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Und Tschüss, war schön bei euch.

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. März 2013 um 5:47

So liebe Vectra Gemeinde, nach 3,5 Jahren und sehr viel ärger mit dem Vectra werde ich mich jetzt von Ihm trennen. Das hat viele Gründe:

 

Ich habe den Vectra in eime Alter von 3 Jahren und 47000 km gekauft, weil ich ein Auto haben wollte an dem ich nicht immer Schrauben muss. Dennoch wurde ich bitter Enttäuscht.

 

Während der letzten 3,5 Jahre und 55000 km sind folgende Defekte aufgetreten:

  • Drallklappen (50000KM)
  • AGR (52000 km)
  • Zweimassenschwungrad (67000 km)
  • Kurbelwellensimmerring Getriebeseite (67000 km)
  • Feder hinten (92000 km) im Tauerntunnel auf der Urlaubsrückreise
  • Lichtmaschine (76000 km) 600 km von zu Hause entfernt auf dem Weg in den Urlaub
  • Türfangband
  • Heckklappenschloss
  • Stossdämpfer hinten
  • Glühkerzen

Stoßdämpfer und Glühkerzen sind ja noch verschleiß und Akzeptiere ich. Alles andere ist meiner Meinung nach Inakzeptabel bei einer so geringen Laufleistung.

Dazu kamen noch Bremsen und Inspektionen.

 

Des Weiteren mag ich einfach nicht mehr den Werverlust hinnehmen. Es ist mir durchaus bewusst, das Autofahren Geld kostet, das würde ich ja auch Akzeptieren, aber nicht bei einem so anfälligen Auto wie dem Vectra. Mein alter Omega war zuverlässiger.

 

Ich habe jetzt günstig einen Volvo V70 erstanden mit einer Gasanlage. Das ist wieder ein "altes" Auto. Aber hier richte ich mich auf Reparaturen ein. Dafür hat der mit 168000 km nur 3700€ gekostet.

 

Nach vielem Lesen und recherchieren sind die Volvos aber durchweg Zuverlässiger aber dennoch mit Schwachstellen. (Querlenker, Spustangen, Koppelstangen)

Motor und Getriebeseitig sind die aber fast Unkaputtbar.

Wenn hier nen Thema eröffnet wird mit dem Titel " Nach 184000 km und 6 Jahren wieder durch den TÜV" heisst es bei Volvo "Nach 12 Jahren und 400000 km wieder durch TÜV.

 

Ich kann mich auch irren, aber nen Versuch ist es Wert.

 

 

Ich wünsch euch aber Weiterhin gute Fahrt und viel Glück mit euren Vectras und Signums.

Beste Antwort im Thema

Meine Fresse!

Ich kanns echt nich mehr hören!!

Kann irgend ein Admin solche Threads bitte löschen..

Mensch bei anderen Marken gibts genau die gleichen Probleme. Das ist leider heutzutage so.

WIR wollen doch jedes Jahr neue Modelle..da ist kein Platz mehr für Nachhaltigkeit. Noch nich kapiert?

Wenn ihr was haltbares wollt..kauft was altes. Wenn nich lebt mit den Mängeln.

 

Deswegen das Auto oder gar die Marke zu verteufeln ist Unsinn. Geh zu VW BMW AUDI und wie sie alle heißen..die kämpfen mit den gleichen Problemen..

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Meine Fresse!

Ich kanns echt nich mehr hören!!

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Mensch bei anderen Marken gibts genau die gleichen Probleme. Das ist leider heutzutage so.

WIR wollen doch jedes Jahr neue Modelle..da ist kein Platz mehr für Nachhaltigkeit. Noch nich kapiert?

Wenn ihr was haltbares wollt..kauft was altes. Wenn nich lebt mit den Mängeln.

 

Deswegen das Auto oder gar die Marke zu verteufeln ist Unsinn. Geh zu VW BMW AUDI und wie sie alle heißen..die kämpfen mit den gleichen Problemen..

Zitat:

Original geschrieben von Gerbil

Meine Fresse!

Ich kanns echt nich mehr hören!!

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Mensch bei anderen Marken gibts genau die gleichen Probleme. Das ist leider heutzutage so.

WIR wollen doch jedes Jahr neue Modelle..da ist kein Platz mehr für Nachhaltigkeit. Noch nich kapiert?

Wenn ihr was haltbares wollt..kauft was altes. Wenn nich lebt mit den Mängeln.

 

Deswegen das Auto oder gar die Marke zu verteufeln ist Unsinn. Geh zu VW BMW AUDI und wie sie alle heißen..die kämpfen mit den gleichen Problemen..

Sorry Gerbil

Aber der Vectra C ist leider von der Qualität grausam .

