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Und schon ein Problemchen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. Februar 2005 um 20:46

Hallo Leute

Ich weiß ist ziemlich gemein von mir. Neuling und schon ne Frage. Aber ich denke dafür ist diese Forum ja unter anderem auch da. Ich hoffe es finden sich ein paar Leute die mir helfen können. Ich habe mir vor 14 Monaten meinen W202 gekauft und war bis jetzt auch super zufrieden. Doch letzten November sprang er auf einmal nicht mehr an. Ich also die Batterie raus und ne Neue rein (100Ah,Geelbatterie). Dann ging es erst wieder. Doch manchmal wollte er immer noch nicht. Wenn ich den Schlüßel umdrehte dann hörte ich ein ziemlich lautes Klacken (Magnetschalter-Anlasser denke ich) doch der Anlasser drehte sich nicht. Also Schlüßel raus das ganze noch mal und dann klappte es meistens. Dieses Spiel hat er dann in unregelmäßigen Abständen wiederholt (so cica 3-5 mal die Woche). Und dann von Mitte Januar bis letzte Woche nur 2 mal. Ich dachte mir OK wird wohl der Anlasser sein. Denn die Steuerelektronik steuert ihn ja an sonst würde der Magnetschalter ja nicht schalten. Batterie ist auch neu also bleibt nur der Anlasser. Ich habe nun mitlerweile auch einen Anlasser zu Hause rumliegen. Doch letzten Samstag tauchte nun das nächste Problem auf: Mein Schlüßel versagte! Ist noch das alte Modell, also der große Elektronikschlüßel. ich bei DC angerufen und die sagten mir das ich einen Neuen machen laßen kann. Kostenpunkt ca um die 100 Teuronen!!!!!!!!

Nun gut muß ich wohl mit leben. Aber ich frage mich nun ob mein Anlasserproblem auch mit den vielleicht schon länger schwächelden Schlüßel zu tun haben kann??????????? Wenn die Daten nicht korrekt vom Schlüßel gelesen werden konnten und der Anlasser deshalb blockiert wird? Aber warum klackt dann der Magnetschalter? Wenn der Anlsser nicht das Problem ist würde ich ihn natürlich auch nicht ausbauen wollen. Bitte mal um Hilfe von den Experten!

Mfg Rolli aus dem schönen Lipperland

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12 Antworten
am 9. Februar 2005 um 21:04

Bei " Klackern " ,meinst du das gerauech wenn die lenksauele aufgeschlossen wird ?

Es könnte auch das Zündschloß im A*** sein !

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 22:45

KLACKEN:

Also ich versuche das mal etwas genauer zu beschreiben. Ich stecke den Schlüßel rein. Dann gibt es so ein surrendes Geräusch. Ich denke das dann die Daten gelesen wurden und das die Elektronik freischaltet. Dann drehe ich denn Schlüßel auf Starten. Und dann höre ich ein relativ lautes Klacken (einmal). Ich vermute halt das das der Magnetschalter im Anlasser ist. Aber der Anlasser dreht nach dem einmaligen Klacken halt nicht rund. Ich kann diese Verhalten aber nicht provozieren. Tritt nur sparadisch mal auf. Meine eigentliche Frage war ja ob es sein kann das ein (halb) defekter Zündschlüßel dieses Verhalten verursachen kann.

ZÜNDSCHLOß:

Ich denke nicht das es das Zündschloß ist. Ich hatte definitiv einen defekten Schlüßel. Die ZV funktionierte mit dem Schlüßel auch nicht mehr.

Mit dem zweiten Schlüßel hat dann alles funktioniert.

Ob das Anlasserproblem mit dem Ersatzschlüßel noch da ist kann ich allerding noch nicht sagen. Bis jetzt sprang er immer auf Anhieb an.

Mfg Rolli

Das Surren ist eigentlich die Kraftstoffpumpe, die anläuft. Zündschloß ist möglich. Wieviel hat er denn runter? Könnte es vielleicht auch an den Kohlestiften vom Regler liegen?

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 18:20

Wat für Kohlestifte????

Wenn du aufmerksam meinen Beitrag (unten) list dann wüßtest du wieviel mein W202 runter hat.

am 10. Februar 2005 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von crazycanuck

Bei " Klackern " ,meinst du das gerauech wenn die lenksauele aufgeschlossen wird ?

ich denke auch, dass es das ist und das Lenkrad halt immer irgendwie in einer komischen Position stand, sodass sich der Schlüssel nicht drehen lies.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 23:21

Man könnt ihr alle nicht lesen????

 

Entweder ich bin zu doof mich hier deutlich auszudrücken oder...

Wo bitte schön hab ich geschrieben das der Schlüßel sich nicht drehen ließ???????????

Ich habe ein Problem mit dem ANLASSER oder auch Starter genannt!!!!!!!!!!!!!!!!

Der dreht sich nämlich ab und zu nicht!!!!!!!!!!1

Man wo bin ich hier gelandet??? Sag mir doch bitte jemand ein Forum mit Experten die was von Steuerelektronik und Mototechnik verstehen!!!

Mfg Rolli

locker bleiben rolli!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@rolli-38

Wo Du hier gelandet bist?

In einem Forum wo sich viele Leute alle erdenklich Mühe geben Ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen KOSTENLOS weiter zu geben. Wenn Du mit den Antworten nicht zufrieden bist, dann benimm Dich trotzdem und geh zu DC, da findest du vielleicht Experten die was von Steuerelektronik und Motortechnik verstehen. Allerdings ist deren Hilfe dann sicher NICHT KOSTENLOS

Von mir persönlich mal ein Danke an alle die sich immer so viel Mühe geben.

grenzbaer

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 0:10

@grenzbaer

 

Vielleicht habe ich mich ja etwas im Ton vergriffen. Sorry.

Aber man kann ja wohl mindestens erwarten das man die gestellten Fragen/Beschreibungen aufmersam durchliest. Ich verfahre auf jeden Fall immer so das ich erst aufmersam lese, dann NACHDENKE und dann erst was schreibe! Denn mit Antworten die völlig am Thema vorbei gehen ist ja wohl auch niemanden geholfen. Denn dann sind Sie wirklich UMSONST.

Im übrigen heiße ich nicht Rolli-38 sondern Rolli-35!

Ja ja lesen ist schon schwer.

So und nun dann mal was zu dem Tip nach DC zu fahren. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest meine Fehlerbeschreibungen durch zu lesen, dann hättest du drauf kommen können das der Fehler nicht provozierbar ist. Tja und das ist in einer Werstadt dann immer ein wenig blöd. Da werden dann Teile auf Verdacht getauscht und man hat nur Kosten die evtl. unnötig sind.

So und nun warte ich mal auf die Leute die sich alle erdenkliche Mühe geben und mir wirklich helfen können/wollen.

Hallo,

mein zweites Posting innerhalb von 3 Minuten, und das, nachdem ich hier zwei Jahre lang nur mitgelesen habe - aber vielleicht nützt es Dir ja.

Ich hatte genau dieselben Probleme bei meinem C280. Ursache war die Wegfahrsperre. Das Auto war noch zugeschlossen (zumindest die Türschlösser), die Fahrertür aber noch offen.

Da denkt man zuerst, der Anlasser ist defekt.

Hätte mich fast unsterblich blamiert, der Werksattwagen war schon unterwegs.

Viele Grüße

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 14:41

@almaron

 

Danke dir sehr für die Infos. Habe ich leider nicht drauf geachtet ob die Türen noch zu waren. Falls es die Wegfahsperre ist was kann ich tun? Bzw. was hast du unternommen?

Rolli

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