ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. und nocheinmal das ganze... RUCKELN IM KALTBETRIEB

und nocheinmal das ganze... RUCKELN IM KALTBETRIEB

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 17:04

Halli Hallo,

also ich hab ja shconmal geschrieben das mein Auto extrem rcukelt / stottert wenn er richtig Kalt ist und auf Benzin fährt.

Es fühlt sich so an als wenn er komplett überfettet oder viuel zu mager läuft. Das geht ca 10km so wenn ich auf Benzin fahre wenn er normal bei 2 km oder 3 km fahrt auf Gas umschaltet läuft er eins A.

Ich dachte ja das das an meinem Kaputten krümmer gelegen hat, das praktisch die Lamdasonde falsche Werte ermittelt hat bis der Krümmer warm wurde und sich der Riss durch die Hitze geschlossen hat.

Fehlprognose.... mein Auspuff is jetzt dicht ( zumindest bis zum Kat hahah^^) und er ruckelt immernoch.

Kerzen sind erst neu,, 5000km drin.

Das Problem besteht wiegesagt nur wenn er rrichtig kalt ist, also eine Nacht lang stand.

Was denkt ihr? Zieht er nebenluft?

Ich hab ma gegoogelt. Viele haben das Problem bei Audis aber eine klare Antwort hab ich noch nicht gefunden.

wie gesagt, ist ein ABC 150PS Auf Autogas und 225000km runter....

grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2010 um 22:13

also,

ich habs geschafft, ungewollt ist das Problem von der Erde. Habe die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt, Ansaugrohr etc alles mal mit dem Druckluftschlauch druchgeblasen und gereinigt. Ebenfalls jez gestern noch meinen Auspuff abgedichtet und er schnurrt wie eine Mietze.

Auch das hochdrehn beim schalten ist fast komplett weg. Super!

grüße

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Also wie gesagt habe das "Problem" auch.

Fährst du viel Kurzstrecke? Wenn ja, dann blas ihn mal wieder richtig frei!

Bringt meistens was.

Ich denke es kommt aber auch davon, dass er ja 3 Leerlaufdrehzahlstufen hat. Wenn er kalt ist fühlt sich dann das schalten etwas "ruppelig an" und er reagiert aufs Gaspedal auch etwas "zornig". Sobald ich etwa 2-3km gefahren bin und die Drehzahl auf der untersten Stufe ist, lässt er sich prima fahren.

Was mir dabei auch aufgefallen ist, wenn er kalt ist geht wenn ich auf die Kupplung gehe die Drehzahlt kurz hoch, wird vllt auch an Batterie oder Leerlaufsteller liegen. Aber wenn ich Kupplung trete und kurz warte und nicht gleich wieder einkupple, geht die Drehzahl runter und er lässt sich bequemer schalten( nur kalt dieses Problem)

Also versuche mal die Kupplung getreten zu halten für kurze Zeit und dann einkuppeln.

Ich weiß jetzt nicht ob das beim Abc immer so ist...Sollten noch Meinungen anderer Abc Fahrer abwarten:)

Manchmal fühlt er sich kalt wie ein 500Nm Diesel an, ich schalte in 2 oder 3 Gang, untertourig und er zieht ab Leerlaufdrehzahl nach vorne ohne Gas :D

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 19:41

exakt das selbe wie bei mir!!! meiner dreht auch immer hoch...

hat jemand eine Idee? Mich nervt das schon und auf dem Parkplatz wenn leute vorbeilaufen is das manchmal peinlich wenn man mit so nem tollen wagen so loshumpelt

gru´ß

am 22. Oktober 2009 um 20:05

Ist seit er den Kaltlaufregler hat bei mir so. Vorher wars nicht.

ich denke dass es das Kaltlaufprogramm des Steuergeräts ist.

Drch den Kaltlaufregler überfettet er ja noch zusätlich. DIe Lambda konnte es übrigens nicht gewesen sein, die liefert am Anfang keinen Wert, das Steuergerät behilft sich mit einem Ersatzwert.

