ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Und nochmal Heizung

Und nochmal Heizung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. August 2010 um 8:43

Hallo zusammen,

 

auch wenn jetzt wieder der Hinweis zur SuFu kommt - ich habs nicht gefunden :/

Also Heizung bläst nur ganz sporadisch warm.

Fehlerspeicher der Klima = KEINE FEHLER!

Heizungskühler wurde überprüft und gespühlt, Unterdruck (und Ventil) sind IO (Ventil sogar getauscht).

Thermostat = NEU (Dank der guten Anleitungen im Forum auch ohne Zahnriemen abzubauen)

Kühlwasser = 90° Thermostat schaltet super :)

Klima lässt sich regeln, Temp entsprechend anpassen. Manchmal wird sie auch warm - immer dann wenn ich mal wieder oben am Ventil entlüftet hab - aber das hält nur max. 30min :(

Aber da ich das Thermostat getauscht habe, glaube ich an Luft im Kühlsystem, hat jemand Bilder von den Stellen wo man entlüften kann? Motor ist ein ABC.

Danke & Gruss

woto

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

den ABC kannst du direkt vo r dem Wärmetauscher entlüften. So zumindest bei meinem, aber ich hab keine Klima.

Das hatte bei meinem Kühlerwechsel auch ne Zeitlang geblubbert, bis alles an Luft raus war. Die Schraube aber seeeehr vorsichtig aufschrauben, is nur Plaste! (Ersatz wird hier auch irgendwo beschrieben, von Peugeot, oder so, aus Messing....)

Wenn der Schlauch warm wird, zum Wärmetauscher, dann ist kurz vorher evtl noch Luft drin. Wenn du entlüftet hast, dann überprüf nochmal ob die Schläuche warm werden.

Du must genau da entlüften wie oben bereits geschrieben. Beachte aber das die Schraube sehr schnell kaputt geht also ganz vorsichtig. Entlüften kann sehr lange dauern bis du alles an Luft da raus bekommst!

am 18. August 2010 um 9:18

Bei Meinen Voyager war das so ,Motor warmlaufen Lassen (Lüftung aus) dann wen er gut heiß ist Lüftung voll auf und Maxi Wärme, ist das beim Audi V6 auch so ??

grüße

Themenstarteram 19. August 2010 um 6:26

OK, soweit so gut, hab ich ja bisher auch so gemacht, aber....

Weiss jemand wann das Unterdruck Ventil die Heizung abschaltet? Soweit ich das gesehen hab ist das aber -> Kein Unterdruck = Offen

Leider (ähm - Gott sei Dank) waren hier (in der Schweiz) die Temperaturen nicht so kalt ;)

Sonst muss ich einfach nochmal warten bis wieder schlechter Wetter, der Audi ist derzeit nicht mein Hauptauto, da ich

bis Ende des Monats noch einen Passat aktueller Baureihe bewegen muss.

Gruss

Wolfgang

Moin,

also ich fahre einen 2,8L/30V, MKB ACK. Nach Zahnriemenwechsel, defektem Kühler, Thermostatwechsel usw. habe ich mein ganzes System mehrmals gespült (Dreck drin) und jedes mal anstandslos entlüftet bekommen, eben auch ohne diese Entlüftungsschraube. Wie solls anders sein, eben auch fest.

Es gibt aber noch eine Entlüftungsschraube am Motor, stirnseitig oben bei der Ansaugbrücke. Da läuft ein kleines Rohr, da sitzt eine kleine Inbusschraube. Ist ein bißchen versteckt. Bild habe ich leider keins.

Deine Wasserpumpe funktioniert? Von wegen Lagerschaden ect.? Dann hilft manchmal die gute alte "Kompressionstechnik", soll heissen, wenn der Bock läuft und warm ist, die Schläuche vom/zum Kühler ein paarmal kräftig zusammendrücken. Vielleicht reicht's, und du schiebst damit die "Luftblase" raus.

mfG Bernd

Themenstarteram 21. August 2010 um 7:33

Hm, wie teste ich das mit der Wasserpumpe - bisher hatte ich keine vermutung das sie defekt sei ....

