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  7. und nochmal das problem mit den ET!!!

und nochmal das problem mit den ET!!!

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 19:54

Hallo zusammen!

Ich weiß diesea theme wurde schon oft geöffnet aber ich werde daraus einfach nicht schlau.

Hab vor mir auf meinen e61 530i felgen drauf zumachen mit 8, 5j *19 et35 und 245 er reifen .

Welche spurplatten brauch ich da vorne und hinte.

Und wie funktioniert das genau mit der et . Und kommt bitte nicht mit Wikipedia.

Danke

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22 Antworten

Dann stell doch eine Frage, die man nicht quasi 1:1 in Wikipedia findet. ;)

Alternativ kann ich dir noch brennend die Hilfe dieses Forums empfehlen. Das gleiche Thema hatten wir schon etwa 3238mal ;)

Weil ich nicht so bin...obwohl es mich ankotzt...hab vor 5min in einem anderen Thread eigentlich das selbe beantwortert :D

vorne 20mm pro Seite

hinten 15-20mm pro Seite

MfG

Servus

Bei 8,5J x 19" sollten es wohl vorne 10mm bis max 15mm pro Seite sein. 20mm sind dann wohl schon ein wenig zuviel des Guten. Da der TE vorne wie hinten anscheinend die selbe Felge verwendet sollte dies dann für beide Achsen gelten. Aber ich denke mal der Manager des Chaos meldet sich bald und stellt alles in richtige Bahnen.

 

Grüsse vom Abraham

am 12. Februar 2013 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Abraham1971

Servus

Bei 8,5J x 19" sollten es wohl vorne 10mm bis max 15mm pro Seite sein. 20mm sind dann wohl schon ein wenig zuviel des Guten. Da der TE vorne wie hinten anscheinend die selbe Felge verwendet sollte dies dann für beide Achsen gelten. Aber ich denke mal der Manager des Chaos meldet sich bald und stellt alles in richtige Bahnen.

 

Grüsse vom Abraham

Danke für die Blumen, Abraham.

Also: Die 8,5 x 19 für den E60 (z. B. Styling 172) hat eine ET von 18. Wenn der TE bei einer Felge mit ET 35 auf die "normale" ET kommen möchte, benötigt er Spurplatten von 17 mm --> aufgerundet 20 mm vorn und hinten. Damit wäre er sozusagen auf "Normalmaß" - hinten könnte man noch ein bisschen mehr draufpacken, aber bei 30 mm wäre wohl Schluss.

Reifengröße wäre 245/35 R 19. In jedem Fall muss eine TÜV-Abnahme (Einzelabnahme) erfolgen, da es für keine Felge eine ABE in Verbindung mit Spurplatten gibt.

Obiges gilt nur für den E61 mit Hinterradantrieb. Sollte es sich um einen xDrive handeln, dann werden keine Spurplatten benötigt und für den E60/61 xDrive dürfte die Felge auch eine ABE oder zumindest ein TÜV-Gutachten haben.

Hilfreich wäre natürlich immer, wenn ein TE auch angibt, um welche Felge es sich handelt - dann kann man doch etwas konkreter werden.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Mal ne kurze Frage. Ich habe 18" M Styling ... Keine Ahnung welche Nummer. Sind auf meinen Fotos.

Ich möchte von H und R Spurplatten kaufen.

Vorne 30mm und hinten 40mm pro Achse. Es ist mit ABE. Passt diese Kombination? Es ist das system mit längeren schrauben.

Danke euch im vorraus. ;)

am 12. Februar 2013 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Mal ne kurze Frage. Ich habe 18" M Styling ... Keine Ahnung welche Nummer. Sind auf meinen Fotos.

Ich möchte von H und R Spurplatten kaufen.

Vorne 30mm und hinten 40mm pro Achse. Es ist mit ABE. Passt diese Kombination? Es ist das system mit längeren schrauben.

