmeister Carlos Sainz und Hans-Joachim Stuck, dem dreimaligen Sieger der „24 Stunden auf dem Nürburgring". „Striezel" Stuck war es übrigens, der 1970 das erste aller 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gewann. 38 Jahre später tritt nun der Scirocco GT24 an. Er schöpft seine Kraft aus nur zwei Litern Hubraum: Bereits bei 2.100 U/min gibt der Vierventil-Benzindirekteinspritzer mit Turbolader und Ladeluftkühler sein maximales Drehmoment von 340 Newtonmetern ab. Die Schaltarbeit übernimmt das auch für die Serienversion verfügbare Doppelkupplungsgetriebe (DSG).

In den 70er Jahren wurde die Idee des „bezahlbaren Traumwagens" mit dem ersten Scirocco geboren. Der Erfolg dieses 2-sitzigen Sport-Coupés hielt fast 20 Jahre an – mehr als 360.000 Scirocco wurden in dieser Zeit gebaut. Seit Volkswagen die neue Version des Scirocco auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon präsentierte, ist die Begeisterung ungebrochen: auch der neue scheint denn Nerv der Kunden zu treffen und wird nahtlos an den Erfolg des mittlerweile zum Kultauto gewordenen Ur-Scirocco anschließen. "

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12 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2008 um 5:58

...sind's noch paar Pic's dazu...

1

Hallo zusammen,

 

ein paar schöne Bilder gibts auch hier von den Adenauer Racing Days oder vom 1. Training 24h

 

Stand nach dem 1. Training:

 

Platz 24 -> # 118 Johansson Jimmy , Gruber Florian , Mutsch Thomas , Stuck Hans Joachim

Platz 31 -> # 117 Sainz Carlos , De Villiers Giniel , Depping Dieter , Stuck Hans Joachim 

Platz 85 -> # 116 Dr. Hackenberg Ulrich , Ostmann Bernd , Verbist Francois , Malmedie Matthias

 

d.h. bisher Platz 1, 2 und 11 in der Wertung der Klasse SP 3T

 

Mehr dazu unter 24h Ergebnisdatenbank

 

 

Schöne Grüße

 

Net. 

am 24. Mai 2008 um 10:20

Samstag 24.05.2008 im DSF

14:30 - 16:00 Uhr: 24 Stunden Rennen Live - Vorberichte und Start des Rennens

20:30 - 22:00 Uhr: 24 Stunden Rennen Live - Zwischenbericht vom Rennen

Sonntag 25.05.2008 im DSF

08:45 - 09:30: 24 Stunden Rennen Live - Zwischenbericht vom Rennen

11:00 - 15:30: 24 Stunden Rennen Live - Zieleinfahrt und Nachberichte

am 25. Mai 2008 um 8:59

Moin, moin, aktuell 10. + 15.Platz im Gesamtklassement bei den 24 Std..

Alle Achtung !

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 7:29

Zitat:

24-Stunden-Rennen Nürburgring 2008

Perfekte Premiere: Doppelsieg für neuen Volkswagen Scirocco GT24

Der neue Volkswagen Scirocco GT24 hat mit einem Doppelsieg in seiner Klasse beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring eine viel beachtete Renn-Premiere gefeiert.

Die beiden 325 PS starken Sport-Coupés von Jimmy Johansson (S), Florian Gruber (D), Thomas Mutsch (D) und Hans-Joachim Stuck (A) sowie Carlos Sainz (E), Giniel de Villiers (RSA), Dieter Depping (D) und abermals Hans-Joachim Stuck (A) errangen vor rund 200.000 Besuchern die Plätze eins und zwei in der stark besetzten Klasse für Fahrzeuge mit Zweiliter-Turbomotoren. Im Gesamt-Klassement von 219 gestarteten Teams belegten sie die Plätze 11 und 15 vor zahlreichen leistungsstärkeren Sport- und Tourenwagen. Das dritte werksseitig eingesetzte Coupé von Dr. Ulrich Hackenberg (D), Bernd Ostmann (D), Matthias Malmedie (D) und Altfrid Heger (D) komplettierte mit Position fünf in der Klasse und Gesamtrang 32 den ersten sportlichen Erfolg des neuen Scirocco, der ab August bei den Händlern stehen wird.

"Ein starkes Ergebnis für den neuen Scirocco: Der Doppelsieg in der Klasse und der elfte Gesamtrang beim 24-Stunden-Rennen unterstreichen Sportlichkeit und Zuverlässigkeit des neuen Coupés von Volkswagen", erklärte Volkswagen Entwicklungs-Vorstand Dr. Ulrich Hackenberg. "Ich möchte allen danken, die dieses ehrgeizige und mutige Projekt, den Scirocco noch vor seiner Markteinführung einer der härtesten Prüfungen im Motorsport zu unterziehen, unterstützt haben." Auch Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen äußerte sich hoch zufrieden: "Der Renn-Scirocco wurde in nur 75 Tagen entwickelt, aufgebaut und erprobt. Auf Anhieb drei Fahrzeuge ohne ernsthafte Schwierigkeiten auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt über die volle Distanz zu bringen, spricht für die exzellente Leistung der ganzen Mannschaft."

Die elf Volkswagen Piloten lobten den frontgetriebenen Renn-Scirocco mit 2,0-Liter-TSI-Motor und DSG-Doppelkupplungsgetriebe: "Sensationell, wie schnell und unverwüstlich ein nagelneues Auto wie der Scirocco sein kann. Ich hätte am liebsten noch ein paar Stunden drangehängt", sagte Hans-Joachim Stuck, Motorsport-Repräsentant des Volkswagen Konzerns, begeistert. Der zweimalige Rallye-Weltmeister Carlos Sainz fuhr sein erstes 24-Stunden-Rennen überhaupt: "Das Rennen auf dem Nürburgring ist eine echte Herausforderung. Der Scirocco hat es uns Fahrern aber sehr leicht gemacht, sicher und schnell unterwegs zu sein, bei trockenen wie nassen Bedingungen", erklärte Sainz.

