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Und wieder Mal braucht der Dicke eine kleine Kur - diesmal das Fahrwerk!

BMW X5 E70
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 7:40

Einen schönen Vormittag in die Xer Runde!

Der Dicke will mal wieder eine Kur haben - diesmal am Fahrwerk!

Fehler/Probleme:

- Im Bereich Antriebswelle/Radlager hinten rechts starke Ablagerungen von Fett

- Harte unangenehme Schläge bei jedem Kanaldeckel und Loch

- Bei leichtem Linkseinschlag ab ca. 70-80km bis ca. 120km wummern, schlagen und vibrieren im Achsbereich der linken Seite vorne

- Beim Auffahren auf höheren Randstein knacksen in einem Lager vorne rechts

Leider konnten wir nicht nachvollziehen, woher das Wummern und Vibrieren vorne kommt - trotz mehrfacher Ansicht auf der Bühne!

Auch konnten wir nicht wirklich feststellen, wo das Schmierfett ausgetreten ist - ob Radlager oder Antriebswelle?

Somit habe mich für eine kleine Kur entschieden, da bei knapp 140Tkm sicher schon einige Teile am Fahrwerk Ihre Lebensdauer erreicht haben.

Was wird gemacht:

- Querlenker vorne L/R unten/oben

- Pendelstütze vorne L/R

- Querlenker oben mit Spurverstellung +/- 30

- Radlager vorne/hinten

- Antriebswelle hinten rechts sofern Fettaustritt feststellbar (allerdings muss hier wohl das Hinterachsgetriebe raus?)

Danach hoffe ich, dass der Dicke wieder ruhig und ohne Wummern und Vibrieren fährt!

Schönen Tag noch aus dem Süden...

muenchen-connect

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6 Antworten

Guten Morgen muenchen-connect,

Unsere Kisten sind wirklich schwer wie Panzer:-)

Bei mir sind nach vier Jahren und vier Monaten schon wieder die vorderen Federn gebrochen:-((

Hatte damals die original Sachs Federn eingebaut und dachte, die werden wohl auch ihre zwölf Jahre halten wie die ersten. Von wegen Qualität!!

Nun denn, wünsche dir viel Spaß/Erfolg/Geld bei deiner neuen Baustelle :-))

Grüße

Peter

Schau dir hinten mal die Tonnenlager an, die hatte ich gleich mit getauscht.

 

Wird ein Haufen Arbeit, erinnere mich noch gut. Für die Schraube am oberen Querlenker musst du dir was basteln um die Schraube aus dem Alu zu drücken. Die sind mega festgerottet.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 17:19

Sooooooo........

heute den Dicken wieder vom Blasko geholt!

Eines gleich vorweg; das Wummern bzw. Schlagen scheint weg zu sein - sofern man das bei dem krummen Lenkrad beurteilen kann! Zum Spur vermessen habe ich erst nächste Woche am Montag Termin bekommen.

Das Thema hintere Antriebswelle und Radlager haben wir erst Mal gelassen - warum; auf dem Achsträger war zwar eine menge Fett welches schon aus der Antriebswelle stammen könnte, aber die Manchette der Antriebswelle war komplett trocken - keine Fettrückstände einfach nichts! So ganz sicher wo das Fett herkommt, sind wir uns immer noch nicht. Da es anscheinend jetzt funktioniert, lag das Wummern/Schlagen wohl nicht an der hinteren Antriebswelle. Die Radlager hinten haben wir jetzt erst auch Mal verschoben.

Weiter hätte beim Ausbau der Antriebswelle hinten die Hinterachse raus müssen - das alles nur mit Spezialwerkzeug welches in der Zeit nicht aufgetrieben werden konnte!

Jetzt zu Vorne; das Fahrzeug lenkt jetzt ganz anders, viel schwerer und direkter. Auch Unebenheiten werden jetzt so wie es sein soll abgefedert und befahren.

Aber; bei richtigen Schlaglöchern habe ich immer noch so einen dumpfen Schlag auf beiden Seiten.... wir vermuten die oberen Domlager, oder hat noch jemand eine Idee was es sein könnte? Die Federn sind in Ordnung.

Bei der ganzen Aktion habe ich auch gleich das DVD-Laufwerk vom Navi erneuern lassen (320€ mit Umbau allerdings komplett neues Laufwerk, kein überholtes) - das Alte hatte nach 20-30 min immer abgeschalten und konnte nicht mehr lesen. Das Einlesen hat oft ewig lange gedauert - jetzt passt es zumindest wieder!

