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Und wieder Standheizung
Hallo Elchfreunde
Habe seit Gestern ein Problemm bei meinem V70 MY 2002 ein Problem mit der Standheizung.
Und zwar gestern früh hat alles einwandfrei funktioniert. Bin zur Arbeit gefahren und und die Standheizung programmiert. Leider ist die nicht eingegangen. Habe heute versucht die Direktstart versucht leider auch ohne Erfolg. Die Anzeige ging kurz Ein und gleich wieder Aus. BC zeigt keine Fehlermeldung an. Die Sicherung habe ich überprüft, die ist OK. Was kann das für ein Fehler sein?
Habe meinen angerufen und ein Termin vereinbart. Der Frühste Termin den mir der angeboten hat war der 22.12
Also habe ich ein wenig Zeit es alleine mit eurer Hilfe den Fehler zufinden und eventuell Billiger zu reparieren.
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12 Antworten
dazu mal 3 1/2 Standardfragen:
1) wie gut ist deine Batterie (wirklich) und wie alt ist sie?
2) wieviel Sprit war im Tank beim Startversuch der Standheizung?
3) Wie schräg stand das Fz beim Statrtversuch der Standheizung?
3,5) Welche Temperatur herrschte beim Startversuch?
1/2 Frage deshalb weil ich vermute, daß du aus "unseren" Breitengraden bist und ich damit die Antwort -5 bis -15 Grad erwarte
Hallo,
kenne ich nur zu gut die Probleme. Schlussendlich war es die Batterie - habe seit einigen Tagen eine neue und die Standheizung funktioniert wie gewohnt zuverlässig.
Achtung: Wenn die Standheizung 3x fehlerhaft zündet, dann geht das Steuergerät in einen Wartungsmodus, der vom Volvo-Händler erst wieder freigeschaltet werden muss. Meine Versuche in markenfreien Werkstädten haben dabei zu keinem Erfolg geführt, da die mit Ihren Computern genau an diese Stelle nicht herangekommen sind. Soll wohl auch bei Audi so sein. War zwar nicht teuer beim Volvo Händler (EUR 30,00) aber natürlich wieder mühsam mit Termin, Hinfahren, Kaffee-Trinken, Small-Talk usw.
Gruß
Bernd, mit nun passend genau zum Schneefall mit neuer Batterie unterwegs ist :-)
Habe seit ein paar Tagen das selbe Problem. Batterie ist neu (letztes Jahr eingesetzt) und Diesel sollte auch genügend drin sein (Reichweite 220 km). Außerdem meckert die Standheizung ja auch im Display, wenn Batterie oder Kraftstoffmangel die Ursache wäre.
Mein VOLVO Reparateur hat per telefonischer Ferndiagnose auf ein defektes "Zerstäuber Ventilator Rädchen" getippt. Kostenpunkt mit Einbau um die 300 €.
Haltet ihr die Einschätzung für realistisch oder gibt es "Hausmittelchen", mit denen man es vorab versuchen könnte?
Dann benötige ich auch eine neue Batterie. Die SuFu gibt sicher gute Tipps und Kosten (in HH)?
by the way:
Kenne ich aus meinen Zeiten mit dem V70 P26 TDI.
Mein XC90 ist jetzt mit einer fertigen Steckdose mit Ampelfunktion (Comfort indicator panel) im Innenraum (paßt genau zwischen die mittleren Belüftungsdüsen) für das Batterieladegerät CTEK XS 4003 versehen, wodurch 'mal so nebenbei' ohne großen Aufwand die Batterie auf Vordermann gebracht wird.
Das große alljährliche Pannenproblem Batterie ist somit für mich und meine stromzehrende Standheizung (und meine Frau immer mit voller Sitzheizung - Ledersitze sind einfach erstmal kalt) kein Thema mehr.
Eine sinvolle Ergänzung für Alle, die gerne ihren deutschen und freigeschalteten D5 dauerstandheizen.
LG
wollgraeser
Hallo Elchtreiber,
das Problem könnte auch der Kraftstoff sein. Bei niedrigen Temperaturen neigt der Diesel zum Ausflocken, wenn der Kraftstoffanbieter an Winterzusätzen gespart hat. Winterdiesel muss eigentlich ab 1. November angeboten werden. Schlechte Kraftstoffqualität kommt aber auch bei "Markentankstellen" vor. Das hat zur Folge, dass die feinen Düsen der Standheizung verstopfen (aufgrund des geringen Drucks) und die Heizung ausgeht bzw. erst gar nicht startet. Mein Vater hat das Problem mit seinem Ford Focus (Dienstwagen) jedes Jahr, auch wenn das Fahrzeug nur einen Monat alt ist. Da hilft es nur, das Auto in einer Garage aufzuwärmen und die fehlenden Additive selbst beizufügen. Der Fehler ließ sich damit immer beheben. Bei unserem V70 (MY 2007) trat das Problem allerdings noch nicht auf (klopf, klopf, klopf).