Ruckeln tut meiner nur in Schubabschaltung und manchmal, wenn ich ihn etwas gewürgt hab (3. Gang langsam abbiegen aus Versehen z.B. ), hat er nen kleinen Hänger bis etwa 2000U/min. Einmal auskuppeln und kurz hochdrehen lassen beseitigt das aber. Da ich dieses Auto schon ewig kenne hab ich mich wohl daran gewöhnt.

Ruckeln im Warmbetrieb hatte er auch mal, aber da warens die Kerzen von Bosch. Sind nun Andere drin, aber auch von Bosch, damit ist zwar Ruhe, aber wenn die getauscht werden kommen BKUR6 ET10 rein.

Hat noch jemand das Problem, dass der Motor ausgeht, wenn er heiß ist und man beim Anfahren einer Ampel beim Bremsen knapp über Leerlaufdrehzahl auskuppelt? Ist zwar bei mir nicht mehr so, aber ich wüsste gern warum es weg ist :D

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 20:09

Und wie beseitigt man die eigenschaft des Steuergerätes? Ich war beimf reudnlichen und habe die Lernwerte löschen lassen,. Danach ging es kurz. nach 3 Tagen hat er wieder angefangen,...

grüße

Kaltlaufregler? Totlegen die Dinger! Anders gesagt: Ingenieure haben jahrelang gebastelt, dass der Motor vernünftig läuft und jetzt sollen so pauschale KLR-Systeme da rein und alles ist gut? Im Leben nicht! Bei 90% aller Umbauten läuft der Motor nachher sackig.

`Ne andere Idee wäre Falschluft. Soll heißen: Motor zieht sich im kalten Zustand Falschluft von irgendwoher (komme später dazu) und dass Steuergerät merkt über die Lambdasonde, dass das Gemisch zu mager ist und fettet deswegen an - Drehzahl steigt. Dann dauert es einen Moment, bis das Steuergerät wieder die Leerlaufdrehzahl ausregelt.

Hatte selber folgendes Phänomen:

Gleiches Problem, nach Kaltstart ging die Leerlaufdrehzahl kurze Zeit hoch (ca.1 min), und manchmal das Problem, dass er beim Ranrollen an die Ampel ausging. Tippte erst auf den Leerlaufsteller, also neuen besorgt in der Bucht. Naja, besser war´s, aber nie ganz gut. Hatte immer noch Leerlaufschwankungen.

Dann hatte ich die Ansaugbrücke runter wegen Umbau auf Gas und deswegen kurzzeitig ´ne andere als Ersatz drauf. Leerlauf 1A.

Hmm, also nach Rückbau den Leerlaufsteller von der ´guten´ Brücke rein, war aber wieder sackig. Konnte es also nicht sein. Daraufhin dann mal mit Bremsenreiniger abgesprüht und siehe da, die mehrteilige Ansaugbrücke war an den Verschraubungen undicht.

Also wieder runter, Ansaugbrücke zerlegt und mit Dichtmasse wieder zusammengebaut. Seitdem ist gut.

Gruß, Lars

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 20:42

Danke,

werde ich dann mal probieren.

Warum funktionierts nur auf Gas ohne Probleme?

Gute Frage. Vielleicht liegt´s an dem anderen Wirkungsgrad, vielleicht läuft er auf Gas generell etwas fetter, vielleicht liegt´s am anderen Anbauort der Gasdüsen, ..., keine Ahnung.

Würd das aber mal ausprobieren mit dem Bremsenreiniger. Nach und nach die Dichtstellen hinter der Drosselklappe einsprühen und beobachten, ob er kurzzeitig rumsprotzelt.

Gruß, Lars

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 20:51

Bin letztens auch im Kaltzustand bergab gefahren is er ausgegang, kann auch dran liegend as ich kaum Benzin drinhatte^^

Hmpf, ja, wäre dann plausibel ^^.

