ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Und täglich grüßt das Murmeltier - Rückrufaktion Kupplungspedal

Und täglich grüßt das Murmeltier - Rückrufaktion Kupplungspedal

Opel Astra J
Themenstarteram 16. März 2011 um 13:50

Hallo Ihr lieben,

mich hat gerade mein FOH angerufen und mir gesagt dass wieder eine Rückrufaktion ansteht,

diesmal anscheinend irgendetwas mit dem Kupplungspedal, hatte leider keine Zeit mich

genauer aufklären zu lassen.

Hat jemand diesbezüglich schon mehr Infos?

Danke und Lg

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2011 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von deasyJ160

Sicherheitsmaßnahme rein in die Überschrift.

Also bei Toyota heißt so was Rückrufaktion. Toyota ist wenigstens nicht zu Feige um zuzugeben, daß es doch einige Qualitätsprobleme geben kann, und deshalb dann auch eine Rückrufaktion startet. Auch dann noch, wenn diese eigentlich gar nicht gerechtfertigt ist, denn, was kann Toyota dafür, wenn die z.B. Amis den Unterschied von Gas und Bremse nicht kennen. :rolleyes:

Aber bei Opel wird immer nur von einer Serviceaktion oder einer Sicherheitsmaßname gesprochen, die eigentlich unter die Rubrik "Rückrufaktion" gehören......:rolleyes:

Achso und noch was, wenn hier jemand nur den Titel der Überschrift, nenne es mal falsch wählt, dann wird nicht selten gefordert, daß der Titel der Überschrift "entschärft" werden soll. In anderen Foren, meine jetzt die "Asiaten-Foren" (Toyota, Kia, usw..) ist mir das nicht so sooft aufgefallen wie hier.....;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. März 2011 um 14:04

Hat wohl irgendetwas mit der Rückholfeder des Kupplungspedals zu tun, wie mein FOH meinte.

Allerdings hat mich noch kein Schreiben von Opel erreicht. Hat sonst jemand schon eines bekommen? Wenn ja, ist das von den Motortypen abhängig?

Hi Leute!

Also mein FOH hatte mich vor zwei Wochen diesbzgl. angerufen und wir hatten daraufhin für letzte Woche Dienstag einen Termin ausgemacht. Auf dem Auftrag stand auch leider nur Kupplungspedalsensor drauf. Zusätzlich gab es auch noch eine Aktion bzgl. der Batterieabdeckung, die ist jetzt mit einem "Kabelbinder" zusätzlich befestigt worden, weil die sonst hätte wegfliegen können, so mein FOH! :confused: Ist also beides letzte Woche gemacht worden, aber den genaueren Grund kann ich euch leider auch nicht sagen!

Gruß,

borbecker81

am 16. März 2011 um 14:38

Sicherheitsmaßnahme rein in die Überschrift.

Das betrifft nur die 2.0CDTi. Da wird der Pedalblock getauscht, da die Rückholfeder des Kupplungspedals brechen könnte.

Also, ich finde die Überschrift absolut zutreffend. (Man sollte Mist auch als solchen benennen dürfen, DAS ist wahre political correctness!)

 

Erstens IST es eine Rückrufaktion.

Zweitens wird an meinem ZwoNuller dann zum vierten Mal etwas am Kupplungspedal behoben:

  • Lästiges Quietschen --> Schmierung der Feder
  • Sensorproblem --> Austausch des Sensors
  • Erneues Quietschen --> Austausch der Feder
  • Rückholfederproblem --> Austausch des Pedalblocks

 

Aber abgesehen davon ist es doch völlig normal für eine komplett neue Fahrzeugserie, dass die Pioniere auch leider die Kinderkrankheiten dieser Serie ausbaden müssen. Oder wie man bei Microsoft Produkten zu sagen pflegt: "Getting beta all the time."

 

Just my 2 cent,

Brunt.FCA

am 16. März 2011 um 16:17

Hallo Zusammen,

vor einigen Monaten ist bei mir besagte Rückholfeder gebrochen, nach dem Austausch war einigermassen Ruhe. Nach wenigen Wochen blieb immer wieder das Kupplungspedal bei der Rückwärtsbewegung hängen. Vor 3 Wochen (km-Stand 22.000km) wurde dann die Pedaleinheit (Bremse, Kupplung) ausgetauscht. Seitdem alles o.k.

am 16. März 2011 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von deasyJ160

Sicherheitsmaßnahme rein in die Überschrift.

Also bei Toyota heißt so was Rückrufaktion. Toyota ist wenigstens nicht zu Feige um zuzugeben, daß es doch einige Qualitätsprobleme geben kann, und deshalb dann auch eine Rückrufaktion startet. Auch dann noch, wenn diese eigentlich gar nicht gerechtfertigt ist, denn, was kann Toyota dafür, wenn die z.B. Amis den Unterschied von Gas und Bremse nicht kennen. :rolleyes:

Aber bei Opel wird immer nur von einer Serviceaktion oder einer Sicherheitsmaßname gesprochen, die eigentlich unter die Rubrik "Rückrufaktion" gehören......:rolleyes:

Achso und noch was, wenn hier jemand nur den Titel der Überschrift, nenne es mal falsch wählt, dann wird nicht selten gefordert, daß der Titel der Überschrift "entschärft" werden soll. In anderen Foren, meine jetzt die "Asiaten-Foren" (Toyota, Kia, usw..) ist mir das nicht so sooft aufgefallen wie hier.....;)

am 16. März 2011 um 17:34

Ja zu der Aktion muss meiner auch hin, allerdings war eines der beide Sensoren nicht Lieferbar, deswegen konnte einer der beiden noch nicht eingebaut werden. Bremspedalsensor und für die Kupplung eben.. aber meiner ist eh momentan seit 2 Monaten Dauergast in der Werkstatt, da haben die ja genug Zeit alles auszutauschen

Zitat:

Original geschrieben von splasch1000

Zitat:

Original geschrieben von deasyJ160

Sicherheitsmaßnahme rein in die Überschrift.

