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Undefinierbares Ruckeln im 6. Gang bei Tempomat

Opel Astra H
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 5:06

Heute macht mir mein Z19DTH mal Kummer.

Musste vorhin tanken da ich schon in der Reserve war, also ran zur SB Tanke da der Diesel da ca. 15 Cent günstiger war als anderwo.

Vor dem Tanken wie gewohnt 250ml 2-Takt-Öl wie immer in den Tank und erstmal eine rauchen in sicherer Entfernung.

Auf gehts ans tanken, denkste Puppe, irgendein Problem bei der Spasskasse, Karte wird nicht erkannt, bähhh was nun um 04:20 mit Tank in Reserve, na gut 15 Kilometer zur nächsten Tankstelle die auf hat (werden scheinbar immer weniger), mit 250ml 2-Takt-Öl und ausstehender Regeneration des DPF los gemacht, an der nächsten Tanke angekommen und voll getankt die Hütte, beim bezahlen hier auch das angesprochene Problem mit der Sparkasse, ist geklärt.

Rauf auf die Bahn, 6. Gang auf 140 beschleunigt, nach ca. 4 Kilometern merke ich vorn was rumpeln (schwer zu erklären, vergleichbar mit Bodenunhebenheiten) und Leistungsverlust, das ganze Auto am wippen, Kupplung 5. Gang und erstmal weiter, dann wieder den 6. Gang eingelegt und kurz Ruhe dann wieder das gleiche.

Schweissperlen auf der Stirn F*** was nun?

Wieder den 5. Gang eingelegt und mit 105-110 km/h die ca. in 5 Kilometern die geplante Abfahrt erreicht, unterwegs mal auf den Momentanverbrauch geschaut und gemerkt das dieser wie bei der DPF Reinigung erhöht ist.

Abfahrt erreicht, beim warten an der Kreuzung bestätigt sich das der DPF grad freibrennt, nach ca. 8 Kilometern es nochmal kurz auf der Bundesstrasse für knapp 2 Kilometer auf Tempo 130 geschafft um mal zu gucken ob das Problem wieder kommt, nix, alles wie gewohnt.

Das M32 zeigt auch keine Auffälligkeiten, keine Geräusche, kein Wippen bei eingelegtem Gang.

Muss ich mir Sorgen machen weil ich ein paar Kilometer mit dem 2-Takt-Öl auf leerem Tank gefahren bin oder bahnt sich da etwas grösseres an?

Fehler ist natürlich keiner hinterlegt, 171.500 Kilometer auf dem Tacho.

Grüsse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 2:45

Da hier leider zu wenig Rückmeldungen zu Problemen erfolgen tue ich dies mal.

Es war tatsächlich das AGR, seit dem Wechesel und einigen Tausend Kilometern Fahrerei keinerlei Probleme mehr.

Grüsse

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Schwer zu sagen würde aber an deiner Stelle erstmal abwarten,ob es wieder auftritt. Kann schon sein wenn du nur noch sag ich mal 5-10 Liter Sprit drin hast,und haust da 2-Takt Öl rein für ne Tankfüllung,das er sich da verschluckt. Ist ja kein Moped oder ne Motorsäge,die verkraften das. Getriebe würde ich nicht sagen,da du sagtest er hatte ebenfalls Leistungsverlust,und gar ohne jegliche Vorankündigung verreckt das Getriebe glaub ich in den seltensten Fällen.

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 23:13

Vorhin knapp 150 Kilometer gefahren, alles ohne Probleme.

Scheint wohl wirklich etwas riskant gewesen zu sein auf fast leerem Tank 2-Takt-Öl zu kippen und dann fahren zu müssen.

Grüsse

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 19:18

Icke wieder, also das Problem besteht weiterhin.

Besonders extrem wirds wenn der DPF sich frei brennt und man circa 100km/h im 5. Gang fährt.

Letztens nen Kumpel bei gehabt der meinte auch was das denn sei, es fühlt sich von den Vibrationen so an als wenn man über schlechte Strassen fährt, aber so heftig das die Sonnenblende wackelt.

Also runter von der Bahn und Landstrasse mit 80 gefahren und das Ende der Regeneration abgewartet, danach wieder rauf auf die BAB und man merkte beim durch beschleunigen noch kurz diese Vibrationen, die dann nach kurzer Zeit aber wieder verschwunden waren.

Mitlerweile kann ich den Fehler aber reproduzieren, fahre ich mit 80 im 5. Gang ohne Tempomat und gebe minimal Gas merke ich diese leichten Vibrationen wieder, genauso wenn ich von 100 wieder auf 80 rollen lasse und dann wieder leicht Gas gebe, Vibrationen sind dann aber nicht so stark wie bei der aktiven Regeneration.

Ich habe irgendwie das AGR in Verdacht, was meint ihr, einfach mal den Stecker ziehen und fahren?

Grüsse

In welchem Drehzahlbereich bist du da? Hab des gerade nicht im Kopf, müsste aber iwo bei 1.500-2.000 sein, wenn ich mich nicht irre?

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 1:45

Ja ich glaube so um die 1800 Umdrehungen liegen da im 5. Gang an.

Themenstarteram 31. August 2015 um 22:56

So, da bin ich wieder.

Heute hatte ich wieder eine Regeneration, AGR ist abgesteckt, die letzte Regeneration mit abgestecktem AGR lief ohne Probleme, dafür heute dann umso schlimmer.

Heute war dieses schütteln/vibrieren über die gesamte Regeneration vorhanden.