Die drei brandneuen Scirocco, die ihren ersten Renneinsatz überhaupt absolvierten, beeindruckten mit enormer Ausdauer und schnellen Rundenzeiten – schon im Zeittraining bestimmten sie mit den Plätzen eins, zwei und vier das Tempo. Während des Rennens standen neben den planmäßigen nur drei zusätzliche Boxenstopps (Tausch der Servo-Pumpe an #116, ein Reifenschaden an #117 und ein loser Unterboden an #118) an.

Volkswagen Motorsport Kommunikation

am 27. Mai 2008 um 15:03

Die Stimmen von Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen und den elf Piloten zum Doppelsieg in der Klasse mit dem neuen Scirocco GT24 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring:

Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor: "Ich bin einfach nur stolz und glücklich. Nur ein fantastisches Team wie das von Volkswagen Motorsport schafft es, ein so ehrgeiziges Projekt wie den Einsatz des neuen Scirocco in so kurzer Zeit zu stemmen und zum Erfolg zu führen. Es haben viele mitgeholfen – Danke an alle."

 

#118 Scirocco GT24 – Johansson/Gruber/Mutsch/Stuck – Klassensieger (SP3T)

Jimmy Johansson (S): "Ich weiß nicht was ich sagen soll. Es ist so toll, dass wir den Vorjahreserfolg noch übertroffen haben. Der neue Scirocco war sensationell, der Teamgeist unglaublich. Es war Freude pur – und ich will 2009 unbedingt wieder dabei sein."

 

Florian Gruber (D): "Geiles Auto, geiles Rennen. Ich bin überglücklich. Der Scirocco lief perfekt, von der ersten bis zur letzten Runde."

 

Thomas Mutsch (D): "Mit der Zielflagge ist die Freude im ganzen Team regelrecht übergeschäumt. Ich habe mich bei Volkswagen super wohl gefühlt und bin sehr dankbar, dass ich dabei sein durfte – und wäre es gerne irgendwann wieder."

 

Hans-Joachim Stuck (A): "Für mich ist das ein sehr emotionaler Sieg. Eigentlich wollte ich als Motorsport-Repräsentant des Volkswagen Konzerns gar keine Rennen mehr fahren – und jetzt dieser Doppelerfolg: einfach genial. Was mich wirklich beeindruckt hat ist, dass der Scirocco am Ende immer noch so schnell war wie am Anfang – das habe ich nur bei wenigen Rennwagen erlebt. Der neue Scirocco war eines der Highlights dieses Rennens, besser geht es nicht. Jeder, der bereits einen Scirocco bestellt hat, kann sich schon jetzt auf dieses tolle Auto freuen."

 

#117 Scirocco GT24 – Sainz/de Villiers/Depping/Stuck – 2. Klassenrang

Carlos Sainz (E): "Dieses Rennwochenende hat meine Erwartungen ehrlich übertroffen. Die Nordschleife, die vielen Fans, und dieses tolle Auto – wenn sich die Gelegenheit bietet, bin ich im nächsten Jahr gerne wieder dabei."

 

Giniel de Villiers (RSA): "Ein wunderbares Gefühl! Platz eins und zwei hat sich das Team redlich verdient. Das Debüt des neuen Scirocco war schlichtweg brillant. Ich will bald wieder auf der Nordschleife fahren, ich liebe die ‚Grüne Hölle’ von Runde zu Runde mehr."

 

Dieter Depping (D): "Mir hat der neue Scirocco von der ersten Sekunde an gefallen: ein super Handling, extrem sicher zu fahren, total zuverlässig – und dabei richtig schick. Es war bemerkenswert, was in der Nacht auf feuchter und nasser Strecke mit dem weiterentwickelten ABS alles möglich war."

 

#116 Scirocco GT24 – Hackenberg/Ostmann/Heger/Malmedie – Klassenrang 5

Dr. Ulrich Hackenberg (D): "Unser Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Martin Winterkorn hat im Telefongespräch kurz nach der Zieldurchfahrt gratuliert. Er ist sehr zufrieden, denn dies war ein wertvoller Erfolg für die Marke und ein riesiger Aufschlag für die Einführung des neuen Scirocco. Die letzten Runden waren für mich sehr eindrucksvoll, ein schönes Gefühl."

 

Altfrid Heger (D): "Dafür, dass es den Scirocco eigentlich noch gar nicht gibt, war die Zieldurchfahrt eine Sensation. Kris Nissen soll mich für 2009 bitte wieder fragen – es hat mir super viel Spaß gemacht."

 

Bernd Ostmann (D): "Eine tolle Teamleistung! Dieser Erfolg ist umso eindrucksvoller, wenn man bedenkt, dass er vor dem Serienstart des Scirocco erzielt wurde. Ich habe mich im Team und im Auto sehr wohl gefühlt, es war rundum ein gutes Wochenende."

 

Matthias Malmedie (D): "Es war eine wertvolle Erfahrung, mit einem Top-Tourenwagen wie diesem neuen Scirocco das 24-Stunden-Rennen bestreiten zu können. Das Auto war leicht und entspannt zu fahren. Und die Motivation im Volkswagen Team hat mich ehrlich beeindruckt."

Quelle: VW-Motorsport

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