ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. und wieder eine zahnriemen frage )))

und wieder eine zahnriemen frage )))

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. November 2010 um 19:37

Hallo leute !

 

mein dicker ist baujahr mitte 2004 und hat jetzt 90000 km drauf

laut meinem audi händler soll ich denn ZR bei 120000 km wechseln

jetzt hab ich aber schon paar mal gelesen das es auch auf die jahre drauf

ankommt.

was jetzt 120000 km oder ca. 6 jahre ???????

 

vielen dank schon im vorraus !!

Ähnliche Themen
25 Antworten

wie schon so oft geschrieben: alle 5 jahre oder 120.000 km.

was zuerst eintritt.

da du schoin 1 jahr drüber bist, wird zeit!

am 21. November 2010 um 20:07

Habe einen Audi A6,V8,Quattro, BJ 11/2001.

Da mir niemand genau Bescheid geben konnte, bezüglich eines Zahnriemens, habe ich bei Audi "direkt" angefragt und folgende Auskunft erhalten:

Wechsel bei 120.000 km -bezüglich alternativ von 5 oder 6 Jahren ist dort nichts bekannt-

Angeblich findet bei den jeweiligen Inspektionen eine sogenannte "Sichtprüfung" statt und dann wird entschieden ob der Zahnriemen gewechselt werden soll oder muss.

Hinweis erfolgte noch, dass Originalzahnriemen verwendet werden soll (Angebote bezüglich des Einbaues -auch Wasserpumpe u. dergl- sind sinnvoll) Preise weichen sehr stark ab.

Ich hoffe, daß ich helfen konnte

Gruß Quattro 5600

les mal im servive heft. da stehts grottenbreit drin.

am 21. November 2010 um 20:09

Habe einen Audi A6,V8,Quattro, BJ 11/2001, Km-St: 110.000

Da mir niemand genau Bescheid geben konnte, bezüglich eines Zahnriemens, habe ich bei Audi "direkt" angefragt und folgende Auskunft erhalten:

Wechsel bei 120.000 km -bezüglich alternativ von 5 oder 6 Jahren ist dort nichts bekannt-

Angeblich findet bei den jeweiligen Inspektionen eine sogenannte "Sichtprüfung" statt und dann wird entschieden ob der Zahnriemen gewechselt werden soll oder muss.

Hinweis erfolgte noch, dass Originalzahnriemen verwendet werden soll (Angebote bezüglich des Einbaues -auch Wasserpumpe u. dergl- sind sinnvoll) Preise weichen sehr stark ab.

Ich hoffe, daß ich helfen konnte

Gruß Quattro 5600

Natürlich das was eher eintritt (120000 km Oder 5 Jahre).

Reifen die schon 10 Jahre alt sind und wie neu aussehen sind trotzdem schrott, da sie nicht mehr wirklich gute haftung habenund zu hart sind. Und das ist beim Zahnriehmen genauso.

Themenstarteram 22. November 2010 um 21:08

ich habe jetzt min. bei 4 audihändler bzw. werkstätten angerufen

und alle sagen 120 tkm und von jahren wießen die nichts.

fahr ruhig deine km voll fertig.

aber wenn dir des teil fatzt, freut sich der :)

ich würde drauf bestehen, das dir das schriftlich gegeben wird. das wird dir wahrscheinlich keiner :D

Hi,

ich hab dieses Jahr meinen Zahnriemen auch gewechselt mit allem drum und dran obwohl die 120000km noch nicht erreicht waren. Aber letzter Wechsel lag schon 4,5Jahre her deshalb einfach gewechselt. Ich erinnere mich auch irgendwo gelesen zu haben, entweder alle 5Jahre oder alle 120000km welcher zuerst eintrifft. Mach es einfach, dann kannst du auch ruhiger schlafen. Ich jedenfalls würde mit einem 6Jahre alten Zahnriemen nicht länger herumfahren. Wenn der dir reisst, wirst du bereuen es nicht gemacht zu haben.

Gruß

57carkoglu57

Wenns die Entscheidung unterstützt, zieh doch einfach kurz die ZR-Abdeckung zur Seite und schau ihn dir an. Ein intakter Riemen hat einen sauberen Rücken, ohne Risse, sowohl im gebogenen, als auch im geraden Zustand.

Der Gummi sollte griffig sein. Ist aber nur ne Orientierung, muss man bisschen kennen, dann sieht man wenn einer reif für den Wechsel wird.

Beim Diesel auf jeden Fall alle 5 Jahre/120.000km. Beim V8 gehen die Wechselintervalle in ne andere Richtung, nicht verwirren lassen.

Also meine Audi ist Bj: 1997 und hat 66.tkm drauf und da wurde noch kein zahnriemen gewechselt.

da sieht man mal wie gut Audi die teile halten.

respekt aber der fliegt aus sicherheits gründen nächste woche raus.

Gruß AssyV6

am 23. November 2010 um 23:43

Bei mir sind es 170000km, bj 2003 und immer noch der erste riemen.

Wechselintervall laut serviceheft ist 180000km. Das war aber anscheinend nur bei dem A6 2.4 bj 2003 so. danach galt wieder 120000km.

In 4 wochen wird der zahnriemen getauscht.

Es ist natürlich jedermanns eigene Entscheidung, ich wäre aber vorsichtig, was die großzügigie Überschreitung des Zahnriemenalters angeht.

Dass der Riemen nach 7-8 Jahren noch hält ist wohl eher dem Hersteller des Riemens und nicht Audi zu verdanken, andererseits sollte man so einen alten Riemen mal intensiv begutachten, wirklich gesund sehen die meist nicht mehr aus, wenn der Rücken rissig wird, dann sollte er gewechselt werden.

Wie gesagt, ich will es keinem von euch vermiesen, lange den gleichen ZR zu nutzen, behaltet den Hinweis nur mal im Hinterkopf :)

Moin und noch einmal....

 

beim 4B 2,5  TDI ist das zeitabgängige Wechselintervall ab ca. 2001 entfallen...es gibt im AUDI Serviceplan nur noch das laufleistungsabgängige.

 

Wer nach 5 Jahren wechseln möchte, kann das natürlich trotzdem tun, wenn er dann beruhigter ist...

 

Bei den anderen Motoren weiss ich es nicht, Auskunft gibt der Computer des Freundlichen, da die Intervalle zwischenzeitlich auch mal geändert werden und dann die Einragung im Serviceheft überholt ist.

 

Grüße

 

Uwe (noch 80.000 bis zum ZR Wechsel)

Zitat:

Original geschrieben von uwes2403

Moin und noch einmal....

beim 4B 2,5  TDI ist das zeitabgängige Wechselintervall ab ca. 2001 entfallen...es gibt im AUDI Serviceplan nur noch das laufleistungsabgängige.

Wer nach 5 Jahren wechseln möchte, kann das natürlich trotzdem tun, wenn er dann beruhigter ist...

Bei den anderen Motoren weiss ich es nicht, Auskunft gibt der Computer des Freundlichen, da die Intervalle zwischenzeitlich auch mal geändert werden und dann die Einragung im Serviceheft überholt ist.

Hallo,

dass es da eine spezielle Regelung für den V6 TDI gibt wusste ich nicht, mea culpa.

Mir will nur nicht so richtig klar werden warum sich ab dem Jahr dann keine Verschleißerscheinungen durch Alterung mehr zeigen sollen. Ich kenn es vom 1.9TDI, da wurde durch Verwendung eines anderen ZR ab dem BJ 1999 auch ein längerer Wechselintervall erzielt.

Nur unterm Strich ist jeder ZR nunmal aus nem Material, das sehr flexibel und belastbar sein muss und diese Materialien altern nunmal, ob Audi das will oder nicht...Ganz zu schweigen davon, dass sicher nicht jeder 2.5TDI-Fahrer seinen ZR von Audi wechseln lässt und somit durchaus nen anderen Hersteller verbaut bekommt, als von Audi empfohlen...

Und das Audi nicht immer richtig liegt in der Vorgehensweise (siehe Lebensdauerfüllung ATF oder manche Vorgehensweise bei Reparaturen) muss ich ja hier nicht erst breit treten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. und wieder eine zahnriemen frage )))