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Und wieder Power Cap
Hallo Leute,
ich will hier mal wieder die X.te Anfrage zum Thema Power Cap starten (Habe über die Suche nix gefunden):
Was für Erfahrungen hattet Ihr mit Power Caps?
Welche Marken?
Wieviel Farad?
Unterschied vorher / nachher?
Des weiteren wollte ich von Euch wissen wie man so ein Teil verkabelt. Ich habe da eine Anleitung im Internet gefunden:
Klickt hier!
Dazu hätte ich eine Frage:
Muss die Masse von Cap und Verstärker an getrennt an die Karosserie, oder kann das dieselbe Stelle sein? Wieso kann ich die Masse vom Amp nicht direkt an den Cap hängen?
Danke & Gruß
Quazzimodo
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15 Antworten
kann zwar nicht alles beantworten aber:
0,1 F pro echte 100W
Und ja du kannst den Powercap einfach parralel an die Endstufe anschließen. Also Masse mit an Endstufe und Plus auch.
Das mit der extra Masse wird von vielen Herstellern so empfohlen muß aber nicht umbedingt sein. Aber wenn es sich von der Kabellänge anbietet warum nicht.
Und selbst probiert: Ein neuer Billigmarkencap hat mit 1Farad Angabe knappe 60% von dem 1Farad von einem alten Emphaser Powercap. das hab ich sogar bei mehreren Billigteilen festgestellt, also pass auf was du kaufst! Die Spannungsanzeige kann übrigens ab, wenn du nicht draufguckst, die frisst eh nur unnötig Strom weg
Gute Nacht
Gaya
Mit welchen Messgerät hast den die Kapazität gemessen?
40% Abweichung bei keinen Cap kann schon mal sein.
Hallo,
Kein Messgerät, das Geld hab ich nicht Hab das mit einer Lampe gemacht. Der Emphaser Powercap hatte seine Toleranzangaben, denen ich sogar noch traue, und die anderen hatten keine. Aber wenn die Lampe bei 2 Billig 1 Farad Caps (parallel) nur ein wenig länger leuchtet als bei einem 1 Farad Emphaser Cap find ich das doch etwas sehr schwach. Wenn ein Farad drauf steht nehme ich gerne 10% oder 20% +- toleranz an, aber bei 40% sollte man ihn doch als halbes Farad mit guter Toleranz verkaufen.
Schönes Rest-Wochenende
Gaya
Welche Marken sollte man bevorzugen? Möchte wenn ich 1 oder 2 Farad kaufe auch 1 oder 2 Faraday bekommen.
2-3 billig Elkos kosten a weniger als 1 hochwertiger und selbst mit 50% Toleranzabzug (was die haben dürfen) ist immer noch mehr Kapazität da.
Elektronik kann ab, nur beim 1. Aufladen oder wenn Batterie ab war, erst immer mit einer Lampe dazwischen aufladen, bis die erlischt. Erst dann das Powerkabel richtig dran.
Vor Werkstattbesuchen o.ä. klemme ich meine Elektronik im Kofferraum ab. Hierzu habe ich einen ANL-Sicherungshalter mit Sicherung dazwischen gepackt. Sicherung raus = Anlage und Elko getrennt
Hier noch mal etwas Wissenswertes dazu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-52451.html
und hier mal Tests von verschiedensten Elkos
Also ich würde lieber einen teureren , als 3 billigcaps verbauen.
Zitat:
Also ich würde lieber einen teureren , als 3 billigcaps verbauen.
Ja, klar, aber das hat ja auch irgendwo wieder eine Sinngrenze.
Ein Powercap für 150 € oder mehr, das wäre mir zu teuer, gemessen am Nutzen. Also Helix oder Brax wären für mich nicht drin, dann eher eine Batterie.
Rockford oder Stinger kosten bis 100 €, aber auch da wird es wohl so sein, daß die Dinger von einem China-Hersteller kommen, der die Dinger gleich fix und fertig labelt und verpackt
Von Helix gibt es auch noch was für 80 €, ohne Elektronik. Den würde ich mir evtl. näher ansehen, aber nix Teureres !
Habe mir jetzt einen Helix Cap für besagte 80 Euro ohne Elektronik angesehen. Das gefällt mir bisher am besten. Ich denke der wird es dann.
Hallo,
ich hatte zwei AIV Elkos an meiner Anlage im Renault,
2x 1F mit ner Zealum Brücke zum besseren verkabeln. Hatte dann auch weniger
Spannungsschwankung. Es haben die Hauptscheinwerfer nicht mehr im Takt geblinkt.
Ich habe die Elkos Parallel in die Endstufenverkabelung integriert.
MfG
Kaufe Dir für das Geld einen DSP, das bringt mehr ;-)
Es sei denn Du möchtest einfach nur viel Umpfta-Umpfta
Was macht so ein Soundprozessor genau?