Nie hatte ich vorher und später nen Opel mit so vielen Problemen !

Vom Raumkonzept und Fahrkomfort ein super Auto.

Aber es kann nicht sein das ich ein Auto für so viel Geld kaufe und das bekomme.

Lichtmaschine , AGR , Drosselklappen usw. es kann doch nicht sein das es bei jedem Vecci nach so wenig Laufleistung hinüber geht.

Aber zum glück geht die Qualität bei Opel ja wieder nach oben .

Kann über meinen Astra J bis jetzt nichts negatives sagen .

Gruss Lars

Wieder einer weniger, schade... da kann man nur sagen: Viel Glück mit dem neuen Alten!

Wenn an dem was kommt ist es dann halt so, die Erwartungshaltung bestimmt die Reaktion...

Den Wertverlust beim Vectra wirst Du ja jetzt erleben. Aber evtl. wunderst Du dich, denn realistisch betrachtet, ist der Vectra C vom Wertverlust her mit das günstigste Auto seiner Klasse, es sei denn er wurde neu gekauft.

Deine Probleme mit dem Auto sind absolut ärgerlich, aber die teuersten haben zum Glück Deinen Geldbeutel nicht komplett belastet. Das relativiert die Sache ebenfalls.

Ich bin mal gespannt was Du am Ende mit dem Wagen unterm Strich für Kosten pro Kilometer hattest...

Na dann viel Glück mit Deinem Elch...

Ich hatte vor meinem Vectra einen ´97 V70 I T5 und hatte genau so viele unplanmäßige Werkstattaufenthalte wie mit dem Vectra, nämlich Keinen.

Alle Hersteller kochen nur mit Wasser und meinen V70 hab ich bei km Stand 210 000 auch hochgejagt :D

Ich muss ehrlich zugeben, das der Vectra C bisher mein zuverlässigster Wagen war... aber ich hab ja auch erst 152 tkm runter ;)

am 16. März 2013 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Gerbil

Meine Fresse!

Ich kanns echt nich mehr hören!!

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Mensch bei anderen Marken gibts genau die gleichen Probleme. Das ist leider heutzutage so.

WIR wollen doch jedes Jahr neue Modelle..da ist kein Platz mehr für Nachhaltigkeit. Noch nich kapiert?

Wenn ihr was haltbares wollt..kauft was altes. Wenn nich lebt mit den Mängeln.

 

Deswegen das Auto oder gar die Marke zu verteufeln ist Unsinn. Geh zu VW BMW AUDI und wie sie alle heißen..die kämpfen mit den gleichen Problemen..

Überflüssig sind solche Kommentare wie deiner. Opel hat nun mal in der C Baureihe einige Problemmotoren am Start und auch sonst einige überdurschnitliche Mängel verbaut. Sei froh, das dein Motor nicht dazu gehöhrt.

Bei uns ist inzwischen die dritte HD Pumpe drin, Kurbelwellendichtring und Steuerkette!!! ebenfalls ersetzt. Diverse Kleinigkeiten wie Türfangbänder, PDC, Poltern sind Dauerbaustellen. Stoßdämpfer haben auch keine 100 Tsd. Km gehalten, das kann man ja noch auch die Straßenverhältnisse zurückführen.

Ich kann "Vaterx25xe" vollkommen verstehen. Wir haben 13 Jahre lang nen E34 gefahren, bis auf die VA (Querlenker/Achsschenkel) war das ein problemfreies Auto bis 200Tsd. Km.

Gruß.....Andi

am 16. März 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Gerbil

Meine Fresse!

Ich kanns echt nich mehr hören!!

Kann irgend ein Admin solche Threads bitte löschen..

Na Gerbil, was für ein Unsinn! Toleranz gegenüber Kritik und eine Distanz zur eigenen Marke muß man schon noch aufbringen, statt nach dem Zensor zu schreien, wenn einer hier Murks vermeldet! Niemand muß sich mit Opel verheiratet oder persönlich beleidigt fühlen. Und daß es bei Opel schon mal konzentrierten Murks gibt, weiß leider jeder...

Daß es mit einem Vectra C allerdings auch anders geht, sehe ich an meinem DTI/A, 7/03, 278.000 km: Läuft immer noch wie ein Uhrwerk und hatte außer Verschleißteilen keine nennenswerten Reparaturen. Das Zuverlässigste von meinen bisher 15 Autos! :)

MfG Walter

Tja .... einer weniger .... sowas passiert .

Ich habe den immensen Wertverlust des Vectras genutzt den als 4 JAhre alten Wagen zu nur noch 20% des Listen-Neupreises erstanden .... Wertverlust kann auch positiv sein ;)

Leider kommen nun bei 115000 auch zms und Zentralausrücker, der hintere rechte Stoßdämpfer scheint auch zu schwächeln ... war aber beim KAuf schon mit eingeplant /befürchtet , nachdem ich mich eingelesen hatte .

