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- Und täglich grüßt das Murmeltier - Ölfrage (Sorry)!!!
Und täglich grüßt das Murmeltier - Ölfrage (Sorry)!!!
Guten Tag an Alle!
Ich weiß selber, das es nervt, wenn jemand so abgelutschte Fragen stellt, aber ich stecke gerade etwas im Ölrausch fest. Habe schon gegoogelt und hier diverse Diskussionen gelesen, aber eine Lösung für meine Frage habe ich nicht gefunden (und ich habe mich echt bemüht):
Also, ich habe einen Golf 5 Goal Edition 1.9 TDI 105 PS mit DPF aus Oktober 2006.
Jetzt ist mein erste Inspektion fällig und ich möchte gerne von Longlife auf feste Intervalle umsteigen.
Ich fahre 10 KM zur Arbeit und 10 KM zurück und zwischendurch mal ein bisschen, aber halt zum Großteil (leider oder zum Glück) nur Kurzstecken.
Ich möchte bei der Inspektion selber Öl mitnehmen, aber ich komme trotz Nachforschung noch nicht wirklich klar denn:
-> Überall steht das mit den Normen anders (in der Betriebsanleitung steht auch ohne Longlife VW Norm 50700 wo anders 50500 oder 50501).
-> Dann heißt es, dass das eine „W-Irgendwas - Öl“ flüssiger ist als das andere und hier besser wenn Kurzstrecke aber da schlechter usw….!
-> AHHHHHHHHH!!!! Und ich dachte bis vor 2 Tagen noch, das ich einfach alles überall reinkippen kann:-)
Habe nach meinen Recherchen diese beiden in die engere Auswahl gestellt:
Castrol Edge Turbo Diesel SAE 0W-30
Und
Castrol Edge Turbo Diesel SAE 5W-40
Taugen die was? Castrol soll ja ganz gut sein.
Und das wichtigste-> Passt das zu meinem Wagen und meinem Fahrstill (also oft Kurzstrecken und die gerne mal etwas zügiger).
Ich weiß, dass die Frage Nervt, aber ich weiß auch dass ihr sie aus dem Schlaf beantworten könnt (gerne auch einfach Links posten...Antworten wären mir natürlich lieber).
Vielen Dank also schon mal im Voraus.
Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Anorak_th
Ich fahre 10 KM zur Arbeit und 10 KM zurück und zwischendurch mal ein bisschen, aber halt zum Großteil (leider oder zum Glück) nur Kurzstecken.
Da konnte man sich die Frage stellen, warum man sich dann den Traktor antut und keinen Benziner fährt. Gerade Kurzstrecke ist tötlich für den DPF.
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Anorak_th
Ich fahre 10 KM zur Arbeit und 10 KM zurück und zwischendurch mal ein bisschen, aber halt zum Großteil (leider oder zum Glück) nur Kurzstecken.
Da konnte man sich die Frage stellen, warum man sich dann den Traktor antut und keinen Benziner fährt. Gerade Kurzstrecke ist tötlich für den DPF.
Zitat:
Original geschrieben von Anorak_th
Habe nach meinen Recherchen diese beiden in die engere Auswahl gestellt:
Castrol Edge Turbo Diesel SAE 0W-30
Und
Castrol Edge Turbo Diesel SAE 5W-40
Du willst auf nicht-Longlife umstellen und nimmst trotzdem Longlife-Öle.....?!?!?!?
Nimm einfach das LL3 5W-30 (507.00) und lass es auf Longlife stehen.
Das non-LL-Öl ist nicht billiger als das obige und so hast Du zumindest die Chance auf mehr als 15tkm.
Habe noch keinen TDI gesehen, der unter 15tkm in die Werkstatt wollte....
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Zitat:
Original geschrieben von Anorak_th
Ich fahre 10 KM zur Arbeit und 10 KM zurück und zwischendurch mal ein bisschen, aber halt zum Großteil (leider oder zum Glück) nur Kurzstecken.
