ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Und plötzlich knallte es

Und plötzlich knallte es

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. August 2011 um 12:03

Hallo BMW gemeinde, da ich jetzt seit 3 Wochen stolzer besitzer eines E36 318 Touring BJ 98 bin, hatte ich ihn am Samstag Abend aufs Feld gedreht.

Ich fuhr mit ca. 50-60 KMH eine anliegerstr. leichte rechts links kurve, plötzlich gab es einen Dumpfen schlag im Auto, gliechzeitig war der Motor aus und das Heck brach aus.

somit drehte ich mit und landete in einem Kartoffelfeld, mit einer schräglage von ca. 35°

Was kann für den schlag verantwortlich sein, vortrieb ist nichtmehr da wenn ich nen gang einlege, Motor stirbt auch ab wenn er im Leerlauf dreht, evtl. Ernsthaft was kaputt?

Zu dem schaden der mit jetzt schon bekannt ist, sind die beiden rechten türen, Die Stoßstange mit Neblern und vielen plastikteilen dran, der rechte Spiegel, hinten rechts der Querlenker und evtl mehr an der Achse.

Rad hinten rechts
Seite hinten
Front
+4
Ähnliche Themen
31 Antworten

hmmmm irgendwas hat warscheinlich blockiert entweder was im motorselber kolben oder sowas oder getriebe wobei da dann vllt die kpullung abgerissen wäre oder vllt etwas im diefferential.

Erster Punkt:

Auf welcher Seite des Antriebsstranges blockiert es.

D.H. kann man das Auto im Leergang rollen? (Falls die Räder nach dem Unfall noch freigängig sind)

am 1. August 2011 um 12:24

Schalten kannst du noch, nur kein Vortrieb mehr? Klingt für mich nach abgerissener Antriebswelle...

ist mir bei `nem Fronttriebler mal beim Anfahren passiert- weiß nicht, ob die blockieren kann, wenn sie beim Fahren reißt- und das der Motor jetzt im Leerlauf ausgeht...?:confused: Evtl. hat der durch die Blockade der Antriebswelle und den plötzlichen Stop einen abbekommen...

Zitat:

Original geschrieben von rAUDIaner

Hallo BMW gemeinde, da ich jetzt seit 3 Wochen stolzer besitzer eines E36 318 Touring BJ 98 bin, hatte ich ihn am Samstag Abend aufs Feld gedreht.

Ich fuhr mit ca. 50-60 KMH eine anliegerstr. leichte rechts links kurve, plötzlich gab es einen Dumpfen schlag im Auto, gliechzeitig war der Motor aus und das Heck brach aus.

somit drehte ich mit und landete in einem Kartoffelfeld, mit einer schräglage von ca. 35°

Was kann für den schlag verantwortlich sein, vortrieb ist nichtmehr da wenn ich nen gang einlege, Motor stirbt auch ab wenn er im Leerlauf dreht, evtl. Ernsthaft was kaputt?

Zu dem schaden der mit jetzt schon bekannt ist, sind die beiden rechten türen, Die Stoßstange mit Neblern und vielen plastikteilen dran, der rechte Spiegel, hinten rechts der Querlenker und evtl mehr an der Achse.

hi, sieht böse aus. ich würde aus erfahrung erst mal ne achsvermessung machen um festzustellen ob sich die rep. am hinterrad lohnt! hatte 2x ein ähnlich schiefes hinterrad. 1x konnte ichs einstellen, 1x achsaufhängung verzogen= totalschaden.ist mir ein besoffener am tag in mein geparktes auto gerauscht und hat genau das hinterrad erwischt. den"knall" würde ich als differentialschaden betitteln,wobei es auch die kupplung/getriebe sein könnte. ich würde ihn hinten aufbocken,die kardanwelle abschrauben und dann siehst du ja welcher teil vom antriebstrang noch geht.:rolleyes: gruß, Axel

Hinten vielleicht irgendwas an der Bremse? Bei mir waren mal diese Bremsbacken in der hinteren Bremstrommel defekt und man hörte nur lautes gequitsche, teils blockierte die hintere Bremse einseits sehr usw.... kann mir vorstellen, dass es genau das war. Hatte ich schon an vielen BMWs

Durch den Schlag kann es sein, dass Deine Steuergerät die Benzinpumpe abgeschaltet hat, sowie den Motor.

