Und schon sind die Schnee Probleme da
Hallo,
heute bin ich das erste mal mit meinem E61 550i stecken geblieben! Bei uns wird nicht geräumt und ich wohne in einer nebenstraße aufn Land! Als ich angekommen bin und rechts von der Straße abfahren wollte meine einfahrt hoch (leichte steigung) musste ich auf der Straße stehen bleiben weil gegenverkehr kam und als ich wieder los wollte ging nichts mehr. Ein Kumpel hat es zufällig bemerkt und hat geschoben! Ich euch dass auch schon passiert? Bin bißchen allrad verwöhnt und leicht verärgert über diese scheiße ;-)
VG
Beste Antwort im Thema
Ich versteheh nicht, warum BMW Fahrer mit Schnee Probleme haben, entweder können sie nicht richtig
Autofahren oder sind falsch ausgerüstet.
Früher war es fast obligatorisch, dass bei heckgetriebenen Fahrzeugen ein Gewicht in den Kofferraum gelegt wurde.
Genauso mache es es auch. Im Kofferraum liegen 2 Betonplatten (Baumarkt 30 €) mit ca. 60 kg, die kaum Platz wegnehmen.
Dazu noch gute Winterreifen (zur Zeit fahre ich Dunlop - natürlich keine Runflat) und ab geht die Post. Wo andere Durchkommen (Frontantrieb), komme ich auch durch.
Rufus
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22 Antworten
Also ich muss da mal genau das Gegenteil berichten. Es scheint einen mega Unterschied zu machen wenn das auto ein Sperrdiff hat. Ist bei meinem so, hatte damals schon mein E60 M5 Limo und nun mein B5s Kombi auch wieder. Bei uns gehts hier grade Wettermäßig total ab (Erzgebirge, Unwetterwarnung). Bin vorhin an einem Berg zu stehen gekommen und im Gegensatz zu dem Renault Kangoo vor mir bin ich einfach wieder losgefahren Hut ab..
Der 1er meiner Frau und unser anderer Geschäftswagen ein 650i ohne Diff. gehen elend beschissen wie ich finde.
P.s. Etwas verwöhnt bin ich dennoch denn vorigen Winter hatte ich einen X6 Vor allem wegen der Staaaaaaaaaaaaaaandheizung
Moin,
hatte ich letztes Jahr, leichte Steigung, Glatteis. Ich war aber nicht der Einzige, der stehen blieb.
Ich schiebe ein wenig Schuld auf die damaligen Winterreifen. Mal sehen, ob es dieses Jahr besser wird
Viele Grüße
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Tobicruiser
...wollte meine einfahrt hoch (leichte steigung) musste ich auf der Straße stehen bleiben weil gegenverkehr kam und als ich wieder los wollte ging nichts mehr...
hallo,
hast du die unseglichen RFT montiert?
bg
Ja das kenne ich auch, wohne leider noch am Berg. Steckengeblieben bin ich zwar noch nicht, nur das einparken in der Nebenstraße (leichte Steigung mit etwas mehr Schnee) steckt der BMW nicht weg.
Leicht Bergauf kommt man in die Parklücke rein aber nicht wieder raus --> Vorwärts geht da nix mehr, nur rückwärts.
Und rückwarts Bergauf einparken kann man auch vergessen.
An den WR kann es nicht liegen die haben vorne 7 u. hinten 7,5mm Profiltiefe. Sind auch keine RFT!
Der BMW ist zu den anderen Autos die ich im Winter gefahren bin ein Witz!
Haha!!!
habe heute die gleiche Erfahrung gemacht! Bei meinem Sorento hätte ich dann auf 4x4 umgeschaltet. Aber der ist ja nun nicht mehr.
Habe schon überlegt, für solche Fälle Anfahrhilfen anzuschaffen...
http://cgi.ebay.de/.../160512457555?...
Zitat:
Original geschrieben von Tom051982
Es scheint einen mega Unterschied zu machen wenn das auto ein Sperrdiff hat.
hat das nicht jeder größere e60 ... oder ist da SA gewesen ?
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
Zitat:
Original geschrieben von Tom051982
Es scheint einen mega Unterschied zu machen wenn das auto ein Sperrdiff hat.
hat das nicht jeder größere e60 ... oder ist da SA gewesen ?
Soweit mir bekannt nicht, beim Alpina war es Aufpreis ca. 3000€ und beim M5 glaub ich auch. Deshalb denke ich das ein AG Modell keinesfalls die Sperre Serie hat. Mfg TOm
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
hat das nicht jeder größere e60 ... oder ist da SA gewesen ?
Ein Sperrdifferential gibt es nicht bzw. gab es nicht für den E60 (auch nicht als SA). Ausnahme ist der M5 und natürlich der erwähnte Alpina.
Wobei ich das sehr schade finde - ich hatte mal einen 525tds E34 mit Sperrdifferential, der war im Winter einfach Spitze!
Viele Grüße
Der Chaosmanager
ok -- wenn man wollte könnte man sicherlich das vom m5 oder alpina verbauen ... sind ja meisten auch nur serien teile denk ich mal ...
Wenn ich mit dem E60 im Schnee hängengeblieben bin, war es bisher immer offensichtlich, dass es mit Sperrdiff. keine Probleme gegeben hätte. Oft kommt man noch weg, wenn man gleichzeitig bremst und Gas gibt. Blöde Lösung, hilft aber.
Hi Folks,
ich muss sagen, dass ich mit noch keinem Auto so schlecht unterwegs war wie mit dem E61 im letzten Winter...
Ich kam keine Steigungen hoch und selbst meine Auffahrt zum Grundstück war nur mit Mühe
zu bewältigen.
Klar, der Winter letztes Jahr war verdammt krass aber sowas hab ich echt noch nie erlebt.
JEDES andere frontangetriebenes Frührentnerfahrzeug fuhr an einer Steigung bei Eisregen an mir vorbei;(.
Für diesen Winter habe ich vorgesorgt
Winterfahrzeug
VG Alex
Ich versteheh nicht, warum BMW Fahrer mit Schnee Probleme haben, entweder können sie nicht richtig
Autofahren oder sind falsch ausgerüstet.
Früher war es fast obligatorisch, dass bei heckgetriebenen Fahrzeugen ein Gewicht in den Kofferraum gelegt wurde.
Genauso mache es es auch. Im Kofferraum liegen 2 Betonplatten (Baumarkt 30 €) mit ca. 60 kg, die kaum Platz wegnehmen.
Dazu noch gute Winterreifen (zur Zeit fahre ich Dunlop - natürlich keine Runflat) und ab geht die Post. Wo andere Durchkommen (Frontantrieb), komme ich auch durch.
Rufus
Früher hatten die Hecktriebler keine 50/50 Gewichtsverteilung. Insofern versucht man es eben ohne Ballast. Natürlich funktioniert das schlechter als bei unserem Lupo TDI, wo über 70 % des Gewichts auf der Vorderachse liegen.
Unser Honda Jazz mit mehr Gewicht auf der Hinterachse hatte letztes Jahr auch Probleme trotz vernünftiger Bereifung. Naja, es gab ja den Lupo zum Abschleppen (mit abgefahrenen Winterreifen auf der VA).
Zitat Gato311 "Früher hatten die Hecktriebler keine 50/50 Gewichtsverteilung."
Ist richtig, trotzdem merkt man, dass jedes Kilo mehr auf der Hinterachse einfach eine bessere Traktion auf Schnee bringt.
Rufus