ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Und nu leuchtet ESP?

Und nu leuchtet ESP?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 19:55

Wollte heute kurz einkaufen fahren, setz mich ins auto, Zündung an, starte , *ding!* , und ich dachte mir: "Häh? Wischwasser hatte ich doch aufgefüllt?"

Ich schu zur anzeige und siehe da: ESP leuchtet und beim schalter leuchtet OFF.

:confused:

Wasn das nu schon wieder?

Irgendwas was man selber schauen kann oder werkstatt?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Mai 2012 um 20:04

Erste Amtshandlung: Fehlerspeicher abfragen!

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 6:35

hm, okay, also zum freundlichen.

Na schön :)

Hi,

suche einfach nach Bremsdruckschalter G 201, dann hast Du die ganze Story von A - Z. Es gibt nach diesem Serienmangel mittlerweile ein Reparatur - Set, das wesentlich günstiger als die sonst üblichen 1600,00 € ist.

MfG

H.S.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 19:06

Mercie!

hab ihn zwar (komischerweise) nicht über die board-suche gefunden aber mit googel gings :)

http://www.motor-talk.de/.../...ber-g-201-eine-frechheit-t2242953.html

Vorne anfangen und komplett gelesen. Nach anfänglichen ärger (1600e) gings dann etwas runter.

Nagut 300-500 Euronen sind kein schnäppchen aber noch irgendwie zu verkraften.

... Na denn mal zum freundlichen.. :/

am 21. Mai 2012 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Goerdi74

... Na denn mal zum freundlichen.. :/

Willst du jetzt mit "Diagnose" dahinfahren? Davon würde ich dir abraten! Damit kann man sich schnell lächerlich machen und leichtes Futter (Unwissenheit) für so manch gierigen Menschen werden... ;)

Erstmal den Fehlerspeicher zu seinen Problemen befragen und dann weiterschauen!

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 7:58

Nunja, natürlich nihct hinfahren und sagen was die tauschen sollen. :D

 

Schon erst auslesen etc. Kann ja auch was anderes sein... nunja, vieleicht.

Nur wenn die dann das komplette teil tauschen wollen kann man ja mit denen reden ;)

Es sagt dir aber auch niemand das die dir den korrekten Inhalt der Fehlerspeichers mitteilen ;)

Auf jeden Fall selber über die Schulter sehen was das VAS sagt. Es wäre nicht das erste Mal, das ein minimaler Fehler im Centbereich den teuren Austausch eines ganzen Fahrzeugteiles zu Folge hat.

Außerdem fnde ich es höchst bedenklich, dass jemand sagt seine ESP Lampe sei an und sofort gepostet wird woran es wahrscheinlich liegt, was getan werden muss und das es tausende kostet, mit Reparatursatz billiger ist usw.

Das ABS System besteht aus dutzenden von Sensoren, Aktoren usw. Da hilft kein Spekulieren, das kann vom ABS Sensor über den ganzen ABS Block bis zum Lenkwinkelsensor alles sein. Da gibt es nur einen richtigen Rat: im Fehlerspeicher nachsehen (am besten der VCDS User) und dann weitersehen.

am 22. Mai 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von bronken

 

Außerdem fnde ich es höchst bedenklich, dass jemand sagt seine ESP Lampe sei an und sofort gepostet wird woran es wahrscheinlich liegt, was getan werden muss und das es tausende kostet, mit Reparatursatz billiger ist usw.

 

Das ABS System besteht aus dutzenden von Sensoren, Aktoren usw. Da hilft kein Spekulieren, das kann vom ABS Sensor über den ganzen ABS Block bis zum Lenkwinkelsensor alles sein. Da gibt es nur einen richtigen Rat: im Fehlerspeicher nachsehen (am besten der VCDS User) und dann weitersehen.

Genau das hat mich auch irgendwie gewundert...:confused:

 

Deshalb würde es mich jetzt natürlich umso mehr interessieren, was denn nun Ursache der Meldung war/ist!:)

am 22. Mai 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Außerdem fnde ich es höchst bedenklich, dass jemand sagt seine ESP Lampe sei an und sofort gepostet wird woran es wahrscheinlich liegt, was getan werden muss und das es tausende kostet, mit Reparatursatz billiger ist usw.

Das ist aber ein generelles Problem in diesem Forum geworden!

