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Und wieder mein Touring => Vibration beim Gasgeben, evtl Kardanwelle oder Diff

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 20:36

So, mal wieder eine Frage zu meinem Touring (97er 328i mit Automatik und 345.000km)

Symptom: Beim Beschleunigen tritt in den unteren Gängen eine Vibration im Bereich des Mitteltunnel auf, mal stärker, mal schwächer, scheint aus der Gegend der Handbremse zu kommen.

Nur wenn man stärker Gas gibt und nur im Bereich zwischen 2500 und 3000 Touren, mal am Anfang, mal am Ende, mal dazwischen.

Nach der letzten Autobahnfahrt wars ganz laut, nach nem Tag stehen wieder nur eine deutlich spürbare Vibration/Rütteln...

Erste Vermutung, Hardyscheibe. Die sieht wohl gut aus und hat keine Risse.

Mittellager war hinter dem Hitzeblech versteckt.

Jetzt gibts zwei Meinungen aus zwei Werkstätten:

BMW: Hat nur Probefahrt gemacht und meinte, dass kommt wahrscheinlich vom Wandler, da nur bei bestimmten Drehzahlen.

=> Kann das sein?

ATU (bitte nicht hauen) hat das Auto gleich auf die Bühne und drunter geschaut. Hardy ist gut. Wenn man aber hinten vorm Diff die Kardanwelle festhält, haben die Räder beide Spiel, ca 2cm am Reifen. Der Mechaniker meinte das Kreuzgelenk, ich würde eher aufs Diff tippen, da auf beiden Seiten ähnlich. Die Wellen vom Diff zum Reifen waren in Ordnung, fest, ohne Spiel.

Was meint Ihr dazu?

Könnte ich ein 3,15er Diff vom 325i Plug and Play einbauen? Ich meine, das müsste passen. Das Diff vom Automatik ist eher selten und das vom Schalter noch länger...

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12 Antworten

Zu der Aussage von BMW hätte ich gerne mal mehr erfahren. Wie erklären die das das es am Wandler liegt?

Meint ATU mit Kreuzgelenk die Gelenke der Antriebswelle? Ich denke schon. Dann sollte man eigentlich auch ein Knacken in den Gelenken können.

Ohne die beiden Aussagen hätte ich auf Mittellager getippt.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 13:30

Laut Erklärung soll es wohl an Spiel oder unwuchten im Getriebe bzw. Eben im Wandler liegen... mir wurde ein Getriebeservice empfohlen, rund 250,-

Aber vorher müsste man erstmal unten auch oaar Teile abbauen und schauen, was sonst ist...

Klarer Fall von Arbeitsbeschaffung für mich...

Ja, ATU meinte das Gelenk in der Kardanwelle und zwar das hintere direkt am Diff.

Knacken ist keins hörbar...

Nur wenn das Getriebe beim Rollen wieder in den 1. Gang shaltet oder bei ruckartigen Lastwechseln ist ein metallisches ganz leises Geräusch zu hören...

Muss eh die Hitzebleche neu befestigen, dann werf ich auch den Bluck aufs Mittellager...

 

Und würde das 325i Diff mit 3.15 passen?Plug and play?

DANKE

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 19:34

So, kleines Update...

Tritt doch auch bei anderen Drehzahlen auf...

Im 1. Gang und bei Vollgas tritt die Vibration immer wieder auf...

Fühlt sich ähnlich an wie ne Unwucht im Reifen, nur das es von unten kommt und viel schneller ist...

Ich geb wohl zu selten Vollgas...

am 2. Juli 2013 um 7:21

Das kann dann eigentlich nur von der Kardanwelle kommen.

Sicher, dass die Hardyscheibe ok ist?

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Das kann dann eigentlich nur von der Kardanwelle kommen.

Sicher, dass die Hardyscheibe ok ist?

Wie gesagt, Aussage von ATU... aldo nicht wirklich sicher...

Aber das Mittellager kanns ja auch sein...

