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und plötzlich blockiert das Rad...
Hallo
Problem ist, das bei meinem Mustang das hintere linke Rad manchmal(!) beim Bremsen blockiert. Speziell auf feuchter Straße. Auch wenn nur ganz zart abgebremst werden muß, haut es schlagartig zu.
Was in diesem Zusammenhang auch aufgefallen ist. Wenn ich den Wagen in der Einfahrt schiebe, so passiert das - auch nur manchmal- das ein Widerstand entsteht. Man schiebt also ein bis zwei Meter und plötzlich geht nichts mehr voran, als ob man auf einen Radkeil gefahren bzw. gerollt wäre. Rückwärts geschoben geht aber noch. Dann wieder nach vorne, am besten mit viel Schwung, und es gibt ein Knacken und ab dann geht´s wieder,- bis zum nächsten mal.
Denke, das kommt wohl nicht wirklich von der Bremse. Habe so das Diff. in Verdacht, oder?
Gruß,
Mario
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20 Antworten
Hi.
Könnte vielleicht eine gebrochene Rückholfeder sein. Dann wird de Bremsbelag durch die drehbewegung automatisch an die Trommel gedrückt. Ist doch noch eine Trommel??? Oder???
Gruß
Jupp, hat hinten noch Trommeln.
ich stehe vor einem ähnlichen problem. wo kriegt man denn eine passende feder her? schrottplatz fällt ja wohl aus.
danke.
vg
turbo
Bremsenüberholkits gibts für wenig Geld bei KTS, MnF ect....
Das Diff kannste ausschliessen. Wie soll das dafür verantwortlich sein, dass nur 1 Rad blockiert?
Gruss Jürgen
danke! schon bestellt. ich weiß schon, was ich am samstag mache... ;-)
schönen tag noch
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen2
Bremsenüberholkits gibts für wenig Geld bei KTS, MnF ect....
Das Diff kannste ausschliessen. Wie soll das dafür verantwortlich sein, dass nur 1 Rad blockiert?
Gruss Jürgen
Ich hatte mir das so vorgestellt, daß das Diff. Radseitig Zahnprobleme hat und im (un)günstigen Fall das Rad zum blockieren kommt, da es ja fast nur auf feucht/nasser Straße passiert. Bei trockener Straße wird es eben mit "Gewalt" weiter gedreht. Beim normalen schieben von hand reicht die Kraft bzw. der Schwung meistens nicht aus.
Theoretisch klingt das doch plausibel, oder?!
Gruß,
Mario
Überhaupt nicht!
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht genau weisst, wie ein Differenzial funktioniert, oder?
Theoretisch gibts bei defektem Diff nur 2 Möglichkeiten, dass was kaputt geht.
1)Ring und Pinion (Tellerrad und Kegelrad) gehen kaput. Die Folge wäre, dass der Differenzialkorb schwergängig oder blockiert. In diesem Fall passiert bei einem offenen Differenzial folgendes. Die beiden Antriebsräder drehen immer entgegengesetzt, und sobald eines von beiden auf dem Boden sein sollte, reicht die Reibung aus, um das andere festzuhalten. Ein Antrieb durch den Motor wäre bei einem Gefressenen Ring/Pinion nicht mehr möglich. Bei Gesperrter Achse geht gar nix mehr.
2)Die Spidergears (Ausgleichskegelräder) sind beschädigt oder gefressen. Hier hast du entweder den effekt einer 100% Sperre (gefressen) oder bei einer beschädigung eine Art "Limited Slip". Das heisst, durch die schwergängigkeit würde sich die Ausgleichsbewegung "bremsen".
Kuck mal hier:
Das macht das ganze vielleicht etwas anschaulicher
Wenn du auf TURN klickst, kannst du auch kurven fahren.
Was evtl. noch in Frage käme wäre ein defektes Radlager aussen.
Ich würde aber erst nochmal die Bremsen überprüfen.
Ach ja, und wenn du eine Bremse machst, mach auch gleich die andere der Achse!
Gruss Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen2
Überhaupt nicht!
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht genau weisst, wie ein Differenzial funktioniert, oder?
...
Gruss Jürgen
Aber klar doch!!!
Jetzt schon.
Danke für die Erklärung. Das nimmt schon mal ein wenig die Angst, das Diff. wechseln zu müssen. Bremse mache ich ja viel lieber. Ist auch Geldbeutelfreundlicher.