Musste mich mit 80 den Berg runter im Leerlauf rollen lassen und dann im Gewerbegebiet die Regeneration machen, irgendwann kam das vibrieren dann auch im 4. Gang.

Teilnahme im normalen Strassenverkehr nicht mehr möglich.

Meine Nerven liegen blank, es kotzt mich an.

Problem könnte eine zu große AGR-Menge sein .. da ruckelte meiner beim leichten Gasgeben auch extrem im Bereich 1500-2000rpm

Linderung schaffte die gelochte AGR-Dichtung von Fiat, ganz weg ist es aber immer noch nicht.

Aber generell würde ich mal empfehlen

- AGR-Ventil, Drosselklappe und Ladedrucksensor reinigen

- Fiat-Dichtung für den DTH einbauen

- Luftfilter wechseln oder säubern

- Drallklappengestänge sitzt noch da wo es hingehört?

- Schläuche der VTG-Laderverstellung prüfen (Pumpe> Druckwandler>VTG)

- Abgasseitig alles prüfen (Krümmer, Flexrohr, DPF)

Was man schnell mal in einer Werkstatt machen kann wäre eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren, dauert nur 15 Minuten und man sieht schonmal ob die Dinger einigermaßen okay sind.

Unser 1.7cdti steht im Moment in der Werke mit fast Identischen Symptomen.

 

Resultat: AGR! Das ist ab und an stecken geblieben oder war zu weit offen... zog sich über Monate bis es so schlimm wie bei dir wurde!

 

Lg

Themenstarteram 1. September 2015 um 18:42

Servus,

AGR ist abgesteckt zum testen, da ich genau das Mistding auch im Verdacht hatte, die vorletzte Regeneration lief ohne Probleme durch, ich dachte ich habe den Übeltäter gefunden und will das eigentlich jetzt die nächsten Tage mit einem Bekannten eve_snuffy ausprogrammieren und die Blinddichtung verbauen, gestern kam dann wieder eine Regeneration jenseits von gut und böse, der Motor ab dem 4. Gang nur noch am stottern (beim Benziner würde ich sagen das da nen Zylinder ausgefallen ist), ich mich mit viel Glück im Leerlauf und 80 Sachen bergab ins nächste Gewerbegebiet gerettet und dort in Schleichfahrt fertig regenerieren lassen, sehe es ja Dank Cofort Unit genau.

Ich bekomme nen Herzkasper wenn ich dran denke das ich vielleicht mal in ner Autobahnbaustelle eine Regeneration habe, ist ja akaum noch fahrbar der Kahn.

Danach tat der Italiener als wäre nichts gewesen.

Drallklappen kamen letztes Jahr im August oder vor 22.000 Kilometer neu mit allem Gedönse, Gestänge war letztes Mal vor ca. 2 Wochen noch drauf und sauber, schliesse ich also aus.

Ladedrucksensor hatte ich vor 4 oder 5 Wochen mal gereinigt, Problem bestand ja vorher auch schon.

Grüsse

Abstecken vom AGR bringt nur nichts, wenn das Teil mechanisch klemmt und deswegen immer etwas aufsteht.

Während der Regeneration braucht die Kiste 100% Frischluft!

Ja das klingt logisch! Wenn das ding wirklich mal komplett offen klemmt, springt er nicht mal mehr richtig an bzw. Geht gleich wieder aus...

 

Hab das vorübergehend mit einer Blinddichtung am AGR wegbekommen...

 

Währe auch noch ein versuch wert und nur 15min arbeit!

Blinddichtung aus Blech basteln und kurz vor der nächsten Reg. Einbauen! Nur glaub ich, dass er mit dem hinterlegtem Fehler nicht mit regenerieren anfängt...

 

Aber ein AGR ist nicht soooo teuer!

Themenstarteram 1. September 2015 um 23:39

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 1. September 2015 um 22:28:33 Uhr:

Abstecken vom AGR bringt nur nichts, wenn das Teil mechanisch klemmt und deswegen immer etwas aufsteht.

Während der Regeneration braucht die Kiste 100% Frischluft!

Ist das echt so?

Ich dachte und so auch ein Bekannter das Stecker ziehen genauso ist wie ausprogrammieren, nur das halt der Fehler bleibt.

Ich und mein Bekannter haben jetzt eh zeitnah vor das Ding blind zu legen und per Software aus zu programmieren, nur müsste man wissen ob da auch wirklich der Hase im Pfeffer ist.

Startprobleme hat er keine.

Grüsse

Hallo,

besagter Bekannter hier ;) Hatte gesagt, dass es normalerweise (wenn der Stecker ab ist) auf dicht steht. Wenn es aber klemmt... kann es durchaus offen stehen. Erwähnt hab ich das, aber nicht weiter ausgeführt gehabt, weil ich das, ohne sonstige Symptome (er ruckelt ja wahrnehmbar wirklich nur bei der DPF Reinigung), eigtl. für unwahrscheinlich gehalten habe - da müsste ja schon enorme Menge an Dreck drin hängen. Abhilfe schafft hier des genau JETZT im abgesteckten Zustand mal vorsichtig auszubauen und anzuschauen, ob es schließt. Das ist ja relativ zügig gemacht... Einzig auf die Dichtung sollte man acht geben, da die sich gerne den Newton Weg (Schwerkraft) sucht...

Themenstarteram 2. September 2015 um 18:28

Womit reinige ich denn am besten das AGR?

Bremsenreiniger ist bestimmt wegen der entfetteten Wirkung sicherlich nicht so geeignet.

Grüsse

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