Da konnte man sich die Frage stellen, warum man sich dann den Traktor antut und keinen Benziner fährt. Gerade Kurzstrecke ist tötlich für den DPF.
Weil ein Diesel mehr Spaß macht.
Und das sind mir die 200 Euro mehr an Steuern wert.
Und wenn die CO2 Steuer endlich durch ist relativiert sich das ja auch wieder.
Über den DPF habe ich mir vorher keine Gedanken gemacht, wenn ich ehrlich bin.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Zitat:
Original geschrieben von Anorak_th
Habe nach meinen Recherchen diese beiden in die engere Auswahl gestellt:
Castrol Edge Turbo Diesel SAE 0W-30
Und
Castrol Edge Turbo Diesel SAE 5W-40
Du willst auf nicht-Longlife umstellen und nimmst trotzdem Longlife-Öle.....?!?!?!?
Nimm einfach das LL3 5W-30 (507.00) und lass es auf Longlife stehen.
Das non-LL-Öl ist nicht billiger als das obige und so hast Du zumindest die Chance auf mehr als 15tkm.
Habe noch keinen TDI gesehen, der unter 15tkm in die Werkstatt wollte....
Genau das war ja mein Problem.
Ich habe Tausend Öle gefunden für Longlife aber keine für "normale Intervale"!
Ich habe den Wagen bei 9500 KM am 23. Dezember 07 gekauft und habe jetzt 22000 weg.
War vorher ein Werksangehörigenwagen, also keine Ahnung wie der damit gefahren ist.
Du meinst also LL lohnt sich auch bei mir?
Evtl. ziehe ich nächstes Jahr um und dann würde sich mein Fahrpensum um jeweils 10 KM erhöhen.
Zitat:
Original geschrieben von Anorak_th
Weil ein Diesel mehr Spaß macht.
Stimmt 105 Ps sind die Spaßmaschine schlechthin. Obwohl jetzt kommt bestimmt das Drehmoment Märchen.
Zurück zum Thema: Nimm LL Öl nach Vw Norm, da kostet im Internet auch so 8 Euro den Liter und ist wohl besser als Öl vom Fass.
Da Du einen DPF hast, kommst Du am LL-Öl garnicht vorbei, weil Du wegen des DPF ein "Low-Ash-Oil" (hat kaum Verbrennungsrückstände) brauchst. Für sämtliche Fahrzeuge im VW-Konzern, welche mit DPF ausgestattet sind, ist ein Öl der Norm 507.00 vorgeschrieben und ich habe bisher noch kein Nicht-LL-Öl gesehen, welches diese Norm erfüllt.
So, und wenn Du ein LL-Öl einfüllst, dann kannst Du ruhig auch auf LL-Intervall eingestellt lassen. Preis für 5l Castrol EDGE 5W30 liegt bei 44,95 plus Versand (einfach mal googlen).
Gruß, Tobi
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Zitat:
Original geschrieben von Anorak_th
Weil ein Diesel mehr Spaß macht.
Stimmt 105 Ps sind die Spaßmaschine schlechthin. Obwohl jetzt kommt bestimmt das Drehmoment Märchen.
Für mich tut es das schon...Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Weilheimer
Da Du einen DPF hast, kommst Du am LL-Öl garnicht vorbei, weil Du wegen des DPF ein "Low-Ash-Oil" (hat kaum Verbrennungsrückstände) brauchst. Für sämtliche Fahrzeuge im VW-Konzern, welche mit DPF ausgestattet sind, ist ein Öl der Norm 507.00 vorgeschrieben und ich habe bisher noch kein Nicht-LL-Öl gesehen, welches diese Norm erfüllt.
So, und wenn Du ein LL-Öl einfüllst, dann kannst Du ruhig auch auf LL-Intervall eingestellt lassen. Preis für 5l Castrol EDGE 5W30 liegt bei 44,95 plus Versand (einfach mal googlen).
Gruß, Tobi
Danke für eine Sinnvolle und Hilfreiche Antwort...so werde ich es tun.