Ölwechsel wurde natürlich auch gleich gemacht; somit sollte der Dicke wieder fit sein für die nächsten paar tausend km!

Wie schon von einigen hier vermutet, kam das Wummern/Schlagen wohl von den Radlagern. Obwohl man so nichts feststellen konnte, sahen die schon zimlich fertig aus - mit viel Rostansatz! Die anderen Sachen wie Querlenker, Pendelstütze und Querlenker oben wären sicher noch ein paar tausend km gelaufen - also nicht ausgelutscht.

Die oberen Querlenker habe ich jetzt mit Sturzverstellung. Wird sich dann nächste Woche beim Einstellen zeigen, was das bringt.

Den Querlenker oben vorne links habe ich jetzt doppelt, da versehentlich 2 x links bestellt. Leider keine Rücknahme mehr möglich. Das Teil kostet von Meyle HD ca. 120€. Würde den linken für 70€ abgeben - bei Interesse einfach melden.

Auch fängt jetzt massiv der Lüfter vorne an zu drillern. Das Teil liegt schon beim mir im Keller. Das wird dann wohl das nächste sein was getauscht werden muss.

Ansonsten ist von unten alles im besten Zustand und dicht - kein Öl, kein Wasser einfach nur trocken, auf das es noch lange so bleibt!

Einen schönen Abend in die Runde aus dem Süden......

muenchen-connect

 

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 8:08

Sooooo....

hab ich noch vergessen; könnten auch die Motor-Lager sein die dieses dumpfe Schlagen im Schlagloch auslösen!

Ähnliches Geräusch bei Schlaglöchern hatte ich auch bei meinem Benz. Nachdem die Motor-Lager erneuert waren, schlägt da jetzt nichts mehr!

Denke es sind die Motor-Lager wenn der Motor im Schlagloch aufschlägt!

Per Zufall hatte der Blasko auch noch festgestellt, dass der Wasserablauf vorne zu war! Als er vorne die Teile austauschte und die Radabdeckung weck war, kam da plötzlich Wasser......... jetzt ist alles wieder sauber und das Wasser nimmt seinen fluss........

Schönen Tag aus dem heißen Süden....

muenchen-connect

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier ein.

Meiner radiert leider an der VA das Profil außen brutalst runter, weshalb ich an der VA Innen und Mitte noch gute 5mm Profil habe und der äußere Profilblock in Kürze komplett blank ist (Dunlop Sport Maxx GT Runflat mit *).

Da ich eh vorne neue Federn einbauen und dann auch das Fahrwerk einstellen lassen wollte, wäre nun die Frage, welche Teile ich direkt mit wechseln (lassen) sollte?

Wichtig für mich wären die Bauteile, bei denen bei einen Tausch wieder vermessen werden müsste.

Bei meinem ehemaligen E39 habe ich sehr gute Erfahrung mit den MeyleHD-Teilen gemacht.

U.a. aus diesem Grund und wegen der Verstell-Möglichkeiten würde ich auf jeden Fall die "Querlenker oben mit Spurverstellung +/- 30" einbauen lassen.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Tipps und Hinweise.

Themenstarteram 13. September 2023 um 9:03

MAD_MAX-II;

kommt auf die Laufleistung an?

Bei mehr als 130-140Tkm solltest wie ich alles bewegliche in einem Zug tauschen.

- Querlenker re/li oben von Meyle HD mit Sturzeinstellung

- Querlenker re/li unten von Lemförder

- Spustangen komplett re/li Lemförder

- Radlager vorne re/li SKF

- Stabilisator vorne unten re/li Lemförder

Die Querlenker oben haben diese Sturzeinstellung. Bei mir hingen früher die Vorderreifen von oben leicht über..... Reifen stand also mehr auf der Außenkante - somit auch immer das Problem mit dem Sägezahn und Abfahren der Außenseite. Die vorderen Reifen hatten beim Spur einstellen immer einen höheren + oder - Wert.

Mit den neuen Querlenkern oben war dann der Sturz aber sowas von genau auf 0 - ohne zusätzliche Einstellung.. hat einfach gepasst!

Jetzt steht der Reifen absolut gerade in der Auflage! Auch das Rutschen was ich früher bei schnelleren Kurven hatte, ist jetzt deutlich besser..... Fahrzeug schiebt nicht mehr so über die Vorderräder.

Wenn Du Interesse hast .... ich habe noch einen vorderen linken Querlenker oben mit Spurverstellung übrig. Hatte versehentlich bei der 1. Bestellung 2 x links bestellt. Würde ich Dir für einen guten Preis abgeben.

Schönen Tag aus dem Süden...

muenchen-connect

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