Gruß und schönen Feierabend,
Mario
Apropros werter Herr Jürgen.
Sag mal, du hast doch dein Diff auch schon mal überholt.
Was kostet den ein Überholsatz und ist das für ein normalsterblichen (ich meine wir sind glaube ich zur gleichen Zeit mit dem Autoschrauben angefangen, aber Du bist mir im Laufe der Zeit Meilen vorraus. By the way, woher beziehst du dein Wissen eigentlich?) machbar das Diff zu überholen?
Swinger
Das Diff überholen ist eigentlich kein Problem. Ich habe meines nicht überholt, sondern ein komplett neues eigebaut, da ich die Übersetzung gewechselt habe, und von einem 2er Serie Differenzialkorb in die 3er Serie gewechselt habe.
Das Differenzial inkl. Lagersatz und Shims und Dichtung hat 560$ gekostet. 650€ bis es bei mir vor der Tür lag.
Was genau willst du überholen? Neu Lagern? Oder Ring und Pinion erneuern?
Ring und Pinion kosten je nach übersetzung so 170-230$.
Gruss Jürgen
Ach ja, mein Wissen beziehe ich in erster Linie aus dem Internet und aus einigen Internetforen. Und ein wenig Mut zum ausprobieren gehört natürlich auch dazu.
Das Differenzialeinmessen habe ich z.B. aus dem Internet "gelernt", jedoch nicht alles verstanden, und beim ersten Mal einen Fehler gemacht. Durch ein Video von Richmond Gears weiss ich jetzt auch was ich falsch gemacht habe. Werde dazu wohl in naher Zunkunft einen Artikel schreiben, und dann auf meiner HP www.restore-a-chevy.com posten, mit vielen Step by step Bildern, so dass es jeder nachmachen kann. Gleiches gilt für Scheibenbremsenüberholung, und was halt noch so alles anfällt, wenn ich meine Velle restauriere.
Gruss Jürgen
Über Bremsen könnte ich hingegen etwas erzählen. Hatte dieses Jahr ausgiebig Zeit alles zu überholen.
Das mit dem Diff geht ja noch. (finanziel gesehen)
Bei meinem stelt sich nämlich ab 1.500 U/min ein Surren ein, welches bei 3.000 U/min wieder verschwindet.
Vieleicht fibriert da auch nur nen Teil an der Karosserie?! (Bin zur Zeit ohne Teppich unterwegs. Und ungedämmt hört man ja so einiges was man sonst nicht hört.)
Ich weiß leider nur nicht ob der Vorbesitzer eventuell noch mal Spaß mit dem Wagen gehabt (Hatte neuer Bereifung beim Kauf) und das Diff beim Burnen eventuel nen Schlag wegbekommen hat.
Eine Zeit lang kam es vor, dass beim Anfahren ein Geräusch auftrat, das sich anhörte als ob man grobes Schmirgelpapier aneinander reibt.
Als ich das Diff - Öl gewechselt habe, habe ich extra auf Spähne geachtet. - Waren keine drinn.
Nach dem ich das neue Öl drinn und noch nen Zusatz reingekippt hatte (Stand "use slipp diff only" auf dem Diff) trat beim stärkeren Beschleunigen dieses Geräusch nochmal ganz laut auf und seit dem bis jetzt nicht mehr (nur das Surren ist geblieben).
Ihrgendwer erzählte mir mal was von Lamellenkupplungen im Differenzial, welche verharzen können.
Um das zu verhindern sollte man den Zusatz reinkippen.
Was genau eine Lamellenkupplung ist und wie sie funktioniert habe ich allerdings nicht verstanden (hab auch nicht weiter nachgefragt).
Zumindest muss sie was mit der 30% Teilsperrung des Diffs zutun haben.
Vieleicht weiß ja hier jemand etwas wo wird doch gerade beim Thema sind.
Swinger
Hattest du dein Differenzial offen?
Dann hast du ja das Differenzial bestimmt mal gesehen, oder?
Sah es vielleicht SO aus? Die gelben Federn hier signalisieren ein Limited Slip oder auch Positraction System.
Oder hat es SO ausgesehen? Das ist ein ganz normales offenes Differenzial, wie in der vorangegangenen Simulation.
GM verbaute aber auch Positraction Differenziale, die keine Spiralfedern hatten, sondern ein Grosse S-Feder, wie HIER links auf dem Bild
Da du ein Schild (Use limited slip lube only) an deinem Differenzial dran hast, wirst du auch höchstwarscheinlich ein Positraction Differenzial drin haben.