Es ist leider so, daß die Qualität der deutschen Autos etwa Mitte der 90er, Anfang 2000 einen so hohen Stand hatten, dass es wirtschaftlich nicht mehr interessant für die Hersteller war .

Ich denke mal, bei VW ist der Golf4 so die Spitze an Qualität , was die je gebaut haben .... ebenso der PAssat 35i .

NAhezu unkaputtbare Technik ( bis auf einige Ausnahmen wie das Getriebe beim 1,6er) und keinerlei Rostfraß .

Nur .... wenn die Kisten sooo lange halten, werden weniger neue gekauft .

Somit begannen alle Hersteller in dieser Zeit an MAterialien zu sparen und billiger zu produzieren .... und nahm damit hin , daß die Einzelteile nicht mehr so lang halten

Der Zentralausrücker bei mir z.B. .... muß so ein Mistding an einem 40000€ Auto aus Plaste sein ???

Müssen Wasserstutzen am Motorblock aus Plaste sein ??? früher waren die aus Alu und hielten etliche Motorleben lang .

Seit den 90er JAhren aus Plaste verziehen die sich nach ein paar JAhren und müssen erneuert werden .

(Im FAlle VW war einer für das Golf1 CAbrio letztes JAhr schon nicht mehr lieferbar .... Auto Quasi Schrott weil ein 2 € Teil nicht mehr hergestellt wurde , weil das Auto 19 JAhre aus der Produktion war .... zum Glück stellte sich heraus, dass das selbe Ding am T4 verbaut ist und gibts nun wieder ...)

Ölwannen, Ventildeckel, Ansaugrohre aus Plaste ..... bewusst eingebaut mit Wissen um deren kürzerer Lebensdauer ....

Das Auto muss nur 5 JAhre defektfrei halten, danach sind 90% der neu gekauften Autos nicht mehr in 1. HAnd .... , der Neukäufer war zufrieden ..... der 2. Besitzer hat keine Ansprüche mehr an den Hersteller ....

Im FAlle des Vectras liegt der immense Wertverlust ja eigentlich weniger am Vectra selbst , sondern am Gesamtimage Opels, die eben in den 90ern derart übertrieben haben, das 3 JAhre alte Autos Durchrostungen aufwiesen ... KAdett E , Astra F, CAlibra .... wo sind die ???

Diesbezüglich ist der Vectra C ja ein richtiger Lichtblick gewesen .... aber die Leute trauten der MArke nicht mehr ....

Wer selbst schrauben kann , ist mit dem C als Gebrauchtwagen doch relativ günstig dran, wenn man sich vorher einliest und um der Schwächen weiß und dort ein wenig drauf achtet .

DAß eine Kupplung heute mehr kostet als ein Gebrauchtwagen, ist ja bei allen Mittelklasseautos so, da der Arbeitsaufwand gegenüber früher deutlich gestiegen ist .... und dieses Komfortteil ZMS halt bei allen Herstellern schwächelt....

Ich bin das Risiko Z19DTH bewusst eingegangen .... NoAgr ist drin .... , Kupplung /ZMS war eingeplant . (nur nicht sooo früh)

Hinzu kommt, daß sich wegen des Wertverlustes des Vectras einige diesen in der Anschaffung eben locker leisten können .... (kostet ja weniger als ein Golf ) .... aber eben die Wartung etc ist nicht auf Golf-Niveau ... sondern obere Mittelklasse .... Reparaturen sind im Verhältnis zur Anschaffung teilweise schweineteuer .....

Zitat:

Original geschrieben von Gerbil

 

Meine Fresse!

Ich kanns echt nich mehr hören!!

Er verteufelt weder die Marke, noch ist er in seinem Bericht ausfallend oder polemisch. Es ist ein sachlich-ernüchterter Rückblick über die Zeit mit seinem Vectra C. Die aufgeführten Reparaturen sind so typisch für das Modell und diese Motorisierung und auch ich habe einiges davon mit meinem Ex-Caravan durch. Ich habe meinen neu gekauft. Der Wagen war von seinen Eigenschaften her absolute Spitze. Vieles kann auch mein jetziger Volvo V70 Bj. 2010 nicht besser! Aber die mangelhafte Zuverlässigkeit mit 3 Liegenbleibern in 5,5 Jahren (2x LiMa und 1x Injektorstecker) und 120.000 km riefen vor und auf jeder meiner vielen Langstrecken etwas Unwohlsein hervor. Ohne ADAC-Karte wäre ich nie auf Tour gegangen. Und bevor auch noch das ZMS und die 4. LiMa gekommen wäre, habe ich auch einen Cut gemacht.