Danke euch im vorraus. ;)

Wenn sie nicht passen würden, gäbe es auch keine ABE hierfür. ;)

In der ABE ist auch exakt aufgeführt, ob bzw. welche Veränderungen notwendig sind.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Ok, wusste nicht ob es nur ABEs zu bestimmten Felgengrößen gibt. Passen müssen die eigentlich, aber man weiß ja nie. Danke :)

am 12. Februar 2013 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Ok, wusste nicht ob es nur ABEs zu bestimmten Felgengrößen gibt. Passen müssen die eigentlich, aber man weiß ja nie. Danke :)

Es ist schon so, dass sich die ABE nur auf bestimmte Radkombinationen bezieht, ggf. mit Auflagen.

Wenn Du 18" M-Felgen fährst, dann sind dies Felgen in der Größe 8 x 18 (ET 20) mit der Bereifung 245/40 R 18. Jetzt schaust Du in der ABE nach dieser Größe in Verbindung mit der gewünschten Spurplattendicke; in der letzten Spalte stehen Buchstaben-/Zahlenkombinationen (wie z. B. A1, A2, A14, B25 etc.). Weiter unten im Text stehen die Erläuterungen zu diesen Abkürzungen, das sind die Auflagen, die beachtet werden müssen.

Gruß

Der Chaosmanager

Alles klar. Ich danke dir :)

Zitat:

Original geschrieben von Abraham1971

Servus

Bei 8,5J x 19" sollten es wohl vorne 10mm bis max 15mm pro Seite sein. 20mm sind dann wohl schon ein wenig zuviel des Guten. Da der TE vorne wie hinten anscheinend die selbe Felge verwendet sollte dies dann für beide Achsen gelten. Aber ich denke mal der Manager des Chaos meldet sich bald und stellt alles in richtige Bahnen.

 

Grüsse vom Abraham

Zuviel des guten? Diese Weisheit kommt woher?

Mal zur Info ---> M5 Felge Styling M166 an der VA 8,5J19 ET12....er hat 8,5J19 ET35 und mit 20mm sind es dann ET15 also kommt er mit 20mm auf "soll" ;)

Der Chaosmanager ist der selben Meinung...

 

MfG

Diese Weisheit kam von mir und war eine persönliche Meinung. Das Soll sollte aber bei einer ET von 20 liegen oder irre ich mich da. Im Endeffekt aber auch schon wieder überholt, da der Manager des Chaos hier schon wieder mit kompetenter Info "seines Weges schritt".

 

Grüsse vom Abraham

Hab ich doch geschrieben...ET12 auf 8.5J19 ist bei BMW "original"...beispiel: Doppelspeiche 166M ;)

Gibt ja auch andere Leute die sich hier auskennen :rolleyes:

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Hab ich doch geschrieben...ET12 auf 8.5J19 ist bei BMW "original"...beispiel: Doppelspeiche 166M ;)

Gibt ja auch andere Leute die sich hier auskennen :rolleyes:

Mfg

Interessant! Die M166 ist Original?

Seit wann?

am 12. Februar 2013 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Hab ich doch geschrieben...ET12 auf 8.5J19 ist bei BMW "original"...beispiel: Doppelspeiche 166M ;)

Nur um ganz korrekt zu sein:

Die M166 würde ich nicht als Referenz heranziehen, da die Felgen des M5 - bedingt u. a. durch den breiteren Vorderwagen - eine andere, nämlich geringere, Einpresstiefe aufweisen.

Deshalb hatte ich die M172 als Referenz genommen (man könnte aber auch die 128 oder 269 nennen), die ET 18 ist die korrekte ET für die "normalen" E60/61. Im Ergebnis ändern die 6 mm Differenz sicher nicht die Welt.

Unabhängig davon würde ich persönlich lieber Felgen mit der richtigen ET montieren als die ET mit Distanzscheiben zu korrigieren.

Gruß

Der Chaosmanager

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