Irgendjemand erzählt was von einer leuchtenden Kontrolllampe und sofort postet einer einen Lösungsansatz ohne dass der Betroffene irgend einen Inhalt vom Fehlerspeicher postet!

Das schlimme daran: manchmal haben die Leute recht, weil es tatsächlich ein häufigeres Problem ist, allerdings wissen dann die Außenstehenden nicht, dass es auch viele andere Fehlerquellen geben kann. Für die Kontrollleuchten gibt es keine eindeutigen Ursachen mehr, das muss in die Köpfe aller Fahrer dieser Wagen rein und auch in die User des Forums.

Grüße

P.S. Ich hab da einen anderen Thread offen, wo einer Hilfe beansprucht hat. Das einzige was er postet ist ein Foto von der leuchtenden Kontrollampe und blinkenden Vorglühkontrolle ;) Er war mittlerweile beim Händler... aber hat trotzdem keine Inhalte... ^^

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 9:14

Locker bleiben :cool:

Mir ist durchaus klar das insbeondere bei der Fehlerlampe ziemlich viele Bauteile ineinandergreifen und man nicht pauschal sagen kann was es ist.

Meine intention war lediglich das abgreifen von Informationen was uU vorkommen kann und eben die dazugehörenden Lösungen.

Jetzt weiß ich zB WENN es diese Fehlermeldung ist um was es da geht und was eventuell auf einem zukommt. Damit man nicht wie Hausfrau vor Werkstattmeister steht sondern ein bischen was versteht worum es geht (bzw gehen könnte).

 

am 23. Mai 2012 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Goerdi74

Locker bleiben :cool:

Sollte auch nicht zur Kritik deines Beitrages führen! War wie gesagt eine Schilderung eines allgemeinen Phänomens... ;) Solange Missverständnisse sofort ausgeräumt werden, bleib ich da auch ruhig. Aber zB in dem betreffenden Thread habe ich schon 3mal gefragt was der Fehlerspeicher sagt. Und wie erwähnt kam dann als letztes ein Foto von den leuchtenden/blinkenden Kontrolllampen... ^^ Das is dann schon arg... (Rest kann sich jeder dazuinterpretieren!)

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 7:25

Jetzt hab ich den/die Fehlercodes.

War gestern in der Bastelwerkstatt meines vertrauens (wegen Reifen wechseln eigentlich) und hab die gleich mal gebeten die Fehler auszulesen:

Fehlercode 1435

Bremsdrucksensor 1 G201

-Funktion fehlerhaft

Zusatzinfo:

-elektr. Fehler im Stromkreis

-Fehler permanent

Shit :o

 

Und den Fehler hat er auch noch rausgeschmissen:

Fehlercode 16946

Steuergerät Spannungsversorgung

-Spannungs-/Stromversorgung niedrig

Zusatzinfo:

-Unterer Grenzwert überschritten

-Fehler permanent

Allgemeine Diagnose Fehlercode

Auswirkung:

-Motor läuft nicht an

-Ruckeln

-Motor stirbt ab

-Motorleistung fehlt

-Fehlerlampe leuchtet (evtl.)

Können die zusammenhängen? Oder eher zufall?

Spannung zu gering.... irgendein Kontakt lose?

Wo sitzt das Steuergerät?

Themenstarteram 14. August 2012 um 13:39

Update

Das Teil wurde beim freundlichen meines vertrauens repariert (Repsatz).

Knapp 550€uronen.

Nun steckt da wohl noch irgendwo ein Luftbläschen drin: Schwammiger Bremspunkt.

Der Meister meint das es beim Golf+ öfters vorkommt, beim normalem Golf aber problemlos zu entlüften ist.

Nu soll ich 2-3 wochen so fahren, in der Hoffnung das das Bläschen wandert und es sich dann besser entlüften lässt.

 

Oder hat jemand eine bessere Idee oder einen definitiven Tipp?

am 14. August 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Goerdi74

Oder hat jemand eine bessere Idee oder einen definitiven Tipp?

Hinstellen und nach "Anleitung" entlüften... ;) Im Zweifelsfall mit Diagnose-Tester! Der sagt sehr sehr genau was gemacht werden soll... Und meistens ist es dann auch richtig...

Mit ner Luftblase im Bremssystem würde ich persönlich nicht fahren... Sackt das Pedal einfach ab, oder was genau passiert beim Bremsen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen