ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Undefinierbare Geräusche beim Fahren

Undefinierbare Geräusche beim Fahren

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 9:28

Hallo liebe EVOuque Fahrer / innen

Mein Sd4 automatik mach schon seit geraumer Zeit immer wieder undeffinierbare Geräusche die meiner Meinung nach von vorne links kommen. Meistens treten sie in Kurvenfahrten auf aber auch beim Geradeaus fahren z.b beim anfahren oder im Stau und oft ist auch ein deutliches ruckeln merkbar. es fühlt sich an als würde das vordere linke Rad ausgebremst werden.

Es leuchtet weder ein esp Lämpchen auf noch sonst etwas.

Leider ist das nicht reproduzierrbar. es tritt mal 100 km garnicht auf dann wieder auf 10 km in jeder zweiten Kurve

Die Geräusche lassen sich wie ein Scharren oder Schleifen beschreiben, immer zwei oder dreimal.

Der Wagen war nun schon 3 mal in der Werkstatt wegen diesem Fehler.

Der Werkstattmeister ist 500 km mit dem Auto gefahren und hat es nicht gehört.

letztlich ist dann die Getriebesoftware upgedatet :-) worden...

Danach waren die Schaltvorgänge sauberer jedoch hab ich jetzt bei zurückschalten unter Last ein ruckeln und knacken an der Hinterachse.

Die bisherigen Erklärung von LR Deutschland für die Geräusche ist . das die Steuerventile für die Lastverteilung zu hören sein.

Hat jemand von euch vielleicht die gleichen Probleme?? oder schonmal was davon gehört.

 

bin über jede Info dankbar

lg eifelrover

 

 

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2015 um 14:13

Was bist Du "xxhoxx" denn für Einer ???

Kann ja alles sein, aber wenn mein RRE repariert ist, ist dein Audi immer noch eine hässliche Allerweltskarre!

Stenkerfritze!!!

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Hm meiner macht wenn ein bestimmtes Gas und Lenkeinschlag Spiel beim losfahren zusammenpassen auch ein komisches Geräusch das ich beim Gas spüre nur ganz kurz auch nicht reproduzierbar allerdings nur nach Stillstand beim Abbiegen wie ein scharren mal schauen Beim WR Wechsel will ihn sich meine Werkstatt ansehen.

Angeblich noch nie von dem Problem gehört...........

Mein Getriebe macht seit dem ersten Tag Geräusche und der Händler wills nicht wahr haben. Ich bin jetzt schon beim Anwalt und dann folgt die Rückabwicklung.

Ich hab einen Si4 mit active driveline. Und Ihr??

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 12:19

Hallo

ich habe den sd4 und eben laut Zubehör liste ohne aktiv driveline.. aber genau da sagt rr Germany kämen die Geräusche von den Ventilen die zu hören wären ... abhängig von einer bestimmten Lenkradstellung und Gaspedalstellung.. also sind scheinbar Sachen in meinem Auto verbaut die von denen ich nichts wusste.. ok.. soweit nicht schlimm.. schlimmer wenn was nich drin wäre.. .aber trotzdem .. Schaltgeräusche von Ventilen in einem Auto von knapp 70k€ und beim heutigen Technikstand????

 

 

Also bei mir sinds richtige Geräusche von sich drehenden Teilen. Das ist relativ eindeutig. Bei mir vibriert auch das Gaspedal während dem Geräusch von vorn.

Welche Ventile sollen es denn sein, die vom Motor? oder die vom Getriebe? aber die sind ja voll Öl, was soll da Geräusche machen?

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 14:44

sollen die Ventile für die Drehmonentverteilung sein.. wer weiß ob die pneumatisch oder hydraulisch gesteuert sind?? keine Ahnung.

Ich hab nur ein bischen Schiss das ich bei der ersten glatten Strasse hier in der Eifel auf einmal dadurch mit der Kiste im dreck liege.. stell dir mal ne vereiste Strasse vor wo in der Linkskurve unerwartet vorne Links dein Rad ausgebremst wird.

Meiner ist ein SD4 Dynamic auch angeblich ohne Active Driveline ist doch nur bei SI 4 Serie oder?!

Und wie gesagt nur nach Stillstand ein Millisekündchen wenn alles zusammenpasst hm .

War grad im Konfigurator habe auch nicht gefunden wo man Active Driveline wählen könnte hm doch Serie beim Dynamic SD 4 ?

am 5. Oktober 2014 um 22:05

Hi Dusty

Zitat:

Original geschrieben von Dusty2010

War grad im Konfigurator habe auch nicht gefunden wo man Active Driveline wählen könnte hm doch Serie beim Dynamic SD 4 ?

Active Driveline ist keine wählbare Option, darum ist sie im Konfigurator auch nicht aufgeführt. Das System bleibt den beiden Benzinern (240 PS + 285 PS) vorbehalten.

