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und plötzlich war während der Fahrt die Batterie alle!

Volvo 940 940
Themenstarteram 18. August 2021 um 9:10

moin!

"Clementine" (so weiß, weißer geht nicht) ist ein 944er mit "H"....

sie kennt die Straßen zwischen Tallin und Tirana und hat noch nie unterwegs "Theater" gemacht.

Ich fuhr so schön durch Polen und plötzlich ging sie aus. Anlasser nur noch klick.

Mit einer mühsam organisierten Batterie ging es dann wieder eine Weile, da man in Polen mit Licht fährt ging es nicht weit. Und Automatik sollte man nicht weit schleppen!

Batterie aus der Heimat bringen lassen und damit ohne Licht 100 km gefahren. Ohne Problem. Alle schwarzen Deibel an´s Ladegerät.

Was mir auffällt, beim Einschalten der Zündung brennt nur die Kat-Lampe und das Ölkännchen, geht nach dem Starten aus. Anzeigen für Handbremse, Blinker und Fernlicht gehen bei Betätigung. Alle Anschlüsse am Tacho dran, mit dem probeweise angeschlossenen Ersatztacho das gleiche Bild.

Wenn die Lima (ziemlich neu mit neuem Regler) nicht laden täte müßte ja die entsprechende Kontrolllampe leuchten. Die glimmte aber nur mal kurz auf als es das erste mal der Motor die Arbeit einstellte.

Was kann es denn nur sein????

Alter Elch
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13 Antworten

Hallo...

Das ist tricky.

Der Anschluß der Ladekontrolle (zugleich Erregerstrom) an der Lima ist etwas versteckt.

Es ist gut möglich dass der Ladekontroleuchtenanschluß auf die Klemme W anstelle auf DF aufgesteckt ist.

Dass die Ladekontrolle nicht leuchtet spricht dafür dass es so ist.

Mal mit Spiegel oder Handyfoto genau sehen wo er aufgesteckt ist.

Die Lima erregt sich selbst , liefert dann aber nur wenig Strom. Für fahren ohne Licht reicht es , mit Licht wird die Batterie leer.

 

MfG Rohwi

Themenstarteram 18. August 2021 um 9:53

werde ich mal spiegeln gehen...

was mich wundert, es ging eigentlich immer und ich fahr in der Regel stets mit Licht. Letztens war das Auto in der Werkstatt, kann da versehentlich was gegengekommen sein oder kann der Anschluß auch so mal abgehen?

Hallo...

Was wurde denn in der Werkstatt gemacht?

MfG Rohwi

Themenstarteram 18. August 2021 um 10:00

Tüv, Asu, Handbremsseil, Scheinwerferhöhenverstellung...

und von da bin ich 130 km nachhause mit Licht, dann 150 km nach Polen mit Licht und dann Ruhe im Karton!

Hallo...

Ich würde einfach mal nachsehen , vieleicht haben die in der Werkstatt da was falsch zusammengesteckt.

MfG Rohwi

Themenstarteram 18. August 2021 um 10:25

und so sieht es aus...

irritieren tut mich nur das freischwebende grüngelbliche im letzten Bild, das kann meiner Erinnerung nach was mit dem nachgerüsteten Kaltlaufregler zu tun haben

Img
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Hallo..

Auf dem Bild 2 sieht man am rechten Bildrand noch ein Pluszeichen im Aluguss.

Da nochmal nachsehen ob dort noch eine Steckfahne ist.

So sieht es jetzt so aus als wäre der Stecker auf Klemme W für den Drehzahlmesser.

Sonst mal den Stecker abziehen und auf Masse legen . Dann muss die Ladekontrolle bei eingeschalteter Zündung leuchten.

Der grüne Anschluß ist für die Magnetkupplung des Klimakompressors wenn eine Klimaanlage verbaut ist.

MfG Rohwi

Themenstarteram 18. August 2021 um 13:30

aha, der grüne Findling ist also nicht für Kaltstart sondern für Kaltmach...

Alle Stecker, die die Lima so hat sind belegt, blau angeschraubt zum Motor, rot angeschraubt zur Batterie, rot angesteckt dünn macht nach Abzug und Minuskontakt nix Ladekontrolleuchte und Klemme mit anderem Kabel an Masse ebenso wenig!

Messung ergab ohne Licht wenig Strom an Batterie, mit Licht nix Strom.

Bei Skandix erzählte man mir viel von Kabelbruch bis Pintod im Steuergerät.... Plus mit Ladeleuchte, Masse ohne...

Also besorge ich erstmal Lima und hoffe auf mehr Lichter im Tacho...

schon mal vielen Dank für den Austausch bisher!

Hallo...

Die Ladekontrolle muss leuchten wenn der Stecker Masse bekommt.

Wenn die Ladekontrolle dann nicht leuchtet ist deine Lima in Ordnung und die Erregerstromleitung kommt nicht durch.

Das Alles natürlich bei eingeschalteter Zündung.

MfG Rohwi

Themenstarteram 19. August 2021 um 4:25

moin,

und welches ist die Erregerstromleitung? Bei mir weiß ich es ja, aber bei "Clementine"?

Themenstarteram 19. August 2021 um 4:31

ich meine damit, von wo nach wo kötte ich ein Prüfkabel legen?

Ich fahr nachher eine Ersatzlima holen, mein Keller ist zuwar voll mit Teilen, aber nie die, die man grade braucht...

20210816

Hallo...

Der Stromlauf ist: Zündungsplus -) Tachobirnchen -) Blockstecker am Kombiinstrument auf Kabelader -) Steckverbinder an Lima.

MfG Rohwi

P.S.: Wo ich das Bild gesehen habe: Ich bin der mit dem Dachzelt aus Siebdruckplatten und LKW-Plane , oder das Zelt aus LKW-Plane in Salem.

Themenstarteram 19. August 2021 um 11:53

5 Tage war "Clementine" krank, nun säuft sie wieder, Gott sei Dank!

nach Kellergrabung fand ich neue Lima und wechselte auch gleich den Luftmengenmesser. Nun leuchtet wieder alles und es geht auch nicht mehr an der nächsten Ecke aus! Urra!

Salem und das Forum scheint sich totgeschwiegen zu haben. Dabei sind klare russische Kaltgetränke das beste Desinfektionsmittel gegen die Corönchen...

Über Dachzelten habe ich auch nachgedacht, aber mit meiner Lunge komme ich die Leiter nicht mehr rauf. Den Wohnwagen habe ich auch abgegeben, die Stützenleierei wird mir zuviel. Irgendwie war ich beim letzten Treffen der älteste...

Vielleicht gibt´s ja nächstes Jahr wieder einen Krummdung... äh Umtrunk am Minigolf...

hier in diesem Forum war ich auch schon mal,. aber infolge Paßwortvergeßlichkeit war ich dann irgendwann draußen.....

hicks!

075
Volvo-lager
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