Also bei Toyota heißt so was Rückrufaktion. Toyota ist wenigstens nicht zu Feige um zuzugeben, daß es doch einige Qualitätsprobleme geben kann, und deshalb dann auch eine Rückrufaktion startet. Auch dann noch, wenn diese eigentlich gar nicht gerechtfertigt ist, denn, was kann Toyota dafür, wenn die z.B. Amis den Unterschied von Gas und Bremse nicht kennen. :rolleyes:

Aber bei Opel wird immer nur von einer Serviceaktion oder einer Sicherheitsmaßname gesprochen, die eigentlich unter die Rubrik "Rückrufaktion" gehören......:rolleyes:

Achso und noch was, wenn hier jemand nur den Titel der Überschrift, nenne es mal falsch wählt, dann wird nicht selten gefordert, daß der Titel der Überschrift "entschärft" werden soll. In anderen Foren, meine jetzt die "Asiaten-Foren" (Toyota, Kia, usw..) ist mir das nicht so sooft aufgefallen wie hier.....;)

Ich dachte es geht hier,nennen wir es ruhig um eine "Rückrufaktion"für den Astra J und nicht um eine Werbeveranstalltung von Toyota,Kia und Co.Die Leute möchten sich über den Astra informieren,austauschen und untereinander helfen-wenn es Probleme gibt.Hier geht es um den Astra J

mit all seinen Stärken und Schwächen.Möchte ich ein Vergleich oder einen Test mit anderen Herstellern,dann lese ich AUTO BILD etc.Ich glaube die positiven und negativen Seiten des Astras kennt kaum jemand besser ,als die Astra-Fahrer selbst.;)

Mein 2.0 CDTI ist auch betroffen. Eigentlich hatte ich meinen FOH angerufen zwecks Termin, weil der mich wegen dem Kühlergebläsemotor angerufen hat, zwecks Überprüfung. Am Telefon meinte er dann, da müsste nun der gesamte Pedalblock getauscht werden. Vor einiger Zeit ist bei mir auch schon (KM Stand ca. 29.000km) die Kupplungsfeder gebrochen und wurde repariert.

Naja, Montag ist Termin...damit ist das nun der 5. oder 6. vielleicht auch 7. oder 8. Besuch in der Werkstatt...ich hab irgendwann aufgehört zu zählen.

am 18. März 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von mike283

Mein 2.0 CDTI ist auch betroffen. Eigentlich hatte ich meinen FOH angerufen zwecks Termin, weil der mich wegen dem Kühlergebläsemotor angerufen hat, zwecks Überprüfung. Am Telefon meinte er dann, da müsste nun der gesamte Pedalblock getauscht werden. Vor einiger Zeit ist bei mir auch schon (KM Stand ca. 29.000km) die Kupplungsfeder gebrochen und wurde repariert.

Naja, Montag ist Termin...damit ist das nun der 5. oder 6. vielleicht auch 7. oder 8. Besuch in der Werkstatt...ich hab irgendwann aufgehört zu zählen.

Das ist natürlich extrem und ärgerlich. http://www.blacksara.net/img_allg/icon_daumen_runter_gr.gif

Aber einmal muss das ja mal aufhören mit den Werkstattbesuchen. Typischer Fall dafür, dass wir Erstkunden eines neuen Modells alles ausbaden müssen.

am 21. März 2011 um 15:55

So, heute Morgen machte es Krach und irgend etwas ist mit meinem Kupplungspedal passiert. Fahre den 2.0 CDTI, Bj 02.2010. Ich habe bereits 05.2010 eine neue Kupplungspedaleinheit bekommen, da die Rückholfeder hängte. Der Wagen mußte im unteren Armaturentafelbereich soweit abgebaut werden, dass seit dem bei jeder starken Unebenheit ein Knarzen aus dem Bereich Armaturentafel kommt. Bis heute leider nicht behoben. Heute habe ich dann den Wagen in die Werkstatt gebracht, da sagte der Mitarbeiter: "Sind sie froh, dass der Wagen noch fährt, der Geber am Kupplungspedal kann hiervon auch betroffen sein. Wenn der hängt und nicht erkennt, dass die Kupplung gedrückt wird passiert garnicht mehr" - na super! Auf jeden Fall bleibt das Pedal mal hängen, kommt verzögert zurück und bei hohen Drehzahlen und Drücken des Kupplungspedales bleibt die Motordrehzahl erhalten, obwohl der Fuss vom Gaspedal schon lange weg ist. Am Mittwoch gehts also wieder in die Werkstatt: Kupplungspedal die Zweite! Ich werde euch berichten.

Gruß Mathias

Themenstarteram 23. März 2011 um 6:32

Dass hört sich ja nicht gut an,

hab heute den Werkstatttermin und das dauert anscheinend den ganzen Tag.

Hoffe dass mit dem knarzen bleibt mir erspart! Die sonnenblenden und dachhimmelabdeckungen

knarzen bei mir schon genug -.-

Lg martin

Dann hoff mal, das überhaupt was gemacht wird. Ich hab meinen wiederbekommen ohne getauschten Pedalblock. Laut meinem FOH (bzw. laut Opel) gibt es 4 spezielle Befestigungsschrauben, die derzeit auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sind und daher konnte bei mir z.b. der Pedalblock gestern nicht getauscht werden.

Somit steht definitiv nochmal ein weiterer Werkstatttermin an, sobald die Schrauben lieferbar sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Und täglich grüßt das Murmeltier - Rückrufaktion Kupplungspedal