ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Und wieder einer der was zu Audi´s Schuhen wissen will

Und wieder einer der was zu Audi´s Schuhen wissen will

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. September 2010 um 10:19

Hallo

Ich bekomm bald meinen A6 3.0 TDI limo BJ07.

nun bin ich auf der suche nach passenden schuhen!

Mir würden Die MoTec MCT1 sehr gefallen doch bin mir mit der Dimension nicht schlüssig.

Das fahrzeug ist nicht tiefergelegt und habe auch nicht vor die Karosserie zu bearbeiten.

Bringe ich 8,5 x 19" ET35 mit 255/35 im radhaus unter??

oder doch lieber ET45?

oder 8,0 x 18" ET35 mit 245/40??

Ich weiß das hört ihr bestimmt oft aber fand leider nix passendes

Viele grüße

Michi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin, Du musst in die Gutachten gucken, die findest Du auf der Herstellerseite. Ich habe Sie dir auch angehängt.

Für den 4F gilt hier (bei den 19", für die 18" kannst Du selbst nochmal schauen), mit ET35 kannst Du sie weder mit 255 noch 245 ohne Umarbeiten anbauen.

Dementsprechend bleibt Dir dann nur die ET45. Da kannst Du Dir dann beides montieren.

Hoffe das hat geholfen. Fazit: du brauchst die "mct1 8519 mb 45 5-112-57,1"

Grüße, wumbo

Themenstarteram 28. September 2010 um 10:55

erstmal vielen dank für die schnelle und sehr hilfreiche antwort!!!

Also dann werden es dann doch die 19" mit et45.

kann aber trotzdem die 8,5" breite nehmen wenn ich et45 hab und brauch nicht die 8,0" oder??

momentan sind audi 18" drauf mit 245er reifen. da würde ich dann andere aufziehen lassen und die felgen für´n winter benutzen.

Stimmt es eigentlich dass ich bei den 19" sommerreifen 255er reifen brauche wegen der traglast? die 245/35 19" gibt es ja nur bis LI 93

erst die 255/35 19" sin mit LI96 bzw97

Ich habe bei mir seit dem letzten WE 255/35 R19 auf 8,5x19" ET38 Felgen.

Die Kombination ist bereits sehr grenzwertig, der TÜV hat es noch so gerade eben eingetragen.

Im Gutachten stand, dass die Kotflügel bearbeitet werden müssen ... was ich nicht gemacht habe.

Mit ET35 wirds in meinen Augen wirklich sehr, sehr eng - je nachdem, ob man gute Beziehungen hat oder nicht. (die ich nicht habe - bin einfach zur nächten Prüfstelle gefahren)

Kai

Themenstarteram 28. September 2010 um 11:52

gut dann glaub ich dass ich mit 8,5 x 19 ET45 schon gut bedient bin!

will nämlich auf jeden fall vermeiden die kotflügel bearbeiten zu müssen.

Weiter raus kannst du mit Spurplatten ja immer noch. Ich bin aber der Meinung das ich hier schon mal gelesen hab das einige mit 8,5 x19 ET 35 fahren und keine Probleme haben.

@Kai

Ich glaub das steht in fast jedem Gutachten drin. Vor mir liegt sogar eins mit ET 45 in dem das drin steht. Allerdings nur bei den 255/35/19.

Hallo

Vielleicht hilft´s dir. Fahre zwar ne andere Felge mit den Abmessungen 9x19 ET33 255/35/19 und das wurde vom TÜV mit nem ok abgenommen.

Also der reguläre TÜV Prüfer wird in das Gutachten schauen und wenn da steht es müssen Arbeiten vorgenommen werden und es wurden keine vorgenommen schickt er Dich nach hause nachbessern :(

Auf meinem sind im Winter 255/35-19 auf 9 x 19 ET 33. den Tüv hat die Felge nicht interessiert da die Reifengröße eingetragen ist.

Im Sommer fahre ich 265/35-20 auf 9 x 20 ET 38.

Alle Felgen sind Original Audi RS6 Fünfsegmentspeichenräder.

Gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Also der reguläre TÜV Prüfer wird in das Gutachten schauen und wenn da steht es müssen Arbeiten vorgenommen werden und es wurden keine vorgenommen schickt er Dich nach hause nachbessern :(

Quatsch. Wenn die Lauffläche abgedeckt und alles freigängig ist, ist alles ok.

Gutachten will der auch nicht sehen bestimmt? Und die Angaben darin interessieren ihn nicht? Alles Quatsch also.. hmm - man kann Glück haben, muss man aber nicht, ich würde aber empfehlen, dass mit seinem TÜVler vorab zu klären, kann ja alles gut sein, das es möglich ist. Ich sehe auch immer wieder Autos auf der Straße, wo die Räder ganz deutlich überstehen. Möglich ist wohl also wirklich einiges.

Nur wenn man die Abnahme verweigert kriegt kann man sich ja nicht auf die fachkundigen Antworten hier im Forum berufen, gell ;)

Grüße, wumbo

"Ich sehe auch immer wieder Autos auf der Straße, wo die Räder ganz deutlich überstehen. "

na und , Lauffläche muß natürlich abgedeckt sein.

Ich kann nur sagen: mit 3mm mehr hätten sie mich wieder nach hause geschickt :(

Keine Frage: Irgendwie wird man es wohl auch eingetragen bekommen. Könnte halt nur ein bisschen anstrengender werden ... je nach Laune des/der Prüfer.

Hier mal ein Auszug aus einem Gutachten:

"Durch Aufweiten bzw. Ausstellen der hinteren Radhäuser im Bereich der Radaußenseite ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK herzustellen."

Wenn das ganze schon von Werk aus gegeben ist brauchst du da nichts mehr zu bearbeiten. Wenn die Lauffläche abgedeckt ist reicht das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Und wieder einer der was zu Audi´s Schuhen wissen will