Kommt gut durch den Winter!
Zitat:
Original geschrieben von AnGu
dazu mal 3 1/2 Standardfragen:
1) wie gut ist deine Batterie (wirklich) und wie alt ist sie?
2) wieviel Sprit war im Tank beim Startversuch der Standheizung?
3) Wie schräg stand das Fz beim Statrtversuch der Standheizung?
3,5) Welche Temperatur herrschte beim Startversuch?
1/2 Frage deshalb weil ich vermute, daß du aus "unseren" Breitengraden bist und ich damit die Antwort -5 bis -15 Grad erwarte
1 Batterie neu ca. 2 Monate alt
2 Halber Tank frisch getankt
3 Grade
3,5 ca -8 Grad
hej
also - erstmal ist es so, dass sich die SH deaktiviert, wenn zu oft ein fehler auftritt. das wird dir dann dein freundlicher auch sagen. er muss den fehler löschen - dann kannst du es erst wieder versuchen (was natürlich auch eine reparatur daheim etwas erschwert).
bei meiner SHwar es ähnlich, fängt kurz an zu föhnen, tut sich aber garnichts - hört wieder auf...
die diagnose des freundlichen (die über den computer echt super infor bietet) hat ergeben, spritpumpe keinen strom.
könnte bei dir z.b. sagen, glühstift kaputt oder so - gibt sicher viele möglichkeiten.
hörst du die pumpe kurz tackern (hinten rechts sollte es tackern) ?
evtl. auch die pumpe kaputt (stecker ab, spannung messen, die kommt aber impulsartig, mit impuls kannste auch die pumpe checken).
war alles gut bei mir, dan hab ich am schaltpaln gesehen, die versorgung für die pumpe kommt direkt vom steuergerät - dazwiscen gibt es im prinzip nur mehr eine thermosicherung, die direkt an der heizung befestigt ist - die gibt es als reparatursatz.
thermosicherung ist bei einmal erreichen z.b. 120° defekt und MUSS getauscht werden.
geht aber alles zu weit - schau mal was der freundlcihe meint, solltest dann konkret zu deinem thema nochmal hier fragen
gruß
PS: es gab mal einen bericht hier, wo stand, dass man durch abstecken der batterie (und/oder mehr aktionen?????) den fehler gelöscht bekommt. das wäre noch einen versuch wert - bin mir aber nicht sicehr ob abstecken und etwas warten reicht
Hallo
Nein man kann nichts hören. SH Displeianzeige zeigt kurz Ein und dann gleich wieder Aus und es tut sich garnicht.
Ich hoffe nur dass die SH auf Wartungsmodus geschaltet hat und dass der es schnell und Preiswert repariert.
Hatte genau das gleiche problem.
Bei mir war der Lüfter defekt.
Wurde ein neuer Brennereinsatz eingebaut.
Kostenpunkt nur das Ersatzteil 278 €
Mfg
Hallo,
das hatte ich letzte Saison mit SH an und sofort wieder aus. Bei mir war es der Wartungsmodus der wieder freigeschaltet werden musste.
Gruß
Bernd
Ich hatte letzte Woche auch Termin. Fazit: Dieselzufuhr der SH scheint ok. Lüfter auch. Vermutung der Werkstadt: Glühkerze(oder wie es genau in der SH heisst) der Standzeizung muß getauscht werden. Ca. 180€ inkl. Abbau der Stossstange etc.. Erst bei der Reperatur (9.12.) kann man genaueres sagen.
Ach so: Bei mir zeigt das Display auch nur ganz kurz "SH ein" an und geht dann gleich wieder aus, bzw. springt ncht an. Auch das Löschen des Fehlerspeichers, bzw. die Lösung der Zündblockade nach 3 fehlversuchen gab keine Besserung...
Dafür ist aber die "Bremsassist benötigt Wartung" Meldung bisher nicht wieder aufgetaucht...Da schauen sich die Jungs am 9.12. auch mal die Pedalspositionsgeber (oder wie die heissen) an...