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und trotzdem geht er aus....

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 8:41

hallo ihr lieben,

habe mich stundenlang durchs forum gelesen um mir tipps zu holen, was mit meinem bimmer sein könnte und was ich austauschen könnte damit er einwandfrei mit mir durch die gegend düst..

habe ausgetauscht was ich austauschen konnte: relais, filter, pumpe, sensoren, batterie und und und - tja was is....?

er geht immer noch aus... ich könnte echt k.....n - und heulen....

3x in der werkstatt gewesen (bei bmw) - keine fehlermeldungen (waren nie da)...

ich weiß nich mehr weiter. kann mich ja nirgends mehr hintrauen weil ich nicht weiß ob er mitmacht oder anfängt zu stottern und ausgeht... ich muss dann ne gute stunde warten bis er wieder anspringt (macht er meistens)

könnt ihr mir helfen????

habe einen 528i, bj 1997

eine traurige

lexy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2008 um 8:47

hallöchen an alle..

nett wie ich bin habe ich mir gestern im allerfreundlichsten ton einen termin beim :) "erbeten".. natürlich heute aufm samstag.. die werkstatt bebte vor begeisterung :D na mir wurscht...

des rätsels lösung:

eine lose schelle am zündstecker...

motor kalt - zündstecker an position.

motor warm - zündstecker durch wärme gelöst und somit stottern, bocken, ausgehen..

unglaublich - so kleine sache aber soooooooooooo große wirkung.

so kann ich mir aber das einbauen von diversen neuteilen sparen.

evtl. ist das ja ne kleine anregung an alle, die so ungefähr das gleiche problemchen wie ich haben. schauts halt mal nach den schellen gell??? ;) .... kann nich schaden....

ich will frohen mutes sein, dass es das jetzt war und ich mit meiner bimmerline fröhlich durch die gegen sausen kann :cool:..

vielen dank an alle die mir bei meinem bimmer-problem mit rat und tat behilflich waren..

achja: der meister persönlich hat sich meiner bimmerline angenommen und höchstpersönlich den "fehler" gefunden und repariert.. toll oder .... :D:D

LG

lexy

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Hallo lexy,

die Eingabe "geht immer noch aus" ist mir, und sicher den Experten hier auch, leider etwas zu dürftig um daraus konkrete Schlußfolgerungen ziehen zu können.

Beschreibe bitte mal das eintretende Ereignis von vorne an.

Beispiel:

1.) Aussentemperatur

2.) Fahrzeug hat über Nacht gestanden

3.) Fahrzeug ohne Probleme sofort angesprungen

4.) Fahrzeug ca. 100 km gefahren, Außentemperatur ca. xxxxxxx

5.) Fahrzeug abgestellt

6.) Fahrzeug nach ca. xxxx Minuten gestartet (Sprang sofort an)

7.) Motor ging im Stand ohne Schüttelbewegung schlagartig aus

8.) usw.

Ach ja, hast Du wirklich den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor schon mal erneuert?

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 12:02

hallöchen wer_pa

danke für deine antwort.

ja, diese beiden sensoren wurden auch getauscht. grübel, allerdings waren die gebraucht.. vielleicht eine nicht so gute idee?? die anderen teile sind neu eingebaut...

aber ich will mal fix deine fragen beantworten denn du hast ja recht. mit dem was ich aus meiner traurigkeit heraus geschrieben habe, kann man wohl nix wirkliches mit anfangen..

außentempi so um die 15 - 20 grad da ich bis jetzt nur tagsüber gefahren bin, nachts steht er. er springt morgens ohne probs an so dass ich mit ungutem gefühl zur arbeit fahren kann. dann steht er wieder n pa stunden und springt tadellos an, mit glück schaff ich auf der rücktour meistens 20 km zu fahren bevor er anfängt zu stottern oder gar - auch während der fahrt - ausgeht.. das ausgehen ist mir bis jetzt nur in der niederen gangart aufgefallen, also z.b. an die ampel fahren zum halten. teilweise springt er sofort an, aber teilweise verlässt wer mich und ich kann ihn dann nur von der kreuzung schieben oder orgeln wie ne große, was ich jedoch ungern tu um ihn nicht absaufen zu lassen.. teilweise kann ich auch während der fahrt aufs gaspedal drücken aber da kommt nix mehr, soll heißen trotz gas geben habe ich keinen schub und die geschwindigkeit fällt ab. manchmal will er auch bei ca 50 km/h ausgehen, dann muss ich kuppeln und gas geben, kupplung loslassen .. hoppelt dann wie n kaninchen für n pa minuten und dann fängt er sich und ich kann weiter fahren als wenn nix gewesen wäre. wenn ich nach 5 km zuhaus bin und ihn dann abstell und dann doch wieder fix los mus geht nix mehr. feierabend. kein anspringen, nur orgeln.. aber stunde stehen, dann springt er an als wenn nix gewesen wäre und schnurrt wie ne katze.. je länger die pausen zwischen dem fahren und dem stehen sind desto eher springt er an und läuft. aber auch da ist nicht immer verlass drauf. da muss ich halt immer pokern.