 

Gruss

Wolfgang

Moin,

tja, die Abdeckungen ect. sind etwas anders, als bei meinem. Die WaPu müßte etwas über der Kurbelwelle sitzen. Keilrippenriemen lösen/entspannen und dann mal das WaPu-Rad mit der Hand durchdrehen. Das Dingens muß sich relativ easy mit der Hand drehen lassen ohne ruckeln oder so.

Bist du sicher, daß du Luft im System hast?

Bernd

Themenstarteram 21. August 2010 um 19:16

Also WAPU Lässt sich problemlos drehen

Natürlich bin ich nicht sicher das Luft drin ist, aber dann sag mir einer warum die Heizung mal geht und mal nicht und immer wenn ich entlüfte geht sie eine kurze Zeit wieder .......

Ist natürlich gerade heute bei +32° gerade etwas schwer zu testen ;) mit der Heizung

Immer noch etwas ratlos....

 

Wolfgang

 

Moin,

wo entlüftest du, und wieviel Wasser hast du schon nachgekippt? Schön, wenn's der WaPu gut geht ;-)

Bernd

Na, auf dem Stilfser Joch ist's jetzt auch angenehm frisch...

um alte Fragen nochmal aufzurufen, die du mal beantworten müsstest (hoffe ich habs nicht überlesen), aber:

werden denn die Schläuche zum Wärmetauscher warm?

Themenstarteram 23. August 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Tillninjo

um alte Fragen nochmal aufzurufen, die du mal beantworten müsstest (hoffe ich habs nicht überlesen), aber:

werden denn die Schläuche zum Wärmetauscher warm?

Hallo - JA die Schläuche werden war, sonst würde ja die Heizung nicht schon mal warm.

Gruss

Wolfgang

Themenstarteram 23. August 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von White-Head666

Moin,

wo entlüftest du, und wieviel Wasser hast du schon nachgekippt? Schön, wenn's der WaPu gut geht ;-)

Bernd

Na, auf dem Stilfser Joch ist's jetzt auch angenehm frisch...

:) - Ist klar man muss nur hoch genug ....

Entlüften tue ich aben am Heizungskühler und Nachgekippt habe ich ca. 4 Liter.

Gruss

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

boah ey, vier Liter sind aber mal 'ne Ansage! Nagelt mich nicht fest, ich glaube bei mir waren es ca. 6-7 Liter insgesamt. Und das nach Kühlerwechsel. Und es kommt immer noch Luft?? Was macht die Öltemperatur? Und deine Kiste ist dicht?

Überprüfe doch mal dein Kühlsystem. Alle Schläuche "richtig" angeschlossen? Keine Anschlüsse vertauscht? Hat das Dingens vorher "ohne" Probleme funktioniert?

mfG Bernd

Themenstarteram 26. August 2010 um 6:17

Hallo Bernd,

 

also als ich den Wagen kaufte war das Thermostat defekt --> Kühlwasser wurde nicht warm immer so max 60°

Heizung wurde so gut wie nicht warm.

Dann getauscht --> Kühlwasser & Öl werden warm (Kühlwasser schnell, Öl nach gewisser Fahrzeit) aber Heizung wird nicht warm

Fehlerspeicher --> 00 alle Sensoren zeigen "sinnvolle" Werte (was man so am Klimabedienteil auslesen kann)

Dann hab ich das Ventil vor dem Heizungskühler getauscht und den Heizungskühler gespühlt --> Heizungskühler ist durchgängig

und die Unterdruckregelung fürs Ventil geht auch.

Schläuche hab ich gerade (gestern abend) nochmal gecheckt, das passt alles.

woto <---- Ratlos :?

Deine Antwort
Ähnliche Themen