ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. und wieder eine fahrwerk frage

und wieder eine fahrwerk frage

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 21:44

hallo leute ich habe jetzt ein b omega MV6 und möchte da jetzt auch ein etwas sportlicheres fahrwerk rein machen , jetzt kommt die alles entscheidente frage: ich möchte im grunde nur max 35 mm runter und da ich hinten noch die dämpfer mit der luftaufpupung habe iss das etwas verzwickt! was kann ich tun?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von outlawbiker 81

hallo leute ich habe jetzt ein b omega MV6 und möchte da jetzt auch ein etwas sportlicheres fahrwerk rein machen , jetzt kommt die alles entscheidente frage: ich möchte im grunde nur max 35 mm runter und da ich hinten noch die dämpfer mit der luftaufpupung habe iss das etwas verzwickt! was kann ich tun?

Also hast du ne Niveauregulierung ich schätze mal da musst du Federn & Dämpfer wechseln oder?

Wenn ja Weitec hat glaub ich nen 30/30 FW für recht günstiges Geld.

GRuß Bender

Ich habe in meinen MV6 Caravan 30er Weitec Federn in Verbindung mit originalen Dämpfern (hinten mit Niveau) verbaut, und bin sehr zufrieden damit...

Das Fahrverhalten ist immer noch sehr komfortabel, aber er liegt nun schon deutlich besser auf der Straße, die Tiefe an der Vorderachse ist beachtlich (ein Kumpel hat ein 60/40 Fahrwerk an seinen MV6 Caravan verbaut, und der ist um gute 2cm vorne höher...)

anbei mal ein Bild meines Omegas

am 1. Februar 2008 um 9:08

Hallo!

Ich hab in meinen Facer mit Niveauregulierung auch ein Fahrwerk rein.

Du musst auf jeden Fall die hinteren Dämpfer wechseln, sonst wackelt dein Omi nur noch mit dem Arsch.

Ich würde dir raten wie ich 35/35 von H&R zu nehmen.

Die bauen vernünftige Federn, die dem Wagen eine Sichere Strassenlage verschaffen.

Von Billigprodukten alla GT Cupline o.ä. würde ich dir bei ca. 1,7 Tonnen Leergeweicht dringend abraten!

Die H&R sind bei D&W ziemlich teuer, habe aber nach ein wenig suchen im Netz ne Firma gefunden die mir die Dinger für ca. 210€ inkl. Versand und Steuern geschickt haben.

Ich habe "normale" Bilstein dämpfer dazu genommen, also keine Sportdämpfer die sind hochwertig und schön Straff mit dem nötigen Restkomfort.

Natürlich wurde durch die 18" Felgen mit 40er Querschnitt das ganze nochmal härter, aber ist ales in allem doch noch komfortabel.

Bilder stell ich nächste Woche mal dazu, bin leider noch nicht zum raussuchen gekommen.

Gruß vom

General

am 1. Februar 2008 um 9:13

Ach so, der Stecker von der Pumpe muss natürlich noch runter.

Sonst pumpt die sich den Elch.

Ohne Dämpferwechsel wirst du die Geschichte sicher nicht eingetragen bekommen, da

im Gutachten immer deutlich drin steht "nicht für Fzg. mit Niveauregulierung".

Falls der Herr mit den Weitec Federn das trotzdem eingetragen bekommen hat,

möchte er doch bitte mal das Gutachten und den Fahrzeugschein hier reintun.

Gruß vom

General

klar hab ich das eingetragen... hier mal mein Prüfbericht (zum Gutachten scannen hab ich grad keine Lust, kann ich aber noch nachholen, wenns unbedingt vonnöten ist...) ;-)

hab grad nch im Gutachten geschaut, dort steht nichts über Fahrzeuge mit Niveauregulierung, also wurden diese Fahrzeuge auch nicht ausgeschlossen...

am 1. Februar 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Speiko-Heiko

klar hab ich das eingetragen... hier mal mein Prüfbericht (zum Gutachten scannen hab ich grad keine Lust, kann ich aber noch nachholen, wenns unbedingt vonnöten ist...) ;-)

hab grad nch im Gutachten geschaut, dort steht nichts über Fahrzeuge mit Niveauregulierung, also wurden diese Fahrzeuge auch nicht ausgeschlossen...

Dann schau mal hier unter Hinweise ziemlich weit unten! :)

http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?ID=24681

Gruß

am 1. Februar 2008 um 9:38

Ups, war für Limo!

Caravan ist hier!

http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?ID=24684

Hinweis 1

Mit "bitte verwenden Sie unseren Federnsatz" meinen die sicher ihren Dämpfersatz.

so, hab nun doch noch das Gutachten eingescannt, um alle unklarheiten zu beseitigen...

mit diesem Gutachten hab ich die Federn beim ganz normalen TÜV Süd bei einen mir bis dato unbekannten Prüfer eingetragen bekommen, also alles ganz legal und ohne Komplikationen...

 

sorry für die schlechte Qualität des Gutachtens, mein Scanner ist nicht grad der neueste...

und die Rückseite...

am 1. Februar 2008 um 13:51

Ich glaub dir schon das da nix drin steht.

Sonst hätte das Herr TÜV ja auch net eingetragen.

Kann ja sein das da mal was geändert wurde.

 

Wichtig ist halt für den TE das er drauf achtet wenn er was kauft,

weil so wie in meinen Links weiter oben würd ich es net kaufen.

Oder halt eben mit Dämpfern dazu, was sowieso das vernünftigere wär.

Dämpfer erneuern ist nie verkehrt!!

So viel kosten die Dinger ja nun auch wieder nicht, dein Leben sollte es dir wert sein.

Gruß

Zitat:

Dämpfer erneuern ist nie verkehrt!!

genau, nur als ich den Omega gekauft habe, hat der Vorbesitzer ein halbes Jahr zuvor neue Dämpfer (hinten mit Niveau) verbaut, ansonsten hätte ich aufgrund des Preises für neue Niveau Dämpfer auch ein komplett Fahrwerk (gekürzte Dämpfer) verbaut und auf die Niveauregulierung verzichtet (stillgelegt).

Das man auf die Auflagen achten soll, besonders bei Fahrwerken dürfte jeden klar sein, wem das nicht klar ist, sollte die Finger vom schrauben lassen....

moin brauche auch dringend ein neues fw und wollte mal hören wie eure meinung

zu dem utra gt von weitec ist ? also als komplett fahrwerk federn und dämpfer

hab bis jetzt nicht so gute sachen gehört weil es sich sehr stark setzen soll nach der zeit

schönen dank schonmal

am 23. Dezember 2008 um 22:16

Hallo Marese!

Was soll ich sagen, ich habe bisher schon mit preiswerten als auch mit hochwertigeren Fahrwerken meine Erfahrungen gemacht.

Wenn dir deine Sicherheit und die deiner Insassen wichtig ist, solltest du bei einem Auto um 1700kg Leergewicht

in Sachen Fahrwerk eher etwas mehr auf Qualität ausgerichtete Produkte kaufen.

Mir ist bewusst, dass dies deine Frage nicht beantwortet.

Kauf dir was vernünftiges, da hast du länger Spass dran und fährst im endeffekt günstiger.

(Damit möchte ich allerdings keinesfalls die Produkte der Fa. Weitec als minderwertig bezeichen!)

Gruß vom

General

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. und wieder eine fahrwerk frage