ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Und wieder mal zum Thema "Öl" - Verbrauch und Ölsorten

Und wieder mal zum Thema "Öl" - Verbrauch und Ölsorten

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 12:51

Hi Volvo-Fahrer!

Vor etwa 4 Wochen habe ich bemerkt, dass

der Ölstand im Motor etwas niedriger wird.

(Volvo V50 2.0D)

Bis 10000 km war der Stand immer konstant.

In den letzten 3 000 km mußte ich

jeweils 0,75 Liter nachfüllen. Allerdings

bin ich dann in den letzten 3000 km etwas schneller gefahren (Autobahn 180-200km, etwa 1200 km).

Meine Frage: Ist es normal bei einem Neuwagen?

Ich habe bis jetzt gedacht, dass die neuen Autos

in den ersten 1-2 Jahren sowas überhaupt nicht brauchen.

In der Gebrauchsanweisung zu V50 2.0D

steht, dass man SAE 5W-30

braucht. In der Tankstelle habe ich nur

SAE 5W-40 gefunden. Wo ist der Unterschied?

Kann man auch "40"-er nehmen?

Schönes Wochenende!

Stam

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

meine Werkstatt hat bei der 20000er Inspektion 5W-40 eingefüllt. Soviel zum Thema man soll 5W-30 nehmen. Ich hab mir jetzt vom Händler noch 1L 5W-40 geben lassen, wobei er jetzt beim Stand von 32500 km kein Öl verbraucht hat.

Viele Grüße...

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV50

Hallo,

meine Werkstatt hat bei der 20000er Inspektion 5W-40 eingefüllt. Soviel zum Thema man soll 5W-30 nehmen. Ich hab mir jetzt vom Händler noch 1L 5W-40 geben lassen, wobei er jetzt beim Stand von 32500 km kein Öl verbraucht hat.

Viele Grüße...

Danke für die Info!

ölverbrauch

 

Hallo

hatte bis +- 10.000km insgesamt 1l nachzuschütten, immer in kleinen dosen. Danach scheint sich der öl-hunger des 2.0D verloschen zu sein :)

mfg,

mailman.lu

nachtrag : Mein freundlicher meinte : in den 1. 10.000km braucht der motor immer bisschen öl, danach ist ruhe... also bis jetzt hatte er recht :)

am 17. Juni 2005 um 17:03

Zitat:

meine Werkstatt hat bei der 20000er Inspektion 5W-40 eingefüllt.

Soviel zum Thema UNFÄHIGKEIT des Volvo Händlers. VCG, die meisten Volvo-Händler und auch Castrol schreiben ganz klar vor das 0W 30 mindestens 5W30 als Öl für den 2.0D genommen werden soll. 5W40 kann noch für Modelljahr 2004 genommen werden und sollte auch für diese Modelle nach Möglichkeit NICHT verwendet werden!

Hängt zum Teil damit zusammen das im 0W30 hochwertigere Additive zum Einsatz kommen und das das Öl besser für Hochgeschwindigkeitsfahrten geeignet iss (wie z.b. auf deutschen Autobahnen).

Zitat:

Kann man auch "40"-er nehmen?

lass lieber die Finger davon und nimm 0W30 oder 5W30. Zumindest wenn du dein Auto länger fahren willst.

Gruß Zonkdsl

Das durchlesen und du siehst was für einén "Mist" die Hersteller zum Teil vorschreiben.Vor allem der teil mit der Ford-Norm ist relevant.;)Übrigens lässt Ford und damit vermutlich auch Volvo durchaus auch besseres Öl zu,steht auch in der Anleitung so nach dem Motto wenn du unseren Schrott nicht bekommst kannst du auch besseres reinschütten.Bei meinem Ford wurde das 5W30 der Werksfüllung nach ca 2000km durch ein Mobil1 0W40 ersetzt,dieses Öl gilt zur Zeit als das Beste auf dem Markt.

Hier auf der Seite ist eine Linksammlung zu dem Thema.Wer Zeit hat kann mal mit den hintersten Seiten weitermachen,da sind nochmal ein paar Erklärungen.Die kommen nicht von einem 08/15 Forenuser sondern von einem der beruflich mit den Ölen zu tun hat.

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 9:01

@all

Vielen Dank für die Info!

Stam

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

lass lieber die Finger davon und nimm 0W30 oder 5W30. Zumindest wenn du dein Auto länger fahren willst.

Gruß Zonkdsl

Hi,

noch eine Frage:

Ist 5W40 nicht dasselbe wie

5W30 mit dem Unterschied, dass

es bis 40 Grad im Sommer funktionieren soll?

