1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Und sie rosten wieder...

Und sie rosten wieder...

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 18:37

Anbei ein paar Fotos von einem 3BG "scheckheftgeplegt" aus Ende 2002, Rost an beiden Kotflügeln, beiden hinteren Radläufen und Fahrertür. Kein Unfall, keine Nachlackierungen... Da greift keine Durchrostungsgarantie, das sind nach Aussage VW Lackmängel und da gibt es nur 3 Jahre... und die Kulanzen sind für 2013 radikal zurückgefahren worden, weil, so die allgemeine Vermutung zu viele Schäden auftreten, dass es nicht mehr bezahlbar würde...

Made in Germany, da ist der Wurm drin.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei VW versteh ich das ja noch, aber bei Mercedes... ;) Da sind manche 210er E-Klassen reinste Rostnester auf Achsen. nenene, wo ist die deutsche Wertarbeit hin.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 19:53

Die deutsche Wertarbeit ist über die Manager und Aktionäre in die Schweiz geflossen....

Andere Frage ...Was ist denn an den Deutschen Autos noch aus deutscher Arbeit?? ZMS kommt aus Ungarn,Bremsen aus Frankreich,Steuerelektronik aus Cina oder Japan.Und in den Werkstätten da arbeitet jemand ,der war mal Ingineuer Traktorist u. isch voll krass drauf.:D hat viel Ahnung von nichts u. das jede Menge:confused:

Gruss Hadda01

Das is aber eher Passat untypisch is eher Bora Krankheit mit den Kotflügeln.Bei unserem is nur an der Griffleiste ein bissl Gammel.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 20:04

Ja beim Golf IV reibt eine Schaumstoff oder Styroporkeil innen an der kaum vorhandenen Lack und Zinkschicht und scheuert diese mittels Sand und anderen Partikeln durch. Der so umweltfreundliche Wasserlack weicht unter dem Decklack auf und der rost wandert nach außen, daher auch Lackmangel und keine Durchrostung. Klassischer Konstruktionsfehler, daher muss bei neuem Kotflügel dann der Keil gekürzt werden, damit er nicht mehr reibt. Die gut verzinkten Bleche wie sie der Audi 80 C3 und der Audi 100 Typ 44 ab 09/1985 bekomme hatte gibt es nicht mehr. Die waren zu gut, die rosteten nie, wenn man nicht gerade beim Avant elektrisch leitenden Scheibenkleber verwendet... sollte ja auch der dümmste wissen, dass das schief geht, hat sich aber bei VW und Audi erst 20 Jahre später rumgesprochen...

Das ist ja nu nix neues! Zu 99% betrifft es die Diesel (Kotflügel) und alle Kombis mit der Dachreling. Bei einem 12 Jahre altem Auto passiert sowas nun mal... aber es ist nicht der Standart wie bei manch anderen Fahrzeugherstellern. Schlimm ist nur... das selbst 2-3 Jährige Passats mittlerweile rosten und VW mit den Schultern zuckt.

dausl

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 20:40

ja wenn es ja bei 12 jährigen und älteren passieren würde, es kommt viel früher - und man hat ja schon welche gebaut die nach 25 Jahren nicht rosten, das ist ja die Schweinerei, man hat bewusst schlechte Qualität geliefert und arbeitet mit der Fertigungsoptimierung daran, dass es noch schlechter wird. Mittlerweile gibt es schon bei Neuwagen bei VW Oberflächenrost, beim Golf VII rosten schon im Neuzustand die Schraubenoberflächen im Motorraum oder der Fangharken der Motorhaube...

Zitat:

Original geschrieben von dausl

Das ist ja nu nix neues! Zu 99% betrifft es die Diesel (Kotflügel) und alle Kombis mit der Dachreling. Bei einem 12 Jahre altem Auto passiert sowas nun mal... aber es ist nicht der Standart wie bei manch anderen Fahrzeugherstellern. Schlimm ist nur... das selbst 2-3 Jährige Passats mittlerweile rosten und VW mit den Schultern zuckt.

dausl

Ja u. was lernen wir daraus???...............Beim nächsten Autokauf ,,auch einfach mit den Schultern zucken u. auf andere Marke umsteigen.Ich werds auf jeden Fall so machen(Nach dem was ich jetzt mit VW u, den freundlichen Werkstätten so erlebt habe)

Hadda01

wie geht sowas? meiner ist auch bj 2002 und kaum bis kein rost, und dan giebts solche die nur noch rostlauben sind. Sind das nur montagsautos???

Meiner ist jannuar 2005 u. hat an den Türen (innen wo die Kleberaupen sind)schon Rostunterwanderungen,Das Theater ging schon vor 3 Jahren los ,hab 3 Türen noch auf kulanz machen lassen können.Die vierte Tür sieht man auch schon ganz leicht(müsste ich selber zahlen)aber bis man das richtig sieht ,hat der Passi wohl nen neuen Besitzer.Das ich nicht mehr Rost habe, kann ich warscheinlich meiner Holraumversieglungs sonderaktion vor 5 Jahren verdanken

Gruss Hadda01

Meiner ist fast 16 Jahre alt und hat kein bisschen Rost. Sind die späteren 3bg nicht mehr vollverzinkt? Oder hast den im Salzsee geparkt?

Meiner ebenfalls fast 15 Jahre,ansich Rostfrei,gammelt nur an den geknickten Bördelkanten an den vorderen Kotflügeln,da hat der Vorbesitzer mal jemanden angeschuppst.

Dieser Mythos das die TDI mehr gammeln als die Benziner,weil angeblich die Radhausschalen unterschiedich sein sollen ist falsch,die sind komplett gleich aufgebaut,nur die beim 3BG sind etwas breiter da die Kotflügel auch breiter sind.

Bei der Tür würde ich auf einen Unfallschaden oder Gurt eingeklemmt tippen,der Lack ein wenig beschädigt und dann gammelt es eben.

@rinox1

So wie deine Kotflügel aussehen,gammelt es dort schon seit Jahren,sowas sieht man früher und erstickt das im Keim,wenn man nix macht,braucht sich nachher auch nicht zu beschweren das es so aussieht!;)

MFG

Hi

Ja das sehe ich auch so...das auf den Fotos sieht schon übel aus...kommt aber nicht vom heut auf morgen!

Speziell das auf dem zweitem Foto. Warum wartet man so lange bis was gemacht wird:confused::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen