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Und was habt ihr für euren "Dicken" in letzter Zeit ausgegeben?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. August 2011 um 14:10

Moin, moin liebe Community,

mit diesem Thread möchte ich ein Thema ansprechen, das mir seit längerem keine ruhige Nächte bereitet... keine Sorge ich muss nicht zum Psychologe ;-)

Seitdem ich meinen "Dicken" gekauft habe, verfolgt mich permanent ein "Pechvogel"...

Angefangen hat das Ganze, als ich im Frühling, vier Wochen nach dem Kauf (gebraucht) des Fahrzeuges wegen kaputten Wasserschlauchs meine BOSE Verstärker auswechseln musste. Kulanz von AUDI = Null! Kosten für mich 1100 Euro inkl. Material + Arbeit. Ach ja, den defekten Verstärker hat AUDI im gleichen Zug eingezogen, d.h. nur Umtausch-Service...

Dann kam der Sommer!!! Nach dem ich meine neue Sommerreifen 255/30/20 auf 20 Zoll Q5 Felgen aufgezogen habe, musste ich leider feststellen, dass der Reifendrucksensor weiterhin eine Fehlermeldung machte, d.h. ich konnte die neue Reifen bzw. Felgen nicht im System initialisieren. Fahrt zum "Freundlichen" - Steuergerät + Reifendrucksensoren gewechselt + zusätzlich einen neuen ParkDistanzSensor (hinten) ausgetauscht. Meine Kosten = 800 Euro.

Nicht mal 4-5 Wochen später stellte ich nach einem starken Gewitter fest, dass:

a) DPF und Vorglühlampe fingen an zu leuchten, d.h. NOTLAUF - totaler Leistungsabfall

b) Im Heck sammelte sich Wasser (hinter der Verkleidung) und lief beim Aufmachen des Kofferraumklappe durch die Schlitze für Leuchten raus... ich fuhr wieder zum "Freundlichen"...

Also, man wechselte kurzer Hand den Druckdifferenzsensor aus und suchte "stundenlang nach der Ursache fürs Wasserleck...mit Ergebnis, dass bei mir beide! Rückleuchten innen (LED) komplett ausgetauscht wurden...als Begründung hat man mir poröse Dichtungen angegeben. Die Alten habe ich nie wieder gesehen..."verschrottet" hieß es. Kosten für mich = 500 Euro...

Soweit so gut...

Dann kam die Geschichte mit Batterie raus... einige wissen es schon Varta 110mA 520 A vs. 110mA 920A... Kostenpunkt 250 Euro inkl. Material + Arbeit (Audi)...

und seit heute wieder im Werkstatt wegen DPF und totalen Leistungsabfall....laut AUDI Kabelbaum oder ähnliches sei gerissen oder liegt blank und liefert falsche Daten an den Differenzdrucksensor...Ergebnis NOTFALLMODUS und Leistungsabfall... Kosten für mich 350-400 Euro inkl. Material + Arbeit... + Saugrohrklappe rechts wurde ebenfalls gewechselt. Kosten = 600 Euro!

Also zusammenfassend habe ich allein in letzten 5 Monaten ca. 5.000 Euro für Reparaturarbeiten und Ersatzteile ausgegeben. dazu kommt noch eine bevorstehende Inspektion bei 180.000 km, also umfangrechere...

Langsam fange ich mich so zu fühlen an , als wäre ich der größte Pechvogel der Welt!!! Es ist mein zweites Audi, davor hatte ich eine AUDI A4 Avant gehabt und bin damit nie Probleme gehabt. Geträumt habe ich jedoch von einem "Dicken" A6 und jetzt... hab nur noch Kosten ;-(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem "Dicken" gemacht? Wie viel seit Ihr in setzter Zeit für eures Baby ausgegeben? Evtl. könnten wir uns gegenseitig ein wenig aufmuntern, das Auto doch nicht aufzugeben... kämpfe mit den Gedanken auf ein MB umzusteigen...

 

Beste Antwort im Thema

Habe mir den Dicken jetztes Jahr im April gekauft KM-Stand

114Tkm. Er hat mittlerweile 142Tkm und schnurrt wie'ne Katze!

Vorm Urlaub neue Bremsscheiben+Steine (200€) alle Filter getauscht

(75€) Komplette Klimawartung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel für 50€

beim Boschdienst in Polen und Ölwechsel + 10€ zzgl. Longlifeöl von

Castrol (10l) für 70€ bei Ebäy. Das muss erst mal reichen!

Als nächstes schaffe ich mir VCDS an, dann werden die Scheiben+

Steine auf der HA gewechselt. Bremsen und Filter habe ich mit einem sehr guten Freund in Eigenregie gewechselt.

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41 Antworten
am 5. August 2011 um 14:20

Juni 2010 hab ich meinen 2007/06 3.0TDI mit 90TKM gekauft bei 95TKM Motorschaden Kolbenkipper das Öl hat sich vermehrt sonst hätte ich es nie gemerkt Leistung Top Motor lief 1a !!!

Danach bekamm ich neuen Motor und 6x Injektoren Spendiert vom Audi Zentrum für 16000€

Seitdem bin ich 25TKM ohne einen einzigen Problem gefahren und der Neue Motor ist Top kein Tropfen Öl verbraucht er und Rennt wie die Sau hoffentlich bleibt es so :)

Habe mir den Dicken jetztes Jahr im April gekauft KM-Stand

114Tkm. Er hat mittlerweile 142Tkm und schnurrt wie'ne Katze!

Vorm Urlaub neue Bremsscheiben+Steine (200€) alle Filter getauscht

(75€) Komplette Klimawartung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel für 50€

beim Boschdienst in Polen und Ölwechsel + 10€ zzgl. Longlifeöl von

Castrol (10l) für 70€ bei Ebäy. Das muss erst mal reichen!

Als nächstes schaffe ich mir VCDS an, dann werden die Scheiben+

Steine auf der HA gewechselt. Bremsen und Filter habe ich mit einem sehr guten Freund in Eigenregie gewechselt.

Injektoren mit Ölwechsel und Arbeitsstunden (3700€) 0% kulanz

Reifen ( 1300 €)

Koppelstangen und Radlager ( k.A.)

Getriebeölwechsel (400€)

Bremsen komplett ( 1100 €)

Naja und die üblichen Inspektionspreise

Ich zähl schon garnicht mehr .....

Ich hoff mein kommender w212 350 cdi 4matic hat nicht die Injektorenprobleme ,naja wie gesagt hoffen ...

mfg

neue Winterreifen 800,- (mit Eintragung der Felgen)

neue Injektoren 1300,- (70% Kulanz auf Material)

Nachrüstung TV/RFK 1200,-

Inspektion 215,- (nur Ölwechsel und Kraftstofffilter)

letztes Jahr 4 Bremsscheiben inkl. Beläge und Einbau 340,-

Umrüstung auf Facelift nach Unfall 250,-

RS6 Scheinwerfer 260,- + 122,- für neue LEDs

Kleinkram bestimmt nochmal 300,-

Koppelstangen 70,-

 

Ein paar Blitzer hier und da...:-) Jetzt kommt die Getriebespülung auf mich zu, weil es ruckelt.

Dann fehlen noch die jährlichen Kosten. Alles in allem ganz schön teuer - leider.

also bis jetzt waren es nur die nachrüstung der ambientebeleuchtung für 24€

komplette led umrüstung innenraum, kofferraum und kennzeichenbeleuchtung für 140€

nen satz neue alus in 8,5x20 mit 255/35r20 für 2000€

und letzte woche die 90tkm durchsicht für 530€

reparatur der beiden saugrohrklappen 75% kulanz und garantie, keine arbeitsstunden (garantie) der rest keine ahnung rechnung kommt noch aber müssten um die 250 piepen sein.

das wars. es wird aber noch mehr.

am 5. August 2011 um 19:13

Hallo

Gekauft September 2009 mit 26000 km jetzt 50000 km runter nur einmal Bremsen vorn und hinten gewechselt sonst nichts,klopf auf Holz :)

Gruss Kalle

am 5. August 2011 um 19:26

am 4 juli 2011 mein a6 2.7 tdi (bj.10) abgeholt mit 40000tkm mit (werksgarantie)

am 7 juli abgeschleppt, totaller leistungsverlust und motorlampe blinkt laut :) war diesel verschmutzt und kraftstoffpumpe verstopft, neue pumpe filter alle leitungen durchspüllen 1200euro + leihwagen 400 euro, kulanz null, nur abschleppkosten wurden übernohmen (mobilitetsgarantie)

im herbst brauche winterreifen mit felgen ca. 1000-1500 euro

Hallo,

 

also da bin ich noch gut drann. Obwohl es so langsam bei meinem losgeht.....

Gekauft vor 4 Jahren mit 70Tkm. Jetzt hat er 197Tkm drauf.

Eigentlich seehr problemlos.

Alle Inspektionen bei Audi. Durchschnittlich 350,-€ ca.1,5 mal pro Jahr.

Letztes Jahr eine neue Frontscheibe (Steinschlag) 150,-SB.

Letztes Jahr Bremsen hinten 400,-.

Anfang diese Jahr Bremsen vorn 300,- (das waren mit 170Tkm noch die ersten Scheiben !!)

Funkuhrempfänger defekt. Nicht repariert. Warum auch.

Neue Winterreifen letzte Wi-Saison. 600,-.

 

Aber das sind alles wirklich völlig normal Sachen. Verschleiss eben.

Die Gasanlage habe ich schon 3x wieder drin.

 

Dem Auto merkt man die fast 200Tkm echt nicht an. Und ich hab einen der ersten A6 von April 2004.

 

Trotzdem überlege ich einen neuen Gebrauchten zu kaufen. 200Tkm sind eben recht viel.

Aber wahrscheinlich fahre ich noch ein Jahr.

 

Kopf hoch. Ich hab auch schon mal einen 525i gehabt, der mich 3000,-DM nur für die defekte Klima gekostet hat.

Ansonsten von 320d bis Alfa 156 mit vielen vielen Kilometern problemlos durchgekommen.

 

Gruß Axel

300 für Inspektion/Ölwechsel.

Aber die ganzen Maut-/Strassengebühren Österreich und Italien gehen ganz schön ins Geld :D...

Anfang diese Jahr Bremsen vorn 300,- (das waren mit 170Tkm noch die ersten Scheiben !!)

Wie hast Du das geschafft ?? Bremst Du nie ??

Habe auch vergessen zu erwähnen, letztes Jahr neue Dämmscheibe nach Steinschlag mit 150SB :D

Zitat:

Original geschrieben von sandkuchen

Hallo,

also da bin ich noch gut drann. Obwohl es so langsam bei meinem losgeht.....

Gekauft vor 4 Jahren mit 70Tkm. Jetzt hat er 197Tkm drauf.

Eigentlich seehr problemlos.

Alle Inspektionen bei Audi. Durchschnittlich 350,-€ ca.1,5 mal pro Jahr.

Letztes Jahr eine neue Frontscheibe (Steinschlag) 150,-SB.

Letztes Jahr Bremsen hinten 400,-.

Anfang diese Jahr Bremsen vorn 300,- (das waren mit 170Tkm noch die ersten Scheiben !!)

Funkuhrempfänger defekt. Nicht repariert. Warum auch.

Neue Winterreifen letzte Wi-Saison. 600,-.

Aber das sind alles wirklich völlig normal Sachen. Verschleiss eben.

Die Gasanlage habe ich schon 3x wieder drin.

Dem Auto merkt man die fast 200Tkm echt nicht an. Und ich hab einen der ersten A6 von April 2004.

Trotzdem überlege ich einen neuen Gebrauchten zu kaufen. 200Tkm sind eben recht viel.

Aber wahrscheinlich fahre ich noch ein Jahr.

Kopf hoch. Ich hab auch schon mal einen 525i gehabt, der mich 3000,-DM nur für die defekte Klima gekostet hat.

Ansonsten von 320d bis Alfa 156 mit vielen vielen Kilometern problemlos durchgekommen.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Anfang diese Jahr Bremsen vorn 300,- (das waren mit 170Tkm noch die ersten Scheiben !!)

Wie hast Du das geschafft ?? Bremst Du nie ??

Habe auch vergessen zu erwähnen, letztes Jahr neue Dämmscheibe nach Steinschlag mit 150SB :D

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Zitat:

Original geschrieben von sandkuchen

Hallo,

also da bin ich noch gut drann. Obwohl es so langsam bei meinem losgeht.....

Gekauft vor 4 Jahren mit 70Tkm. Jetzt hat er 197Tkm drauf.

Eigentlich seehr problemlos.

Alle Inspektionen bei Audi. Durchschnittlich 350,-€ ca.1,5 mal pro Jahr.

Letztes Jahr eine neue Frontscheibe (Steinschlag) 150,-SB.

Letztes Jahr Bremsen hinten 400,-.

Anfang diese Jahr Bremsen vorn 300,- (das waren mit 170Tkm noch die ersten Scheiben !!)

Funkuhrempfänger defekt. Nicht repariert. Warum auch.

Neue Winterreifen letzte Wi-Saison. 600,-.

Aber das sind alles wirklich völlig normal Sachen. Verschleiss eben.

Die Gasanlage habe ich schon 3x wieder drin.

Dem Auto merkt man die fast 200Tkm echt nicht an. Und ich hab einen der ersten A6 von April 2004.

Trotzdem überlege ich einen neuen Gebrauchten zu kaufen. 200Tkm sind eben recht viel.

Aber wahrscheinlich fahre ich noch ein Jahr.

Kopf hoch. Ich hab auch schon mal einen 525i gehabt, der mich 3000,-DM nur für die defekte Klima gekostet hat.

Ansonsten von 320d bis Alfa 156 mit vielen vielen Kilometern problemlos durchgekommen.

Gruß Axel

das geht alles. hab bei meinem golf 5 2.0 tdi dsg nach 180tkm die scheiben gewechselt und das zum ersten mal. beläge waren dann die dritten drauf. also wie du siehst es geht alles.

Gut, nur ein Golf wiegt nicht 2t. Das Gewicht muss erst mal zum stehen gebracht werden,

deshalb sind die ersten Scheiben nach 170Tkm schon bewundernswert!

Wie ich das geschafft habe?

Also nicht dass ihr jetzt ins Lachen verfallt :D, aber die Bremsscheiben wurden nicht gewechselt, weil sie verschlissen war, sondern weil durch die rostigen Kanten mit den "aufgeblähten" Rostanlagerungen Schleifgeräusche an den Bremszangen entstanden sind.:D

 

Also Bremsen tue ich schon, aber ich fahre eben viel Autobahn mit Tempomat.................

 

Gruß Axel

ja ok nen golf wiegt keine 2t aber ich hab meine auch erst getauscht bis es wirkklich nicht mehr ging.

ich hatte schon richtig krasse einkerbungen in den belägen sonst hät ich meine scheiben net gewechselt. mir hat zwar jeder gesagt du bist gekloppt aber wenn man viel langstrecke fährt geht das schon:D

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