Bin gespannt auf Antwort...

Zitat:

Original geschrieben von larsb1066

Kaltlaufregler? Totlegen die Dinger! Anders gesagt: Ingenieure haben jahrelang gebastelt, dass der Motor vernünftig läuft und jetzt sollen so pauschale KLR-Systeme da rein und alles ist gut? Im Leben nicht! Bei 90% aller Umbauten läuft der Motor nachher sackig.

`Ne andere Idee wäre Falschluft. Soll heißen: Motor zieht sich im kalten Zustand Falschluft von irgendwoher (komme später dazu) und dass Steuergerät merkt über die Lambdasonde, dass das Gemisch zu mager ist und fettet deswegen an - Drehzahl steigt. Dann dauert es einen Moment, bis das Steuergerät wieder die Leerlaufdrehzahl ausregelt.

Hatte selber folgendes Phänomen:

Gleiches Problem, nach Kaltstart ging die Leerlaufdrehzahl kurze Zeit hoch (ca.1 min), und manchmal das Problem, dass er beim Ranrollen an die Ampel ausging. Tippte erst auf den Leerlaufsteller, also neuen besorgt in der Bucht. Naja, besser war´s, aber nie ganz gut. Hatte immer noch Leerlaufschwankungen.

Dann hatte ich die Ansaugbrücke runter wegen Umbau auf Gas und deswegen kurzzeitig ´ne andere als Ersatz drauf. Leerlauf 1A.

Hmm, also nach Rückbau den Leerlaufsteller von der ´guten´ Brücke rein, war aber wieder sackig. Konnte es also nicht sein. Daraufhin dann mal mit Bremsenreiniger abgesprüht und siehe da, die mehrteilige Ansaugbrücke war an den Verschraubungen undicht.

Also wieder runter, Ansaugbrücke zerlegt und mit Dichtmasse wieder zusammengebaut. Seitdem ist gut.

Gruß, Lars

Im Kaltenzustand reglet die Lamda noch nicht, dort nimmt er Ausgleichswerte her.

Wie sieht den der LMM aus bzw, das was der ABC statt dessen verbaut hat?

Wenn du Klima anhast ist es dann besser?

Naja ok, im kalten Zustand fettet er halt an, da wäre es mit Lambda 1 ziemlich witzlos.

Zitat:

Wie sieht den der LMM aus bzw, das was der ABC statt dessen verbaut hat?

Was soll das sein? Steh jetzt grad nicht vor´m Auto, aber das einzige, was zwischen Luftfilter und Drosselklappe sitzt, ist das Gummi-Ansaugrohr.

Mit Klima-Betrieb verhielt sich die Sache ähnlich wie ohne, nur dass die Drehzahlen etwas niedriger waren.

Gruß, Lars

Also der AAH weiß ich hat einen LMM, kann es selsbt nicht sagen fahr keinen V6, oder war das beim ABC über den Druck? bzw Unterdruck?

Mit Klima muss die Drehzahl doch höher sein.

Gargi2.6 hatte das Problem das sein Motor nach ner Zeit im Leerlauf ausging/bzw. Schwankungen hatte, hatte er Klima an war alles OK.

Auch war hier ein Ruckeln war zunehemn, er hatte ein paar Senosren getauscht und das ganze lief wieder rund.

Ich sag ihm mal er soll sich wieder sehen lassen :)

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 8:08

Der ABC hat einen Luftmengenmesser.

Das verwunderliche ist das das Fahrzeug auf Gas ohne mucks läuft.

Zitat:

Original geschrieben von carchasin

Der ABC hat einen Luftmengenmesser.

Das verwunderliche ist das das Fahrzeug auf Gas ohne mucks läuft.

Benzinfilter?

Benzinpumpe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. und nocheinmal das ganze... RUCKELN IM KALTBETRIEB