Stam

am 20. Juni 2005 um 7:53

Zitat:

Ist 5W40 nicht dasselbe wie 5W30 mit dem Unterschied, dass es bis 40 Grad im Sommer funktionieren soll?

nein. Im 5W30 sind zumindest hochwertigere Additive. Aber am besten scheint wohl das 0w40 zu sein.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

nein. Im 5W30 sind zumindest hochwertigere Additive. Aber am besten scheint wohl das 0w40 zu sein.

Lies dir die Beiträge auf die Sir Donald verweist einmal ganz genau durch. Danach wirst du nicht mehr so verallgemeinerte Behauptungen aufstellen.

am 20. Juni 2005 um 8:56

Mit Ölverbrauch quält mich mein V50 Gott sei Dank nicht. Ich hab jetzt seit dem 04.06.2004 ca. 40000km gefahren, doch Öl hat er nie verbraucht.

PS.: Geh solange Du noch Garantie hast so oft zum Händler und lass das Problem beheben.

Ein gutgemeinter rat von einem GARANTIELEISTUNGSINANSPRUCHSNEHMERPROFI. Denn mein Wagen hat genügend andere Mängel gehabt.

LG Manuel

am 20. Juni 2005 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

nein. Im 5W30 sind zumindest hochwertigere Additive. Aber am besten scheint wohl das 0w40 zu sein.

Gruß Zonkdsl

Diese Aussage ist für sich alleine, also so wie sie hier steht, schlicht und ergreifend FALSCH.

Die Bezeichnung "0W30", oder "5W40" oder was auch immer lässt AUSSCHLIESSLICH einen Rückschluss über die Viskositätsklasse des Öls zu und sonst nichts.

Aussagen über die Qualität, die Zusammensetzung der Additive oder eine Eignung für diese oder jene Motoren lassen sich rein aus der Bezeichnung der Viskositätsklasse nicht treffen.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von ManuelB

Mit Ölverbrauch quält mich mein V50 Gott sei Dank nicht. Ich hab jetzt seit dem 04.06.2004 ca. 40000km gefahren, doch Öl hat er nie verbraucht.

PS.: Geh solange Du noch Garantie hast so oft zum Händler und lass das Problem beheben.

Ein gutgemeinter rat von einem GARANTIELEISTUNGSINANSPRUCHSNEHMERPROFI. Denn mein Wagen hat genügend andere Mängel gehabt.

LG Manuel

Danke für den Tip!

Außer der kaputten Einspritzpumbe und

ab und zu knarzender linken B-Säule

ist der Wagen top! Jeden Tag

freue ich mich, ihn fahren zu können!

am 20. Juni 2005 um 21:33

Zitat:

Diese Aussage ist für sich alleine, also so wie sie hier steht, schlicht und ergreifend FALSCH.

Theoretisch sicher. PRAKTISCH nicht!!

Zitat:

Aussagen über die Qualität, die Zusammensetzung der Additive oder eine Eignung für diese oder jene Motoren lassen sich rein aus der Bezeichnung der Viskositätsklasse nicht treffen.

Schön wie weit haben wir den Text gelesen?? Sind wir auch zu der Stelle gekommen an dem was über die Additive erzählt wurde, flingomin??? :rolleyes: :rolleyes:

Gruß Zonkdsl

am 21. Juni 2005 um 5:07

Wie weit ich den Text gelesen habe fragst Du (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du die verlinkte Abhandlung über Motoröl vom Sterndoktor meinst)?

Du wirst lachen, gar nicht!

Es gibt eben ein paar Dinge, die man als Durchschnittsautofahrer Autofahrer einfach wissen könnte (wobei: es scheint da offenbar Ausnahmen zu geben)

Mit "Theorie und Praxis" scheint das bei Dir eine ähnliche Sache zu sein, wie mit der Prozentrechnung, stimmts?

Im Endeffekt ist es auch rein deine Sache, ob Du nur ein fundiertes Halbwissen bezüglich Öl, Mathematik oder Opelmotoren hast, solange du für dich selbst damit klar kommst.

Das Ist auch keine Schande, man muss nicht alles wissen.

Kritisch wirds aber möglicherweise, wenn du all diese Weisheiten an andere User weiterzugeben versuchst, die einen Rat haben wollen und deine "Tipps" möglicherweise noch für voll nehmen.

Hier noch ein kleiner Denkanstoss:

http://www.nuhr.de/nochwas/downloads/walls/800/02.jpg

Denk mal drüber nach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Und wieder mal zum Thema "Öl" - Verbrauch und Ölsorten