Ist das Innenlicht beim Crasch bzw. davor auch automatisch angegangen, hängt ja auch am Airbagsteuergerät? Wenn ja, dann warscheinlich durch den Schlag. Das Steuergerät reagiert auf G-Kräfte.

Wenn Du noch die alten Airbagdinger über den Radkästen hast, die reagieren soweit ich weiß nicht auf G-Ktaft, nur wenn se geschrottet werden, weiß ich aber net genau.

Tippe mal auf Bremse-Handbremsbackendinger

am 1. August 2011 um 12:43

Wird wohl das Getriebe hinüber sein. Hört man denn aus dem Getriebe etwas? Und geht der Motor im Leerlauf auch aus wenn du auf der Kupplung stehst?

Zerlegt es eigentlich das Getriebe, bzw. kann es zerlegt werden wenn hinten was an der Bremse blockiert?...Nur mal so als Frage xD..

Themenstarteram 1. August 2011 um 13:16

Ich kann gänge schalten, nur liegt kein kann drinne, also kein vortrieb, auto kann auch net abgewürgt werden wenn die kupplung kommt.

Naja wegen der achse, habe evtl das glück das ich von nem kumpel ne Hinterachse vom 316 bekomme, ist ja alles baugleich, mach ich dann neue lager rein und gut ist.

Habe den wagen günstig bekommen und Samstag erst vorne ne achsrevision + Bremsen und letzte woche große Inspektion gemacht.

Mein Vater (Mechanniker) und ein Gutachter nehmen den wagen jetzt gleich auf die Bühne, dann weiß ich heute abend mehr.

Also wenn man ihn nicht abwürgen kann ist irgendwo eine Verbindung weg (Zu Getriebe, Kupplung oder Kardanwelle) das abwürgen passiert ja wenn der Motor zu wenig Kraft aufwendet (idr durch zu wenig Gas) um via Kupplung über das Getriebe die Kardanwelle und damit die Hinterräder anzutreiben ---> Irgendwo "fehlt" eine Verbindung

Zitat:

Original geschrieben von rAUDIaner

Ich kann gänge schalten, nur liegt kein kann drinne, also kein vortrieb, auto kann auch net abgewürgt werden wenn die kupplung kommt.

Naja wegen der achse, habe evtl das glück das ich von nem kumpel ne Hinterachse vom 316 bekomme, ist ja alles baugleich, mach ich dann neue lager rein und gut ist.

Habe den wagen günstig bekommen und Samstag erst vorne ne achsrevision + Bremsen und letzte woche große Inspektion gemacht.

Mein Vater (Mechanniker) und ein Gutachter nehmen den wagen jetzt gleich auf die Bühne, dann weiß ich heute abend mehr.

Solange die Ersatzachse nicht vom Compact ist:)....

Das Andere klingt gut...

also wenn ein differential, welches sich gerade verabschiedet, die hinterräder zum blockieren bringt, dann fahr ich ab sofort nie mehr über 80 km/h! :(

am 1. August 2011 um 13:26

da bin ich ja gespannt, du berichtest ja hoffentlich weiter- ich tippe immer noch auf Antriebswelle, dein Dreher deutet ja auf einseitiges Blockieren, Getriebe hätte wohl beide Räder blockiert...

Themenstarteram 1. August 2011 um 13:27

ne die ist von ner Limo, sollte ja dann passen, mal hoffen wie es ausschaut, heu8te abend weiß ich mehr. Würde man die Türen noch ausgebeult bekommen?

Themenstarteram 1. August 2011 um 13:29

Mal gespannt was heute Abend als Antwort rauskommt.

Nur bin ich froh das es nicht Samstag Mittag war, da war ich noch mit Vollgas auf der Bahn......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Und plötzlich knallte es