meistens bekomm ich das nicht mit dass er an der ampel/kreuzung aus geht - soll heißen ich höre das nicht so leise geht er aus. wunder mich dann nur wenn nix mehr passiert.

ich glaub das ist so das "gro" was ich dazu schreiben kann. deine fragen waren für mich schon sehr hilfreich...

gibts ne chance für meinen bimmer und mich????

LG

lexy

Hallo Lexy,

hört sich für mich nach einem Spritproblem an. Vielleicht eine Kraftstoffpumpe oder K.-Filter oder K.-Leitung?

LG Rabbicook

Hi,

auf den ersten Blick würde ich auch noch mal die Kraftstoffversorgung überprüfen.

Allerdings hatte ich schon mal ähnliche Sympthome an meinem Opel und nachdem die Suche auf der Kraftstoffseite ohne Ergebnis beendet war, hat sich nach viel weiterer Quälerei ein Defekt im Zündverteiler herausgestellt.

Auch wenn dein Auto keinen klassischen Verteiler mehr hat, würde ich die Zündanlage, -kabel und -spulen mit in die Suche einbeziehen.

Halte uns doch auf dem laufenden...

Gruß

ghm

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 13:33

hallo

die pumpe ist lt. bmw in ordnung, wurde auch im tank nachgeguckt ob sich da späne drin tummelt. nix. supisauber.. der spritfilter wurde getauscht (falls du den filter auf der fahrerseite meinst...) die leitung wurde überprüft und für ok befunden.

ich war auch der meinung dass er irgendwie nen spritproblem hat. aber wie gesagt: ich bin absoluter laie und kenne mich nicht ausreichend damit aus. evtl. is das n ganz anderes problem und ich bilde mir nur ein dass er spritprobleme hat weil er so bockt...

ich muss mich ja auf den bmw-fritzen in der werkstatt verlassen wenn er mir was sagt... aber da mich das halt nicht weiterbringt habe ich dann doch lieber hier angefragt, wo die gansen fachis sich tummeln...

tja, wenn ich nur wüsst was mein bimmer auf die beine bringt....

seufz.....

Hallo Lexy511,

leider habe ich keine schwarze Katze auf der Schulter sitzen, auch nicht den zugehörigen Buckel, die Haken Nase und die berühmte Glaskugel.

Das Dein "Freundlicher" im Fehlerspeicher nichts findet ist sehr außergewöhnlich.

Also polieren wir hier mal die Foren "Expertenglaskugel" und schauen mal alle tief hinein.

Ich sehe vom Grundsatz her schon mal zwei Fehlermöglichkeiten:

Fehlerbild 1:

1a) Wenn der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat und dann abgestellt wird, mag er nicht mehr sofort abspringen.

1b) Wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat und bezüglich Motortemperatur abgekühlt ist, springt er wieder an und fängt nach erreichen der Betriebstemperatur wieder an zu stottern und geht teils unvermittelt aus.

Maßnahmen:

Bitte hier die Foren Werkstattexperten um Vorschläge.

 

Fehlerbild 2:

2a) Wenn der Wagen eine bestimmte Wegstrecke gefahren ist und dann abgestellt wird, mag er nicht mehr sofort abspringen.

2b) Wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat springt er wieder an und fängt ab einer bestimmten gefahrenen Wegstrecke an zu stottern und geht teils unvermittelt aus.

Maßnahmen:

Notiere Dir den Km Stand bevor Du morgens losfährst. Wenn das Fahrzeug das nächste mal stehen bleibt notiere Dir die gefahrenen Km = "Wegstrecke", öffne dann bitte mal den Tankdeckel. Achte hierbei darauf ob Du beim öffnen ein leichtes "Zischgeräusch", wie beim Öffnen einer Sprudelflasche, hören kannst. Schließe den Tankdeckel und starte den Motor. Springt er nun wieder an und geht erst wieder aus wenn die zuvor ermittelte Wegstrecke wieder erreicht ist?