Mein jetziger V70 war in einem Jahr und 20.000 km in meinem Besitz 2x in der Werkstatt. 1x wegen eines Defekt des el. einklappbaren Spiegels und 1x zur Inspektion, die übrigens auch noch 10% günstiger war als die vom Umfang vergleichbare beim Vectra. Mein Vectra war ab dem 2. Jahr bis zu 3x jährlich Gast in der Werkstatt, Inspektionstermine nicht eingerechnet.

Ich kann die Entscheidung voll und ganz nachvollziehen, irgendwann hat man die Nase halt voll. Jedoch kann mir/Dir niemand die Frage beantworten wie die Zeit mit einem anderen Fahrzeug verlaufen wäre.....

..... ich wünsch´Dir mit dem Schweden viel Glück. Haben uns ja einige schon in diese Richtung verlassen ;)

Was soll´s der Vectra ist nunmal nicht die Zuverlässigkeit in Person. Aber ansonsten ein prima Weggefährte. Muss jeder selbst entscheiden, wo die Prioritäten liegen.

Man sollte ihn jedoch mal ein paar Jahre gefahren haben ;)

Ich möchte die Zeit -trotz aller Probleme- nicht missen.

Grüße

Checkup

Moin,

 

ich bin mit meinem Z19DT, EZ 08/05, seit knapp 2 Jahren  und 40 000km sehr zufrieden.

Der Wagen wurde 2011 mit 93 000km zum vernüpftigen Preis (1 Vorbesitzer) beim FOH erworben.

 

OK, die LIMA und hintere Stoßdämpfer sind eben Verschleißteile wie auch das Türfangband, Bremsen hinten und andere Kleinigkeiten, die demnächst gemacht werden müssen.

 

LIMA + Keilrippenriemen ( 290,-) und Dämpfer (130,-) habe ich selbst eingebaut, wie ich auch das Türfangband (30,-) selbst einbauen werde.

 

Bisher kein Rost sichtbar, im April bekommt er im Rahmen der Jahresinspektion eine neue TÜV Plakette.

 

Ich teile nicht die Ansicht des TE.

 

Huhu,

schade.

Mein Schwager hat sich vor ein paar Jahren auch einen Gebrauchten V70 (5 Zyl. Diesel+Automatik ) gekauft. Zuverlässig ist aber leider auch dieser nicht wirklich - aber es bleibt ein toller Wagen.

 

Wir sollten immer bedenken dass der Vectra zwar seine Schwachstellen hat, die JÜNGSTEN Fahrzeuge jedoch nun 5 Jahre alt (2008)- die ältesten 11 (2002) Jahre alt werden. Da kommt halt altersbedingt auch noch mal eine Menge drauf.

Das Image, sowie die zahlreichen Foren die nicht grad zimperlich über den Vectra C reden, bestimmen auch den Wertverlust maßgeblich.

 

Nächstes Jahr werde ich mich wahrscheinlich nach dann 4 Jahren vom Vectra abwenden, jedoch werde ich bei Opel bleiben (Insignia/ Zafira Tourer). Ich bin glücklich mit der Marke - auch wenn diese Ihre Schwächen hat.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

 

Was soll´s der Vectra ist nunmal nicht die Zuverlässigkeit in Person. Aber ansonsten ein prima Weggefährte. Muss jeder selbst entscheiden, wo die Prioritäten liegen.

Man sollte ihn jedoch mal ein paar Jahre gefahren haben ;)

Ich möchte die Zeit -trotz aller Probleme- nicht missen.

So sehe ich das auch. Der Vectra war der 2. Neuwagen in meinem Leben und hat mir trotz der Macken sehr viel Freude bereitet. Das war ein unglaublich souveräner, komfortabler und leiser Langstreckengleiter. Hinsichtlich seiner Eigenschaften brauchte er sich nicht hinter Konkurrenten verstecken. Ich hätte den Vectra z.B. nie gegen einen Passat tauschen wollen! Mein Volvo V70 ist auch nicht deutlich leiser als der Caravan, federt genauso gut und hat hinten weniger Beinfreiheit. Das zeigt mir doch, auf welch hohem Niveau der Vectra C sich befindet.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

Mein Volvo V70 ist auch nicht deutlich leiser als der Caravan, federt genauso gut und hat hinten weniger Beinfreiheit. Das zeigt mir doch, auf welch hohem Niveau der Vectra C sich befindet.

Oder anders gesagt, es zeigt auf welchem ....-Niveau sich Volvo befindet ;)-

Sicher kann man das wieder in eine endlose Diskussion führen. Letztlich bietet der Vectra recht viel Auto für´s Geld- aber leider auch recht viele Mängel für´s Auto.:D

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