Zitat LR Media Center Deutschland: "Eine weitere Neuheit in den Benzinerversionen des Evoque 2014 ist "Active Driveline": ein vollkommen neu entwickeltes Antriebssystem, das als weltweit erste Lösung den Vierradantrieb "auf Abruf" bereitstellt. Bei konstanter Fahrgeschwindigkeit über 35 km/h wird der Evoque ausschließlich über die Vorderräder angetrieben. Das System überwacht permanent Antrieb, Traktion und Fahrdynamik. Falls nötig, schaltet es innerhalb von 300 Millisekunden automatisch in den Vierradmodus. "Active Driveline" ist mit aktiver Drehmomentverteilung per elektronisch gesteuertem Differenzial ("e-Diff") kombiniert".

Gruss

Steuerkatze

Na dann kann ichs auch nicht haben und die Geräusche auch nicht von diesem kommen was mir auch Spanisch vorgekommen wäre

am 6. Oktober 2014 um 15:24

Also, ich weiß ja nicht, ob wir von dem "gleichen" Geräusch sprechen, aber bei mir hört sich das an, als fahre man über Rollsplitt bzw. Eis und das Rad würde durchdrehen ... Es tritt meistens dann auf, wenn ich langsam an eine Kreuzung heranfahre und dann sanft beschleunige.

Jedenfalls war ich wegen just dieses Geräusches bei meinem Freundlichen. Der Werkstattleiter kannte es schon und konnte es auch sofort reproduzieren. Er habe deswegen in der Vergangenheit sogar schon mit LR Deutschland Kontakt gehabt. Auch sei es dort bereits Thema einer aktuellen Schulung gewesen. Die Ursache hat er zwar versucht mir zu erklären, ich hab's aber - ehrlich gesagt - nicht verstanden. Es hängt wohl irgendwie mit der 9-Gang-Automatik zusammen und einem in Situationen wie oben entstehenden Überdruck (irgendwo), der einfach "weg müsse". Gefährlich oder schädlich sei dies allerdings nicht, man suche bei LR Deutschland aber dennoch nach einer Lösung - was auch immer man davon halten mag ...

Das könnte meins sein Danke

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:23

Exakt so kann man das beschreiben.. nur das es bei mir noch mir einem "Ruckeln " oder merklichen ausbremsen begleitet wird.

Ich weiß ich wiederhole mich nur selten beim anfahren und schon erwähntes Zusammenspiel Millisekunden lang sonst Problemfreie 4200 km bis dato aber Geräusch seit Anbeginn

am 8. Oktober 2014 um 9:17

Hallo und guten Tag

Habe die gleichen Probleme mit meinem TD4 mit der 9Stufen Automatik auch.

Das ganze fing an als bei ca. 5000km der Wagen im kalten zustand beim (automatischen) hochschalten von der4ten in die 5te Fahrstufe immer rauf dann runter und dann wieder rauf schaltete, des Weiteren hat er von 4 auf 5 nie so sauber und übergangslos geschaltet wie alle anderen Gänge.

bei Km 6000 hat Land Rover bzw. mir dann ein neues Getriebe spendiert da im alten das Öl völlig verband war und sich metallischer Abrieb im Getriebe befand.

Das neue Getriebe schaltete zunächst fast einwandfrei, aber nur fast.

Der Übergang von 4 auf 5 war wieder (vor allem im kalten Zustand) deutlich sagen wir mal unsanfter / ruppiger als alle anderen.

Ab km 10000 kamen dann die wie von Dir beschriebenen Geräusche und ab und an das bocken beim beschleunigen bzw. keine Leistung beim Gas geben dazu.

Habe mir das ganze dann nach Rücksprache mit der Werkstatt 3000 km angesehen und konnte es dann soweit eingrenzen das es wenn dann immer beim beschleunigen aus der langsamen Fahrt (ca. 20km/h) Auftrat. Entweder kam gar keine Leistung so als ob man den 8 Gang bei 20km/h drin hätte , oder er bockte / ruckelte beim Gas geben und dann immer wieder dieses metallisch schleifende Geräusch.

Bei km 13000 dann wieder Werkstatt. Probefahrt ohne Befund :-(

auslesen aller Betriebsdaten und an Land Rover und ZF geschickt.

Dann die Aussage ZF "Getriebe muss neu" !!!

Die Frage des Meisters Schon wieder??

Aussage ZF ja es gibt da ein Problem!

Ach ja?

Also die Abstimmung zwischen der Mechanik und der für die Schaltvorgänge relevanten Steuergeräte passt bei den Getrieben eines bestimmten Produktionszeitraumes nicht. Bremsbänder bremsen zu früh oder zu stark oder schaltdrehzahlen stimmen nicht, das führt dann zu übermäßigem Verschleiß daher die Geräusche.

Wenn sich dann im Betrieb Spänne /Abrieb vor die Resolver /Ventile und oder in den Ölleitungen festsetzen führt das wiederum zu schaltverzögerungen bzw. nicht schalten.

Mittlerweile gibt es für die Steuerungselektronik wohl nicht nur neue Updates sondern ganz neue Softwareversionen die diesen Fehler eliminieren sollen.

Habe diese Woche jetzt also mein drittes Getriebe bekommen und bekomme meinen Wagen heute Abend wieder, bin mal schwer gespannt nach der Aussage des Meisters ist jetzt wohl alles in "Butter"

Melde mich wieder wenn ich selber ein paar km gefahren bin.

Gruß aus Waldeck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Undefinierbare Geräusche beim Fahren