Diff und ausgeschlagene Gelenke passen also nicht zu den Symptomen?

am 2. Juli 2013 um 12:21

Klar, das Mittelllager könnte es auch sein.

Im Grunde schwingt die vermutlich Kardanwelle hin und her, ggf. weil das Mittellager nicht mehr so ist wie es soll, oder aber weil die Hardyscheibe sich bei Volllast, bzw einer gewissen Drehzahl verzieht.

 

Diff wüsste ich nicht wie es vibrieren sollte, dann müsste die Diffeingangswelle auch rummschlackern.

 

Und ein Lagerableben ist mehr wie ein Sägen.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 13:50

Also bei hohen Trmperaturen wird das Geräusch lauter... ist mir gerade aufgefallen...

Könnte das für Gummiteile sprechen, die bei hohen Temp. weicher werden...???

am 2. Juli 2013 um 14:22

Ja, die Hardyscheibe könnte wicher werden. Aber es könnte auch für ein Lager sprechen, dass sich bei hohen Temperaturen stärker ausdehnt.

 

Allerdings ein Gegenbeispiel: Mein Getriebeausgangslager jault wenn es kalt (<0°) ist, aber sobald es auf Temperatur ist hört das jaulen auf.

 

Ich würde mal bei Hardyscheibe und dann Mittellager anfangen.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Ich würde mal bei Hardyscheibe und dann Mittellager anfangen.

So war mein Plan... Hardyscheibe liegt schon da, neues Mittellager ist auf dem Weg, komplett Halter mit Kugellager...

Der Aufwand sollte sich in Grenzen Halten...

Achja, Sgrauben bzw. Muttern fehlen noch, darf ich nicht vergessen...

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 17:46

Also die Hardyscheibe ist definitiv hinüber... zu weich und mit Schleifspuren...

kann da irgendwas schleifen?

Mittellager sah auch nicht mehr toll aus und dann kommen noch kaputte Getriebelager dazu...

Soviel zur Kompetenz bei ATU ... war jetzt definitiv der letzte Besuch dort

am 12. Juli 2013 um 11:42

Was da jetzt wo wie schleift weiß ich nicht. Aber frohes Schrauben wünsche ich!

Themenstarteram 19. August 2013 um 11:30

So, jetzt hat mir der Nachwuchs endlich mal Zeit zum Schrauben gelassen.

War ne absolute Katastrophe gestern.

- Am Krümmerflansch einen Bolzen abgerissen. Kann ich den Bolzen irgendwie wechseln?

- Auspuff konnte ich nicht ganz abnehmen, da die hinter eHalterung so verrostet war, dass da nichts zu machen war ohne Austausch und die Teile fehlten natürlich, also hinten hängen lassen, vorne ab undleicht nach unten hängen lassen (nicht viel, hab in der Grube gearbeitet)

- Mittellager hat extrem Spiel, lässt sich ohne Kraft ein bis zwei cm hin und herwackeln

- Über der Hardyscheibe ist so eine Art Filz oder ähnliches (vermutlich Geräuschdämmung) das halb runterhängt und damit an der Hardyscheibe schleift.

- Die Schrauben a der Hardscheibe waren so fest, dass ich die unmöglich aufbekommen hab mit dem Auspuff noch halb im Weg.

- Getriebehalter auch noch im Weg

Also nach ein paar Stunde schwitzen und krumm stehen in der ca. 1,60m tiefen Grube (bin deutlich größer) alles wieder zusammengeschraubt und bei nächster Gelegenheit auf eine Hebebühne, Auspuff ganz weg, Getriebehalter drunter und die Halterung weg und dann nochmal versuchen.

Ich frag mich echt, wie Leute das geschafft haben, ohne den Auspuff abzubauen.

Meine neuen Fragen:

- Bolzen am Krümmerflansch, siehe oben

- Kann man das Mittellager tauschen, solnage die Hardyscheibe noch dran ist? vermutlich nicht...

- Ist dieses Filzteil über der Hardyscheibe wichtig, oder kann ich das einfach rausreißen?

Danke!

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