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 5:45

hallo wer_pa

vielen dank für den "glaskugelgucken".... :-) ...

zu fehlerbild nr. 1:

im kalten zustand fährt der bursche einwandfrei. da ich morgens nicht so weit fahren brauche (12 km) komme ich relativ sorgenfrei an mein ziel.

das problem taucht auf wenn ich weitere strecken fahre. scheint so, dass ihm seine "betriebstemperatur" dann schwierigkeiten bereitet.

gestern hat er aber nicht einmal gezickt, sauber gefahren ohne stottern oder ausgehen obwohl ich jeden tag nachmittags selbe strecke fahre (30 km).. tz....

zu fehlerbild nr. 2:

tjaaa.. ich glaube du "spielst" auf vakuum an oder so??? hm... das irgendwas verstopft sein könnte? hm... ja, ich werde drauf achten...

vielen dank und

LG

lexy

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von lexy511

hallo wer_pa

vielen dank für das "glaskugelgucken".... :-) ...

zu fehlerbild nr. 1:

im kalten zustand fährt der bursche einwandfrei. da ich morgens nicht so weit fahren brauche (12 km) komme ich relativ sorgenfrei an mein ziel.

das problem taucht auf wenn ich weitere strecken fahre. scheint so, dass ihm seine "betriebstemperatur" dann schwierigkeiten bereitet.

gestern hat er aber nicht einmal gezickt, sauber gefahren ohne stottern oder ausgehen obwohl ich jeden tag nachmittags selbe strecke fahre (30 km).. tz....

zu fehlerbild nr. 2:

tjaaa.. ich glaube du "spielst" auf vakuum an oder so??? hm... das irgendwas verstopft sein könnte? hm... ja, ich werde drauf achten...

vielen dank und

LG

lexy

Bei meinem war es der Luftmassenmesser. Das Auto sprang kalt gut an, bei warmem Motor ging er nach dem Starten immer wieder aus- bis zu 20 mal. Fehlerspeicher zeigte bis zu völligen Exitus des LMM nichts an, erst, als er völlig hinüber war, war ein Fehler auszulesen.

Zitat Werkstattmeister: LMM stirbt einen langsamen Tod.

Eine Möglichkeit mehr.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 7:16

hallo sq-scotty

ja - möglichkeiten gibt es (leider) viele.... der LMM ist nur einer davon...

naja, da ich in der sache "auto selbst reparieren" so gut wie keine ahnung habe, bleibt mir nur die möglichkeit mich dank eurer tipps langsam vorzutasten, irgendwann muss ich ja mal am ziel ankommen - dass er artig mit mir durch die gegend düst... oder???

und ob der werkstatt-fredi sich wirklich mühe gibt mir behilflich zu sein bzw. meinen bmw fit machen will bezweifel ich ab und zu.. vielleicht weiß der schon längst was es ist aber lässt mich zappeln damit ich erstmal alles andere (teure) zeug einbauen lasse um dann die tatsächlich ursache zu beheben... bin ja "nur" weiblich, da kann mans ja machen - denkt er sich vielleicht ....

im schlimmsten fall wartet die presse auf den bmw.. und dann stell ich mir den würfel in garten ...

aber so weit soll es ja nicht kommen gell???

LG

lexy

Hi lexy511,

..........im schlimmsten fall wartet die presse auf den bmw.. und dann stell ich mir den würfel in garten ........

Von einem Garten mit einem Metallwürfel habe ich meiner Glaskugel gar nichts gesehen.

Also mußt Du noch ein klein wenig (kostenmäßig) leiden (:--))

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 11:25

hey wer_pa

na da bin ich aber froh ..... ;-)) ....

ok - wenn deine glaskugel sowas nicht angezeigt hat, dann kann ich ja hoffen dass der fehler "irgendwann" denn doch noch gefunden wird.... wenn möglich noch in meinem jetzigen leben :D

ich werde mich gleich auf die lange wegstrecke machen, wolln mal sehen was mein autowagen so macht.... oder auch nicht ....

ich werde berichten

LG

lexy

am 16. Mai 2008 um 18:29

Tja, jetzt sind ein paar Stunden rum und sie hat noch nichts geschrieben. Ich würde sagen sie steht in der Wallachei und orgelt :(

 

Vielleicht sollte man das Auto dem Werkstattmeinster mal für einen Tag da lassen. Er soll dann mal eine Tour fahren und den Wagen abstellen. Dann sieht er es LIVE und kann beginnen mit seiner Arbeit.

am 16. Mai 2008 um 18:33

Hallo!

Genau der Meinung bin ich auch. Das is immer am besten, wenn man das selbst erlebt, bevor man ein Urteil abgibt.

MfG Andi

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