Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. undefinierbares Klappern, schlecht zu lokalisieren

undefinierbares Klappern, schlecht zu lokalisieren

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 18:39

Hallo, eine Frage,...

hab bei meinem 850er ein schlecht zu lakalisierendes Klappern,... extrem, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre,... hab das Gefühl, dass es von hinten kommt, kann aber auch vorn und hinten sein,... ich vermute auf Stoßdämpfer,... ist das möglich,... kann ich das irgendwie testen?

Gruß, Mirko!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Januar 2009 um 10:16

Klappe mal die Lehne Rücksitzbank nach vorne. Dann kannst du die Stossdämpferaufnahmen unter dem Kofferraumboden erkennen. Wenn jetzt jemand hinten dein Fahrzeug wippt, sollten diese sich nicht viel bewegen. Wenn aber der Stossdämpfer den Boden der Kofferraumabdeckung anstösst, ist das hintere Domlager defekt.

Falls das Geräusch von vorne kommt, könnten es auch die Koppelstangen des Querlenkers sein. Diese unterliegen, je nach Fahrbahnbeschaffenheit, einem gewissen Verschleiß und können ausschlagen.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 13:32

Hallo, also wenn ich an der Reling anfasse, und Wackeln tu, dann höre ich das Klappern vorne,... also werden das wohlmöglich die Koppelstangen sein?

wären das die hier,... sind die OK? Sind die leicht zu wechseln? gibt es unterschiedliche größen?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61872QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß, mirko.

am 17. Januar 2009 um 13:40

Hallo,

ich habe meine Koppelstangen beim Reifenwechsel mitgemacht.

Wichtig ! Den Wagen sicher aufbocken.

 

am 17. Januar 2009 um 14:24

Genau. Das sind die Koppelstangen. Die gibt es in verschieden Grössen. Musste aufpassen, bevor du welche bei ebay bestellst.

Vielleicht ist das ja auch ein Nasenspray unter dem Beifahrersitz, wie beim MS-Treibgut?:D:D

*duckundwech*

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 16:00

:D:D:D:D

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 14:10

Hallo, hab heut die Fehlkonstruktion.... ääähhh.... die Koppelstangen gewechselt. nu is das Klappern weg, alles Prima, mal sehen, wie lange die halten,... danke nochmal für eure hilfe!

Moin!

Glückwunsch zur erfolgreichen OP!

Hab das bei meinem auch gemacht und hier auch mal erwähnt. -Eigentlich alleine gar nicht machbar, wa? Haben das zu zweit mit einer großen Wasserpumpenzange und einem Druckluftschlagschrauber gemacht und gerade so die alten Hutmuttern von den Gewinden oben und unten runterbekommen. Spaß macht das nicht, right? :D

Gruß

Kamilli

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 10:49

Hallo, naja ging eigentlich ganz gut bei mir, abgesehen davon, dass die Gewinde rost angesetzt hatten, und die muttern sehr schwer runtergingen,...

aber hinten konnt ich mit nem 16er Maulschlüssel gegen halten, und die mutter mit ner 15er nuss runtergedreht.

So, ich hab's jetzt auch durch: Symptome genau wie der Titel dieses Threads, Ursache genau dieselbe wie beim TE. Neue (OEM-)Koppelstangen in der freien Werkstatt montieren lassen, und jetzt ist wieder Ruhe. Materialkosten allerdings 120 Euro.

Habe gerade mal spaßeshalber Tante Google befragt. Leute, sagt mal: So einen Preis gibt's doch gar nicht! Oder doch? Was stimmt da nicht?

Da stimmt alles, soviel hab ich damals für meinem am 480er und auch jetzt am T5 auch bezahlt. Einbau selbst erledigt als ich eh vorn die Bremsen gemacht hab.

Warum sollten die Dinger denn auch teurer sein? Ist doch Massenware, die garantiert auch bei einigen anderen Fahrzeugen passt.

Und was ist das mit unterschiedlichen Längen? Für den AWD vielleicht, aber ansonsten hab ich bisher nur eine Art von Koppelstangen für den 850er gesehen, was soll es denn da sonst noch geben?

hab meine letztes WE auch gewechselt, is ne höchst unspaßige nummer dieser wechsel.

hatte mir das deutlich einfacher vorgestellt.

hab mir, zum testen, einfach mal diese billigteile für 20€/paar bei ebay gekauft.offenbar waren ähnliche aber schon verbaut, die sahen 100%ig gleich aus.

geklackert hatte bei mir nichts, aber jeweils ein ende der koppelstangen konnte ich ohne jeglichen wiederstand in alle richtungen drücken.

normalerweise sollte da bissl gegendruck sein, oder?

 

mfg

n bisschen ja, aber nicht wirklich sehr viel. Sind ja afaik Kugelköpfe an den Enden. Normalerweise sind die immer erst hin, wenn der Gummi porös wird und/oder das Fett da drunter ausläuft.

viel nicht, aber ich spüre eine gewisse führungskraft wenn ich dran rumdrücke.

an jeweils einem ende ist es so, als wenn ich in pudding rühre, also keinerlei führung, gar nix...ich nehme an das es da ausgeschlagen ist?!

glaub ich werd ma aus interesse die gummimanschette abmachen und mal genauer hinsehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. undefinierbares Klappern, schlecht zu lokalisieren