Bei einem Positraction System wird die Ausgleichsbewegung der Spider gears (Ausgleichskegelräder) durch diese von dir erwähnten Kupplingslamellen gebremst. Je schneller die Ausgleichsbewegung, desto mehr wird gebremst. Im Endeffekt passiert dann volgendes. Wenn ein Rad durchdreht wird die Ausgleichsbewegung (oder auch die Drehzahldifferenz der Antriebsräder) enorm Gross. Bei einem Offenen Differenzial würde das eine Rad durchdrehen, und das andere gemütlich stehen bleiben, weil alles durch die Kegelräder ausgeglichen wird. Beim Limited Slip System wird diesr Ausgleich jetzt gebremst, und somit bekommt auch das Stehende Rad eine Vorwärtsbewegung. Man kommt also besser vom Fleck.
Die Federn, die du im Differenzial auf den Bildern siehst geben eine Vorspannung auf diese Kupplungslamellen. Wenn du jetzt eine Kurve fährst muss das Differenzial das ja ausgleichen. Hast du jetzt den Zusatz nicht drin, passiert folgendes. Die Reibung der Kupplungslamellen ist zu gross, und die gebremsten Kegelräder gehen nicht von der Haftreibung in die gleitreibung über, sondern springen ein Stück weiter und bleiben wieder stehen. Dann springen sie wieder ein paar Grad weiter und stehen wieder. Das ganze passiert natürlich sehr schnell, und du würdest das in einem extremen rattern wahrnehmen, dass bei jeder noch so leichten Kurve von deiner Hinterachse kommt. Durch den Limited Slip Zusatz können die Kupplungslamellen besser gleiten, und die Kegelräder können sich ohne Rattern drehen. Du merkst die Sperre beim normalen Kurvenfahren also gar nicht mehr.
Dein Geräusch scheint ja Drehzahlabhängig zu sein, also liegt es wohl eher am Motor, als am Differenzial, oder? Sonst wärs ja Geschwindigkeitsabhängig.
Gruss Jürgen
Erst einaml vielen Dank an Dich Jürgen.
Ich hätte zwar auch ne PN schreiben können, aber so finde ich es besser, denn jeder der es wissen möchte hat so Zugriff auf die Information.
Dieses Klackern vom Motor (Wobei ich immer noch hoffe das es eine Kaputte Krümmerdichtung ist ((zumindest haben mich bereits 2 Werkstattmeister aus unterschiedlichen Unternehmen daraufhin angesprochen)) und nicht etwa ein Lagerschaden. Denn dqas währe doppelt dumm, denn als ich den Wagen gekauft habe, hatte er das nicht. Erst nach der Motoreinstellung trat es auf. Aber das Thema hatten wir schon) ist es nicht.
Es komt 100% aus dem Heck des Wagens.
Nun gut es kann irgenein loses Teil sein welches in Schwingungen gerät (Habe wie gesagt keinen Teppich sowie Dämmatten drin).
Dennoch, das gleiche Geräusch kann man auch bei LKW's und Bussen hören.
Ist son Jaulen.
Aber ganz in den Wicken kann das Diff nicht sein, da ich es dieses Jahr nicht geschont habe, sondern durchgehend voll belastet.
Ich hatte ja schon an die Radlager gedacht (haben etwas spiel), aber es scheint tatsächlich vom hinteren Getriebetunnel zu kommen.
Ich denke wirklich das es das Diff ist (oder zumindest irgendwelche Kreuzgelenke. - Kann das vieleicht sein?), da sich die Theorie mit dem Motor insofern auschließen lässt, indem man im besagten Drehzalbereich fährt, auskuppelt, und das Geräusch ist weg.
Erst wenn man wieder einkuppelt ist es wieder da.
Das Getriebe ist es überings auch nicht.
Allerdings ist die Welle gelagert und da bin ich mir nicht 100% sicher.
Ach ja, der Diff Deckel war nicht runter (geht Bauartbedingt bei ner C3 nicht, da die Blattfeder im Weg ist.).
Ich habe das Öl nur abgesaugt. - Schmekte überings nicht. (Hatte leider zuviel "gesaugt" bevor es floss *bäh" )
Gibt es denn irgendwelche Lager die Hin sein könnten?
Swinger