1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Undefinierbare Geräusche

Undefinierbare Geräusche

VW Tiguan 3
Themenstarteram 31. März 2025 um 10:54

Hallo Zusammen,
ich fahre eine Tigaun Elegance 193 PS TDI 4motion, EZ 08/24 mit jetzt ca 11.000 km.
Wir haben seit ca einem Monat folgendes Problem. Aber einer Geschwindigkeit von ca 40/45 km/h dring ein Dröhnen ins Fahrzeug, dass so vorher nicht vorhanden war. Auch sind merkbar Vibrationen im Bodenblech zu spüren. Von der Geräuschkulisse könnte man meinen, dass man Richtung Begrenzer fährt. Beim Blick auf die Drehzahl sieht man dann aber, dass man noch weit entfernt der 2000 U/min ist. Hinzukommt ein leichtes Leiergeräusch.
ich war bereits zweimal bei VW, beim erstmal wurde es auf die (neuen) Winterreifen geschoben, Stichwort Sägezahnbildung. Auf meinen Einwand, dass ich mir das nur schwerlich vorstellen könne, beharrte man auf die Fehlerdiagnose und empfahl mir neue Winterreifen zu kaufen.
Nachdem ich noch ein zweites mal vor Ort, würden angeblich Fahrwerk und Bremsen überprüft, wo man auch keine Fehler finden konnte.
Also zur Klarstellung, die Servicemitarbeiter haben die Geräusche ebenfalls wahrgenommen und mit auch attestiert, dass das nicht richtig sein. Aber sie blieben bei ihrer Meinung, es seien die Winterreifen. Auch mein Einwand, dass es ja von jetzt auch gleich da war änderte da nichts dran.
Man hat sich dann darauf verständig, dass man den Wechsel auf Sommerreifen abwartet, weil dann sollte das Problem ja weg sein.
Jetzt habe ich am Wochenende die Sommerreifen gewechselt, aber das Geräusch ist immer noch da.
Ich bin kein Kfz Fachmann, aber auch mir klar, dass da irgendwas am Motor/Getriebe oder am Fahrzeug sein muss.
Ich werde jetzt wieder VW ansteuern, wollte aber mal in die Runde fragen, ob jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ggfs eine Idee hat, was das Geräusch sein.
Schon mal Danke!